Markt & Trends

VAE: Dubai wird zunehmend veganfreundlicher

Der pflanzenbasierte Nahrungsmittelsektor in Dubai ist während des Lockdowns Anfang diesen Jahres stark gewachsen und soll auch zukünftig weiter boomen. Das macht die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) immer attraktiver für ausländische Unternehmen. Einige große Anbieter pflanzlicher Alternativprodukte wie das brasilianische Unternehmen Fazenda Futuro und der italienische Milchspezialist Koita Foods sind bereits am Markt aktiv.

más

vegan pflanzliches Fleisch Ersatz Burger
Food & Beverage

Mintel-Studie: Bedarf an veganen Fleischalternativen steigt

Aktuelle Untersuchungen des Martkanalysten Mintel haben gezeigt, dass die Nachfrage nach veganen Fleischalternativen weltweit rasant ansteigt. Wichtige Gründe für diese Entwicklung sind laut Mintel die Rezession, Probleme in der Versorgungskette und ein allgemeines Umdenken der Verbraucher in Sachen Ernährung. Weltweit wollen die Verbraucher demnach “weniger, aber besseres” Fleisch essen, wodurch auch der Konsum von pflanzlichen Alternativeprodukten steigt.

más

Unternehmen & Portraits

Veganz mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2020

Die Veganz Group AG, der deutsche Marktführer für vegane Lebensmittel, steigerte im 1. Halbjahr 2020 ihren Umsatz um rund 35% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf circa 13,1 Mio. Euro. Auch das eigene Supermarkt-Geschäft der Tochterfirma Veganz Retail Berlin GmbH & Co. KG entwickelt sich weiterhin positiv. Im ersten Halbjahr wurde hier mit einem Umsatz in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro das Vorjahr um rund 25% übertroffen.

más

Neue Produkte

¡CACTUS! Organic Cactus Water bei mehreren Einzelhändlern und Distributoren gelistet

¡CACTUS! Organic Cactus Water, eine neue Linie rein pflanzlicher und funktioneller Wassersorten auf Basis von Nopal-Kaktusblattsaft, ist ab sofort bei H.E.B., einer führenden Supermarktkette in Texas und Nordostmexiko, erhältlich und wird demnächst bei Kings Food Markets und Balducci’s in New Jersey, New York und Connecticut eingeführt. ¡CACTUS! wurde auch von UNFI und KeHE, den größten Naturkosthändlern Nordamerikas, ins Sortiment aufgenommen. Auch auf Amazon verkauft sich die Marke weiterhin rege.

más

Messen & Events

Bewerbungsfrist gestartet: Fi Europe Innovation Awards und Fi Global Startup Innovation Challenge

Auch in diesem Jahr zeichnet der Messeveranstalter Informa Markets im Rahmen der Food ingredients (Fi) & Health ingredients (Hi) Europe Anfang Dezember Unternehmen und Organisationen für bahnbrechende Neuheiten mit den Fi Europe Innovation Awards aus. Die Awards gelten als renommierteste Auszeichnung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie werden in neun Kategorien verliehen, die sich an den aktuellen Trends der Branche orientieren. Die Fi Global Startup Innovation Challenge gibt Newcomern die Chance, ihre Ideen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Die Bewerbungsfrist für die Startup Innovation Challenge läuft bis zum 18. September, für die Awards bis zum 25. September 2020.

más

Markt Market Analysis Analyse Prognose Research
Studien & Zahlen

40% der führenden Retailer und Lebensmittelhersteller haben jetzt spezielle Teams für pflanzliche Produkte

Ein vierjähriges Investoren-Engagement mit 25  großen Food-Reailern und -herstellern unter der Leitung des FAIRR-Investoren-Netzwerks hat ergeben, dass zwei von fünf globalen Lebensmittelgiganten mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von 459 Milliarden US-Dollar inzwischen über engagierte Teams verfügen, die sich mit der Entwicklung und dem Verkauf von pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten befassen. Tesco und Unilever stehen dabei an der Spitze.

más

oumph logo
Interviews

Im Interview mit OUMPH!: “Unser Ziel ist es, die Ernährungssysteme so umzugestalten, dass der Planet bis 2050 letztendlich 10 Milliarden Menschen ernähren kann”.

Bei den meisten Veganern, Vegetariern oder Flexitariern in Europa und Großbritannien ist die schwedische Marke Oumph! bekannt und beliebt, weil sie ein riesiges Portfolio von Produkten auf 100 % pflanzlicher Basis mit ihrem erkennbaren Branding anbietet, was sie zu einer herausragenden Marke gemacht hat, die auf allen ihren Märkten wachsenden Erfolg genießt. Erst vor kurzem wurde dabei die Übernahme von Oumph! durch die “LIVEKINDLY Co.” bekannt gegeben.

más

Food & Beverage

ProVeg: Neuer Food & Pandemics Report

Es besteht ein fundamentaler und oft übersehener Zusammenhang zwischen Pandemien wie der aktuellen COVID-19-Krise und unserem auf tierischen Produkten basierenden Ernährungssystem. Das erörtert der neue ProVeg-Report, den ein Team von Experten der Ernährungsorganisation erarbeitet hat.

más

Food & Beverage

JBS führt neues pflanzliches Sortiment ein und verteilt eine Million Gratis-Burger

Der brasilianische Fleischgigant JBS wollte seine pflanzliche Produktlinie OZO™ eigendlich schon im März diesen Jahres über seine Tochergesellschaft Planterra Foods auf den Markt zu bringen. Aufgrund diverser Komplikationen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verzögerte sich die Einführung jedoch. Vor kurzem wurde nun bekannt gegeben, dass die Produkte schon bald für den Einzelhandel und den Direktverkauf zur Verfügung stehen.

más

HoorayFoods-logo
Neue Produkte

Hooray Foods bringt pflanzlichen, allergikerfreundlichen Speck in den US-Einzelhandel

Erst Ende letzten Jahres hat das in San Fransisco ansässige Startup Hooray Foods einen neuen veganen Speck für die US-Gastronomie auf den Markt gebracht und möchte nun in den Einzelhandel expandieren. Verschiedene Einzelhändlern, die ihr Angebot an pflanzlichen Fleisch erweitern wollen, zeigen laut Unternehmen bereits Interesse.

más