Alexander Weiß, Head of Communication von Sodexo Deutschland

Alexander Weiß, Head of Communication von Sodexo Deutschland © Sodexo

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Sodexo Deutschland: „Mittlerweile sind über drei Viertel unseres Gesamtangebots pflanzenbasiert“

Im Interview mit Alexander Weiß, Head of Communication bei Sodexo Deutschland, sprechen wir über das innovative plant-based Konzept des Unternehmens. Erfahren Sie, wie Sodexo pflanzliche Ernährung in seinen Service integriert, wie hoch das CO₂-Einsparpotenzial durch pflanzenbasierte Menüs im Foodservice sein kann und auf welche veganen Foodservice-Produktinnovationen das Unternehmen noch wartet. Können Sie uns mehr über Ihr Konzept Plant Based by Sodexo und die Bedeutung pflanzenbasierter Angebote für die Nachhaltigkeitsziele von …

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© Unilever

Gastronomie & Hotellerie

The Vegetarian Butcher und NORDSEE präsentieren das neue Plant based-Backvisch-Ciabatta

Das Plant based-Backvisch-Ciabatta bietet laut beiden Unternehmen ein authentisches Geschmackserlebnis, das sowohl Fischliebhaber als auch pflanzlich orientierte Kunden gleichermaßen begeistern soll. NORDSEE hebt sein Angebot an pflanzlichen Alternativen auf ein neues Level: in enger Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher wird das beliebte Plant based-Backvisch-Ciabatta neu aufgelegt. Diese Partnerschaft vereint das Know-how von NORDSEE im Bereich Fischspezialitäten mit der Innovationskraft von The Vegetarian Butcher. Das Plant based-Backvisch-Ciabatta ist eine Innovation auf …

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Billy Green Produktsortiment

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Marketing & Medien

Flexitarier auf dem Vormarsch: Billie Green startet neue Promotion-Aktion

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich flexitarisch. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass fast die Hälfte der Deutschen bewusst weniger Fleisch konsumiert und häufiger zu pflanzlichen Produkten greift. Dieser Trend ist weiter steigend und bietet ein wachsendes Marktpotenzial für pflanzliche Lebensmittelhersteller. In diesem Kontext startet die Marke Billie Green von The Plantly Butchers (TPB) im Oktober eine neue POS-Promotion namens „1+1 Aktion“. Diese Aktion …

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Studien & Zahlen

Studie der Universität Wageningen: Pflanzlicher Fleischersatz bei den meisten Flexitariern nicht beliebt

Eine neue Studie des WUR-Forschungsteams Muriel Verain und Hans Dagevos untersucht die Beliebtheit von pflanzlichen Fleischersatzprodukten bei flexitarischen Verbrauchern.  Laut der Studie sind pflanzliche Fleischersatzprodukte bei engagierten Flexitariern, die sehr wenig Fleisch konsumieren, beliebt. Hingegen sind diejenigen, die regelmäßig oder in größeren Mengen Fleisch essen, weniger begeistert von Fleischersatzprodukten. 30 % wollen ihren Fleischkonsum reduzieren Dagevos und Verain befragten 1.941 niederländische Erwachsene zu der Frage, ob sie beabsichtigen, ihren Fleischkonsum …

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ferrero nutella

© Ferrero

Süßwaren & Snacks

Veganes Nutella und Hanuta auf pflanzlicher Basis bald in deutschen Supermärkten?

Neuen Medienberichten zufolge wird Ferrero zwei seiner beliebtesten Produktklassiker bald in veganer Variante auf dem deutschen Markt anbieten. Ende Mai kündigte der italienische Süßwarenkonzern Ferrero an, im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen zu wollen. Passend zum 60-jährigen Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs wurde das neue vegane Nutella Anfang Mai auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Giorgio Santambrogio, CEO der VéGé-Gruppe, Vertreibspartner von Ferrero, bezeichnete …

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Studien & Zahlen

Neue Swissveg-Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und Präzisionsfermentation in der Schweiz

Im Auftrag von Swissveg hat YouGov eine repräsentative Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch sowie Produkten, die mittels Präzisionsfermentation hergestellt wurden, durchgeführt. Kultiviertes Fleisch wird aus Tierzellen außerhalb des Tierkörpers gezüchtet. Dies geschieht durch die Entnahme von Zellen, welche im Bioreaktor zu Muskelgewebe gezüchtet werden, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen. Dadurch können gezielt nur diejenigen Körperteile (z.B. Muskelfleisch) hergestellt werden, die auch konsumiert werden. Während durchschnittlich 30 % der …

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schweiz flagge fahne

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Studien & Zahlen

Neue Umfrage von Swissveg zeigt: Mehrheit der Bevölkerung lehnt Steuergelder für Fleischwerbung ab

Die Mehrheit der Verbraucher in der Schweiz sieht die Subventionspolitik im eigenen Land kritisch. Der Bund subventioniert jährlich die Fleischlobbyorganisation Proviande mit vielen Millionen Franken – rund 6 Millionen werden davon für die Fleischwerbung verwendet. Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wird in der Schweiz jedoch mehr als das Dreifache der empfohlenen Menge Fleisch konsumiert. Doch viele Verbraucher sehen die Verwendung von Steuergeldern, um den Fleischkonsum weiter zu …

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© V-Label

Food & Beverage

V-Label ist laut Umfrage das bekannteste Label für vegane und vegetarische Produkte in der Schweiz

