Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich, Institut für Ernährungsmedizin, Lübeck

Fleisch- und Fischalternativen

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich

Hochverarbeitete Lebensmittel: Fleischalternativen haben ein gutes Nährwertprofil

Mit freundlicher Genehmigung finden Sie nachfolgend einen Beitrag von Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich vom Institut für Ernährungsmedizin in Lübeck zur oft absurden Diskussion um hochverarbeitete Lebensmittel. Hochverarbeitete Lebensmittel: Sie sind nicht alle gleich! Hochverarbeitete Lebensmittel (ultraprocessed foods, #UPF) haben einen schlechten Ruf: Angeblich sollen sie allein deshalb „ungesund“ sein, weil sie hochverarbeitet sind – unabhängig vom Nährstoff- oder Kaloriengehalt. Ernährungswissenschaftlich ist das ziemlich absurd. Eine jetzt in The …

mehr

Öko-Test Logo

© Öko-Test

Food & Beverage

Hummus- und Hafermilch-Test von ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat 36 Haferdrinks getestet – darunter 31 Bio-Produkte. Die Mehrheit erhält in Sachen Inhaltsstoffe und Sensorik die Bestnote. Insgesamt 30 Bio-Haferdrinks bewertet ÖKO-TEST mit der Gesamtnote „sehr gut“. Nur ein Bio-Produkt fällt wegen Schimmelpilzgiften mit „mangelhaft“ durch. Außerdem hat ÖKO-TEST insgesamt 19 Hummus-Produkte getestet. Das Ergebnis: Elf Produkte sind „sehr gut“, in einigen wurden jedoch bedenkliche Stoffe gefunden. Test Hummus: Der Test zeigt: Hummus ist oft empfehlenswert. Weniger schön …

mehr

© Veganz Group AG

Milch- & Molkereialternativen

Veganz launcht Mililk® B2B-Onlineshop für Gastgewerbekunden

Das Veganz-Hafermilchprodukt Mililk® kann ab sofort von Gastronomiekunden in ganz Deutschland online bestellt werden. In einem 2D-Druckverfahren wird das Hafermilchgetränk platzsparend als Bogen im DIN A5-Format gedruckt und in einem Briefumschlag per Post verschickt. 40 dieser DIN A5-Blätter ergeben 10 Liter Haferdrink, der so ressourcenschonend und kostengünstig transportiert und gelagert werden kann. Eine Palette bedruckter Mililk® ersetzt neun Paletten herkömmlicher Milch oder Milchalternativen in Kartons. Im Mixer am PoS in …

mehr

© Mooala Brands, LLC

Neue Produkte

USA: Mooala führt neue Bio-Mandel- und Hafermilch mit nur drei Inhaltsstoffen ein

Mooala, eine Bio-Pflanzenmilchmarke aus den USA, hat mit der neuen Simple-Line die nach eigenen Angaben erste haltbare Bio-Pflanzenmilch mit nur drei Inhaltsstoffen auf den Markt gebracht. Mooala ist eine der am schnellsten wachsenden Milchalternativmarken in den USA und bietet ein wachsendes Portfolio an Produkten, bei denen konsequent auf GVO, Konservierungsmittel oder giftige Chemikalien verzichtet wird. Mit der neuen Simple-Line präsentiert Mooala jetzt seine erste organische, haltbare Pflanzenmilch in den Sorten …

mehr

© Uplegger Food Company

Startups, Accelerators & Incubators

LAZY HEROES: Neue Haferdrink Lifestyle-Marke von Elyas M’Barek

Der Schauspieler Elyas M’Barek startet als Unternehmer durch und bringt mit LAZY HEROES ein Sortiment hochwertiger pflanzlicher Milchalternativen über Uplegger in den Handel. Haferdrinks sind bei Menschen mit flexitarischem Lifestyle äußerst beliebt und die Produktion ist in der Regel deutlich Ressourcen schonender als die von Kuhmilch. Auch Schauspieler Elyas M’Barek ist von den pflanzlichen Milchalternativen derart überzeugt, dass er sich nun als Unternehmer beim Thema Haferdrinks engagiert. Unter dem Namen …

