poveg new food hub

© ProVeg

Food & Beverage

Wie Sie eine treue Verbraucherbasis für Ihre pflanzlichen Produkte aufbauen

In der wettbewerbsintensiven Welt der Lebensmittel und Getränke ist Markentreue eine Supermacht, so ProVeg International in seinem neuesten Artikel im New Food Hub. Wenn es um den schnell wachsenden Sektor der pflanzlichen Produkte geht, wird die Sicherung der Kundentreue wohl noch wichtiger. Um sie bei Verbrauchern von pflanzlichen Produkten und Flexitariern zu erreichen, bedarf es jedoch mehr als nur guter Produkte – es bedarf einer Mischung aus emotionaler Bindung, gleichbleibender …

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update by vegconomist
Charity & Kampagnen

update Business Webtalk Teil 8: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der veganen Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure der Branche zu profitieren. update Teil 8: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings 16. Januar, 10:30 Uhr CT (CHICAGO) | …

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© PHW / Green Legend

Marketing & Medien

WIESENHOF wird mit GREEN LEGEND offizieller Nationaler Partner der UEFA Women’s EURO 2025

Bereits zum zweiten Mal wird WIESENHOF auf dem europäischen Fußball-Parkett als Partner vertreten sein: Das niedersächsische Familienunternehmen ist Offizieller Nationaler Partner der UEFA Women’s EURO 2025, die vom 2. bis zum 27. Juli 2025 in acht Städten in unserem Nachbarland, der Schweiz, ausgetragen wird. Bereits im Sommer 2024 war WIESENHOF Offizieller Nationaler Sponsor der UEFA EURO 2024. Erneut wird ein Multi-Brand-Ansatz verfolgt: Ab dem 1. April 2025 startet eine On-Pack-Promotion. …

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greenforce hans im glück veganuary

© GREENFORCE

Gastronomie & Hotellerie

GREENFORCE und HANS IM GLÜCK starten gemeinsame Kampagne zu Veganuary 2025

Pünktlich zum Veganuary starten GREENFORCE und HANS IM GLÜCK zusammen eine neue Kooperation. Gemeinsam mit dem Münchner Foodtech Unternehmen bereichert die Restaurantkette HANS IM GLÜCK im Veganuary ihre Speisekarte und will auch langfristig mehr Menschen von nachhaltigeren, pflanzenbasierten Alternativen begeistern. Die Partnerschaft zwischen GREENFORCE und HANS IM GLÜCK ist keine Zufallsliebe, sondern das Ergebnis gemeinsamer Werte: Beide Marken sind fest in München verwurzelt und teilen die Vision, bewussten Genuss für alle …

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© WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH

Studien & Zahlen

Dritte GREEN LEGEND-Veggie-Studie: „Vegan“ als Kaufkriterium wichtiger geworden

Fast die Hälfte der Befragten ernährt sich flexitarisch / Vegane Bratwurst ist das beliebteste Grillgut. Schon zum dritten Mal hinterfragt die repräsentative Veggie-Studie von GREEN LEGEND die kulinarischen Vorlieben und auch die Hintergründe, warum die in Deutschland lebenden Konsumenten auf Fleisch verzichten und darüber hinaus, worauf Flexitarier, Vegetarier und Veganer bei Fleischersatzprodukten achten. Dafür wurden 1.003 Personen vom Meinungsforschungsinstitut forsa im Zeitraum vom 10. bis zum 20. September 2024 im …

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Junges Paar kocht pflanzliches Gericht in der Küche

© ProVeg International

Studien & Zahlen

20 % der jungen Menschen in den Niederlanden wollen auf Fleisch verzichten

Eine neue Studie von Kieskompas im Auftrag von ProVeg Niederlande hat ergeben, dass die Mehrheit der Niederländer die Idee einer Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung unterstützt. 20 % der befragten jungen Menschen gaben an, dass sie gerne auf Fleisch verzichten würden, verglichen mit 16 % in der Gesamtbevölkerung. 45 % der Befragten waren bereits Flexitarier, während 7 % Vegetarier und 2 % Veganer waren. Von denjenigen, die keine Vegetarier …

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proveg new food hub

© ProVeg

Food & Beverage

Ein aufstrebender Trend: Vollwertige Produkte auf pflanzlicher Basis

Da Verbraucher zunehmend auf gesündere und transparentere Ernährung setzen, gibt es eine neue Welle von Produkten auf pflanzlicher Basis, bei denen vollwertige Zutaten im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fleischimitaten, bei denen der Schwerpunkt auf der Nachahmung des Geschmacks und der Textur von Fleisch tierischen Ursprungs liegt, stehen bei diesen von Vollwertkost inspirierten Angeboten Zutaten wie Hülsenfrüchte, Getreide und Gemüse im Vordergrund, deren einzigartige Aromen und Nährwerte hervorgehoben werden. …

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Alexander Weiß, Head of Communication von Sodexo Deutschland

Alexander Weiß, Head of Communication von Sodexo Deutschland © Sodexo

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Sodexo Deutschland: „Mittlerweile sind über drei Viertel unseres Gesamtangebots pflanzenbasiert“

Im Interview mit Alexander Weiß, Head of Communication bei Sodexo Deutschland, sprechen wir über das innovative plant-based Konzept des Unternehmens. Erfahren Sie, wie Sodexo pflanzliche Ernährung in seinen Service integriert, wie hoch das CO₂-Einsparpotenzial durch pflanzenbasierte Menüs im Foodservice sein kann und auf welche veganen Foodservice-Produktinnovationen das Unternehmen noch wartet. Können Sie uns mehr über Ihr Konzept Plant Based by Sodexo und die Bedeutung pflanzenbasierter Angebote für die Nachhaltigkeitsziele von …

