planet a foods choviva

© Planet A Foods

Food & Beverage

Im Interview mit Planet A Foods: „Besonders erfolgreich ist unsere vegane Schokolade von ChoViva vor allem auch bei jüngeren Konsumenten“

Anfang Februar konnte Planet A Foods eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 15,4 Millionen US-Dollar abschließen, um die internationale Expansion seiner kakaofreien Schokolade ChoViva voranzutreiben. Planet A Foods wurde in 2021 von den Zwillingen Max und Sara Marquart mit dem Ziel gegründet, die Nachhaltigkeitsprobleme und die hohen Kosten der Kakaoproduktion anzugehen. Die Gründer haben gemeinsam ein innovatives Fermentationsverfahren entwickelt, bei dem natürliche, lokal bezogene Zutaten wie Hafer und Sonnenblumenkerne in eine …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "Oatgurt" von Oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly bringt seinen „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt

Der Haferspezialist Oatly bringt eine komplett neu entwickelte, pflanzliche Joghurtalternative auf Haferbasis in die deutschen Kühlregale. Jeder fünfte Deutsche isst täglich Joghurt und fast jeder Zweite mehrmals die Woche. Doch bei pflanzlichen Produkten ist laut Oatly noch viel Luft nach oben. Deshalb ergänzt das Unternehmen mit seinem neuen Oatgurt ab sofort die wachsende plant-based Kategorie mit fünf neuen Geschmacksrichtungen. Oatly betritt mit dem Launch eine neue Produktkategorie. Im Durchschnitt haben …

mehr

Erbsen und Haferflocken auf Holzlöffel

© Avena Foods

Ingredients

Protein Industries Canada gibt 19,2 Mio. $ Investition in kanadisches Projekt für pflanzliche Zutaten bekannt

Das Innovationscluster Protein Industries Canada hat eine Investitionsinitiative in Höhe von 19,2 Millionen Dollar zur Entwicklung innovativer kanadischer Inhaltsstoffe für neue Snack- und Lebensmitteloptionen bekannt gegeben. Avena Foods, einer der Hauptakteure in diesem Projekt, wird die Finanzierung nutzen, um Hafer- und Hülsenfruchtzutaten zu entwickeln, die Verarbeitungshilfsstoffe in Produkten von Big Mountain Foods, Danone Canada und Old Dutch Foods ersetzen werden. Dies soll zu neuen Verbraucherangeboten führen, einschließlich allergikerfreundlicher pflanzlicher Alternativen. …

mehr

© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Regionale Bioland-Qualität: Neues Design für Bio-Produkte von Velike!

Velike! kündigt Verpackungs-Relaunch des gesamten Bio-Produktportfolios an. Ab März 2024 verleiht die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg der Bio-Produktlinie ihrer Marke Velike! ein neues Verpackungs-Design: Der Fokus liegt auf der regionalen Herkunft sowie der Bio-Qualität. Der Packaging-Relaunch umfasst das gesamte Bio-Portfolio von Velike!. Ernährungsbewusste und vegane Verbraucher erkennen nun noch schneller die klare Bio-Positionierung mit eindeutigem Herkunftsversprechen von Velike!. Neue Verpackungsdesigns: regional, modern und mit Bioland-Fokus Ab März 2024 …

mehr

©David-stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Oatly lanciert Barista-Haferdrink in Bio-Qualität

Der Haferdrinkspezialist Oatly launcht seinen neuen Barista-Haferdrink in Bio-Qualität. Der Hersteller von Deutschlands beliebtester pflanzlicher Milchalternative, der Oatly Barista Edition, erweitert damit sein bereits breites Bio-Portfolio. Mit dieser Produktinnovation kommt Oatly auch dem Wunsch seiner Kunden nach einer aufschäumbaren, aus biologischen Zutaten hergestellten Variante nach. Nach einem aufwendigen Entwicklungsprozess bringt Oatly den neuen Bio Barista nun auf den Markt. Die klassische Barista Edition ist nach Angaben des Unternehmens mittlerweile das …

mehr

© Meurens Natural

Milch- & Molkereialternativen

Meurens Natural: Haferbasen für zuckerfreie Alternativprodukte

Meurens Natural hat ein Bio- und ein konventionelles Hafersortiment auf den Markt gebracht, welches so zuckerarm ist, dass es für die Deklaration von Getränken ohne Zucker verwendet werden kann. Eine Deklaration, die heute auf dem Etikett eine entscheidende Rolle spielt. In den letzten Jahren hat sich in der Getränkebranche ein vorherrschender Trend herausgebildet: der Trend zu zuckerfreien Pflanzendrinks. Das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen eines übermäßigen Zuckerkonsums, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes …

mehr

© frischli Milchwerke GmbH

Food & Beverage

frischli präsentiert auf der INTERNORGA seine pflanzliche Produktvielfalt

Die frischli Milchwerke präsentieren auf der INTERNORGA pflanzliche Produktlösungen für den Foodservice. Im Rampenlicht des Messeauftritts auf der INTERNORGA 2024 steht unter anderem das umfassende pflanzliche Gastro frischli Sortiment. Das pflanzliche Produktportfolio umfasst mittlerweile 12 Produktalternativen in Premiumqualität. Die im Herbst 2021 lancierte Range an zu 100% pflanzlichen Produkten basiert auf dem langjährigen Know-how der frischli Milchwerke im Bereich Desserts und Molkereiprodukte. Das Unternehmen bietet neben wichtigen Basics wie Hafer-Drink …

mehr

V-Comp Pro-Geschäftsführer Felix Weber (l., Zentis) und Volker Keßler (Bitburger Braugruppe)

