© OMG Plant Based Food

Food & Beverage

Die schwedische Marke Oh Mungood betritt in Kooperation mit VALUE FOOD den deutschen Markt

Die VALUE FOOD GmbH bringt zusammen mit dem diesjährigen Internorga Zukunftspreis Gewinner Oh Mungood (OMG) natürliche und nachhaltige Fleischalternativen aus Schweden auf den deutschen Markt. Der auf innovative Food & Lifestyle Produkte spezialisierte Distributor VALUE FOOD GmbH aus Weinsberg gibt den Marktstart seiner Partnermarke Oh Mungood in Deutschland bekannt. Zeitgleich zum Marktstart hat die schwedische Marke an diesem Wochenende den renommierten Internorga Zukunftspreis gewonnen. Der Internorga Future Award zeichnet herausragende …

mehr

© Jenifoto - stock.adobe.com

Gastronomie & Hotellerie

ProVeg präsentiert das Restaurantketten-Ranking 2024

Das pflanzenbasierte Angebot der Restaurantketten in Deutschland wächst und überzeugt inzwischen von der mexikanischen Küche bis zum Steakhaus. Mit Enchilada führt ein neuer Fullservice-Anbieter das diesjährige Ranking der Restaurantketten von ProVeg und foodservice an. Katleen Haefele, Director Corporate & Institutional Engagement bei ProVeg, hat das Ranking am Samstag auf der internationalen Leitmesse Internorga in Hamburg der Gastronomie vorgestellt. Enchilada bietet seinen Gästen mexikanische Speisen wie Tacos, Burritos und Fajitas an – eine …

mehr

Abbots Burger

© Abbot’s

Food & Beverage

USA: Abbot’s erweitert sein veganes Portfolio um den neuen „Whole Burger“

Abbot’s, früher bekannt als Abbot’s Butcher, hat sich auf pflanzliche Fleischalternativen spezialisiert und stetzt dabei auf natürliche und gesunde Zutaten. Mit dem Whole Burger stellt das Unternehmen jetzt seine neueste Produktinnovation vor. Der vegane Whole Burger enhält laut Abbot’s neben herzhaftem Gemüse und gesunden Fetten auch energiespendende Superfoods wie Spinat, Chiasamen und Leinsamen. Der Burger basiert auf Pilzprotein und enhält laut Angaben des Unternehmens rund 22 Gramm Eiweiß pro Burgerpatty. …

mehr

Christian Kuper © Vincent Vegan

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Vincent Vegan: „Wir wollen noch mehr vegane Burger unter die Leute bringen“

Vincent Vegan hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 von einem ambitionierten Startup zu einer der größten veganen Burger-Ketten Deutschlands entwickelt. Inspiriert von dem Wunsch, ein Fast-Food-Erlebnis zu kreieren, das nicht nur köstlich und zufriedenstellend ist, sondern auch Mensch, Tier und Planeten zugutekommt, begann die Reise von Vincent Vegan in der kleinen Küche seines Gründers Christian Kuper. Vincent Vegan steht allerdings nicht nur für innovative vegane Fast-Food-Optionen, sondern auch …

mehr

© BURGER KING Deutschland GmbH

Außer-Haus-Markt

Burger King Deutschland macht Plant-based Produkte günstiger als Fleisch

Mit seiner neuen „Plant-based für alle!“-Kampagne möchte Burger King Deutschland den Konsum pflanzlicher Alternativen ankurbeln. Ab dem heutigen 5. März startet in den deutschen Burger King Restaurants die neue „Plant-based für alle!“ -Kampagne. Mit dem Start der neuen Kampagne bietet Burger King alle seine Plant-based Produkte zu einem günstigeren Preis als ihr tierisches Gegenstück an. „Schon seit Mitte der 1990er Jahre haben wir in vegetarische Alternativen investiert und gezeigt, dass …

mehr

markt bericht studie wachstum prognose analyse entwicklung grafik4955

© Monster Ztudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Globaler Markt für pflanzliches Fleisch: Food Service gewinnt an Relevanz, chinesischer Markt wird lukrativer

