Österreich Flagge im Wind

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Studien & Zahlen

Smart Protein European Customer Survey: Österreich führt beim Anteil von vegan und fleischlos lebenden Menschen

Im Lauf des letzten Jahrzehnts (2013–2022) sank der Fleischkonsum der Österreicher laut Studie von 65,1 kg auf 58,6 kg und damit um ganze 10 %. Mehr als die Hälfte der Österreicher hat ihren Fleischkonsum seit 2021 reduziert. Das zeigt eine neue Studie, die das Ernährungsverhalten der Europäer von 2021 und 2023 vergleicht und analysiert. Im Rahmen des Smart Protein European Customer Survey wurden insgesamt 7.500 Personen in zehn Staaten befragt. …

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Marktbericht-Analyse-Prognos

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Studien & Zahlen

ProVeg-Studie: Deutscher Plantbased-Markt ist der größte in Europa

Die Nichtregierungsorganisation ProVeg hat eine neue Studie zum Thema pflanzenbasierte Ernährung in Europa veröffentlicht. Die Smart Protein Studie wurde gemeinsam mit der Universität Kopenhagen und der Universität Ghent sowie mit dem Marktforschungsunternehmen Innova Market Insights erarbeitet. Für die Studie wurden 7.500 Menschen in zehn europäischen Ländern nach ihrem Konsumverhalten und ihren Einstellungen zu einer pflanzenbasierten Ernährung befragt. Die wichtigsten Erkenntnisse: Insgesamt gaben 51% der Befragten an, ihren Fleischkonsum im letzten …

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© Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „In den aktuellen omnivor-geprägten Ernährungsempfehlungen sind Menschen, die sich pflanzlich ernähren, noch kaum vertreten“

Der schwedische Hafer-Spezialist Oatly bietet ein breites Portfolio an pflanzlichen Molkereialternativen, einschließlich Alternativen zu Milch, Eiscreme, Joghurt, Kochcremes, Brotaufstrichen und On-the-go-Getränken. Das Unternehmen setzt sich seit längerer Zeit auf politischer Ebene für eine Gleichbehandlung von pflanzlichen Alternativen und tierischen Produkten ein und stellt dazu zusammen mit verschiedenen Partnern konkrete Forderungen an die Politik. Wir sprachen in Interview mit Svenja Fritz, die den Bereich Head of Communication & Public Affairs bei …

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Studien & Zahlen

Eine pflanzenbetonte Ernährung wird bei Deutschen immer beliebter

BVLH-Umfrage zu pflanzenbetonter Ernährung macht Verbrauchererwartungen an Sortimentsgestaltung und Kundenkommunikation deutlich. Immer mehr Konsumenten wird bewusst, dass die Art und Weise, wie sie sich ernähren, Auswirkungen auf ihre Umwelt, die Artenvielfalt und ihre Gesundheit haben kann. In diesem Bewusstsein bevorzugen sie zunehmend pflanzenbasierte Lebensmittel. Laut einer aktuellen repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), geben 41 Prozent der Befragten an, Flexitarier zu sein, also nur gelegentlich Fleisch …

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Strong Roots Fast Food Wagen

© Strong Roots

Fast Food & Lieferdienste

Strong Roots staret Food Truck-Kampagne in Dublin, um pflanzliche Ernährung zu promoten

Strong Roots wird bis zum 15. Juli jeden Samstag in den großen Einkaufszentren in Dublin pflanzliche Lebensmittel aus dem ‚Roots on the Road Food Truck‘ verschenken. Die irische Alternativmarke Strong Roots sagt, dass sich bereits 16% der irischen Verbraucher als Flexitarier bezeichnen und ein Drittel der Verbraucher mehr pflanzliche Produkte kauft als noch vor drei Jahren. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Klima- und Gesundheitsbündnisses in Irland hat ebenfalls darauf hingewiesen, …

