REBBL Debuts Upgraded Protein Lineup with 20 grams of Plant-Powered Protein

©REBBL

Getränkealternativen

REBBL stellt seine neue vegane 20g-Protein Getränkelinie vor

REBBL setzt auf funktionelle, pflanzliche Getränkeinnovationen, um eine gesunde Ernährung zu fördern. REBBL hat jüngst seine neue Protein-Linie von Getränken mit 20 Gramm biologischem und pflanzlichem Protein vorgestellt. Die neue Protein-Linie soll in 13 Sorten und ab Sommer 2024 US-weit bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich sein. Aufbauend auf der 16g-Protein-Linie möchte REBBL mit seiner neuen 20g-Protein-Linie den wachsenden Markt für trinkfertige Proteine weiter erschließen. Mit der Einführung dieser Linie will REBBL …

mehr

© Verein Donau Soja

Ingredients

Donau Soja veröffentlicht neuen Bericht zum Sojaanbau in Europa

Regionales, nachhaltiges und gentechnikfreies Soja trägt laut Donau Soja zu allen UN-Entwicklungszielen und zur Agenda 2030 bei. Die zahlreichen Aktivitäten und Standards der Organisation Donau Soja tragen nach eigenen Angaben zu allen 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen bei. Das zeigt ein neuer Bericht, den Donau Soja gemeinsam mit dem unabhängigen Schweizer Institut Sustainable Food Systems (SFS) erarbeitet hat. „Der Bericht soll allen Partnern und Mitgliedern helfen, die sozialen, …

mehr

© Non-GMO Project

Markt & Trends

Das Non-GMO Project liefert Erkenntnisse zum Kaufverhalten bei pflanzlichen Lebensmitteln

Nach Angaben des Non-GMO Project werden die Präferenzen der Käufer immer deutlicher, je mehr der Markt für pflanzliche Lebensmittel reift.  Laut dem Non-GMO Project deutet das Käuferverhalten darauf hin, dass nicht alle pflanzlichen Lebensmittel seitens der Verbraucher als gleichwertig empfunden werden und es gebe ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass einige pflanzliche Lebensmittel keine wirklichen Vorteile gegenüber traditionellen, konventionellen Produkten wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten bieten. Die meisten Käufer möchten zum …

mehr

Good Meat

© Good Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

USA: GOOD Meat erhält die FDA-Zulassung in den USA

    GOOD Meat gab gestern bekannt, dass das Unternehmen vor der Markteinführung von kultivierten Geflügelprodukten im den USA steht, nachdem die FDA die Sicherheit des Produkts in seinem „No questions“-Schreiben bestätigt hat. GOOD Meat ist der Geschäftsbereich für kultiviertes Fleisch von Eat Just Inc. In seinem Bestreben kultivierte Fleischprodukte für den Endverbraucher zugänglich zu machen ist das US-Unternehmen nun seinem Ziel einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Die zuständige Behörde …

mehr

Paleo Essen

© Paleo

Investitionen & Akquisitionen

Paleo sammelt 12 Millionen Euro für die Produktion von tierfreiem Häm

Das in Brüssel ansässige Präzisionsfermentationsunternehmen Paleo hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 12 Mio. EUR aufgebracht, um die Produktion von tierfreien Häm-Proteinen zu steigern. Paleo konzentriert sich auf die Herstellung von Myoglobin, einem Häm-Protein, das in tierischen Muskeln vorkommt und das, wenn es als Zutat zu pflanzlichen Alternativen hinzugefügt wird, die Farbe, den Geruch, den Geschmack und das Aroma von Fleisch nachahmt. DSM Venturing und Planet A Ventures leiteten die Investitionsrunde, an …

mehr

Cutting-vedge-plant-based-pflanzlicher-Burger-Artischoken

© World Finer Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Cutting Vedge bringt pflanzlichen Burger auf Basis von Artischocken auf den Markt

Cutting Vedge feiert passend zum Sommer die Einführung seines neuen veganen Burgers. Der Sommer ist offiziell da, was bedeutet, dass man mehr Zeit im Freien mit guter Gesellschaft, gutem Essen und einem heißen Grill verbringt. Damit die veganen Grillmöglichkeiten nicht zu kurz kommen, präsentiert Cutting Vedge sein neustes Produkt: Die Veggie Forward™ Burger. Die pflanzlichen Burger eignen sich hervorragend für den Grill und bieten dank einer einzigartigen Mischung aus Artischocken, …

mehr

© Equinom

Food & Beverage

Equinom erreicht Rekordwert von 75 % Proteingehalt in minimal verarbeitetem Erbsenprotein