Ein neuer Marktbericht von Research and Markets prognostiziert dem globalen Markt für pflanzliche Fleischalternativen für die nächsten Jahre ein robustes Wachstum. In seinem neuen Bericht „Global Plant-based Meat Market, Size, Forecast 2024-2030“ prognostiziert Research and Markets, dass der Weltmarkt für pflanzliches Fleisch bis 2030 einen Wert von 23,81 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, ausgehend von 7,43 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Dem Bericht zufolge wird der Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate …

mehr

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger Kings Million-Dollar-Whopper-Kampagne bietet individuell gestaltbare Impossible Whoppers

Burger Kings neueste US-Werbekampagne, die Million Dollar Whopper Campaign, stellt unter anderem das pflanzliche Patty von Impossible Foods in den Mittelpunkt. Burger King bietet Kunden dabei die Möglichkeit, selbst 100% pflanzliche Burger als Teil eines Wettbewerbs zu kreieren. Burger King Kunden können selbst ihren ultimativen pflanzlichen Whopper entwerfen, mit der Chance, einen Preis von 1 Million Dollar zu gewinnen. Der Wettbewerb, an dem bis zum 17. März teilgenommen werden kann, …

mehr

© Vemag Maschinenbau GmbH

Messen & Events

VEMAG auf der AnugaFoodTec 2024: Effiziente Maschinenbaulösungen für alternative Proteine

Die VEMAG Maschinenbau GmbH präsentiert den Messebesuchern auf der Anuga FoodTec 2024 auf über 1.000 Quadratmetern mehr als 20 Linien für unterschiedlichste Anwendungen, um z. B. vegetarische und vegane Produkte herzustellen. Die effizienten Lösungen werden auf dem VEMAG-Messestand live vorgeführt, so dass sich die Besucher von der hohen Qualität der Maschinen und den Möglichkeiten für die Endprodukte sofort überzeugen können. Zu sehen sind z. B. Füll-, Wolf- und Formprozesse oder …

mehr

Burger serviert auf einer Holzplatte

© Smashburger

Fast Food & Lieferdienste

USA: Smashburger führt jack & annie’s®-Burger auf Pflanzenbasis ein

Smashburger, eine Burger-Kette mit 235 Unternehmens- und Franchise-Standorten, hat sich mit jack and annie’s zusammengetan, um in allen Filialen in den USA einen Jackfruit-Burger anzubieten. Der Zusammenschluss der beiden in Colorado ansässigen Unternehmen wurde am gestrigen Valentinstag bekannt gegeben. Die Partnerschaft begann mit einem zeitlich begrenzten Menütest, der letzten Sommer in ausgewählten Smashburger-Filialen in Colorado, New York, New Jersey und Chicago durchgeführt wurde. Nach dem Erfolg des Menütests und dem …

mehr

impossible burger für die us army

© Impossible Foods

Foodservice & Verpflegung

Impossible Foods kooperiert mit der US Army, um Truppen in Übersee mit pflanzlichen Produkten zu versorgen

Impossible Foods hat einen Meilenstein in seiner Partnerschaft mit dem US-Militär bekannt gegeben. Die US Army Central ist nun bereit, Impossible’s pflanzliche Fleischprodukte in den kommenden Wochen in ihren Essenseinrichtungen in Übersee einzuführen. Impossible erklärt gegenüber vegconomist, dass die Initiative auf die wachsende Nachfrage nach mehr pflanzlichen Mahlzeiten im Militär zurückzuführen ist. Die Produkte seien bereits in den letzten Jahren in verschiedenen militärischen Verpflegungseinrichtungen erhältlich gewesen, so ein Vertreter, zum …

