markt bericht studie wachstum prognose analyse entwicklung grafik4955

© Monster Ztudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Globaler Markt für pflanzliches Fleisch: Food Service gewinnt an Relevanz, chinesischer Markt wird lukrativer

Ein neuer Marktbericht von Research and Markets prognostiziert dem globalen Markt für pflanzliche Fleischalternativen für die nächsten Jahre ein robustes Wachstum. In seinem neuen Bericht „Global Plant-based Meat Market, Size, Forecast 2024-2030“ prognostiziert Research and Markets, dass der Weltmarkt für pflanzliches Fleisch bis 2030 einen Wert von 23,81 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, ausgehend von 7,43 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Dem Bericht zufolge wird der Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate …

mehr

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger Kings Million-Dollar-Whopper-Kampagne bietet individuell gestaltbare Impossible Whoppers

Burger Kings neueste US-Werbekampagne, die Million Dollar Whopper Campaign, stellt unter anderem das pflanzliche Patty von Impossible Foods in den Mittelpunkt. Burger King bietet Kunden dabei die Möglichkeit, selbst 100% pflanzliche Burger als Teil eines Wettbewerbs zu kreieren. Burger King Kunden können selbst ihren ultimativen pflanzlichen Whopper entwerfen, mit der Chance, einen Preis von 1 Million Dollar zu gewinnen. Der Wettbewerb, an dem bis zum 17. März teilgenommen werden kann, …

mehr

© Vemag Maschinenbau GmbH

Messen & Events

VEMAG auf der AnugaFoodTec 2024: Effiziente Maschinenbaulösungen für alternative Proteine

Die VEMAG Maschinenbau GmbH präsentiert den Messebesuchern auf der Anuga FoodTec 2024 auf über 1.000 Quadratmetern mehr als 20 Linien für unterschiedlichste Anwendungen, um z. B. vegetarische und vegane Produkte herzustellen. Die effizienten Lösungen werden auf dem VEMAG-Messestand live vorgeführt, so dass sich die Besucher von der hohen Qualität der Maschinen und den Möglichkeiten für die Endprodukte sofort überzeugen können. Zu sehen sind z. B. Füll-, Wolf- und Formprozesse oder …

mehr

Burger serviert auf einer Holzplatte

© Smashburger

Fast Food & Lieferdienste

USA: Smashburger führt jack & annie’s®-Burger auf Pflanzenbasis ein

Smashburger, eine Burger-Kette mit 235 Unternehmens- und Franchise-Standorten, hat sich mit jack and annie’s zusammengetan, um in allen Filialen in den USA einen Jackfruit-Burger anzubieten. Der Zusammenschluss der beiden in Colorado ansässigen Unternehmen wurde am gestrigen Valentinstag bekannt gegeben. Die Partnerschaft begann mit einem zeitlich begrenzten Menütest, der letzten Sommer in ausgewählten Smashburger-Filialen in Colorado, New York, New Jersey und Chicago durchgeführt wurde. Nach dem Erfolg des Menütests und dem …

mehr

impossible burger für die us army

© Impossible Foods

Foodservice & Verpflegung

Impossible Foods kooperiert mit der US Army, um Truppen in Übersee mit pflanzlichen Produkten zu versorgen

Impossible Foods hat einen Meilenstein in seiner Partnerschaft mit dem US-Militär bekannt gegeben. Die US Army Central ist nun bereit, Impossible’s pflanzliche Fleischprodukte in den kommenden Wochen in ihren Essenseinrichtungen in Übersee einzuführen. Impossible erklärt gegenüber vegconomist, dass die Initiative auf die wachsende Nachfrage nach mehr pflanzlichen Mahlzeiten im Militär zurückzuführen ist. Die Produkte seien bereits in den letzten Jahren in verschiedenen militärischen Verpflegungseinrichtungen erhältlich gewesen, so ein Vertreter, zum …

