© Flora Food Group

Unternehmen

Natürliche und nahrhafte Lebensmittel: Upfield wird zur Flora Food Group

Die Upfield Group B.V., weltweit führende Anbieterin von pflanzlichen Markenlebensmitteln, gibt bekannt, dass sie ihren Namen in Flora Food Group B.V. geändert hat. Die Umfirmierung ist nach eigenen Angaben ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung des Unternehmens und folgt der leistungsorientierten Transformation auf mehreren Ebenen im gesamten Unternehmen. Der neue Name spiegelt das Ziel der Flora Food Group wider, die nächste Generation köstlicher, natürlicher und nahrhafter Lebensmittel anzubieten, die erschwinglicher …

mehr

Schwarzer Teller mit Spargel, Kartoffeln und veganer Hollandaise auf Holztisch, Eleplant vegane Butter im Hintergrund

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Eleplant Butteralternative erhält Bestnote im Guerilla Chefs-Test

Eleplant ist die neue pflanzliche Butter-Alternative von Bunge für den Foodservice und Einzelhandel. Simon Kolar und Martin Schreiner sind gelernte Köche und Anführer des Netzwerks Guerilla Chefs. Die beiden haben alle relevanten Butteranwendungen mit Eleplant getestet und sind begeistert. Beurre blanc, Sauce Hollandaise, Sauce Bearnaise, Brioche Buns, Mürbteig, Blätterteig, Kartoffelpüree und Crumble wurden mit der Butter-Alternative zubereitet. „Eleplant hat sich nach ausführlicher Testung als hochwertige Alternative für Butter beweisen können. …

mehr

walter rau optima butter fett

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Optima Brat Gold: Neue vegane Butteralternative von Walter Rau

Das neue flüssige Pflanzenfett von Optima eignet sich für vielfältige Anwendungen in der Gastronomie. Das BUNGE-Unternehmen Walter Rau betreibt in Hilter einen der größten Margarinestandorte in Europa und ist kompetenter Partner im Foodservice. Mit dem neuen Optima Brat Gold bietet das Unternehmen seinen Kunden ab sofort eine neue vegane Alternative zu Butter und Butterschmalz. Laut Walter Rau eignet sich das neue Produkt optimal für Saucen sowie würzige und süße Gerichte. …

mehr

ffs goldstreich

© FFS Fresh Food Services GmbH

Milch- & Molkereialternativen

FFS Fresh Food Services launcht neue pflanzliche Margarine für Snacks und Backwaren

FFS Fresh Food Services bringt mit Natura GoldStreich eine vegane und palmölfreie Margarine-Alternative auf den Markt. FFS Fresh Food Services stellt mit seinem neuen Produkt Natura GoldStreich eine neue pflanzliche Alternative zu herkömmlichen Sandwich-Belägen wie Melange und Margarinen vor. GoldStreich ist vegan, palmölfrei und bietet einen buttrigen Geschmack. Natura GoldStreich isoliert laut Unternehmen handwerkliche Backwaren besonders gut und hält die Frische im Snack lange stabil. „Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir …

mehr

butter pflanzenöl

© aviavlad © stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Eine neue Studie bestätigt: Hochwertige pflanzliche Öle sind besser für die Gesundheit als tierische Fette

Die Umstellung von einer Ernährung mit einem hohen Gehalt an gesättigten tierischen Fetten zu einer Ernährung, die reich an pflanzlichen ungesättigten Fetten ist, beeinflusst die Fettzusammensetzung im Blut. Das wiederum beeinflusst das langfristige Krankheitsrisiko. Eine kürzlich in Nature Medicine veröffentlichte Studie, die von einem Team um Forschende des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), der Chalmers University of Technology in Schweden sowie mehrerer anderer Universitäten durchgeführt wurde, zeigt, dass es …

mehr

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Außer-Haus-Markt

Eleplant für den Foodservice: Geschmacksrevolution der pflanzlichen Butter-Alternative

Eleplant ist die neue pflanzliche Butter-Alternative von Bunge, die es nach der Einführung in den Einzelhandel nun auch für den Foodservice gibt. Für alle, die sich fragen, wie eine solche nachhaltige Ernährung ohne Kompromisse schmecken kann: Eleplant ist die Antwort. Denn Butter gehört zu den Grundpfeilern der europäischen Küche. Sie verleiht Soßen Tiefe, macht Kekse knusprig und verfeinert Pasta-Gerichte. Eleplant eignet sich optimal zum Streichen, Braten, Kochen und Backen. Der …

mehr

organic spreadyble von fairly fields als Butter-Ersatz

© HLPhoto – stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

ÖKO-TEST testet vegane Butter

ÖKO-TEST hat in einer umfassenden Analyse neun verschiedene vegane Butteralternativen unter die Lupe genommen, wobei der Fokus auf Inhaltsstoffe und Qualität gelegt wurde. Unter den neun Testprodukten waren vier Bio-Produkte. Die Testergebnisse zeigen: Sieben der neun getesteten Produkte fielen mit den Bewertungen „ungenügend“ oder „mangelhaft“ durch. Hauptkritikpunkte waren der Nachweis von Mineralölrückständen, darunter besonders bedenkliche aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die potenziell krebserregend sind, sowie ungünstige Fettzusammensetzungen. Zudem mangelte es an Transparenz …

mehr

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Neues wegweisendes Produkt von Walter Rau/Bunge: Keine Butter. Besser.