Equinom bricht einen Branchenrekord und unterstreicht damit das Potenzial seiner fortschrittlichen Erbsenprotein-Zutat für den pflanzlichen Lebensmittel- und Getränkemarkt. Equinom gibt bekannt, dass es einen Rekordproteingehalt von 75 % in einem minimal verarbeiteten Erbsenprotein erreicht hat – und damit den bisherigen Rekord von 70 % gebrochen hat, der derzeit zur Vermarktung bereit ist. Um diesen Durchbruch zu erzielen, züchtete Equinom neue Sorten gelber Erbsen mithilfe seiner Manna™-Technologieplattform, die in der genetischen …

mehr

© Rule Breaker Snacks

Investments & Finance

Rule Breaker sichert sich Finanzierung von Bimbo Ventures

Das Unternehmen Rule Breaker Snacks, Hersteller innovativer, veganer, glutenfreier und allergikerfreundlicher Süßwaren, gab vor kurzem bekannt, dass Bimbo Ventures, der Venture-Capital-Arm von Grupo Bimbo, eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen eingegangen ist. Bei dieser Finanzierung handelt es sich um die erste externe Finanzierung für Rule Breaker Snacks.

mehr

Das Team hinter MIRAI FOODS © obs/Mirai Foods AG/Lee Jiyoung"

Startups, Accelerators & Incubators

Schweizer Clean Meat Start-Up sammelt 2.1 Millionen Franken für die Entwicklung von gentechnikfreiem Fleisch

Das Team hinter MIRAI FOODS © obs/Mirai Foods AG/Lee Jiyoung“

MIRAI FOODS, das nach eigenen Angaben bislang einzige Schweizer Clean Meat Start-Up, hat heute bekannt gegeben, dass es 2.1 Millionen CHF in einer ersten Tranche seiner Seed-Runde eingesammelt hat. Zu den Unterstützern gehören u.a. das Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen Paulig-Gruppe und der Technologieinvestor Team Europe.

mehr

agrana logo

© AGRANA

International

AGRANA erwirbt amerikanisches Bio-Vertriebsunternehmen Marroquin Organic International

Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern AGRANA erweitert seine Vertriebsaktivitäten im Segment Stärke und erwirbt 100 % des US-amerikanischen Distributionsunternehmens Marroquin Organic International Inc. aus Santa Cruz (Kalifornien). Marroquin Organic International hat 29 Jahre Erfahrung im Vertrieb Bio- und gentechnikfreier Lebensmittelzutaten, steigerte seinen Jahresumsatz auf rund 20 Mio. EUR und ist langjähriger Vertriebspartner der AGRANA Stärke-GmbH.

mehr

TrulyGreat_Logo_grau

© Truly Great Nature GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Vegane Babypflege-Produkte von Truly Great Company bei dm

Das junge Start-Up Truly Great Company aus Wien produziert qualitativ hochwertige Babypflege-Produkte und verfolgt dabei einen ganz besonderen Nachhaltigkeitsansatz. Alle Produkte des Unternehmens sind Bio und Vegan, man verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe und sogar die Verpackungen sind aus gentechnikfreien und schnell nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen. Obwohl die Sereinproduktion erst anläuft, konnte Truly Great bereits den Drogerieriesen dm Deutschland als Handelspartner gewinnen und vertreibt dort nun das erste Babyöl der Marke.

mehr

Anja Grundefeld – Marketing Director DACH bei Alpro

Anja Grunefeld, neue General Managerin der LIVEKINDLY Collective DACH © The LIVEKINDLY Collective

Interviews

Alpro: „Im Fokus stehen das Wohl für die eigene Gesundheit und die Umwelt.“

Wer Milchalternativen kauft, der wird an einem Namen sicherlich nicht vorbeikommen: Alpro. Der Pionier für Milchalternativen ist bereits seit fast 40 Jahren am Markt tätig und erfindet sich dennoch immer wieder neu. Mit gentechnikfreien Rohstoffen, sorgfältiger Produktion und vielfältigen Produkten, sollen die Marken Alpro und Provamel auch in den kommenden Jahren weiter punkten, wie uns Anja Grunefeld – Marketing Director DACH – im Interview verriet.

mehr

Eine Mischung verschiedener Eissorten in Waffeln

©fahrwasser - stock.adobe.com

Unternehmen

Marktbericht: Großes Marktwachstum bei veganem Speiseeis

In einem Bericht von „Technavio“ über die wichtigsten Trends zwischen 2018-2022 wurde festgestellt, dass die Zahl der Menschen, die eine vegane Ernährung bevorzugen, in den letzten zehn Jahren um 300 % gestiegen ist.  Dabei wurde der weltweite vegane Eismarkt als ein wichtiger Markttrend identifiziert, der sich in diesem Zeitraum voraussichtlich fortsetzen wird. Der vegane Eismarkt wird bis 2027 2,45 Milliarden Dollar erreichen, stellt nun ein weiterer Bericht von „Future Market Insights“ fest, der prognostiziert, dass „gegen Ende 2027 der weltweite Verbrauch von pflanzlichem Eis 500.000 Tonnen erreichen wird“.

mehr