© Vladislav Noseek - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Innovationen stärken die Hafergetränkeindustrie

Ein neuer Marktbericht von Future Market Insights beleuchtet den globalen Markt für Hafergetränke bis 2034. Das steigende Gesundheitsbewusstsein und die Beliebtheit pflanzlicher Alternativen treiben den globalen Markt für Getränke auf Haferbasis zukünftig an. Dieser Trend ist unter anderem besonders stark in Südkorea zu beobachten, wo eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 10,2% erwartet wird, angeheizt durch Faktoren wie Laktoseintoleranz und Veganismus. Bio-Optionen mit ihren gesundheitlichen Vorteilen führen den Markt mit einer …

mehr

Oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly verwirft Pläne für britische Fabrik und setzt auf eine neue Strategie für profitables Wachstum

Im Jahr 2021 enthüllte das Unternehmen Oatly seine Pläne für den Bau einer der größten veganen Molkereifabriken der Welt. Ursprünglich sollte sie 2023 in Peterborough, Großbritannien, eröffnet werden und 200 Arbeitsplätze in der Region schaffen. Damals sagte Oatly: „Wir freuen uns sehr, endlich die Nachricht von ihrer Ankunft im Jahr 2023 zu verkünden. Das Vereinigte Königreich ist ein wirklich wichtiger Motor der globalen pflanzlichen Bewegung, mit einer wachsenden Nachfrage nach …

mehr

© Heaven Srl

Milch- & Molkereialternativen

Italienisches Startup Heaven bringt neuen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt

Heaven stellt eine neue Reihe von Joghurts auf pflanzlicher Basis mit mindestens 15 % Hafer für den italienischen Einzelhandel vor. Die drei neuen Hafer- und Fruchtjoghurts enthalten mit 15-18% Hafer nach Angaben von Heaven den bislang höchsten Anteil von Hafer in Joghurts auf dem Markt. Die italienische Marke hat sich auf Milchalternativen auf Haferbasis spezialisiert, bei denen die perfekte Kombination von Gesundheit und Geschmack im Mittelpunkt der Entwicklung steht. „Zu …

mehr

Rebbl-Smoothielinie

©REBBL

Milch- & Molkereialternativen

REBBL startet mit der Einführung von Organic Smoothie Starter™ in eine neue Kategorie

REBBL®, eine US-Marke für pflanzliche Proteingetränke, bietet den Verbrauchern mit dem Smoothie Starter™ die Grundlage für ihren täglichen Milchshake. Der Smoothie Starter™ soll laut Unternehmen die morgendlichen Rituale unterstützen und bietet den Verbrauchern eine biologische und praktische Basis, um nährstoffreiche Smoothies zuzubereiten. Mit der einfachen Zugabe von Eis, Obst oder Blattgemüse können die Nutzer schnell einen proteinreichen und die Darmgesundheit unterstützenden Smoothie mixen. „Die Markteinführung des Smoothie Starters ist ein …

mehr

Velike Hafermilch

© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Velike! präsentiert den haltbaren NOT M’LK Haferdrink

Die Marke Velike! erweitert ihr Sortiment veganer Milchalternativen mit der NOT M’LK (haltbar) auf Haferbasis mit 3,5 Prozent Fett in der 1-Liter-Packung. Sowohl Geschmack als auch Aussehen und Konsistenz kommen herkömmlicher Milch nach Angaben des Unternehmens sehr nahe. Neben ihrem milchähnlichen Geschmack soll die NOT M’LK auch durch ihre regionale Herkunft sowie einen mit herkömmlicher Milch vergleichbaren Gehalt an Vitaminen und Calcium überzeugen. Regional, milchähnlich und lange haltbar Ab dem …

mehr

The Oater Hafer Maschine

© OIY Solutions GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Kölner Startup The Oater bringt nachhaltige Haferdrink Maschinen in die Gastronomie

9 Monate nach einer siebenstelligen PreSeed-Finanzierungsrunde beginnt das junge Unternehmen The Oater mit der Auslieferung seiner Haferdrink Maschinen. Seit April 2024 bietet The Oater in Köln, Düsseldorf und Stuttgart eine innovative Haferdrink Maschine für die Gastronomie an. Bis Ende des Jahres will das Startup die ersten 50 Haferdrink-Maschinen ausliefern – die Warteliste ist lang, was die starke Nachfrage nach nachhaltigen Milchersatzprodukten unterstreicht. Das Kölner Startup hat eine vollautomatisierte Haferdrink Maschine …

mehr

Lactalis Canada

© Lactalis Canada

Milch- & Molkereialternativen

Das weltweit führende Molkereiunternehmen „Lactalis Canada“ stellt seine neue pflanzliche Marke mit dem Namen „Enjoy!“ vor

Lactalis Canada, eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Lactalis-Gruppe mit Hauptsitz in Laval, Frankreich, hat eine pflanzliche Marke namens ‚Enjoy!‘ auf den Markt gebracht. Das Unternehmen war bisher vorwiegend für etablierte Milchmarken wie Cracker Barrel, Black Diamond, Balderson, Astro und Lactantia bekannt. Mit der Einführung der Marke stellt das Unternehmen gleichzeitig eine neue Linie pflanzlicher Produkte vor. Die Marke ist zunächst auf dem kanadischen Markt erhältlich und hat bei ihrem Debüt …

mehr

© Haferkater GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Katjes Greenfood mit erfolgreichem Haferkater-Exit

Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat am heutigen Tag ihre Anteile in Höhe von rund 25% an der Haferkater GmbH veräußert und daraus einen Netto-Cashflow in Höhe von rund 2,5 Mio. EUR erzielt. Nach einer für beide Seiten sehr erfolgreichen Zusammenarbeit seit dem Jahr 2017 kommt die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG damit dem Wunsch der Gründer nach, dem Beispiel anderer Unternehmen zu folgen und Haferkater langfristig auf einen …

mehr

© Andros SO GOOD So Veggie

Milch- & Molkereialternativen

ANDROS So Good so Veggie launcht erstmals Milchalternativen

Andros So Good so Veggie ist bereits ein führender Anbieter veganer Joghurtalternativen auf Kokosbasis auf dem deutschen Markt. Jetzt möchte das Unternehmen eine neue Lebensmittelkategorie erobern, nämlich die der pflanzlichen Milchalternativen. Mit der neuen Andros „So Good so not Milk“ liefert das Unternehmen eine neue Reihe pflanzlicher Milchalternativen auf Haferbasis. Alle Produkte der neuen Range sind laktosefrei und ohne Konservierungsstoffe, dafür aber mit viel Calcium angereichert. Die neue Andros Produktrange …

mehr

Indulge in the new non-dairy chocolate offerings from Lindt LINDOR, available in two irresistibly smooth flavors: OatMilk and Dark OatMilk. These plant-based, delectable truffles are now available retailers nationwide and online at www.lindtusa.com.

© Lindt & Sprüngli

Süßwaren & Snacks

Lindt erweitert das Sortiment um vegane Trüffelkugeln in den USA

Lindt LINDOR hat eine pflanzliche Version seiner beliebten ‚Trüffelkugeln‘ auf dem US-Markt lanciert. Die neue vegane Produktserie umfasst die Sorten Non-Dairy OatMilk und Dark Chocolate OatMilk. Die Trüffelkugeln ergänzen die 2022 eingeführten Lindt CLASSIC RECIPE Hafermilchriegel und erweitern das vegane Sortiment des Unternehmens. Sie sollen eine Schokoladenalternative für alle Konsumenten bieten, nicht nur für diejenigen, die auf Milchprodukte verzichten. „Wir wollten die milchfreien Trüffelkugeln für alle Schokoladenliebhaber kreieren, auch für …

mehr

Vegan Protein Oat Shake

Vegan Protein Oat Shake © SternLife

Messen & Events

SternLife präsentiert drei neue Haferprodukte auf der PLMA-Messe

SternLife wird auf der PLMA-Messe am 28. und 29 Mai in Halle 5, Stand B27 zu finden sein. Auf der internationalen Fachmesse „World of Private Label“ ist SternLife dieses Jahr mit drei Produktkonzepten auf Haferbasis präsent. Unter dem Motto „Oatzeit statt Brotzeit“ stellen die Functional Food-Experten vom 28. bis 29. Mai in Amsterdam einen Hafer-Shake, ein Apfel-Zimt-Porridge und einen innovativen Haferriegel vor. Alle Rezepturen sind vegan, besitzen einen hohen Proteingehalt …

mehr

© Berief Food GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Berief Food stellt seine neue „Berief Bio Keine M*lch“ vor

Berief Food hat seine neuen Haferdrinks auf Basis einer Marktforschungsstudie an die Bedürfnisse der Verbraucher angepasst. Berief Food stellt seine neue „Berief Bio Keine M*lch“ in gleich zwei neue Varianten vor. Die Sorten „1,8 % weniger Fett & pflanzlich“ und „3,5 % Voll & pflanzlich“ sind ab sofort in deutschten Supermarktregalen zu finden. Die Verbraucher selbst haben die cremige, milchweiße Rezeptur und auch das Design des Neuprodukts aus dem Hause …

mehr

planet a foods choviva

© Planet A Foods

Food & Beverage

Im Interview mit Planet A Foods: „Besonders erfolgreich ist unsere vegane Schokolade von ChoViva vor allem auch bei jüngeren Konsumenten“

Anfang Februar konnte Planet A Foods eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 15,4 Millionen US-Dollar abschließen, um die internationale Expansion seiner kakaofreien Schokolade ChoViva voranzutreiben. Planet A Foods wurde in 2021 von den Zwillingen Max und Sara Marquart mit dem Ziel gegründet, die Nachhaltigkeitsprobleme und die hohen Kosten der Kakaoproduktion anzugehen. Die Gründer haben gemeinsam ein innovatives Fermentationsverfahren entwickelt, bei dem natürliche, lokal bezogene Zutaten wie Hafer und Sonnenblumenkerne in eine …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "Oatgurt" von Oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly bringt seinen „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt

Der Haferspezialist Oatly bringt eine komplett neu entwickelte, pflanzliche Joghurtalternative auf Haferbasis in die deutschen Kühlregale. Jeder fünfte Deutsche isst täglich Joghurt und fast jeder Zweite mehrmals die Woche. Doch bei pflanzlichen Produkten ist laut Oatly noch viel Luft nach oben. Deshalb ergänzt das Unternehmen mit seinem neuen Oatgurt ab sofort die wachsende plant-based Kategorie mit fünf neuen Geschmacksrichtungen. Oatly betritt mit dem Launch eine neue Produktkategorie. Im Durchschnitt haben …

mehr