Butter steht im Bäckerhandwerk für Geschmack, Genuss und unvergleichliche Qualität. Pflanzliche Alternativen sind nicht immer überzeugend. Die neue, rein pflanzliche Butteralternative ­heißt BeleafTM PlantBetter und vereint alle Eigenschaften: Schmeckt wie Butter, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber deutlich klimafreundlicher. Walter Rau hat eine pflanzliche Innovation entwickelt und patentieren lassen, die dem Standard von Butter in jeder Hinsicht gerecht wird. Ein Produkt, das nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch die gleichen …

mehr

© Violife Professional

Messen & Events

Violife Professional auf der INTERNORGA: Großer Messestand lädt zu Produktverkostungen ein

Violife Professional wird in diesem Jahr auf der INTERNORGA die pflanzliche Eiscreme-Innovation Flora Ice Cream Mix und die Flora Plant Butter ausstellen. Die weltweite Leitmesse für die Außer-Haus-Verpflegung steht 2024 unter dem Motto „Alle zusammen. Die Zukunft wird das, was wir gemeinsam daraus machen.“ Violife Professional ist schon seit Langem fest mit der INTERNORGA verbunden und in diesem Jahr mit einem noch größeren Messestand in der Haupthalle A1 vertreten. Violife …

mehr

Beleaf pflanzliche Butter von Walter Rau

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Neue Produkte

Walter Rau führt pflanzliche Butter für das Bäckerhandwerk ein

Walter Rau, ein Hersteller von Fetten, Ölen und Spezialprodukten, gibt die Einführung seiner pflanzlichen Butteralternative bekannt, die sich insbesondere an Bäckereibetriebe richtet.  Butter steht im Bäckerhandwerk für Geschmack und Qualität. Pflanzliche Alternativen sind nicht immer überzeugend. Die neue, rein pflanzliche Butteralternative heißt Beleaf™ PlantBetter und vereint nach Herstellerangaben die folgenden Eigenschaften: Schmeckt wie Butter, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber deutlich klimafreundlicher. Wie das geht, zeigt Walter Rau, Hersteller von …

mehr

© Bunge

Milch- & Molkereialternativen

Bunge präsentiert neue pflanzenbasierte Alternative als vollwertigen Ersatz für Molkereibutter

Das internationale Lebensmittel- und Agrarunternehmen Bunge bringt mit „Beleaf™ PlantBetter“ eine innovative, pflanzenbasierte Alternative auf den Markt, die mit Blick auf die steigende Nachfrage nach geschmacklich überzeugenden und umweltbewussten Ersatzprodukten für Molkereibutter entwickelt wurde. Mit der neuen Beleaf™ PlantBetter reagiert Bunge auf die wachsende Nachfrage nach Alternativen zu Milchprodukten, mit Fokus auf Lebensmittelhersteller und Bäcker, die auf der Suche nach pflanzenbasierten Alternativen sind, die mit den sensorischen Qualitäten und der …

mehr

© Willicroft

Milch- & Molkereialternativen

Willicroft kündigt für 2024 seine neue innovative Butter-Alternative an

Willicroft hat außerdem eine Fundraising-Kampagne gestartet, um den Start der neuen „Original Better“-Butter im Einzelhandel und in der Gastronomie zu unterstützen. Willicroft sieht eine große Marktlücke bei Alternativen für klassische Butter, da die bislang auf dem Markt erhältlichen Butter-Alternativen auf Pflanzenbasis laut Angaben des Unternehmens eher wie Margarine schmecken und funktionieren. Willicroft kündigt deshalb seine eigene innovative Butter-Alternative auf Basis von Fermentation mit reichem Geschmack und Multifunktionalität an. Die pflanzliche …

mehr

© CNW Group/Richardson International Ltd.

Milch- & Molkereialternativen

USA: Wesson lanciert neue Pflanzenbutter

Die Pflanzenbutter von Wesson ist ab sofort bei ausgewählten Einzelhändlern in den USA erhältlich. Wesson launcht mit Blick auf umwelt- und gesundheitsbewusste Verbraucher seine ersten pflanzlichen Produkte für das Kühlregal. Wesson Pflanzenbutter (Original) und Pflanzenbutter (mit Olivenöl) haben offiziell ihr Debüt bei ausgewählten Einzelhändlern im Nordosten der USA gegeben. Bei Blindverkostungen gaben laut Wesson 91% der Tester an, dass sie die neue pflanzliche Butter überzeugte. Die neue Produkteinführung baut auf …

mehr

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Walter Rau präsentiert neue Butter-Alternative „Eleplant“

Der Markt für pflanzliche Butter-Alternativen wächst seit Jahren kontinuierlich dank dem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein vieler Verbraucher. Im November kommt mit Eleplant eine neue pflanzliche Butter-Alternative aus dem Hause Walter Rau auf den Markt. Die innovative Rezeptur aus Kokosfett, Rapsöl, Kakaobutter und Haferdrink soll dabei für einen natürlichen buttrigen Geschmack sorgen. Ganze 44 Prozent der Deutschen ernähren sich laut Ernährungsreport 2022 bereits flexitarisch, schränken ihren Fleischkonsum also bewusst ein und konsumieren nur …

mehr

Becel Logo

© Upfield

Verpackung

Becel mit neuer Rezeptur ohne Palmöl

Upfield gibt neue Rezepturen ohne Palmöl von Becel Classic, Vital und Gold bekannt. Traditionell stehen die Produkte der Marke Becel für eine pflanzliche Alternative zu Butter. Mit der neuen Rezeptur soll der Fokus noch mehr auf Wohlbefinden und Gesundheit gelegt werden. Pflanzliche Zutaten ohne Palmöl Becel Classic und Gold enthalten nach Angaben des Unternehmens ab sofort 100 % natürliche Zutaten. Julia Steinle, Marketing Manager Lätta & Becel DACH, kommentiert die …

mehr