mehr

Chobani Milch

© Chobani

Milch- & Molkereialternativen

USA: Chobani lanciert neuen Hafer-Kürbis-Drink

Chobani hat den Chobani® Oatmilk Pumpkin Spice auf den Markt gebracht, einen Haferdrink mit Kürbisgeschmack, der aus Vollkornhafer hergestellt wird. Der Chobani® Oatmilk Pumpkin Spice ist veganfreundlich, eine gute Kalziumquelle, frei von Milchprodukten und Laktose und wurde als Herbstgetränk konzipiert. „Die Nachfrage nach Herbstgetränken ist in diesem Jahr so groß wie nie zuvor und wie es sich für Chobani gehört, bringen wir auch weiterhin Neues und Aufregendes in diese mit …

mehr

© frischli Milchwerke GmbH

Investitionen & Akquisitionen

frischli investiert in pflanzliche Proteine

frischli setzt auf den Ausbau seiner pflanzlichen Produktionskapazitäten. Die frischli Milchwerke GmbH baut ihre Produktionskapazitäten für pflanzliche Milchalternativen weiter aus und investiert dafür in den Standort Rehburg. Laut Jan Hesse, dem Abteilungsleiter Produktentwicklung & Innovation bei frischli, investiert das Unternehmen jetzt in einen Prozess für die Verarbeitung pflanzlicher Getreide mit Fokus auf Hafer. Nach Angaben der Neuen Presse wird das frischli-Firmengelände in Rehburg um eine neue Halle erweitert. Für 10 …

mehr

© Coffee Fellows GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Pflanzliche Milchalternativen ohne Aufpreis: Coffee Fellows zieht positive Bilanz

Seit dem  1. April 2023 verzichtet das Münchener Coffee Shop Unternehmen Coffee Fellows vollständig auf den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen. Kostete beispielsweise ein Cappuccino mit Haferdrink zuvor 50 ct mehr als mit Kuhmilch, wird das Getränk seitdem zum gleichen Preis angeboten.  Wir haben uns erkundigt, welche Bilanz die Kaffeekette nach den ersten Monaten zieht und wie sich die Aktion auf den Verkauf von Pflanzen- und Kuhmilch ausgewirkt hat. Die Wahl …

mehr

Veganz logo

© Veganz Group AG

Milch- & Molkereialternativen

Veganz Group AG startet 2D-Druck-Produktion seiner Milchalternative „Mililk“

Veganz startet mit der Produktion seiner neuen innovativen pflanzlichen Milchalternative „Mililk“ am neuen Produktionsstandort in Ludwigsfelde. In einem 2D-Druckverfahren wird zunächst eine Hafermilchalternative als Blatt in DIN A4 Größe gedruckt. 10 dieser DIN A4 Sheets ergeben 10 Liter Hafermilch, die so per Brief mit der Post verschickt werden können. Zu Hause oder in der Gastronomie im Mixer mit Wasser vermischt, entsteht so eine Hafermilch in Barista Qualität. Dank des nachhaltigen …

mehr

© Fazenda Futuro

Milch- & Molkereialternativen

Fazenda Futuro führt neues Hafermilch-Sortiment in Brasilien ein

Fazenda Futuro, die führende pflanzliche Fleischmarke in Brasilien und weltweit mit ihrer Marke Future Farm vertreten, hat mit „Futuro Aveia“ eine neue Reihe von Hafergetränken auf den Markt gebracht. Die neuen Alternativen, darunter die Sorten Original, Schokolade, Vanille und „zum Kochen“, sind bereits in Ein-Liter-Packungen bei großen Einzelhändlern wie Pão de Açúcar und Carrefour erhältlich. Das 2019 gegründete Unternehmen Fazenda Futuro hat sich zunächst auf pflanzliche Fleischsorten wie Burger, Hähnchenstreifen, …

mehr

© bit24 - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

epap veröffentlicht neue Studie zum Konsum von Milchersatzprodukten in Deutschland

