Erbsenpflanzen

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GreenVenus™ und Plant Research (NZ) LTD kooperieren bei der Entwicklung klimaresistenter Erbsensorten

Das Agrartechnologieunternehmen GreenVenus™ hat eine strategische Partnerschaft mit Plant Research (NZ) LTD geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Pionierarbeit bei der Entwicklung neuartiger Erbsensorten leisten, die keine unerwünschten Eigenschaften wie Bohnengeruch und Unverdaulichkeit aufweisen und die Klimaresistenz für den weltweiten Anbau verbessern. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die Entwicklung hochwertiger, sauberer Proteinzutaten, die für den Verzehr durch Menschen und Haustiere geeignet sind und versprechen, die Marktlandschaft mit Qualität und Vielseitigkeit …

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Erbsen-Kichererbsen-Protein-Roquette

© Roquette Frères

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Roquette erweitert sein NUTRALYS® Erbsenprotein-Sortiment

Roquette kündigt die Einführung von vier multifunktionalen Erbsenproteinen an, die den Geschmack, die Textur und die Kreativität in pflanzlichen Lebensmitteln und proteinreichen Nahrungsmitteln verbessern sollen. Durch den weiteren Ausbau seines NUTRALYS®-Pflanzenprotein-Portfolios bietet der führende Ingredienzienhersteller eine Vielzahl neuer und verbesserter Anwendungsmöglichkeiten für Lebensmittelhersteller. Das Sortiment wurde um die vier Erbsenprotein-Inhaltsstoffe NUTRALYS® Pea F853M (Isolat), NUTRALYS® H85 (Hydrolysat), NUTRALYS® T Pea 700FL (texturiert) und NUTRALYS® T Pea 700M (texturiert) erweitert. Diese …

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Politik

PURIS erringt vorzeitigen Sieg in einem Handelsstreit und ebnet den Weg für einen faireren Wettbewerb bei Erbsenproteinen in den USA

PURIS, ein führender Hersteller von Erbsenprotein in Nordamerika, feiert die vorläufige Entscheidung des Handelsministeriums in seinem Antidumpingverfahren gegen chinesische Erbsenproteinimporte. Die am 8. Februar ergangene Entscheidung bestätigt die Behauptungen von PURIS über unlauteren Wettbewerb und führt vorläufige Zölle auf gedumpte Einfuhren von 112 % bis 270 % ein, was laut Unternehmen einen entscheidenden Moment für die heimische Erbsenproteinindustrie darstellt. „Jahrelang bedrohten unfaire Handelspraktiken die Zukunft der amerikanischen Erbsenproteinhersteller“, erklärte Tyler …

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Grafik Wachstum Markt

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Markt & Trends

Marktbericht: Nachfrage nach pflanzlichen Proteinen soll bis 2034 stark wachsen, angeführt von Großbritannien und Deutschland

Ein neuer Marktbericht von Future Market Insights untersucht das Marktpotenzial von planzlichen Proteinen von 2024 bis 2034. Der Bericht prognostiziert das stärkste Wachstum für Großbritannien und Deutschland. Der Markt für pflanzliche Proteine steht laut dem Bericht vor einem bedeutenden Wachstum, wobei erwartet wird, dass seine Größe von 18,64 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 42,55 Milliarden US-Dollar im Jahr 2034 ansteigen wird. Während dieses Zeitraums wird eine vielversprechende jährliche Wachstumsrate …

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Neues High Moisture Extrudat mit Clean Label Rezeptur und hohem Proteingehalt von Planteneers

Im Segment der pflanzlichen Fleisch-Alternativen bieten Nasstexturate mit ihrer authentischen, fleischähnlichen Struktur großes Potenzial. Das bestätigt auch Planteneers: Auf der diesjährigen Plant Based World Expo in London und der Fi Europe in Frankfurt haben die Experten ein High Moisture Extrudate aus Erbsenprotein vorgestellt. Das Produkt wurde als plant-based Interpretation eines Kebabs zubereitet – als Wrap mit pflanzlichem Zaziki und pflanzlichem Ayran. Das kam beim Fachpublikum an, wie Dr. Pia Meinlschmidt, …

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Investitionen & Akquisitionen

Ripple Foods sammelt 49 Millionen Dollar in jüngster Finanzierungsrunde

Laut einem Bericht der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission hat der Hersteller von alternativen Molkereiprodukten Ripple Foods eine Finanzierungsrunde in Höhe von 49 Millionen US-Dollar abgeschlossen, wie Forbes zuerst berichtete. Das 2014 gegründete Unternehmen Ripple Foods verwendet Proteine aus nachhaltig produzierten gelben Erbsen für seine Milchalternativprodukte. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem veganes Eis, pflanzliche Milch, Kindermilch und Proteinshakes auf Basis von Erbsenprotein. Im Jahr 2021 gab das Unternehmen …

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Nordzucker Zentrale in Braunschweig © Nordzucker

Proteine

Nordzucker investiert in pflanzenbasierte Proteine

Das Unternehmen Nordzucker ist weiter auf Wachstumskurs und erweitert nun sein Portfolio um eine neue Kategorie. Mehr als 100 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Produktion von pflanzenbasierten Proteinen. Für das neue Geschäftsfeld wird Nordzucker am Standort in Groß Munzel, in Niedersachsen, bis Mitte 2026 ein neues Werk in Betrieb nehmen. Rund 60 zusätzliche Arbeitsplätze sind mit der Erweiterung verbunden. „Pflanzenbasierte Ernährung wird in der Zukunft eine immer größere …

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GoodMills Innovation: Der einfache Weg zu einer beeindruckend authentischen, fleischähnlichen Textur

