supermarkt getränke industrie trinken flüssig saft

© Africa Studio - adobe.stock

Getränkealternativen

Generation Z stellt Getränkeindustrie auf die Probe

Der Durst nach gesunden und umweltfreundlich produzierten Getränken wächst. Dabei landen vor allem bei der jungen Generation immer häufiger die Produkte kleinerer Marken im Glas. „Die Zukunft der Industrie wird sich maßgeblich daran entscheiden, ob Produktion, Vertrieb und Marketing die Ansprüche der jungen Kunden erfüllen kann“, so Axel Erhard, Partner bei der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Konsumgüterexperte.

mehr

© Antony McAulay - stock.adobe.com

Politik & Gesellschaft

Skandinavien: Verstärkt pflanzliche Produkte bei jungen Menschen

Ein aktueller Bericht des Nordischen Ministerrats befasst sich mit den sich wandelnden Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung in den skandinavischen Ländern. Der Bericht verdeutlicht anschaulich, dass besonders die jüngeren Generationen in Folge des allgemeinen Vegan-Trends in Skandinavien, immer mehr pflanzliche Produkte konsumieren. Die jüngeren Generationen, auch als Millennials bekannt, zeigen schon seit längerem Tendenzen zum bewussteren Konsum.

mehr

Ein Glas vegane Nussmilch von Milkadamia

© pinkomelet – stock.adobe.com

Markt & Trends

Markt für Milchersatzdrinks: 24 Mrd. US Dollar bis 2025

Experten erwartet bis 2025 ein Wachstum der Milchersatzzdrinks auf über 24 Mrd. US Dollar. Für 2017 wurde der Markt für alternative Milchprodukte auf 9,8 Milliarden US Dollar geschätzt. Für diesen Sektor wird eine jährliche Wachstumsrate von 12,4 % prognostiziert, wohingegen die weltweite Nachfrage nach Milchprodukten um grade einmal 2,5 Prozent steigt, so der Analyst Tom Bailey.

mehr

© xy - stock.adobe.com

Messen & Events

Vegane Ernährung als Thema des Foodservice Forums in London

„The London Produce Show and Conference“, eine Plattform für Landwirte und Lieferanten, fand vom 6. bis 8. Juni 2018 statt. Die Konferenz beinhaltete zum zweiten Mal die Veranstaltung „The Foodservice Forum 2018“, bei dem Referenten und Podiumsteilnehmer von prominenten Unternehmen und der britischen Gastronomiebranche über neue Trends diskutieren. Ein wesentliches Thema war die pflanzliche Ernährung.

mehr