© iglo

Fleisch- und Fischalternativen

iglo launcht neue pflanzliche Chicken Cheese Nuggets

iglo launcht mit den neuen Green Cuisine “Chicken” Nuggets mit “Cheese”-Alternative die nach eigenen Angaben erste vegane Alternative der klassischen Chicken Cheese Nuggets im TK-Bereich. Die neuen pflanzlichen Chicken Nuggets enthalten eine Käse-Alternative auf Basis von Kokosöl und Linsenprotein und sollen neben der vegan-vegetarischen Zielgruppe auch experimentierfreudige Neukonsumenten überzeugen. iglo möchte mit den neuen Green Cuisine “Chicken” Nuggets mit “Cheese”-Alternative vor allem junge Konsumenten ansprechen und greift dabei den aktuellen …

mehr

© Burger King

Fleisch- und Fischalternativen

Vegane Nuggets im ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat 17 vegane Nuggets getestet, darunter tiefgekühlte und gekühlte aus Supermärkten und Discountern sowie von McDonald’s und Burger King. Vegane Nuggets sind grundsätzlich frei von Tierleid. Die Inhaltsstoffe vieler Produkte im ÖKO-TEST floppen allerdings. Etliche vegane Nuggets fallen aufgrund von enthaltenen Schadstoffbelastungen und umstrittenen Zusatzstoffen negativ auf. Vier Produkte sind immerhin mit “gut” empfehlenswert, sieben fallen mit “ungenügend” durch.  Die 17 getesteten Nuggets basieren auf pflanzlichen Zutaten wie Tofu, …

mehr

Green Cousine Iglo

© Iglo

Fleisch- und Fischalternativen

PETA Deutschland zeichnet iglos vegane “Chicken” Dinos als beste vegane Nuggets aus

Die veganen “Chicken” Dinos von Green Cuisine wurden in der Kategorie “Fastfood, Fertiggerichte & Tiefkühl” von PETA Deutschland prämiert. Jährlich zeichnet PETA Deutschland Produktinnovationen, Unternehmen und Marken für die vegane Küche aus. In der Kategorie „Fastfood, Fertiggerichte & Tiefkühl“ setzen sich die veganen “Chicken” Dinos von iglo Green Cuisine durch und werden als beste vegane Nuggets mit dem PETA Vegan Food Award 2023 prämiert. “Die Auszeichnung stellt für uns ein …

mehr

the vegetarian butcher

Jaap Korteweg, Gründer von The Vegetarian Butcher © The Vegetarian Butcher

Interviews

Im Interview mit The Vegetarian Butcher: “2022 war ein sau-starkes Jahr für The Vegetarian Butcher und dementsprechend auch mit einigen Highlights verbunden”

Bereits seit 2010 bietet The Vegetarian Butcher pflanzenbasierte Fleischalternativen an. Mittlerweile ist die innovative Marke, die seit 2018 zu Unilever gehört, in mehr als 40 Ländern vertreten. Seit März 2020 ist das Fleischalternativen-Sortiment auch im deutschen Einzelhandel erhältlich, nachdem es bereits die deutsche Gastronomie erobert hatte. Wir wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen und die Highlights des Jahres 2022 bei The Vegetarian Butcher erfahren und sprachen im Interview mit Sophia …

mehr

mcdonalds burger und nuggetsa

© McDonald's Deutschland

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s im Shitstorm

Die McPlant® Nuggets sind neu auf der McDonald’s Speisekarte und ab dem 22. Februar in den deutschen Restaurants erhältlich. Mit den neuen McPlant® Nuggets bietet McDonald’s bald auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal®. Zusätzlich kommt der McPlant® Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat® eine vor allem an Flexitarier gerichtete …

mehr

plnt future food group

© Future Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

PLNT bringt mit pflanzlichem Lachs und Huhn neue Innovationen auf den Markt

PLNT, eine Marke für pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, führt am 15. Dezember drei neue Produkte ein: Chicken Nuggets, Chicken Tenders und Lachsfilet. Damit reagiert die Marke auf die derzeit wichtigsten Trends im Lebensmittelbereich: Umwelt und Gesundheit. Die Future Food Group, das niederländische Unternehmen, das hinter PLNT steht, hat die neuen Produkte entwickelt. “Wir treten in eine neue Phase ein. Die Verbraucher in vielen Ländern sind sich einig, dass wir aus …

mehr

luya foods nuggets

© Luya Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Luya – so lecker und saftig schmeckt die neue Nachhaltigkeit

Eine neue pflanzenbasierte Alternative zu Fleisch und Geflügel erobert die Schweiz: Luya Foods lanciert seine ersten Produkte im Schweizer Lebensmitteleinzelhandel. Luya ist in über 130 Coop–Filialen und im Coop–Onlinestore erhältlich. Das Berner Startup stellt natürliche Lebensmittel aus gerettetem Bio–Okara, einem Nebenprodukt der Sojamilch– und Tofu-Produktion, her. Was den Unterschied macht: Luya ist gesund und nachhaltig. Die patentierte Herstellung macht die Lebensmittel besonders lecker und saftig. Die Schweiz zeigt sich offen …

mehr

© Savvapanf Photo - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Burger King führt testweise vegane Nuggets von Impossible Foods ein

© Savvapanf Photo – stock.adobe.com

Burger King kündigte vor kurzem die testweise Einführung der fleischlosen Nuggets von Impossible Foods in ausgewählten Filialen an. Damit ist Burger King die erste Fast-Food-Kette, die die neuen Hähnchenalternativen von Impossible anbietet. Ab dieser Woche können Kunden in Des Moines, Iowa, Boston und Miami in den USA die pflanzlichen Impossible Nuggets probieren.

mehr

Beyond Chicken Tenders

© Beyond Meat

Handel & E-Commerce

Beyond Meat kündigt US-weite EH-Einführung seiner pflanzlichen Beyond Chicken® Tenders in den USA an

© Beyond Meat

Beyond Meat®, der Pflanzenfleischpionier aus den USA, gab jüngst bekannt, dass das Unternehmen nach der erfolgreichen Einführung seiner pflanzlichen Hähnchenprodukte in der Gastronomie die Beyond Chicken® Tenders als Reaktion auf die Verbrauchernachfrage US-weit bei ausgewählten Einzelhändlern einführen wird. Neben der Einführung der pflanzlichen Hähnchen-Tender im Einzelhandel weitet Beyond Meat auch den Vertrieb anderer Beyond Meat-Produkte in Walmart-Filialen aus, einschließlich einer 70-prozentigen Steigerung der Anzahl der Geschäfte, die Beyond Breakfast Sausage® Patties anbieten.

mehr

© Yum! Ltd.

Außer-Haus-Markt

KFC kündigt weitere pflanzliche Varianten beliebter Produktklassiker an

© Yum! Ltd.

Während die Märkte im Zuge von Covid-19 mit einer zunehmenden Geflügelknappheit konfrontiert sind, richtet KFC aus den USA seinen Fokus zunehmend auf die pflanzenbasierten Entwicklungen im Unternehmen. Kevin Hochman, Präsident von KFC USA, hat erklärt, dass die beliebte Hähnchenkette nun weitere pflanzliche Versionen ihres bestehenden Markenangebots entwickelt.

mehr