© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

Beyond Steak von Beyond Meat® ab sofort bei SAUSALITOS erhältlich

Neben dem neuen Beyond Steak bringt SAUSALITOS auch neue Gerichte mit Beyond Burger® und Beyond Meatballs® auf den Markt. SAUSALITOS bringt drei neue pflanzliche Gerichte auf die Speisekarte und setzt dabei auf die pflanzlichen Fleischprodukte von Beyond Meat. Ab sofort können Gäste den bekannten Beyond Burger, die Beyond Meatballs sowie das neue, preisgekrönte Beyond Steak an über 40 SAUSALITOS Standorten in Deutschland ausprobieren. SAUSALITOS will mit seinem neuen Angebot den …

mehr

© Kellogg NA Co.

Fleisch- und Fischalternativen

MorningStar Farms lanciert Steakhouse Style Burger für den US-Markt

MorningStar Farms, eine Tochtergesellschaft der Kellogg Company, führt seinen neuen MorningStar Farms Steakhouse Style Burger in den USA ein.  Der neue MorningStar Farms Steakhouse Style Burger ist ein rein pflanzlicher Premium-Burger, der von Geschmack und Textur einem konventionellen Rindfleischburger ähnelt. “Wir wissen, dass die Kunden nach einer erstklassigen pflanzlichen Burger-Option gesucht haben – etwas, das bereits gewürzt ist und wirklich wie Fleisch schmeckt, aber so einfach zuzubereiten ist, dass es in …

mehr

Veganer McPlant © McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s führt den McPlant in Slovenien und der Schweiz ein

McDonald’s baut sein pflanzliches Angebot sowohl in der Schweiz als auch in Slovenien weiter aus. In der Schweiz finden Kunden ab sofort den McPlant in vegetarischer Variante auf der Speisekarte und in Slovenien sowohl den klassischen McPlant als auch eine saisonale Variante mit frischer Avocado-Sauce. In der Schweiz wird der McPlant zunächst in den Zürcher Restaurants lanciert und ist ab Frühjahr kommenden Jahres dann im ganzen Land erhältlich. “Mit dem …

mehr

© barmalini - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Burger Patties auf Pflanzenbasis erleben starkes Wachstum dank Online-Verkäufen

Die Marktforschungsplattform Technavio hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Markttrends- und Entwicklungen für den globalen Markt für Burger Patties auf Pflanzenbasis für den Prognosezeitraum bis 2026 untersucht. Laut Technavio wird der Markt für Burger-Patties auf pflanzlicher Basis von 2021 bis 2026 um 2,13 Mrd. USD wachsen. Darüber hinaus wird die Wachstumsdynamik des Marktes während des Prognosezeitraums mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 41,1 % voranschreiten. Nordamerika wird demnach 52 …

mehr

© MATR Foods

Fleisch- und Fischalternativen

MATR Foods stellt mit Hilfe von Pilzen und recyceltem Gemüse eine neue Generation von pflanzlichem Fleisch her

MATR Foods ist ein dänisches Startup-Unternehmen, das nachhaltige Fleischalternativen durch Pilzfermentation herstellt. Die Fleischalternativprodukte bestehen laut MATR Foods aus den fünf pflanzlichen Zutaten Hafer, Spalterbsen, Lupine, Rote Bete und Kartoffeln und werden als “neue Generation” pflanzlicher Lebensmittel beschrieben. Die verwendeten Zutaten stammen aus biologischem Anbau, sind upgecycelt und werden von dänischen Bauernhöfen bezogen. Um sie in Fleischalternativen zu verwandeln, fügt MATR natürliche Pilzsporen hinzu, die die Zutaten fermentieren und ihnen …

mehr

© SavorEat Ltd.

Foodservice & Verpflegung

SavorEat stellt zusammen mit Sodexo den ersten pflanzlichen Roboterkoch in den USA vor

Das Food-Tech-Unternehmen SavorEat geht eine Partnerschaft mit dem führenden Foodservice-Unternehmen Sodexo ein und bringt pflanzenbasierte Mahlzeiten in die Universität. Das israelische Unternehmen SavorEat, das Individualisierung und Nachhaltigkeit unter Verwendung von KI und 3D-Druck in die Gastronomie bringen möchte, geht eine Partnerschaft mit Sodexo, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Food Services und Facility Management, ein, um den SavorEat “Robot Chef” in die USA zu bringen. SavorEat setzt Robot Chef …

mehr

© White Castle

Fast Food & Lieferdienste

USA: White Castle feiert den 5. Jahrestag der Einführung des Impossible Slider

White Castle war eine der ersten Fast-Food-Ketten in den USA, die pflanzliche Fleischersatzprodukte von Impossible™ Foods angeboten hat. In 2018 war White Castle eine der ersten Fast-Food-Hamburger-Ketten und eine der größten Restaurantgruppen in den USA, die eine Partnerschaft mit Impossible™ Foods einging, als sie den pflanzenbasierten Slider in allen ihrer Restaurants einführte. “Es liegt in der Seele von White Castle, innovativ zu sein und bahnbrechende erste Schritte in dieser Branche …

