organic spreadyble von fairly fields als Butter-Ersatz

© HLPhoto – stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

ÖKO-TEST testet vegane Butter

ÖKO-TEST hat in einer umfassenden Analyse neun verschiedene vegane Butteralternativen unter die Lupe genommen, wobei der Fokus auf Inhaltsstoffe und Qualität gelegt wurde. Unter den neun Testprodukten waren vier Bio-Produkte. Die Testergebnisse zeigen: Sieben der neun getesteten Produkte fielen mit den Bewertungen „ungenügend“ oder „mangelhaft“ durch. Hauptkritikpunkte waren der Nachweis von Mineralölrückständen, darunter besonders bedenkliche aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die potenziell krebserregend sind, sowie ungünstige Fettzusammensetzungen. Zudem mangelte es an Transparenz …

mehr

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Neues wegweisendes Produkt von Walter Rau/Bunge: Keine Butter. Besser.

Butter steht im Bäckerhandwerk für Geschmack, Genuss und unvergleichliche Qualität. Pflanzliche Alternativen sind nicht immer überzeugend. Die neue, rein pflanzliche Butteralternative ­heißt BeleafTM PlantBetter und vereint alle Eigenschaften: Schmeckt wie Butter, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber deutlich klimafreundlicher. Walter Rau hat eine pflanzliche Innovation entwickelt und patentieren lassen, die dem Standard von Butter in jeder Hinsicht gerecht wird. Ein Produkt, das nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch die gleichen …

mehr

© Violife Professional

Messen & Events

Violife Professional auf der INTERNORGA: Großer Messestand lädt zu Produktverkostungen ein

Violife Professional wird in diesem Jahr auf der INTERNORGA die pflanzliche Eiscreme-Innovation Flora Ice Cream Mix und die Flora Plant Butter ausstellen. Die weltweite Leitmesse für die Außer-Haus-Verpflegung steht 2024 unter dem Motto „Alle zusammen. Die Zukunft wird das, was wir gemeinsam daraus machen.“ Violife Professional ist schon seit Langem fest mit der INTERNORGA verbunden und in diesem Jahr mit einem noch größeren Messestand in der Haupthalle A1 vertreten. Violife …

mehr

Beleaf pflanzliche Butter von Walter Rau

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Neue Produkte

Walter Rau führt pflanzliche Butter für das Bäckerhandwerk ein

Walter Rau, ein Hersteller von Fetten, Ölen und Spezialprodukten, gibt die Einführung seiner pflanzlichen Butteralternative bekannt, die sich insbesondere an Bäckereibetriebe richtet.  Butter steht im Bäckerhandwerk für Geschmack und Qualität. Pflanzliche Alternativen sind nicht immer überzeugend. Die neue, rein pflanzliche Butteralternative heißt Beleaf™ PlantBetter und vereint nach Herstellerangaben die folgenden Eigenschaften: Schmeckt wie Butter, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber deutlich klimafreundlicher. Wie das geht, zeigt Walter Rau, Hersteller von …

mehr

© Bunge

Milch- & Molkereialternativen

Bunge präsentiert neue pflanzenbasierte Alternative als vollwertigen Ersatz für Molkereibutter

Das internationale Lebensmittel- und Agrarunternehmen Bunge bringt mit „Beleaf™ PlantBetter“ eine innovative, pflanzenbasierte Alternative auf den Markt, die mit Blick auf die steigende Nachfrage nach geschmacklich überzeugenden und umweltbewussten Ersatzprodukten für Molkereibutter entwickelt wurde. Mit der neuen Beleaf™ PlantBetter reagiert Bunge auf die wachsende Nachfrage nach Alternativen zu Milchprodukten, mit Fokus auf Lebensmittelhersteller und Bäcker, die auf der Suche nach pflanzenbasierten Alternativen sind, die mit den sensorischen Qualitäten und der …

mehr

© Willicroft

Milch- & Molkereialternativen

Willicroft kündigt für 2024 seine neue innovative Butter-Alternative an

Willicroft hat außerdem eine Fundraising-Kampagne gestartet, um den Start der neuen „Original Better“-Butter im Einzelhandel und in der Gastronomie zu unterstützen. Willicroft sieht eine große Marktlücke bei Alternativen für klassische Butter, da die bislang auf dem Markt erhältlichen Butter-Alternativen auf Pflanzenbasis laut Angaben des Unternehmens eher wie Margarine schmecken und funktionieren. Willicroft kündigt deshalb seine eigene innovative Butter-Alternative auf Basis von Fermentation mit reichem Geschmack und Multifunktionalität an. Die pflanzliche …

mehr

© CNW Group/Richardson International Ltd.

Milch- & Molkereialternativen

USA: Wesson lanciert neue Pflanzenbutter

Die Pflanzenbutter von Wesson ist ab sofort bei ausgewählten Einzelhändlern in den USA erhältlich. Wesson launcht mit Blick auf umwelt- und gesundheitsbewusste Verbraucher seine ersten pflanzlichen Produkte für das Kühlregal. Wesson Pflanzenbutter (Original) und Pflanzenbutter (mit Olivenöl) haben offiziell ihr Debüt bei ausgewählten Einzelhändlern im Nordosten der USA gegeben. Bei Blindverkostungen gaben laut Wesson 91% der Tester an, dass sie die neue pflanzliche Butter überzeugte. Die neue Produkteinführung baut auf …

mehr

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Walter Rau präsentiert neue Butter-Alternative „Eleplant“

