© agrarmotive - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

DESTATIS: Fleischproduktion sinkt in Deutschland im Jahr 2023 um 4 %

Rückgang im siebten Jahr in Folge: Schlachtunternehmen erzeugen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch und damit 280 200 Tonnen weniger als 2022. Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2023 erneut deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2023 nach vorläufigen Ergebnissen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 4,0 % oder 280 200 Tonnen weniger als im Vorjahr. Damit sank die inländische Fleischproduktion seit ihrem Höchststand im …

mehr

Marcus Keitzer, Vorstandsmitglied bei der PHW Gruppe © PHW / Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Fleisch- und Fischalternativen

Im Interview mit der PHW Gruppe: „Wir wollen vegane Alternativprodukte schaffen, die genauso wie das tierische Original-Produkt schmecken und auch von der Konsistenz und dem Mundgefühl identisch sind“

PHW ist mit WIESENHOF und der veganen Marke GREEN LEGEND offizieller Nationaler Partner der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. In 2018 hat die PHW-Gruppe mit Hauptsitz in niedersächsischen Rechterfeld das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen geschaffen und möchte dieses zukünftig konsequent weiter ausbauen. Neben der Ende 2020 eingeführten veganen LEH-Marke Green Legend bietet PHW mit Paul’s PLANT BASED auch eine Marke für kreative pflanzliche Snacks für den Außer-Haus-Markt an. Und auch die …

mehr

© Milla - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Vegane Tiefkühlprodukte verzeichnen in UK vor Weihnachten ein starkes Nachfragewachstum

Untersuchungen des britischen Einzelhandelsunternehmens Reapp haben ergeben, dass der Umsatz mit tiefgekühlten veganen Produkten in der Vorweihnachtszeit in Großbritannien voraussichtlich um über 40 % steigen wird. Wie die Grocery Gazette berichtet, wird der Umsatz mit veganen Lebensmitteln in der Weihnachtszeit fast 2 Millionen Pfund erreichen, da sich einige Verbraucher von den traditionellen Optionen wie Geflügelfleisch abwenden und viele sich zunehmend auf gesündere Lebensmittel konzentrieren. Frühere Daten von Reapp, die Anfang …

mehr

© UPSIDE Foods

Markt & Trends

Starke Wachstumsraten für den Markt für kultiviertes Fleisch prognostiziert

Laut einem Bericht von MarketsandMarkets™ umfasst der Markt für kultiviertes Fleisch im Jahr 2023 circa 0,2 Mrd. USD und könnte bis 2034 1,1 Mrd. USD erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 16,5 % im Prognosezeitraum. In den nächsten fünf Jahren ab 2023 wird der Markt für kultiviertes Fleisch voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von circa 16,1 % wachsen. Da Nachhaltigkeit das zentrale Thema in den großen Volkswirtschaften, …

mehr

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert pflanzliche Ente ohne Zusatzstoffe

Das Schweizer FoodTech Start-up Planted erweitert mit der pflanzlichen Ente das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Die neue planted.duck von Planted ist seit Oktober bei den beiden Detailhändler Coop und Migros sowie bei Gastronomiebetrieben in der Schweiz erhältlich. Basierend auf rein natürlichen Zutaten und inspiriert von ostasiatischen Aromen ist die planted.duck laut Unternehmen auch deutlich umweltfreundlicher als ihr tierisches Pendant. Die planted.duck eignet sich laut Planted besonders gut …

mehr