mehr

© Burger King Corporation

Fast Food & Lieferdienste

Burger King bringt den Bikini Bottom Burger auf den Markt

Inspiriert von der fröhlich-bunten Unterwasserwelt der Serie SpongeBob Schwammkopf® gibt es ab sofort den Bikini Bottom Burger mit Gemüsepatty und Ananassauce bei Burger King. Burger King ist in Deutschland mit seinem umfangreichen Plant-based-Angebot der Vorreiter in Sachen fleischfreie Burger. Der Bikini Bottom Burger bietet Kunden nun eine weitere pflanzliche Alternative. Denn statt Beef-, Chicken- oder Fischgeschmack zu imitieren, hat die Fastfood-Kette ein neues Gemüsepatty entwickelt. Dieses besteht aus Schwarzwurzeln, Rüben, …

mehr

Das Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz im Foodtruck

Das Bunte Burger-Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz © Bunte Burger GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Im Interview mit Bunte Burger: “Bei uns steht natürlicher Geschmack an erster Stelle, Fake Meat sollen andere machen”

Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant “Bunte Burger” in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen …

mehr

© ProVeg International

Fast Food & Lieferdienste

ProVeg präsentiert sein “International Fast-Food Ranking” für 2023

Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten hat dazu geführt, dass Fast-Food-Ketten ihr Angebot erweitert und verbessert haben. Die positive Wahrnehmung und die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen, insbesondere bei Flexitariern. Fast-Food-Ketten haben je nach regionalem Markt in unterschiedlichem Ausmaß auf diesen Trend reagiert, indem sie vegetarische und pflanzliche Produkte anbieten und diese an die jeweiligen Verbrauchergruppen vermarkten. Dieser Wandel macht in vielen …

mehr

PLNT Burger Kampagne

© PLNT Burger

Fast Food & Lieferdienste

PLNT Burger startet neue Cool Kids Meal-Kampagne in den USA

Die pflanzliche Fast-Food-Kette PLNT Burger startet neue Kampagne zu gesünderer Ernährung. PLNT Burger, das pflanzliche Fast-Casual-Restaurantkonzept unter der Leitung von Chefkoch Spike Mendelsohn, kündigt sein neu gestaltetes “Cool Kids Meal” an, das Kinder dazu inspirieren und befähigen soll, “Superhelden für den Planeten” zu werden. Als Teil der Kampagne führt PLNT Burger verschiedene Aktionen und Initiativen durch, darunter: 1. Kinder essen kostenlos: Montagabends im August und Anfang September lädt PLNT Burger …

mehr

Slutty Vegan Burgers

© Slutty Vegan

Fast Food & Lieferdienste

USA: Slutty Vegan feiert sein fünfjähriges Bestehen und eröffnet neues Restaurant in Atlanta

Slutty Vegan, eine veganen Fast-Food-Kette aus Nordamerika, feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit der Eröffnung eines neuen Standortes am Spelman College in Atlanta. Nach Angaben von Pinky Cole, der Unternehmerin hinter Slutty Vegan, wird das neue Restaurant zum Herbstsemester eröffnet und wird den reinen Frauencampus, ebenso wie benachbarte Einrichtungen, bedienen. Nach der Eröffnung des Restaurants am Georgia Tech (Georgia Institute of Technology) ist dies der zweite Standort von Slutty Vegan auf …

mehr

© THE GREEN MOUNTAIN

Messen & Events

THE GREEN MOUNTAIN ist auf dem Wacken Open Air

THE GREEN MOUNTAIN bietet den Besuchern des Wacken Festivals eine Vielfalt innovativer pflanzlicher Fleischgerichte an. Die Schweizer Manufaktur THE GREEN MOUNTAIN möchte auch die Heavy Metal Szene von ihren plant-based Fleischalternativen begeistern. Das Wacken Open Air bietet laut dem Unternehmen viele Chancen, mit einzigartigen Musikerlebnissen Menschen zusammen zu bringen und ihnen dabei auch die Vielseitigkeit der plant-based Welt zu eröffnen. THE GREEN MOUNTAIN will revolutionieren statt missionieren und sein innovatives …

mehr

Burger

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Der neue Beyond Stack Burger kommt in den US-Handel

Beyond Meat kündigt die Erweiterung seines Burger-Portfolios mit dem Beyond Stack Burger an, einem Patty, das in Geschmack und Textur noch näher an konventionelles Rindfleisch erinnert. Der Beyond Stack Burger wird in ersten Bewertungen als “saftig”, mit einer “zarten Krume, die wirklich an Rindfleisch-Burger erinnert” und “außen knusprig, ähnlich den beliebten Rindfleisch-Smash-Burgern” beschrieben. Die Markteinführung erfolgt in einer Zeit, in der Smash-Burger immer beliebter werden, mit einem Anstieg von 720% …

mehr

Kultivierter Burger von Mosa Meat © Mosa Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Good Food Institute: Erster kultivierter Burger wird zehn Jahre alt

Kultiviertes Fleisch ist im Kern eine europäische Erfindung — in Europa wurden die Grundlagen entwickelt und der erste kultivierte Burger 2013 der Weltöffentlichkeit vorgestellt / Seit 2013 ist ein lebendiges Ökosystem im Bereich kultiviertes Fleisch entstanden, das heute weltweit mehr als 150 Startups sowie etablierte Lebensmittelhersteller umfasst. In diesen Tagen jährt sich die Vorstellung von kultiviertem Fleisch zum zehnten Mal: Am 5. August 2013 präsentierte der niederländische Wissenschaftler Dr. Mark …

mehr