mehr

Bareburger mit Käse-Alternative

© Armored Fresh/ Bareburger

Gastronomie & Hotellerie

USA: Armored Fresh lanciert Hafermilch-Cheddar-Käsescheiben bei Bareburger

Armored Fresh, ein auf alternative Molkereiprodukte spezialisiertes Food-Tech-Unternehmen, hat eine neue Partnerschaft mit der Ostküsten-Restaurantkette Bareburger bekannt gegeben. Die Burger-Kette präsentiert aufgrund der neuen Partnerschaft eine neue und verbesserte Speisekarte, die den milchfreien Hafermilch-Cheddar-Käse von Armored Fresh als Zusatz zu jedem veganen, vegetarischen oder fleischhaltigen Menüpunkt anbietet. Bareburger bietet die schmelzenden Scheiben nicht nur als Option an, sondern bringt auch zwei neue Menükreationen auf den Markt, die mit den Hafermilch-Cheddar-Scheiben …

mehr

XO Burger Kampagne

© Hungry Lions Group

Fast Food & Lieferdienste

Hungry Lions Group stellt die erste rein virtuelle und 100% vegane Burger-Marke vor

Die Hungry Lions Group stellt neben einer neuen veganen Fast Food Marke auch ein innovatives Gastro-Konzept mit Franchisemöglichkeit vor.  Die neue Food-Brand „XO Everybody`s Burger“ soll die Zukunft des Fast-Food-Marktes aufzeigen und sich im Geschmack und Preis an den traditionellen Angeboten mit Fleisch messen lassen. Der Zusatz „Everybody`s Burger“ steht für die Ausrichtung der Produktentwicklung auf 75% der Gesamtbevölkerung, die sogenannten Flexitarier, also Menschen, die aktiv Ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. …

mehr

Cheese Burger vegan

© Swing Kitchen

Gastronomie & Hotellerie

Veganuary: Swing Kitchen launcht Mac’n’Cheese Burger

Passend zum Veganuary präsentiert Swing Kitchen sein neuestes Produkt: den Mac’n’Cheese Burger. Der Burger kombiniert ein herzhaftes Sojapatty mit einer zart-schmelzenden Mac’n’Cheese Alternative. Die Mischung aus nostalgischem Genuss und moderner Pflanzenküche ist ab sofort als Veganuary-Special in allen Swing Kitchen Restaurants erhältlich. „Unser Veganuary-Special ist eine Hommage an traditionelle Aromen, neu interpretiert. Mit unserem Mac’n’Burger wollen wir zeigen, dass vegane Ernährung vielfältig und lecker sein kann. Wir nehmen bekannte Geschmäcker …

mehr

© Beyond Meat

Marketing & Medien

Beyond Meat ist im Veganuary mit verschiedenen Aktionen in ganz Europa vertreten

Die Vision von Beyond Meat ist es, ein globales Proteinunternehmen zu sein, das den Übergang von tierischem zu pflanzlichem Fleisch unterstützt, um die Klimakrise und den Tierschutz positiv zu bewältigen. Beyond Meat sieht Europa als Wachstumsmarkt und möchte eine lokale Produktion aufbauen, um der wachsenden Nachfrage nach Fleischalternativen in der Region gerecht zu werden. Im Jahr 2021 schuf die Marke eine neue Position, den General Manager für Europa, um das …

mehr

© Veggie Grill

Investitionen & Akquisitionen

Next Level Burger übernimmt Veggie Grill

Die pflanzliche Burgerkette Next Level Burger (NLB) hat die Übernahme der veganen Fast-Casual-Kette Veggie Grill von VegInvest bekannt gegeben. Die Vereinbarung zur Übernahmen ist eine Rettungsaktion für das Unternehmen Veggie Grill, das aufgrund verschiedener betrieblicher Entscheidungen, darunter die Schließung mehrerer Filialen, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und im vergangenen Jahr an den Rand des Konkurses geriet. Zuvor führte Veggie Grill ganze 35 Standorte in den Vereinigten Staaten, die bis zum …

