omeat burger

© Omeat

Studien & Zahlen

Nachhaltig grillen: Umweltbundesamt empfiehlt weniger Fleisch

Das Umweltbundesamt (UBA) gibt in den „UBA-Umwelttipps“ Ratschläge für umweltfreundliches Grillen. Rund 95 Prozent der beim Grillen anfallenden klimarelevanten Emissionen werden durch das Grillgut verursacht. Für klimafreundliches Grillen sollten Verbraucher demnach vor allem die Menge an Rindfleisch reduzieren und auch mal Vegetarisches oder Veganes auf den Grill legen. Für das Grillen gilt dieselbe Faustformel, wie auch für die Ernährung insgesamt: Weniger Fleisch, mehr Gemüse, Bioprodukte, möglichst regional und saisonal sind …

mehr

Innenansicht der Filiale der Veganen Metzgerei in Dresden

© Friends not Food GmbH

Crowdfunding

Die Vegane Fleischerei möchte mit Hilfe von Crowdfunding wachsen

Die Vegane Fleischerei plant den Ausbau ihrer Produktionsküche und startete dafür eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Im Januar 2023 eröffnete in Dresden die erste vegane Fleischerei Sachsens. Verkauft werden rein pflanzliche Fleischersatzprodukte, wie Leberkäse, Weißwurst, Rippchen, Gulasch und vieles mehr. Die Eröffnung hatte neben großem Besucherandrang und Medieninteresse auch Hasskommentare und Drohungen ausgelöst. Neueröffnung in München Auch in München verkauft Die Vegane Fleischerei ihr großes Sortiment an vegan interpretierten Fleischwaren bereits …

mehr

© vegency / Planted / vegini / Greenforce

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: „Die Erde ist eine Scheibe. Und auf den Grill kommt nur Fleisch.“ Wenn Weltbilder ins Wanken geraten.

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 5) In den letzten Jahren hat die Diskussion um den Konsum tierischer Produkte weite Kreise gezogen, auch im Kontext der jährlichen Grillsaison. Mittlerweile finden Verbraucher eine Vielzahl an Alternativprodukten in den Supermärkten, um ihr Grillfest der Umwelt und Gesundheit zuliebe nachhaltiger zu gestalten. Der Aufstieg pflanzlicher Fleischalternativen ist nicht nur ein Zeugnis für den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigeren Lebensmitteloptionen, sondern spiegelt auch …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Food & Beverage

Simply V stellt neue Grillkäse-Alternative vor

Zusammen mit Influencerin Jana Ina stellt Simply V seinen neuen „Grill & Pfanne Smoky BBQ Style“ vor und startet reichweitenstarke Kampagne. Simply V ergänzt sein Sortiment an innovativen Käsealternativen um den neuen Simply V Grill & Pfanne Smoky BBQ Style mit würzig-intensivem Raucharoma. Zusammen mit der bekannten Influencerin Jana Ina hat die Marke diese neue Sorte gemeinsam konzipiert. Der neue Simply V Grill & Pfanne Smoky BBQ Style soll zusammen …

mehr

© Hilcona AG

Marketing & Medien

THE GREEN MOUNTAIN startet mit großer Kampagne in die Grillsaison 2024

Die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN startet mit einer POS-Promotion und einem On-Pack-Gewinnspiel in die neue Grillsaison. Unter dem Motto „Grooven. Grillen. Gewinnen!“ startet die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN ihre große Grillpromotion ab April 2024 am POS in Deutschland und Österreich. Unterstützt wird die Promotion durch eine On-Pack-Gewinnspielaktion, die Lust auf gemeinsames Grillen und Feiern machen soll. Außerhalb der Stores sollen Anzeigen, PR-Massnahmen und eine breit angelegte …

mehr

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Neu: Grillartikel von Billie Green. „Feuer und Flamme“ fürs vegane Grillen!

Die neuen Billie Green-Produkte sind „Feuer und Flamme“ fürs vegane Grillen: Unter der Marke Billie Green bringt das Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) Mitte März erstmals drei Grillprodukte auf den Markt. Das Trio aus veganer Bratwurst „Krakauer-Style“, veganem Grill-Bacon mit Paprika-Marinade und veganem Grill-Taler mit Kräuter-Marinade bringt Abwechslung in die Mitte des Tellers. Billie Green Vegane Bratwurst Krakauer-Style Was wäre ein Grillabend ohne eine richtig leckere Bratwurst? Die Billie Green …

mehr

© Billie Green

Fleisch- und Fischalternativen

The Plantly Butchers launcht drei neue Billie Green Grillprodukte

Billie Green startet mit neuen innovativen Fleischalternativen in die Grillsaison 2024. Unter der Marke Billie Green bringt das Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) Mitte März erstmals drei Grillprodukte auf den Markt. Die neue Produktrange umfasst den veganen Grill-Bacon mit Paprika-Marinade, den veganen Grill-Taler mit Kräuter-Marinade und die vegane Bratwurst „Krakauer-Style“. Auch die neuen Billie Green-Produkte basieren auf Weizenprotein und enthalten laut Unternehmen einen hohen Proteingehalt zwischen 29 und 33 Prozent, …

mehr

© Allos Hof-Manufaktur GmbH

Food & Beverage

Tartex kündigt neue vegane Limited Editions Kirschtomate-Basilikum und Rote Linse Chili für den Sommer an