Neue repräsentative Umfrage bestätigt: Das V-Label ist in der Schweiz das bekannteste Label für vegane und vegetarische Produkte. Eine neue repräsentative Umfrage des unabhängigen Umfrageinstituts YouGov vom Mai 2024 ergab: Fast alle Veganer und Vegetarier kennen das V-Label und über Zweidritteln der Schweizer Gesamtbevölkerung (68 %) ist das V-Label bekannt. 2017 kannte erst die Hälfte der Bevölkerung das V-Label. Heute kennen und schätzen bereits fast alle Vegetarier und Veganer das …

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© endori food GmbH

Gastronomie & Hotellerie

endori und L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen endori und der italienischen Markengastronomie L’Osteria geht in die Verlängerung. Nach dem Erfolg der „Pizza Forza“ bleibt die vegane Alternative mit endori Chicken Natur aus Erbsen und Ackerbohnen fest auf der Speisekarte. Künftig gibt’s das vegane Hähnchen zusätzlich als Topping für Pizza, Pasta und Salate in allen Restaurants. Nach erfolgreichen Aktionsgerichten mit L’Osteria, darunter die Monatskarten zum Veganuary 2022 und 2023, wird die vegane Chicken Natur-Alternative …

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Studien & Zahlen

Neue Sodexo-Studie: Ist nachhaltiges Essen ein Mega-Trend oder ein Mega-Hype?

Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov ist Sodexo in seiner neuen Studie der Frage nachgegangen, welche Bedeutung nachhaltiges Essen für die Deutschen hat und was bei den Verbrauchern am liebsten auf die Teller kommt. Die Umfrageergebnisse geben einen Einblick in die Vorlieben und Gewohnheiten rund um Fleisch- und pflanzliche Produkte sowie regionale und ökologische Lebensmittel. Die Studie zeigt, dass traditionelle Essgewohnheiten nach wie vor weit verbreitet sind, gleichzeitig aber das Bewusstsein …

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Studien & Zahlen

Repräsentative Umfrage von Burger King® zum Iss-flexitarisch-Tag gibt überraschende Einblicke

Neue Burger King-Umfrage in Deutschland bestätigt: Flexitarierinnen und Flexitarier sind am zufriedensten mit ihrem Leben. Immer mehr Menschen in Deutschland bezeichnen sich als Flexitarierin bzw. Flexitarier. Sie entscheiden sich bewusst, weniger oft Fleisch zu essen und greifen gerne einmal zu Plant-based Produkten. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigte bereits, dass sich fast die Hälfte der Deutschen flexitarisch ernährt und die Tendenz ist steigend. Doch wie wirkt …

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Food & Beverage

Neues Startup GöVegan möchte das traditionelle Fleischerhandwerk neu interpretieren

Karl-Heinz Koithahn & Roy Walowsky, zwei Namen, die für traditionelles Fleischerhandwerk, moderne Lebensmitteltechnik und Freude am Genuss stehen, gründen gemeinsam das Startup „GöVegan“. Die beiden Gründer des neuen Starups GöVegan beschreiben ihren Antrieb für das gemeinsame Projekt folgendermaßen: „Pflanzenbasierte Produkte so herzustellen, dass Fleischfans überzeugt werden“ – also Menschen wie sie selbst. „Die Vorteile und Notwendigkeiten veganer Ernährung liegen auf der Hand. Doch wenn’s nicht schmeckt, greifen wir wieder zu …

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ProVeg International

© ProVeg International

Marketing & Medien

Die Flexitarier-Strategie zur Optimierung des pflanzlichen Absatzes

Flexitarier, nicht Veganer oder Vegetarier, sind der primäre Zielmarkt für pflanzliche Lebensmittel, der in vielen Ländern fast die Hälfte der Verbraucher ausmacht und die meisten pflanzlichen Käufe antreibt. Vor diesem Hintergrund kann eine Verlagerung des Schwerpunkts von vegan lebenden Menschen (weniger als 4 % der Verbraucher) auf Flexitarier einen mehr als zehnmal größeren Markt erschließen. In seinem jüngsten New Food Hub-Artikel gibt ProVeg International handlungsrelevante Einblicke für Marken und Produzenten, …

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Babybel Vegan

© Babybel

Käsealternativen

Mini Babybel Vegan ab sofort auch in Deutschland erhältlich

Die Bel Gruppe bietet ihren beliebten Käseklassiker Babybel ab sofort auch in veganer Variante in Deutschland an. Ein signifikanter Anteil der Bevölkerung in Deutschland konsumiert bereits pflanzenbasierte Milch- und Käsealternativen, ernährt sich also flexitarisch. Beweggründe sind die Sicherstellung des Tierwohls und der Umweltschutz sowie gesundheitliche Gründe. Pflanzenbasierte Produkte erzeugen in der Regel auch einen geringeren CO2-Fußabdruck als Milchprodukte. Mini Babybel Vegan richtet sich an Liebhaber der Marke Babybel sowie an …

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alpro-danone

© Alpro

Studien & Zahlen

39 % der Rumänen konsumieren pflanzliche Produkte, Flexitarismus nimmt zu

Laut einer Studie von Danone Rumänien, konsumieren 39 % der Rumänen jetzt pflanzliche Produkte, gegenüber 30 % im letzten Jahr. Inzwischen isst weniger als ein Drittel (31 %) täglich Fleisch. 33 % der Befragten gaben an, dass sie pflanzliche Lebensmittel wegen ihres Geschmacks wählen, während 30 % die Nachhaltigkeit anführten. Die Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren entscheiden sich am ehesten für eine pflanzliche Ernährungsweise. 30 % der Befragten gaben …

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