Der Markt für pflanzliche Butter-Alternativen wächst seit Jahren kontinuierlich dank dem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein vieler Verbraucher. Im November kommt mit Eleplant eine neue pflanzliche Butter-Alternative aus dem Hause Walter Rau auf den Markt. Die innovative Rezeptur aus Kokosfett, Rapsöl, Kakaobutter und Haferdrink soll dabei für einen natürlichen buttrigen Geschmack sorgen. Ganze 44 Prozent der Deutschen ernähren sich laut Ernährungsreport 2022 bereits flexitarisch, schränken ihren Fleischkonsum also bewusst ein und konsumieren nur …

mehr

Becel Logo

© Upfield

Milch- & Molkereialternativen

Becel mit neuer Rezeptur ohne Palmöl

Upfield gibt neue Rezepturen ohne Palmöl von Becel Classic, Vital und Gold bekannt. Traditionell stehen die Produkte der Marke Becel für eine pflanzliche Alternative zu Butter. Mit der neuen Rezeptur soll der Fokus noch mehr auf Wohlbefinden und Gesundheit gelegt werden. Pflanzliche Zutaten ohne Palmöl Becel Classic und Gold enthalten nach Angaben des Unternehmens ab sofort 100 % natürliche Zutaten. Julia Steinle, Marketing Manager Lätta & Becel DACH, kommentiert die …

mehr

© Fauser Vitaquell GmbH / www.viktorwedel.de

Milch- & Molkereialternativen

Vitaquell launcht eine Reihe neuer veganer Alternativprodukte

Im Jahr nach seinem Jubiläum präsentiert Vitaquell eine Reihe veganer Produktneuheiten, darunter eine pflanzliche Butter-Alternative und einen veganen bayerischen Käse-Klassiker. Die Hamburger Manufaktur Vitaquell startet mit einer Vielzahl pflanzenbasierter Neuprodukte in die zweite Jahreshälfte 2023. Drei USPs der insgesamt sechs Neuheiten sind zu 100% Bio und vegan. “Wir können mit Stolz sagen, dass unsere Produkte ihresgleichen auf dem Markt suchen. Eine klasse Leistung des gesamten Teams!”, sagt Matthias Pfestorf, 4. …

mehr

lätta vegan von upfield

© Upfield

Food & Beverage

LÄTTA Vegan ab sofort in neuem Design

Upfield modernisiert das Verpackungsdesign der LÄTTA Vegan / Die Rezeptur bleibt unverändert. Upfield hat seinem beliebten LÄTTA-Brotaufstrich ein neues Design geschenkt und dabei ganz klar auf den Wiedererkennungswert gesetzt. Das Portfolio der Kultmarke LÄTTA steht für natürlich frischen, leichten Geschmack und richtet sich an alle, die Wert auf einen aktiven Lebensstil legen.  „Die fröhlichen, bunten Buchstaben unterstreichen die Markenidentität dabei bestens und sind für die Kunden und Kundinnen ein optischer …

mehr

milcherzeugnisse

© Anna Puzatykh - stock.adobe.com

Markt & Trends

BZL: Produktion und Pro-Kopf-Verbrauch von Milch, Käse und Butter nehmen ab

Das Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hat vorläufige Zahlen veröffentlicht, nach denen die hergestellte Menge an Konsummilch im Jahr 2022 um mehr als sechs Prozent auf rund 4,2 Millionen Tonnen gesunken ist. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch erreichte demnach mit 46, 1 Kilogramm ein erneutes Rekordtief (- 900 Gramm). Zudem ging der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse um 760 Gramm und von Butter um 770 Gramm zurück. Gestiegene Preise für Milch und Milchprodukte sowie der …

mehr

© Foodloose

Neue Produkte

Foodloose lanciert Nut Butter Bites-Snack mit Salted Caramel-Geschmack

Ab sofort gibt es bei foodloose die neuen Nut Butter Bite-Snacks in zwei Sorten: Salted Caramel Style und Crunchy Peanut! foodloose hat die Geschmackssorte Salted Caramel neu gedacht und einen Snack mit süß-salziger Creme-Füllung entwickelt. Mit der Sorte Crunchy Peanut erweitert foodloose sein Sortiment für alle Erdnussmus-Fans. Ein Mantel aus Erdnüssen, Datteln und Kakao umhüllt eine flüssige Erdnussbutter-Füllung. Mit jeder gekauften Packung Nut Butter Bites unterstützt das Unternehmen gemeinnützige Organisationen. …

mehr

meggle vegan

© MEGGLE GmbH & Co. KG

Marketing & Medien

Vegan ins neue Jahr: MEGGLE startet 2023 mit aufmerksamkeitsstarker Veganuary-Kampagne

Bei MEGGLE steht der Januar 2023 unter dem Motto „Der absolute Vegaaahnsinn!“ und damit ganz im Zeichen von pflanzlichem Genuss. Die veganen Butteralternativen „Die Vegane“ und „Streichzart vegan“ sind für alle geeignet, die ganz oder teilweise auf Milchprodukte verzichten, aber keine Abstriche beim Geschmack machen möchten. MEGGLE begleitet die Veganuary Bewegung mit einer umfangreichen TV- und Digitalkampagne. Sich vegan zu ernähren, gehört zu einem der beliebtesten Neujahresvorsätze. Die globale Kampagne …

mehr

deli reform sommerfrische

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Deli Reform Sommerfrische jetzt vegan

Ob auf Baguette, Brot oder Brötchen, Deli Reform Sommerfrische kombiniert sommerliche Leichtigkeit mit natürlich frischem Geschmack. Ab diesem Herbst können sich auch Veganer an dem Brotaufstrich erfreuen, denn Deli Reform passt die Rezeptur an und macht sie gleichzeitig 100 % pflanzlich. Auch die Verpackung bekommt ein Update und ist ab Mitte September in einem emotionalen und zeitgemäßen Design erhältlich, was zu mehr Spontankäufen am POS führt. Der Relaunch wird durch …

mehr