V-Comp Pro-Geschäftsführer Felix Weber (l., Zentis) und Volker Keßler (Bitburger Braugruppe) © V-Comp Pro GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Hafer-Compounds: Zentis und Bitburger Braugruppe gründen B2B-Joint Venture für Milchalternativen

Das Joint Venture V-Comp Pro bündelt das Knowhow beider Traditionsunternehmen und bietet künftig individualisierbare Bio-Compound-Lösungen für die weiterverarbeitende Industrie an. Der Markt für Milchersatzprodukte entwickelt sich weiterhin rasant. 2022 ist er im Bereich der pflanzlichen Milchalternativen laut einer Studie des GFI Europe um 13 % auf 552 Millionen Euro gewachsen. Besonders beliebt unter den pflanzlichen Milchalternativen: Hafer, den 46% der Deutschen wählen. Compound-Lösungen zur einfachen Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen V-Comp …

mehr

ben-and-jerrys-milchfrei

© Ben & Jerry's

Neue Produkte

Ben & Jerry’s startet 2024 mit der Erweiterung seiner milchfreien Produktlinie

Ben & Jerry’s gibt die Einführung des ersten Produkts der Marke im Jahr 2024 bekannt. Die Neuvorstellung bietet die Geschmacksrichtung „Strawberry Cheezecake“ erstmals in einem Non-Dairy-Format. Strawberry Cheesecake war nach Angaben von Ben & Jerry’s die am schnellsten wachsende, meistverkaufte Eissorte der Marke in den letzten 12 Monaten. Da in dem neuen Produkt aufgrund seines milchfreien, veganen Profils kein echter Käse enthalten ist, hat Ben & Jerry’s das Wort „Käse“ …

mehr

Ikea-pflanzlicher-Hotdog

© IKEA

Handel & E-Commerce

Veganuary 2024: IKEA erweitert sein pflanzliches Angebot

IKEA serviert zum Veganuary neue pflanzliche Gerichte. Seit mehr als zehn Jahren zelebrieren Menschen auf der ganzen Welt den Veganuary. Auch IKEA unterstützt bereits seit 2020 die vegane Neujahrschallenge und möchte Menschen dazu inspirieren, die pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren. Denn: Die Vision von IKEA ist es, den Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Das Unternehmen glaubt, dass der Weg zu einem besseren Alltag für die Menschen auch darüber führt, gesündere und …

mehr

© Veganz Group AG

Marketing & Medien

Veganz und Gronkh gehen langfristige Partnerschaft ein

Die Veganz Group AG und Gronkh, einer von Deutschlands größten Creatorn und Streamern, gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Gronkh erreicht über 4,9 Mio. Abonnenten über seine Kanäle hinweg und hat inzwischen mehr als 3,6 Mrd. Aufrufe erreicht. Die Marke Veganz, die aktuell mit Mililk® Haferdrinks im klimafreundlichen 2D Druck-Verfahren herstellt, wird gemeinsam mit Gronkh das Sortiment um exklusive und co-gebrandete Produkte erweitern. Das aktuelle Sortiment umfasst neben den gedruckten Haferdrinks …

mehr

© OatlyAB

Investitionen & Akquisitionen

Ya YA Foods kündigt nach der Übernahme einer Oatly-Anlage eine 92 Millionen Dollar teure Erweiterung der Produktionsstätte in Utah an

Die Ya YA Food Corp. mit Sitz in Toronto hat eine Investition in Höhe von 92 Millionen Dollar in den Ausbau seiner neuen Produktionsanlage im Business Depot Ogden Business Park in Ogden, Utah, angekündigt. Das Unternehmen hatte das Werk im Januar im Rahmen eines 72-Millionen-Dollar-Deals vom schwedischen Unternehmen Oatly übernommen. Dies ist Teil der Umstellung von Oatly auf eine „Asset-Light-Supply-Chain-Strategie“, bei der Ya YA Foods nicht nur die Leitung der …

mehr

© Barnhouse Naturprodukte

Süßwaren & Snacks

Barnhouse launcht mit „Krunchy Snack it!“ neue vegane Bio-Snacks

Der bayerische Bio-Pionier Barnhouse erweitert sein bestehendes Sortiment aus Knuspermüslis und Frühstückscerealien um eine neue innovative Snack-Reihe. Mit „Krunchy Snack it!“ präsentiert Barnhouse eine neue Reihe pikant gewürzter Bio Hafer-Snacks. Erhältlich sind drei Sorten im 150g-Beutel: Bruschetta Style (mit Tomate und Oliven), Sour Cream & Onion Style sowie Oriental Style (mit orientalischen Gewürzen und Cashews). Krunchy Snack it! ist laut Unternehmen insbesondere auch aufgrund des hohen Haferflockenanteils eine attraktive, neue …

mehr

© Blue Farm

Milch- & Molkereialternativen

Pflanzendrink-Pionier Blue Farm weitet B2B-Geschäft aus

Das Berliner Startup Blue Farm, das kürzlich eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen hat, will nun neben dem zuletzt signifikanten Wachstum im D2C- auch sein B2B-Geschäft ausweiten. Blue Farm, das nach eigenen Angaben den Markt für Haferdrinkpulver in Deutschland anführt, setzt in seinem gesamten Sortiment auf biologische, vegane, glutenfreie Rohstoffe und verzichtet auf künstliche Zusätze. So besteht etwa die Bio Oat Base aus 100 % europäischem Bio-Hafer oder die Barista Oat Base aus drei …

mehr