Markt & Trends

Packaged-Facts-Analystin äußert sich zum Börsengang von Oatly

Der schwedische Hersteller von Milchalternativen auf Haferbasis, Oatly, reichte vor kurzem die Unterlagen für einen Börsengang in den USA ein. Das Unternehmen führte seine pflanzlichen Milchprodukte erstmals 2017 auf dem US-Markt ein. Seitdem ist Hafermilch (das Aushängeschild des Unternehmens) nach Mandelmilch die beliebteste pflanzliche Milchvariante in den USA geworden.

más

Studien & Zahlen

WWF präsentiert neue Studie zu Ernährung in planetaren Grenzen

Der bundesdeutsche Verbrauch von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst und Käse verursacht rund 70 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen. Halbiert sich der Fleischkonsum aller Deutschen auf im Schnitt 470 Gramm pro Woche und essen sie mehr Hülsenfrüchte und Nüsse, emittieren sie jährlich 56 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente weniger. Das entspricht fast den gesamten Emissionen der deutschen Landwirtschaft (66 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente). Gleichzeitig sinkt damit auch Deutschlands derzeitiger ernährungsbedingter Bedarf an Fläche um …

más

Pflanzliche Milch
Studien & Zahlen

Studie: Vegetarische und vegane Ersatzprodukte beliebt, aber für viele zu teuer

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juni 2020, im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.464 in Deutschland lebende Flexitarier und Vegetarier zwischen 16 und 69 Jahren online zum Thema Ernährung befragt. Der Studie zufolge haben bereits 54 Prozent der Flexitarier und 88 Prozent der Vegetarier ein vegetarisches oder veganes Ersatzprodukt gekauft. Jedoch bemängeln Flexitarier und Vegetarier gleichermaßen das Preis-Leistungs-Verhältnis zahlreicher Ersatzprodukte.

más

Markt & Trends

ProVeg-Studie: Diese Veggie-Produkte haben die besten Chancen auf dem deutschen Markt

Pflanzliche Alternativen zu Käse, veganen Backwaren und Fleischalternativen gehören zu den Produkten mit den größten Wachstumschancen auf dem deutschen Markt für Veggie-Alternativen. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen Umfrage der internationalen Ernährungsorganisation ProVeg. Die bundesweite Befragung der Ernährungsorganisation ProVeg war Teil einer europaweiten Befragung von über 6.000 Konsumenten aus 9 europäischen Ländern.

más

Südkorea Fahne Flagge
International

Südkorea: Veganismus verdreifacht sich innerhalb von zehn Jahren

Die südkoreanische Zeitung “The Korea Herald” berichtet, dass die pflanzliche Fleischindustrie in Südkorea boomen würde. Laut der “Korea Vegetarian Union” (KVU) hat sich der Veganismus in den letzten 10 Jahren verdreifacht, aber der wirkliche Wandel auf dem koreanischen Markt wird von denjenigen Verbrauchern vorangetrieben, die ihren Fleischkonsum reduzierten. Diese flexitarischen Verbraucher machen demnach inzwischen fast ein Fünftel der Bevölkerung aus.

más

obs/PLANTY-OF-MEAT
Neue Produkte

Schweizer Studie: Immer mehr Menschen ernähren sich flexitarisch

Neue Ernährungstrends spielen in der täglichen Medienberichterstattung eine grosse Rolle. Industrie, Handel und Restaurantbetriebe reagieren mit Innovationen. Das kommt im Lebensmittelangebot zum Ausdruck: Gesundheit, Geschmack, Preis und Genuss erfahren dabei eine neue Bewertung. Aber auch der Ort, an dem die Menschen essen, verändert sich stark. Viele Restaurants und andere stationäre Anbieter müssen ihr Geschäftsmodell überdenken, wie eine Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) zeigt.

más

Der Bestseller aus dem GutBio Sortiment
Interviews

Aldi Nord: “Vegane Produkte finden sich in allen Warenbereichen wieder.”

Wenn Konsumenten an vegane Produkte denken, kommt ihnen oftmals nicht der klassische Discounter in den Sinn. Das diese jedoch sehr innovativ sind und ihr Sortiment oftmals am Puls der Zeit ausgerichtet ist, beweist auch Aldi Nord. Der Discounter verfügt bereits seit langer Zeit über eine Eigenmarke – Mein Veggie Tag – mit veganen und vegetarischen Produkten und ist auch im restlichen Sortiment mit vegan ausgezeichneten Produkten gut aufgestellt – Tendenz steigend. Wir haben im Interview mit der CR-Managerin Sarah Mager über das vegane Sortiment und die Wichtigkeit des veganen Lifestyles gesprochen.

más

texturized vegetable protein
Markt & Trends

Marktbericht: Markt für texturiertes pflanzliches Protein auf Wachstumskurs

Der neue Marktbericht “Texturized Vegetable Protein Market: Demand for Pea to Surge Exponentially During the Forecast Period: Global Industry Analysis 2013-2017 and Opportunity Assessment 2018-2028” von “Future Market Insights“, liefert neue Prognosen und Erkenntnisse über den globalen Markt für texturiertes pflanzliches Protein bis zum Jahr 2028.

más

Messen & Events

Vegane Ernährung als Thema des Foodservice Forums in London

“The London Produce Show and Conference”, eine Plattform für Landwirte und Lieferanten, fand vom 6. bis 8. Juni 2018 statt. Die Konferenz beinhaltete zum zweiten Mal die Veranstaltung “The Foodservice Forum 2018”, bei dem Referenten und Podiumsteilnehmer von prominenten Unternehmen und der britischen Gastronomiebranche über neue Trends diskutieren. Ein wesentliches Thema war die pflanzliche Ernährung.

más