Limited Editions wecken die Neugierde der Konsumenten, denn sie bieten viel Abwechslung. Auch die Limited Editions von Tartex überzeugen jedes Jahr durch eine hohe Rotation im Handel: Sie erfüllen Verbraucherwünsche nicht nur in Bezug auf Abwechslung auf dem Abendbrottisch, sondern sind zudem noch vegan und in Bio-Qualität. Ab April und bis in den Sommer hinein sollen wieder zwei neue Tartex Abendbrotaufstriche die Kaufabsichten der Konsumenten steigern. Dazu zählen die beiden …

mehr

popp feinkost grillsalate

© Popp Feinkost GmbH

Food & Beverage

Popp Feinkost kündigt für April seinen neuen veganen Nudelsalat an

Zum Frühlingsbeginn eröffnet Popp Feinkost die Grillsaison mit einer Auswahl an veganen Beilagensalaten unter der Marke Walter Popp. Popp Feinkost bietet mit Blick auf die kommende Grillsaison ein breites veganes Sortiment an Beilagensalaten für abwechslungsreiche Vielfalt. Denn die Grillsaison ist einer der wichtigsten saisonalen Umsatztreiber im deutschen Lebensmittelhandel. Allein im letzten Jahr verzeichnete der Feinkostspezialist im Segment der Beilagensalate im Lebensmittelhandel und Direktmarkt einen Zuwachs von 15,3 Prozent und behauptete …

mehr

© Bohlsener Mühle GmbH

Food & Beverage

Neue pflanzliche Bio-Schnellgerichte von der Bohlsener Mühle

Der Bio-Lebensmittelhersteller aus der Lüneburger Heide präsentiert mit der neuen Convenience-Produktlinie vollwertige Schnellgerichte für jeden Tag. Die Bohlsener Mühle bringt neue, schnelle Bio-Gerichte auf den Markt, darunter vier neue Hülsenfrucht-Bratlinge für Pfanne und Grill und drei unterschiedliche Couscous-Salate. Alle drei Salate können pur gegessen oder nach Belieben mit frischen Zutaten verfeinert werden. Mit Blick auf die laufende Grillsaison sollen die neuen pflanzlichen Bio-Bratlinge für mehr Abwechslung sorgen. Die Bio-Bratlinge sind …

mehr

© Greenpeace / Mitja Kobal

Handel & E-Commerce

Breites Veggie-Grill-Angebot im österreichischen Handel

Ein neuer Greenpeace-Marktcheck hat passend zur Grillsaison geprüft, was die Supermärkte in Österreich an fleischlosen Grillprodukten zu bieten haben. Das Ergebnis fällt sehr positiv aus: Ob vegetarische Wurst, veganes Steak oder Tofu – im Schnitt sind zehn der insgesamt 15 abgefragten fleischlose Produkte im Supermarktregal zu finden. Um eine klimafreundliche Ernährung zu sichern, fordert Greenpeace schon seit längerem eine Streichung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel. Den Marktcheck gewinnt Interspar, gefolgt …

mehr

© Halfpoint - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Feelgood-Grillen mit Pflanzenpower: Stina Spiegelberg und Unternehmen unterstützen #VeganuaryBBQ

Lebensmittelunternehmen nehmen anlässlich des #VeganuaryBBQ pflanzliche Grillprodukte in den Fokus. Der Trend hin zu pflanzlicher Ernährung ist längst auch auf dem Grillrost angekommen. Diese Entwicklung stärkt Veganuary mit der einwöchigen Kampagne #VeganuaryBBQ vom 3. bis 9. Juli. Mit der Aktionswoche bietet die gemeinnützige Organisation dem Handel Anreize, den Fokus auf pflanzliche Alternativen zu richten und motiviert Menschen ganzjährig, in die vegane Ernährung einzusteigen. Zusammen mit Unterstützern wie TV-Köchin Stina Spiegelberg …

mehr

aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Marketing & Medien

ALDI SÜD startet die #VeganuaryBBQ Sommerwoche

Am Montag, den 3. Juli, startet die Sommerwoche #VeganuaryBBQ bei ALDI SÜD. Zu diesem Anlass bietet ALDI SÜD seinen Kunden ein umfangreiches und rein pflanzliches Grillsortiment zum günstigen Preis. Ab nächster Woche Montag bietet ALDI SÜD für die laufende Grillsaison vegane Klassiker wie das MEIN VEGGIE TAG Veganes Bio-Grillsortiment, die The Wonder Grill- oder Flammenspieße oder auch den Bio-Tofu um bis zu 39% günstiger an. Neben den Aktionsprodukten bietet die …

mehr

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

WWF-Grillfleischcheck 2023: Billigfleisch bleibt Spitzenreiter, Ersatzprodukte sind unterrepräsentiert

Wer vegetarische oder vegane Produkte auf den Grill legen will, der zahlt drauf. Das ist das Ergebnis des Grillfleischchecks 2023, den der WWF Deutschland zum Beginn der Grillsaison zum dritten Mal in Folge bei den großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlern durchgeführt hat. Der Einzelhandel wirbt demnach vor allem mit (Schweine-)Steaks, Hähnchenschenkeln oder Grillwürsten. Insgesamt werden Fleischprodukte 20-mal häufiger beworben als Ersatzprodukte. Auch beim Preis liegt das Fleisch vorne: mit durchschnittlich 10,00 Euro …

mehr

© Mondarella GmbH

Käsealternativen

Mondarella präsentiert die veganen Grillkäse-Variationen Camembert & Grilltaler

Zum Start der neuen Grillsaison erweitert Mondarella das Sortiment seiner veganen Käsevariationen um gleich vier neue Grilltaler-Kreationen sowie zwei Grill-Camembert Alternativen. Mit den neuen veganen Grillkäse-Variationen will das Unternehmen aus Berlin jedem eine schmackhafte Alternative zu tierischen Produkten bieten, insbesondere mit Blick auf die anstehende Grillsaison, für die vegane Ersatzprodukte immer beliebter werden. Wie auch bei den Mondarella-Klassikern Pastasan, Soft White oder den Frischcremes setzt das Unternehmen bei der Herstellung …

mehr