mehr

Bareburger mit Käse-Alternative

© Armored Fresh/ Bareburger

Gastronomie & Hotellerie

USA: Armored Fresh lanciert Hafermilch-Cheddar-Käsescheiben bei Bareburger

Armored Fresh, ein auf alternative Molkereiprodukte spezialisiertes Food-Tech-Unternehmen, hat eine neue Partnerschaft mit der Ostküsten-Restaurantkette Bareburger bekannt gegeben. Die Burger-Kette präsentiert aufgrund der neuen Partnerschaft eine neue und verbesserte Speisekarte, die den milchfreien Hafermilch-Cheddar-Käse von Armored Fresh als Zusatz zu jedem veganen, vegetarischen oder fleischhaltigen Menüpunkt anbietet. Bareburger bietet die schmelzenden Scheiben nicht nur als Option an, sondern bringt auch zwei neue Menükreationen auf den Markt, die mit den Hafermilch-Cheddar-Scheiben …

mehr

XO Burger Kampagne

© Hungry Lions Group

Fast Food & Lieferdienste

Hungry Lions Group stellt die erste rein virtuelle und 100% vegane Burger-Marke vor

Die Hungry Lions Group stellt neben einer neuen veganen Fast Food Marke auch ein innovatives Gastro-Konzept mit Franchisemöglichkeit vor.  Die neue Food-Brand „XO Everybody`s Burger“ soll die Zukunft des Fast-Food-Marktes aufzeigen und sich im Geschmack und Preis an den traditionellen Angeboten mit Fleisch messen lassen. Der Zusatz „Everybody`s Burger“ steht für die Ausrichtung der Produktentwicklung auf 75% der Gesamtbevölkerung, die sogenannten Flexitarier, also Menschen, die aktiv Ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. …

mehr

Cheese Burger vegan

© Swing Kitchen

Gastronomie & Hotellerie

Veganuary: Swing Kitchen launcht Mac’n’Cheese Burger

Passend zum Veganuary präsentiert Swing Kitchen sein neuestes Produkt: den Mac’n’Cheese Burger. Der Burger kombiniert ein herzhaftes Sojapatty mit einer zart-schmelzenden Mac’n’Cheese Alternative. Die Mischung aus nostalgischem Genuss und moderner Pflanzenküche ist ab sofort als Veganuary-Special in allen Swing Kitchen Restaurants erhältlich. „Unser Veganuary-Special ist eine Hommage an traditionelle Aromen, neu interpretiert. Mit unserem Mac’n’Burger wollen wir zeigen, dass vegane Ernährung vielfältig und lecker sein kann. Wir nehmen bekannte Geschmäcker …

mehr

© Beyond Meat

Marketing & Medien

Beyond Meat ist im Veganuary mit verschiedenen Aktionen in ganz Europa vertreten

Die Vision von Beyond Meat ist es, ein globales Proteinunternehmen zu sein, das den Übergang von tierischem zu pflanzlichem Fleisch unterstützt, um die Klimakrise und den Tierschutz positiv zu bewältigen. Beyond Meat sieht Europa als Wachstumsmarkt und möchte eine lokale Produktion aufbauen, um der wachsenden Nachfrage nach Fleischalternativen in der Region gerecht zu werden. Im Jahr 2021 schuf die Marke eine neue Position, den General Manager für Europa, um das …

mehr

© Veggie Grill

Investitionen & Akquisitionen

Next Level Burger übernimmt Veggie Grill

Die pflanzliche Burgerkette Next Level Burger (NLB) hat die Übernahme der veganen Fast-Casual-Kette Veggie Grill von VegInvest bekannt gegeben. Die Vereinbarung zur Übernahmen ist eine Rettungsaktion für das Unternehmen Veggie Grill, das aufgrund verschiedener betrieblicher Entscheidungen, darunter die Schließung mehrerer Filialen, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und im vergangenen Jahr an den Rand des Konkurses geriet. Zuvor führte Veggie Grill ganze 35 Standorte in den Vereinigten Staaten, die bis zum …

mehr