Martin M. Lintner mit Katze, Berglandschaft im Hintergrund

Martin M. Lintner © Martin M. Lintner

Interviews

Im Interview mit dem Südtiroler Moraltheologen Martin M. Lintner: „Kultiviertes Fleisch ist eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion“

80 Milliarden Tiere – Fische noch nicht einmal mit eingerechnet – werden weltweit pro Jahr für den menschlichen Verzehr gezeugt, gemästet und geschlachtet. Das hält der Moraltheologe Martin M. Lintner sowohl aus umwelt- als auch aus tierethischer Sicht für höchst problematisch. Kultiviertes Fleisch sieht Lintner, der selbst auf einem Bergbauernhof in Südtirol aufgewachsen ist, als eine mögliche Alternative zur derzeitigen Fleischproduktion an. Für diese Ansicht hat er bereits viel Kritik …

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Fleisch- und Fischalternativen

Ein Einblick in Blended und Hybride Fleischprodukte: Was, warum und für wen genau sind sie geeignet?

Anlässlich der Nachricht, dass Lidl Niederlande die Einführung eines Fleischmischprodukts angekündigt hat, thematisiert dieser Artikel blended und hybride Produkte und trägt Antworten und Meinungen von Experten und Herstellern solcher Produkte zusammen, um zu untersuchen, was sie sind, wer sie herstellt und warum und für wen. Was ist der Unterschied zwischen Blended und Hybrid? In der Branche und im Englischen setzt sich teilweise die Unterscheidung durch, ‚Blended‘ für Produkte aus tierischen …

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Studien & Zahlen

Studie der Universität Wageningen: Pflanzlicher Fleischersatz bei den meisten Flexitariern nicht beliebt

Eine neue Studie des WUR-Forschungsteams Muriel Verain und Hans Dagevos untersucht die Beliebtheit von pflanzlichen Fleischersatzprodukten bei flexitarischen Verbrauchern.  Laut der Studie sind pflanzliche Fleischersatzprodukte bei engagierten Flexitariern, die sehr wenig Fleisch konsumieren, beliebt. Hingegen sind diejenigen, die regelmäßig oder in größeren Mengen Fleisch essen, weniger begeistert von Fleischersatzprodukten. 30 % wollen ihren Fleischkonsum reduzieren Dagevos und Verain befragten 1.941 niederländische Erwachsene zu der Frage, ob sie beabsichtigen, ihren Fleischkonsum …

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Nachhaltigkeit

Norwegen: Neue Ernährungsrichtlinie empfiehlt überwiegend pflanzliche Ernährung

Norwegen hat aktualisierte Ernährungsrichtlinien veröffentlicht, in denen empfohlen wird, überwiegend pflanzliche Lebensmittel zu wählen und den Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch einzuschränken. In den Leitlinien wird empfohlen, zu allen Mahlzeiten Obst und Gemüse zu essen und mehrere Portionen Vollkorngetreide pro Tag zu verzehren. Der empfohlene Höchstwert für den Verzehr von rotem Fleisch wurde von 500 g auf 350 g pro Woche gesenkt, und den Menschen wird empfohlen, so wenig …

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Fleisch- und Fischalternativen

Vivera: Warum die Entwicklung authentischer Rezepturen für veganen Fischersatz schwierig ist

Die niederländische Marke Vivera hat sich auf innovative pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen spezialisiert und ist europaweit auf Expansionskurs. Der Lebensmittelmarkt für pflanzliche Alternativen verzeichnet weiterhin kontinuierliches Wachstum. Laut SkyQuest könnte der globale Markt bis zum Jahr 2031 auf 40,53 Mrd. USD anwachsen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,5 % in den kommenden Jahren. Jedoch ist das Angebot von Fischersatzprodukten im Gegensatz zu Fleischalternativen noch immer begrenzt. Grund dafür ist, …

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Kultiviertes Fleisch

Unimedizin Rostock erforscht kultiviertes Fleisch für den Lebensmittelmarkt

Das Forschungsprojekt an der Universität Rostock wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Die Unimedizin Rostock beteiligt sich an der Erforschung von kultiviertem Fleisch, um eine nachhaltige Produktion zu stärken und landwirtschaftliche Emissionen zu reduzieren. Die Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie, das Forschungslabor für Biomechanik und Implantattechnologie sowie die Orthopädische Klinik und Poliklinik an der Universitätsmedizin Rostock erforschen gemeinsam mit der regional angesiedelten Firma Innocent Meat die Herstellung von …

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Studien & Zahlen

Gesündere Ernährung im Krankenhaus dank geänderter Speisepläne: Mehr vegetarische Optionen reduzieren den Fleischkonsum

Das Essen im Krankenhaus genießt oftmals keinen guten Ruf. Gerade der Anteil an Fleisch auf den Tellern ist zu hoch und entspricht oft nicht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), die für eine vermehrt pflanzenbasierte Kost in Kliniken plädiert. Um Patientinnen und Patienten zu motivieren, ein gesünderes Menü zu wählen, kann eine Klinik einiges tun, wie zwei neue Studien des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität …

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Studien & Zahlen

Neue Swissveg-Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und Präzisionsfermentation in der Schweiz