mehr

Liveevent von Peter Pane mit MontanaBlack © Gregor Fischer / Peter Pane

Marketing & Medien

Peter Pane und MontanaBlack starten Kooperation mit dem „Gönn dir Menü“

Mit einem Liveevent bei Peter Pane in Hamburg hat der Star-Influencer MontanaBlack am vergangenen Sonntag die Kooperation zwischen Peter Pane und Gönrgy gestartet. Bei Peter Pane wird es in den nächsten zwei Monaten in den Burger-Restaurants das mit MontanaBlack und Gönrgy entwickelte „Gönn dir Menü“ geben. Je Menü geht ein Euro an die gemeinnützige Initiative „Peter hilft“. Mit der Kooperation will das Lübecker Unternehmen vor allem die Generation Z ansprechen. …

mehr

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger King bringt den Veggie King Deluxe auf die Menükarte

Burger King Deutschland präsentiert exklusiv vom 02. Januar bis zum 04. Februar 2024 den neuen Veggie King Deluxe. Zum dritten Mal in Folge nimmt Burger King am Veganuary teil und macht auf die Vielfalt alternativer Proteinquellen aufmerksam. In diesem Jahr erweitert die Fastfood-Kette sein Angebot um die kulinarische Deluxe-Version des vegetarischen Burger-Klassikers Veggie King. Veggie King reloaded Der fleischfreie Klassiker, der seit 1997 in Deutschland erhältlich ist, bekommt für den …

mehr

beyond-burger

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat führt neue Beyond Burger und 10er-Packs bei Costco ein

Beyond Meat hat die Einführung seines neuen und verbesserten Beyond Burgers bekannt gegeben, der ab sofort in Costco-Filialen in den Vereinigten Staaten erhältlich ist. Der neue Beyond Burger soll dem Geschmack von Rindfleisch noch näher kommen und ist in 10 Minuten tiefgekühlt zubereitet. Die Burger enthalten laut Beyond Meat saubere, einfache, nicht gentechnisch veränderte Zutaten wie braunen Reis und Erbsenprotein. Nach Angaben des Unternehmens bietet der überarbeitete Beyond Burger ein …

mehr

Foto der Gründerin und des Gründers von Hungry Lions Group, Johannes Reichenbach & Lisa-Marie Noack

Gründerin und Gründer der Hungry Lions Group, Lisa-Marie Noack & Johannes Reichenbach © Hungry Lions Group

Außer-Haus-Markt

Hungry Lions Group startet Business mit Ghost Kitchens mit veganem Burger-Konzept

Das Start-up Hungry Lions Group kündigt den Marktgang einer rein virtuellen plant-based Burger Marke im Ghost Kitchen Geschäftsmodell an. Der Verkaufsstart soll im Februar 2024 erfolgen und die veganen Burger wird es ausschließlich im Liefergeschäft geben. „Wir werden Anfang des neuen Jahres eine starke Marke mit einem überzeugenden Produktangebot präsentieren. Anschließend sind weitere Marktgänge geplant, unter anderem mit bekannten Gesichtern aus der Social-Media-Welt“ sagt Johannes Reichenbach, Ideengeber und Founder der …

mehr

© endori food GmbH & Co. KG

Gastronomie & Hotellerie

Neue endori-Kooperation mit dem Grand Hyatt Hotel in Berlin

endoris best burger ist ab sofort auf der Speisekarte des Grand Hyatt in Berlin zu finden. Das Hotel Grand Hyatt Berlin erweitert in Kooperation mit endori sein kulinarischen Angebot um den endori best burger als veganen Chili-Cheese-Burger im Tizian Restaurant des Hotels. Die Zusammenarbeit unterstreicht laut endori die wachsende Bedeutung von pflanzlichen Alternativen in der Gastronomie und den steigenden Anspruch der Gäste an vegane Optionen. Im Jahr 2023 stehen Plant-based-Gerichte …

mehr