© nenetus - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Wie die 12 Billionen Dollar Kaufkraft der „Gen Alpha“ die Märkte für kultivierte und pflanzliche Lebensmittel umgestalten könnte

Die Generation Alpha, das heißt die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, ist auf dem besten Weg, die Trends bei den Verbraucherausgaben im nächsten Jahrzehnt neu zu definieren. Bis 2030, wenn die ältesten Mitglieder dieser Generation ins Erwachsenenalter übergehen und ins Berufsleben eintreten, wird ihre kollektive Kaufkraft laut Nielsen voraussichtlich 12 Billionen Dollar erreichen. Diese Verschiebung wird ihnen einen beträchtlichen Einfluss auf das Produktangebot von Herstellern und Einzelhändlern gleichermaßen verschaffen. Ethische …

mehr

fleisch-und-gemuese

Das Bild wurde von der Freedom Food Alliance zur Verfügung gestellt.

Studien & Zahlen

Neuer Bericht befasst sich mit der „Flutwelle“ von Ernährungsfehlinformationen in den sozialen Medien

Die Freedom Food Alliance hat eine strategische Partnerschaft mit Rooted Research Collective angekündigt, um einen neuen Bericht mit dem Titel „Nutrition Misinformation in the Digital Age“ zu veröffentlichen. Der Bericht zielt darauf ab, die Verbreitung falscher Ernährungsinformationen in den sozialen Medien zu bekämpfen, nachdem eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergeben hat, dass 57 % der TikTok-Nutzer unter den Millennials und der Generation Z von Ernährungstrends auf der Plattform beeinflusst wurden. Insgesamt …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Food & Beverage

Foods Studie: Was beeinflusst die Generation Z, pflanzliche Ernährungsgewohnheiten anzunehmen?

Eine in der Zeitschrift Foods veröffentlichte Studie hat die Faktoren untersucht, die die Bereitschaft der Generation Z beeinflussen, sich pflanzlich zu ernähren. Für die aktuelle Foods Studie wurden über 500 Universitätsstudenten in Griechenland, Indien und dem Vereinigten Königreich befragt. Die meisten griechischen und britischen Studenten waren für die Planung ihrer Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen selbst verantwortlich, während indische Studenten in der Regel bei Verwandten wohnten und …

mehr

Anzeige

© pressmaster - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

So is(s)t Deutschland: Nestlé Studie 2024 zeigt aktuelle Ernährungstrends der Deutschen

Die neue Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“ zeigt, dass das Thema Ernährung die Menschen in Deutschland unter Druck setzt und das die Reduzierung des Fleischkosums immer relevanter wird. Von Kriegen über Klimawandel bis Inflation – die Krisen unserer Zeit beeinflussen die Essgewohnheiten der Menschen in Deutschland. Das Verhältnis zum Thema Ernährung ist deutlich angespannter geworden, die Ansprüche an sich selbst sind gestiegen und gleichzeitig ist die Zufriedenheit gesunken. Das …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

Recherche Studie

© amazing studio -AdobeStock

Studien & Zahlen

Unilever Food Solutions stellt den „Future Menus Trendreport 2024″ vor

Unilever Food Solutions stellt mit „Future Menus 2024″ acht globale Trends vor, die die Gastronomie der Zukunft nachhaltig prägen könnten. Zu den wichtigsten Veränderungen, die für 2024 erwartet werden, gehören die steigende Nachfrage nach neuen Geschmackserlebnissen und Gerichten auf pflanzlicher Basis sowie die Maximierung von Ressourcen, um Lebensmittelabfälle in der Küche zu reduzieren. Ziel von „Future Menus 2024″ ist es, Gastronomien auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die veränderten …

mehr

Marketagent

© Marketagent

Studien & Zahlen

Neue Österreich-Studie zeigt deutlichen Aufschwung pflanzlicher Ernährungs- und Lebensweisen

Eine 360 Grad Studie rund um die Vermeidung tierischer Produkte bei Lebensmitteln, Kosmetik und Co. gibt einen Einblick in die vegane Welt Österreichs. Wie die Österreicher zu pflanzlicher Ernährung, sprich Veganismus, stehen, welche Gründe dafür sprechen und wer sich vorstellen kann, den weiteren Ernährungsweg tierfrei zu gehen, zeigt eine aktuelle Umfrage des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent in Kooperation mit PRODUKT BrandNews unter 1.000 Befragten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung …

mehr

© narawit - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Zwischen Wunsch und Realität: Hürden für nachhaltiges Leben in Deutschland

Neue Circular-Economy-Studie zu Umweltbewusstsein und Verhalten deutscher Verbraucher. Was steckt hinter dem viel genutzten Schlagwort Nachhaltigkeit? Wie umweltschonend lebt Deutschland und warum? Diese und weitere Fragen hat Kleinanzeigen mit wissenschaftlicher Begleitung des Wuppertal Instituts in einer Studie untersucht. Quer durch alle Bundesländer und Altersschichten zeigt sich: Oft ist der Wunsch nach einem nachhaltigen Leben größer als die Wirklichkeit. Die neue Circular-Economy-Studie hat ergeben, dass sich rund zwei Drittel (65 %) …

mehr

© Califia Farms

Marketing & Medien

USA: Califia Farms und Cinnamon Toast Crunch starten neue Kampagne mit Gewinnspiel