Wie Texturate aus Weizen-, Soja- und Erbsenproteinen verwendet werden können, um überzeugende pflanzliche Fleischalternativen herzustellen. Es besteht kein Zweifel, dass der Markt für pflanzliche Fleischalternativen stark ist. Der Einstieg in dieses Segment mag jedoch für Fleischverarbeiter, Metzger und andere Lebensmittelhersteller, die bisher nicht daran gedacht haben, solche Produkte anzubieten, ein großer Schritt sein. Je nach Rohmaterial könnte der Prozess jedoch nicht einfacher sein und wird durch das Fachwissen unserer Produktentwickler …

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Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN launcht neue pflanzliche Chicken Chunks

Das Schweizer Startup THE GREEN MOUNTAIN bringt seine neuen Plant-based Chicken Chunks in einer Limited Edition auf den Schweizer Markt. Das junge Startup verwendet für seine neue Limited Edition pflanzliche Rohstoffe aus 100% Schweizer Anbau. Rohstoffe wie Soja-, Weizen- und Erbsenproteine, die Basis für die meisten pflanzlichen Fleischimitate, werden in der Schweiz kaum angebaut und verarbeitet und müssen daher importiert werden. Deshalb hat die Schweizer Manufaktur vielversprechende Anbauversuche mit lokalen …

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© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce bringt seinen veganen Leberkäse und auf das Münchner Oktoberfest

Auch in diesem Jahr wird Greenforce wieder auf dem Münchner Oktoberfest präsent sein. Nachdem Greenforce auf dem traditionellen Volksfest bereits im letzten Jahr mit seiner veganen Weißwurst für Aufsehen sorgte, will das Münchner Foodtech Startup pünktlich zum diesjährigen Start der Wiesn den Gästen des Festes mit dem veganen Leberkäse eine weitere vegane Alternative eines beliebten Klassikers der deutschen Küche präsentieren. Der Leberkäse von Greenforce basiert auf Erbsenprotein und ist bereits …

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© Snack’in For You

Süßwaren & Snacks

Campofrio präsentiert neue Snack-Marke

Die Campofrio Food Group Deutschland erweitert ihr Portfolio um die Marke „Snack’In For You“. Die Campofrio Food Group Deutschland mit Sitz in Ratingen lanciert die neue Marke für Snacks mit Mehrwert „Snack’In For You“. Die Marke kombiniert laut Unternehmen ein genussvolles Geschmackserlebnis mit wichtigen, funktionalen Eigenschaften. Das Ergebnis sind High-Protein-Snacks mit kurzer Zutatenliste, mit denen die Campofrio Food Group die wachsende Nachfrage nach nahrhaften Snacks bedienen möchte. Erhältlich sind die …

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© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG relauncht sein GREEN CRUNCH Trockenfutter mit verbesserter Rezeptur

VEGDOG hat sein Premium-Trockenfutter GREEN CRUNCH verbessert und das nährstoffreiche vegane Alleinfutter jetzt noch leichter verdaulich gemacht. Außerdem ist die Verpackung des GREEN CRUNCH zu 100% recyclebar und der Kauf eines jeden Beutels unterstützt gemeinsam mit PETA Tierheime in der Ukraine. Dank optimiertem Mengenverhältnis der Zutaten ist das Trockenfutter laut VEGDOG jetzt noch besser verträglich und noch besser im Geschmack. Linsen, Erbsen und Erbsenproteinkonzentrat sollen für eine optimale Deckung des …

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© endori food GmbH

Außer-Haus-Markt

endori stellt sein komplettes Foodservice-Sortiment auf vegan um

endori präsentiert eine überarbeitete Rezeptur für all seine Foodservice-Produkte, womit die gesamte Produktpalette ab sofort nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan ist. Alle 13 endori-Produkte haben laut Unternehmen einen verbesserten Geschmack und Biss sowie eine noch authentischere fleischähnliche Textur. Die Fleisch- und Fischalternativen von endori bieten Küchenprofis vielfältige Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen und neue vegane Kompositionen zu kreieren. endori setzt bei seinen Produkten für den Außer-Haus-Markt weiterhin …

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Agrarwirtschaft

Greenforce möchte gemeinsam mit BayWa neue Standards für die regionale Landwirtschaft setzen

Zusammen mit Markenbotschafter Thomas Müller lud Greenforce zu einer Veranstaltung zur Präsentation seiner regional angebauten Erbsen ein. Das Foodtech-Startup Greenforce lud gestern gemeinsam mit der BayWa AG, Deutschlands größtem Agrarhändler, sowie Landwirt Johannes Krischke zu einem einzigartigen Event ein. Vor Ort wurde die „Powererbse“ vorgestellt, die Greenforce für seine pflanzlichen Fleischalternativen verwenden wird. Unter dem Motto „Plant the Future“ fand das Ereignis auf dem Ackerboden des Münchner Landwirts Johannes Krischke …

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Investments & Finance

Belgien: COSUCRA sammelt 45 Millionen Euro für seine Clean Label Inhaltsstoffe

COSUCRA, ein führender belgischer Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen, hat sich 45 Millionen Euro für die Vermarktung seiner nachhaltigen Inhaltsstoffe auf Pflanzenbasis gesichert. Das 1852 im belgischen Warcoing als Zuckerproduzent gegründete Unternehmen COSUCRA ist heute ein Hersteller von Zutaten aus lokalen pflanzlichen Zutaten für den wachsenden Clean Label-Markt. Das Portfolio umfasst natürliche Inhaltsstoffe, darunter Erbsenprotein und Zichorienfasern, die nach Angaben des Unternehmens den Nährwert eines Produkts erhöhen und das Profil verbessern. …

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