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nordsee the vegetarian butcheer kooperation

© Unilever

Gastronomie & Hotellerie

The Vegetarian Butcher und NORDSEE präsentieren das neue Plant based-Backvisch-Ciabatta

Das Plant based-Backvisch-Ciabatta bietet laut beiden Unternehmen ein authentisches Geschmackserlebnis, das sowohl Fischliebhaber als auch pflanzlich orientierte Kunden gleichermaßen begeistern soll. NORDSEE hebt sein Angebot an pflanzlichen Alternativen auf ein neues Level: in enger Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher wird das beliebte Plant based-Backvisch-Ciabatta neu aufgelegt. Diese Partnerschaft vereint das Know-how von NORDSEE im Bereich Fischspezialitäten mit der Innovationskraft von The Vegetarian Butcher. Das Plant based-Backvisch-Ciabatta ist eine Innovation auf …

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Billy Green Produktsortiment

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Marketing & Medien

Flexitarier auf dem Vormarsch: Billie Green startet neue Promotion-Aktion

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich flexitarisch. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass fast die Hälfte der Deutschen bewusst weniger Fleisch konsumiert und häufiger zu pflanzlichen Produkten greift. Dieser Trend ist weiter steigend und bietet ein wachsendes Marktpotenzial für pflanzliche Lebensmittelhersteller. In diesem Kontext startet die Marke Billie Green von The Plantly Butchers (TPB) im Oktober eine neue POS-Promotion namens „1+1 Aktion“. Diese Aktion …

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fleischalternativen

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Studien & Zahlen

Studie der Universität Wageningen: Pflanzlicher Fleischersatz bei den meisten Flexitariern nicht beliebt

Eine neue Studie des WUR-Forschungsteams Muriel Verain und Hans Dagevos untersucht die Beliebtheit von pflanzlichen Fleischersatzprodukten bei flexitarischen Verbrauchern.  Laut der Studie sind pflanzliche Fleischersatzprodukte bei engagierten Flexitariern, die sehr wenig Fleisch konsumieren, beliebt. Hingegen sind diejenigen, die regelmäßig oder in größeren Mengen Fleisch essen, weniger begeistert von Fleischersatzprodukten. 30 % wollen ihren Fleischkonsum reduzieren Dagevos und Verain befragten 1.941 niederländische Erwachsene zu der Frage, ob sie beabsichtigen, ihren Fleischkonsum …

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ferrero nutella

© Ferrero

Süßwaren & Snacks

Veganes Nutella und Hanuta auf pflanzlicher Basis bald in deutschen Supermärkten?

Neuen Medienberichten zufolge wird Ferrero zwei seiner beliebtesten Produktklassiker bald in veganer Variante auf dem deutschen Markt anbieten. Ende Mai kündigte der italienische Süßwarenkonzern Ferrero an, im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen zu wollen. Passend zum 60-jährigen Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs wurde das neue vegane Nutella Anfang Mai auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Giorgio Santambrogio, CEO der VéGé-Gruppe, Vertreibspartner von Ferrero, bezeichnete …

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Studien & Zahlen

Neue Swissveg-Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und Präzisionsfermentation in der Schweiz

Im Auftrag von Swissveg hat YouGov eine repräsentative Umfrage zur Akzeptanz von kultiviertem Fleisch sowie Produkten, die mittels Präzisionsfermentation hergestellt wurden, durchgeführt. Kultiviertes Fleisch wird aus Tierzellen außerhalb des Tierkörpers gezüchtet. Dies geschieht durch die Entnahme von Zellen, welche im Bioreaktor zu Muskelgewebe gezüchtet werden, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen. Dadurch können gezielt nur diejenigen Körperteile (z.B. Muskelfleisch) hergestellt werden, die auch konsumiert werden. Während durchschnittlich 30 % der …

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schweiz flagge fahne

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Studien & Zahlen

Neue Umfrage von Swissveg zeigt: Mehrheit der Bevölkerung lehnt Steuergelder für Fleischwerbung ab

Die Mehrheit der Verbraucher in der Schweiz sieht die Subventionspolitik im eigenen Land kritisch. Der Bund subventioniert jährlich die Fleischlobbyorganisation Proviande mit vielen Millionen Franken – rund 6 Millionen werden davon für die Fleischwerbung verwendet. Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wird in der Schweiz jedoch mehr als das Dreifache der empfohlenen Menge Fleisch konsumiert. Doch viele Verbraucher sehen die Verwendung von Steuergeldern, um den Fleischkonsum weiter zu …

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© V-Label

Food & Beverage

V-Label ist laut Umfrage das bekannteste Label für vegane und vegetarische Produkte in der Schweiz

Neue repräsentative Umfrage bestätigt: Das V-Label ist in der Schweiz das bekannteste Label für vegane und vegetarische Produkte. Eine neue repräsentative Umfrage des unabhängigen Umfrageinstituts YouGov vom Mai 2024 ergab: Fast alle Veganer und Vegetarier kennen das V-Label und über Zweidritteln der Schweizer Gesamtbevölkerung (68 %) ist das V-Label bekannt. 2017 kannte erst die Hälfte der Bevölkerung das V-Label. Heute kennen und schätzen bereits fast alle Vegetarier und Veganer das …

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