Im Auftrag von Swissveg hat YouGov eine repräsentative Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch sowie Produkten, die mittels Präzisionsfermentation hergestellt wurden, durchgeführt. Kultiviertes Fleisch wird aus Tierzellen außerhalb des Tierkörpers gezüchtet. Dies geschieht durch die Entnahme von Zellen, welche im Bioreaktor zu Muskelgewebe gezüchtet werden, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen. Dadurch können gezielt nur diejenigen Körperteile (z.B. Muskelfleisch) hergestellt werden, die auch konsumiert werden. Während durchschnittlich 30 % der …

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Food & Beverage

RollAMA-Motivanalyse: Ein Drittel der österreichischen Haushalte ernährt sich flexitarisch

Wie ernähren sich die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten? Eine RollAMA-Motivanalyse liefert Antworten auf diese und weitere Fragen zur Ernährung. Eine neue RollAMA-Motivanalyse der AMA-Marketing hat sich mit den Einkaufskriterien und dem Ernährungsverhalten der österreichischen Bevölkerung auseinandergesetzt. Nach den bereits kürzlich veröffentlichten Informationen zu den wichtigsten Einkaufskriterien, zu denen neben Qualität und Frische vor allem ein günstiger Preis gehören, geht die Motivanalyse der RollAMA nun einen Schritt weiter und zeigt, wie …

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BOSH!

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Studien & Zahlen

Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Bevölkerung im Vereinigten Königreich, die sich pflanzlich ernährt, männlich ist

Eine vom Kochduo BOSH! durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass 49 % der Verbraucher in Großbritannien, die einer pflanzlichen Ernährung folgen, Männer sind. Diese Ergebnisse, die auf einer Umfrage unter 2.400 Personen beruhen, überraschen ein wenig, da sich in der Vergangenheit eher Frauen für eine fleischlose Ernährung entschieden haben. Eine im vergangenen Jahr von der Vegan Society veröffentlichte Studie ergab, dass Männer unter sozialem Druck stehen, sich den männlichen Erwartungen anzupassen, …

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Studien & Zahlen

Mensaessen: Nach Veggie-Monat sinkt der Fleischkonsum

In der Mensa am Hofgarten der Universität Bonn hat das Studierendenwerk Bonn im Mai 2023 einen fleischlosen Monat angeboten. Forscherinnen der Universitäten Bonn und Kassel begleiteten das Experiment. Was bringt ein vegan-vegetarischer Monat in der Mensa? Dieses Experiment hat das Studierendenwerk Bonn wissenschaftlich von Forscherinnen der Universitäten Bonn und Kassel begleiten lassen. Der Effekt war auch in den acht Wochen nach dem Aktionsmonat noch messbar: Der Fleischkonsum in der Mensa …

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Marketing & Medien

The Vegetarian Butcher zieht positive Bilanz seiner „Switch the Chicken“- Aufklärungskampagne

Die „Switch the Chicken“- Kampagne thematisierte die positiven Auswirkungen der Abkehr von der Hühner-Intensivhaltung hin zu pflanzenbasierter Ernährung Die niederländische Marke The Vegetarian Butcher hat sich zum Ziel gesetzt, Tiere aus der Nahrungskette zu entfernen und Konsumenten bei der Transformation zu einer pflanzenbasierten Ernährungsweise zu unterstützen. Dafür bietet die Marke ein breites Sortiment pflanzenbasierter Fleischalternativen an. Der Urgedanke des Firmengründers Jaap Korteweg, durch eine vermehrt pflanzliche Ernährung langfristig alle Tiere …

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Studien & Zahlen

Neue Umfrage von Swissveg zeigt: Mehrheit der Bevölkerung lehnt Steuergelder für Fleischwerbung ab

Die Mehrheit der Verbraucher in der Schweiz sieht die Subventionspolitik im eigenen Land kritisch. Der Bund subventioniert jährlich die Fleischlobbyorganisation Proviande mit vielen Millionen Franken – rund 6 Millionen werden davon für die Fleischwerbung verwendet. Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wird in der Schweiz jedoch mehr als das Dreifache der empfohlenen Menge Fleisch konsumiert. Doch viele Verbraucher sehen die Verwendung von Steuergeldern, um den Fleischkonsum weiter zu …

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pflanzliche bowls

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Handel & E-Commerce

Frankreich: Monoprix kündigt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von pflanzlichen Lebensmitteln an

Die französische Supermarktkette Monoprix plant als Reaktion auf eine neue Kundenumfrage weitere Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit von pflanzlichen Produkten in den Regalen. Anfang dieses Jahres hat Monoprix gemeinsam mit den Unternehmen Bonduelle und Céréal Bio eine Verbraucherbefragung zum Thema pflanzliche Ernährung durchgeführt. Fast 15.000 Menschen haben sich an der Befragung beteiligt und Monoprix hat nun die Ergebnisse veröffentlicht. Sie zeigen, dass viele Franzosen die Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln befürworten. Mehr …

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Studien & Zahlen

ProVeg-Bericht: Den niederländischen Markt für pflanzliche Produkte erschließen

Im neuesten Artikel des New Food Hub fasst ProVeg International die wichtigsten Erkenntnisse aus den länderspezifischen Smart-Protein-Berichten zusammen, die auf einer europaweiten Umfrage vom November 2023 aufbauen. Mit der Nationalen Eiweißstrategie, beträchtlichen Forschungs- und Entwicklungsgeldern und einer neuen Steuerinitiative zur Förderung des nachhaltigen Lebensmittelkonsums zeigt die niederländische Regierung eine starke Unterstützung für die niederländische Industrie für alternative Proteine. Aber um die niederländischen Verbraucher anzusprechen, sollten Unternehmen ihre Strategien anpassen. Welche …

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