Ab sofort können Kunden an der Verlosung eines Jahresvorrats an Califia Farms ungesüßter Mandelmilch und Cinnamon Toast Crunch teilnehmen. Laut einer Studie haben 57 % der US-Haushalte pflanzliche Milch im Kühlschrank, aber nur 36 % verwenden sie für ihr Müsli. Califia Farms ist überzeugt, dass Mandelmilch eine passende Ergänzung zu Müsli ist. Deshalb hat sich das Unternehmen mit Cinnamon Toast Crunch zusammengetan und die Verlosung eines Jahresvorrat der Produkte angekündigt. …

mehr

Anzeige
Plant Based Expo Nordamerika

© Plant Based Expo

Messen & Events

Plant Based World Expo: CEOs von Wicked Foods, Hodo, ZeroEgg und Eat for the Planet als Teilnehmer bestätigt

Die Plant Based World Expo bestätigt weitere hochkarätige Redner, die darüber sprechen werden, wie sich ihre Unternehmen im Laufe der Zeit angepasst haben und welche zukünftigen Möglichkeiten sich in einer reifenden Branche bieten. Die Plant Based World Expo, die vom 7. bis 8. September 2023 im Javits Center in New York stattfinden wird, kündigt die Keynote für Tag 2 an. Unter dem Motto „Plant-Based Foods in 2023: Lessons in Resilience …

mehr

Marktbericht-Analyse-Prognos

© denphumi - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Globaler Markt für vegane Kosmetika 2023-2028

Die Zunahme des Verbraucherbewusstseins für Tierleid und vegane Inhaltsstoffe, insbesondere bei der Generation Z, steigert die Marktaussichten und es wird erwartet, dass der Markt für vegane Kosmetik bis 2028 weltweit ein Volumen von 24 Mrd. USD erreichen könnte. Die Nachfrage nach veganen Kosmetika steigt seit vielen Jahren weltweit kontinuierlich an und wird insbesondere durch die jüngeren Generationen, den Millennials und der Gen Z, vorangetrieben. Immer mehr Konsumenten werden sich der …

mehr

pflanzliches burgerpatty

© barmalini - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Mintel-Studie: Fleischersatz in Deutschland 2023

Eine neue Studie von Mintel sieht eine Stabilisierung des Verkaufs von Fleischersatzprodukten, aber der Trend zur Reduzierung des Fleischkonsums hält an und Konsumenten sind zunehmend um die eigene Gesundheit und die des Planeten besorgt. Die Verbraucherbasis für Fleischersatzprodukte bleibt laut Studie gegenüber 2021 unverändert und praktische, zeitsparende Varianten sind am beliebtesten. Geschmack und Konsistenz ist den Fleischersatzkonsumenten wichtig und kann als eine vielversprechende Möglichkeit genutzt werden, um neue Konsumenten anzuziehen. …

mehr

Anzeige
generation z

© Delphotostock - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

MIDDS: 7 von 10 Verbraucher der Gen Z werden in den nächsten 5 Jahren weiterhin Veganer sein

Nach einer kürzlich von MIDDS durchgeführten Umfrage wird erwartet, dass der Markt für pflanzliche Lebensmittel in naher Zukunft weiter boomt, wobei die Generation Z die Hauptantriebskraft ist. MIDSS befragte über 3000 Verbraucher der Gen Z, um zu erfahren, wie diese Generation die Zukunft der Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie gestalten wird. Überraschenderweise spricht sich die Mehrheit für eine vegane Ernährung aus. Und auch wenn nicht alle von ihnen selbst vegan leben wollen, …

mehr

e.f.l. American Eagle Jeans

© e.f.l. American Eagle

Neue Produkte

USA: e.l.f. und American Eagle bringen eine neue Hautpflegekollektion auf den Markt

e.l.f kooperiert mit der Denim-Marke American Eagle, um eine neue vegane Make-up- und Hautpflegekollektion für die Gen Z auf den Markt zu bringen. Die Kooperation markiert die erste Mode-Kollaboration für e.l.f. und die erste Beauty-Kollaboration für American Eagle. Das Ergebnis ist die neue ‚e.l.f. x American Eagle Denim‘-inspirierte Kollektion, die nach Angaben der Unternehmen innovative vegane Produkte für Augen, Lippen und Gesicht umfasst. 2022 Gen Z State of Beauty Report …

mehr

Brittney Spencer, Daniel Seavey, Ogi, JORDY

(v.l.n.r.): Brittney Spencer, Daniel Seavey, Ogi, JORDY © Silk

Marketing & Medien

Silk Almondmilk® veranstaltet akustische Konzertreihe für Gen Z und Millenials

Silk führt die Silk Almondmilk Tiny Kitchen Concerts ein, bei denen die nächste Generation aufstrebender Künstler, darunter Daniel Seavey, Brittney Spencer, JORDY und Ogi, akustische Konzerte gibt. Silk weiß, dass viele Menschen pflanzlichen Optionen skeptisch gegenüberstehen und das die Verbraucher nach wohlschmeckenden Lebensmitteln und Getränken suchen, die sie in ihren Tagesablauf integrieren können. Vor allem Millennials und die Generation Z nehmen täglich mehr pflanzliche Lebensmittel und Getränke in ihren Lebensstil …

mehr