Die neue Studie zeigt: Frauen konsumieren häufiger Milchersatz und sind markenaffiner, Männer achten stärker auf Preise von Pflanzenmilch. Pflanzliche Milchalternativen sind aus dem Supermarkt nicht mehr wegzudenken. In wenigen Jahren eroberten sie die Herzen der Kunden und die Regale. In dieser Studie zu Pflanzenmilch untersucht das Marktforschungsunternehmen epap den Konsum, das Einkaufsverhalten, Markenbekanntheit sowie DIY-Pflanzenmilch und Angebote in der Gastronomie von Pflanzenmilch. An der quantitativen Befragung im Mai 2023 nahmen …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Haferdrink im Österreich-Check: Wenig heimischer Hafer in Supermarkt-Produkten enthalten

Unter den pflanzlichen Milchersatz-Produkten ist Hafermilch der absolute Spitzenreiter, auch in Österreich ist ein Trend zu den Haferdrinks erkennbar. In den Supermärkten finden sich mittlerweile dutzende Produkte, wohl auch aufgrund der deutlich höheren Marge für die Händler als bei Kuhmilch. Die Bürgerinitiative oekoreich hat die wichtigsten Haferdrinks hinsichtlich Herkunft und Anteil des Hafers, Preis und Bio-Qualität miteinander verglichen. 16 Produkte wurden unter die Lupe genommen, Testsieger sind dabei die Handelsmarken …

mehr

scharffen berger logo

© Scharffen Berger

Süßwaren & Snacks

Scharffen Berger stellt auf der Sweets & Snacks seine neue Hafermilchschokolade vor

Scharffen Berger Chocolate Maker führt auf der NCA Sweets & Snacks 2023 Show (Stand #11580) mit dem Debüt von „BREAKS by Scharffen Berger“ eine neue Produktkategorie für die Marke ein. BREAKS vereint Scharffen Bergers 43-prozentige Hafermilchschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist, mit einer Vielzahl von gefragten Mix-Ins. Das Ergebnis ist eine neue Auswahl an innovativen veganen Riegeln. Neben der Vorstellung von BREAKS wird Scharffen Berger auch die jüngsten Innovationen bei …

mehr

oatly milchalternativen

© OatlyAB

Personalien

Oatly ernennt Jean-Christophe Flatin zum Vorstandsvorsitzenden

Erfahrene Führungskraft wird zum Global President befördert / Toni Petersson wechselt zum Co-Vorsitzenden des Board of Directors. Oatly Group AB, das nach eigenen Angaben weltweit größte Unternehmen für Hafergetränke, gibt bekannt, dass Global President Jean-Christophe Flatin mit Wirkung zum 1. Juni 2023 der nächste Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens sein wird. Toni Petersson, der seit 2012 als CEO tätig ist, wird dann in die Rolle des Co-Vorsitzenden des Verwaltungsrats …

mehr

coop haferdrink

© Coop Genossenschaft

Milch- & Molkereialternativen

Coop lanciert eigene Bio-Haferdrinks aus der Schweiz

Coop bringt unter der Eigenmarke „Karma“ neue Schweizer Haferdrinks auf den Markt, die mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert sind. Der Hafer stammt aus Schweizer Bio-Anbau und die Produktion erfolgt in der Emmi-Molkerei in Suhr AG. Die Karma-Produkte Haferdrink Natur und Haferdrink Barista sind ab sofort erhältlich. In den kommenden Wochen werden auch die übrigen Haferdrinks von Karma umgestellt. Jede siebte Milch, die bei Coop in den Warenkorb kommt, …

mehr