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Babybel Käse

© Babybel

Käsealternativen

USA: Babybel gibt Einführung der neuen pflanzlichen Käsesorte ‚White Cheddar‘ bekannt

Mit der Einführung von Babybel Plant-Based White Cheddar Cheese Alternative bringt Babybel die erste neue Geschmacksrichtung in sein Sortiment an alternativen Milchprodukten. Babybel bringt mit Babybel Plant-Based White Cheddar eine weitere pflanzliche Option für Flexitarier und milchfreie Verbraucher auf den Markt. Das Unternehmen erklärt, dass in dem Jahr, in dem Babybel Plant-Based auf den Markt gekommen ist, dieser zur Nummer 1 unter den neuen vegetarischen Kühlprodukten und zur Nummer 1 …

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The Vegeterian Butcher Logo

© The Vegeterian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

The Vegetarian Butcher lanciert seine neuen veganen Chickeriki Streifen

The Vegetarian Butcher kündigt die Markteinführung eines neuen Produkts an: Die Chickeriki Streifen würzig mediterran. Dabei handelt es sich um vegane Streifen Typ Hähnchen auf Sojabasis mit einer würzig mediterranen Marinade. Die pflanzlichen Streifen eignen sich laut Unternehmen für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen als Fleischersatz. Die Eigenschaften des neuen Produkts: Nutri-Score A und 100% vegan. Reich an Protein, Ballaststoffen und Vitamin B12. Ohne Palmöl, künstliche Aromen & Farbstoffe. Keine Farbstoffe. …

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essen auf tisch

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Studien & Zahlen

Deutschland: USDA Bericht zeigt, dass die Hälfte der Verbraucher sich jetzt flexitarisch ernähren, die Zahl der Veganer steigt auf 1,5 Millionen

Ein Bericht des USDA hat ergeben, dass mehr als die Hälfte (55%) der Deutschen sich jetzt als Flexitarier bezeichnen, nachdem sie ihren Fleischkonsum reduziert haben. Auch die Zahl der Veganer in Deutschland ist gestiegen und lag im vergangenen Jahr bei 1,5 Millionen. In dem Bericht mit dem Titel „Pflanzliche Ernährung wird in Deutschland zum Mainstream“ wird festgestellt, dass die Zahl der Veganer in Deutschland von nur circa 0,1 Millionen vor …

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phw green legend studie

© PHW-Gruppe

Studien & Zahlen

GREEN LEGEND stellt zweite Veggie-Studie vor: Flexitarier auf dem Vormarsch

Mehr als jeder Zweite verzichtet zumindest manchmal bewusst auf Fleisch / Nachhaltigkeit, Tierwohl und Gesundheitsaspekte tragen zum Überdenken des Fleischkonsums bei / Fleischersatzprodukte: Beliebtheit hat über alle Kategorien zugenommen / Wenn Flexitarier Fleisch essen, dann am liebsten Geflügel. Vom veganen Burger über Salami ohne Fleisch bis zum „Fisch“-Stäbchen auf pflanzlicher Basis: Die Auswahl an pflanzlichen Alternativen nimmt zu und die Lust auf weniger Fleisch ist ungebrochen. Doch wie viele Menschen …

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© planted

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert pflanzlichen Braten zur Weihnachtszeit

Das Schweizer FoodTech-Startup Planted lanciert in diesem Jahr den schweizweit ersten pflanzenbasierten Braten. Nach Angaben von Planted zeichnet sich der pflanzliche Braten durch eine kurze Zutatenliste, schnelle Zubereitungszeit und einer eigens von Starkoch Sebastian Copien entwickelten Bratensauce mit Röstaroma aus. Ob im Restaurant, bei Freunden oder bei Familienfeiern – Kunden, die gänzlich oder nur zeitweise auf tierische Produkte verzichten möchten, haben nun eine weitere pflanzliche Option für das Weihnachtsmenü. „Meine …

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sofine produkte

© SoFine Foods B.V.

Fleisch- und Fischalternativen

SoFine launcht zum Veganuary SoChicken Burger und Gemüse Cheese Puffer

Pünktlich zum Veganuary kündigt SoFine aus den Niederlanden seine neuesten Produktinnovationen an: Die Gemüse Cheeze Puffer sind laut Unternehmen eine einzigartige Kombination aus Gemüse und veganer Käsealternative. Mit einem Gemüseanteil von ganzen 39 Prozent sollen die Puffer eine gut sättigende Alternative zu Fleisch sein. Ebenfalls neu sind die SoChicken Burger auf Basis von Soja- und Weizenprotein: saftig, mit der Struktur von echtem Hähnchenfleisch und Kruste. Sie sind laut SoFine bestens …

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PlantMalt Markteinführung

PlantMalt © Muntons

Ingredients

Muntons bringt Getreidemalz-Sortiment ‚PlantMalt‘ für pflanzliche Fleischalternativen auf den Markt

Der britische Malzspezialist Muntons kündigt die Markteinführung seines Getreidemalz-Sortiments ‚PlantMalt‘ an, das Herstellern dabei helfen soll, ihre pflanzliche Produktpalette zu optimieren.  Das Getreidemalz-Sortiment PlantMalt besteht aus flüssigen und pulverförmigen Malzextrakten, die speziell für die Anwendung in pflanzlichen Fleischalternativen entwickelt wurden. Laut Muntons handelt es sich dabei um eine saubere, nachhaltige Palette von Malzzutaten, die in Geschmack, Textur, Farbe und Mundgefühl Fleischprodukte imitieren können. Malzzutaten für pflanzliche Fleischalternativen Muntons gibt an, …

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CEO von Rival Foods

© Rival Foods

Investitionen & Akquisitionen

Rival Foods sammelt 6 Millionen Euro in der Serie A

Rival Foods schließt neue 6 Millionen Euro Serie A ab und will nun seine Mission beschleunigen, eine kompromisslose pflanzliche Ernährung auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Rival Foods ist ein Technologie-Spin-off-Unternehmen der Wageningen University & Research, das 2019 von Birgit Dekkers und Ernst Breel gegründet wurde. Rival Foods entwickelt neue Technologien und Verfahren zur Herstellung von pflanzlichen Produkten. Die Serie A Investition wird von PeakBridge geleitet und von Roquette Ventures …

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iglo green cuisine

© iglo Deutschland

Fleisch- und Fischalternativen

iglo pusht sein veganes Angebot mit neuen Produkten

iglo baut das Green Cuisine-Sortiment weiter aus und bedient damit die steigende Nachfrage nach fleischfreien Alternativen im Markt. Mit einer veganen Variante des beliebten Schlemmer-Filets à la Bordelaise und einer Stäbchen-Innovation mit Süßkartoffelkern werden nicht nur Vegetarier und Veganer, sondern auch Flexitarier und experimentierfreudige Genießer angesprochen. Nachdem die veganen Fischstäbchen des Unternehmens bereits ihren Siegeszug antraten und sich laut iglo als Marktführer etablieren konnten, zieht bei Green Cuisine mit dem …

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burger king

© Burger King Deutschland GmbH

Fast Food & Lieferdienste

Burger King will pflanzlicher Vorreiter werden und führt für jeden Burger ein vegetarisches Pendant ein

Die Schnellrestaurantkette Burger King will Vorreiter beim Trend zum Fleischverzicht werden. In seinen 750 deutschen Filialen bietet das Unternehmen seit dieser Woche für alle Rindfleischburger und zu nahezu jedem anderen Fleischgericht auch ein vegetarisches Pendant an. „Wir wollen unseren Gästen die Wahl geben und rechnen damit, dass das sehr gut läuft“, sagt Marketingchef Klaus Schmäing in München. Vegetarischer Fleischersatz auf Basis von Soja, Erbsen oder anderen Nutzpflanzen – im branchenüblichen …

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