© Heaven Srl

Milch- & Molkereialternativen

Italienisches Startup Heaven bringt neuen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt

Heaven stellt eine neue Reihe von Joghurts auf pflanzlicher Basis mit mindestens 15 % Hafer für den italienischen Einzelhandel vor. Die drei neuen Hafer- und Fruchtjoghurts enthalten mit 15-18% Hafer nach Angaben von Heaven den bislang höchsten Anteil von Hafer in Joghurts auf dem Markt. Die italienische Marke hat sich auf Milchalternativen auf Haferbasis spezialisiert, bei denen die perfekte Kombination von Gesundheit und Geschmack im Mittelpunkt der Entwicklung steht. „Zu …

mehr

The Oater Hafer Maschine

© OIY Solutions GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Kölner Startup The Oater bringt nachhaltige Haferdrink Maschinen in die Gastronomie

9 Monate nach einer siebenstelligen PreSeed-Finanzierungsrunde beginnt das junge Unternehmen The Oater mit der Auslieferung seiner Haferdrink Maschinen. Seit April 2024 bietet The Oater in Köln, Düsseldorf und Stuttgart eine innovative Haferdrink Maschine für die Gastronomie an. Bis Ende des Jahres will das Startup die ersten 50 Haferdrink-Maschinen ausliefern – die Warteliste ist lang, was die starke Nachfrage nach nachhaltigen Milchersatzprodukten unterstreicht. Das Kölner Startup hat eine vollautomatisierte Haferdrink Maschine …

mehr

Lactalis Canada

© Lactalis Canada

Milch- & Molkereialternativen

Das weltweit führende Molkereiunternehmen „Lactalis Canada“ stellt seine neue pflanzliche Marke mit dem Namen „Enjoy!“ vor

Lactalis Canada, eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Lactalis-Gruppe mit Hauptsitz in Laval, Frankreich, hat eine pflanzliche Marke namens ‚Enjoy!‘ auf den Markt gebracht. Das Unternehmen war bisher vorwiegend für etablierte Milchmarken wie Cracker Barrel, Black Diamond, Balderson, Astro und Lactantia bekannt. Mit der Einführung der Marke stellt das Unternehmen gleichzeitig eine neue Linie pflanzlicher Produkte vor. Die Marke ist zunächst auf dem kanadischen Markt erhältlich und hat bei ihrem Debüt …

mehr

© Oatly

Geschäftszahlen

Oatly-Aktie steigt nach vielversprechenden Q1-Finanzergebnissen

Der führende Hafermilchproduzent Oatly hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2024 veröffentlicht und einen „ermutigenden Start ins Jahr“ vermeldet. Die Ergebnisse haben der Oatly-Aktie Auftrieb gegeben, die um 3,42 % gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von Oatly im ersten Quartal um 1,8 % auf 199,2 Mio. US-Dollar, während der Umsatz bei konstanten Wechselkursen aufgrund des Wachstums in den Regionen Nordamerika und Europa um 1,2 % …

mehr

alprodrink-1875x2048

© Alpro/Danone

Milch- & Molkereialternativen

Danone Alpro launcht vier neue vegane Produkte in UK

Der multinationale Lebensmittelkonzern Danone hat im Vereinigten Königreich unter seiner Marke Alpro eine Reihe neuer milchfreier Produkte auf den Markt gebracht und baut damit sein Sortiment an pflanzlichen Lebensmittelalternativen weiter aus. Laut ‚The Grocer‚ umfasst das neue Alpro-Angebot Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Original sowie Joghurtalternativen mit den Geschmacksrichtungen rote Früchte und tropische Früchte. Begleitet wird die Markteinführung von einer Marketingkampagne, welche mit einem Budget von 2 Millionen Pfund …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Ist Hafermilch ungesund? Eine Analyse aktueller Medien-Debatten

In den letzten Jahren ist Hafermilch bei vielen Verbrauchern weltweit immer beliebter geworden und zur bevorzugten pflanzlichen Milchalternative geworden. Sie ist auch die Milchalternative, die am häufigsten in Cafés und Coffee Shops angeboten wird. Doch im vergangenen Jahr wurde in den sozialen Medien und in Boulevardzeitungen des öfteren behauptet, dass Hafermilch einen Nährstoffmangel aufweist und die Milchalternative wurde für gesundheitliche Probleme wie Blähungen und Blutzuckerspitzen verantwortlich gemacht. Hier wird nun …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© Dilok - Adobe Stock

Markt & Trends

Marktbericht: DataHorizzon Research prognostiziert dem globalen Markt für Hafermilch bis 2032 robustes Wachstum

Laut Bericht erreichte der Wert des Hafermilchmarktes im Jahr 2023 3,7 Milliarden USD und es wird erwartet, dass dieser bis 2032 auf 9,8 Milliarden USD ansteigt, wobei eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 11,5% prognostiziert wird. Hafermilch ist eine pflanzliche Alternative zu herkömmlicher Molkereimilch, die aus klassischem Hafer gewonnen wird. Sie ist bekannt für ihren hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen im Vergleich zu Mandelmilch, Kuhmilch und Sojamilch. In …

mehr

Packshot des 20 ml Jigger Oatly Haferdrink

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly Haferdrink als erste pflanzliche Milchalternative in allen Speisewagen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Oatly kooperiert mit der Schweizer Bundesbahn SBB und bietet ab sofort spezielle Portionsgrößen seines Haferdrinks in allen Speisewagen an. Oatly ist die erste vegane Milchalternative im Sortiment bei der SBB und soll flächendeckend in allen 160 Speisewagen angeboten werden. Die vegane Milchalternative soll ohne Aufpreis für Kaffee und Tee zur Verfügung stehen. Nach der Kooperation mit der Deutschen Bahn ist dies ein weiterer Meilenstein für Oatly und folgt dessen Mission, …

mehr

Oatly milch

© Oatly, Berrys

Milch- & Molkereialternativen

USA: Oatly startet Partnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s

Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY) gibt eine neue Marketingpartnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s in den USA bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird Oatly’s neue vegane ungesüßte Hafermilch in die ‚Fuel Bars‘ von Barry’s Fitnessstudios US-weit integriert. Dort wird sie in Shakes vor und nach dem Training den Kunden angeboten. Seit dem 18. März bis zum 22. April ist Oatly an 40 Standorten in den USA erhältlich. Damit ist Oatly die …

mehr

gefülltes Hühnchen auf pflanzlicher Basis

© TiNDLE

Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE Foods präsentiert auf der Expo West neue Produktinnovationen

TiNDLE Foods wird auf der Natural Products Expo West 2024 seine neuesten Produkte, TiNDLE Stuffed Chicken und TiNDLE Barista Oat Milk, vorstellen. TiNDLE Foods wird sein neues TiNDLE Stuffed Chicken auf der Messe in Geschmacksrichtungen wie Chicken Parmigiana und Garlic & Herb vorstellen. Das panierte Produkt kann mit verschiedenen Gewürzen und Soßen individuell gestaltet werden. Das Unternehmen gibt an, dass weitere Geschmacksrichtungen wie Buffalo Ranch, Katsu Curry und Tikka Masala …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

mehr

pflanzliche Hafermilch für Kaffee

© Truly Grass Fed

Milch- & Molkereialternativen

USA: Truly Grass Fed expandiert mit der Einführung von glutenfreier Hafermilch in eine neue Kategorie

Truly Grass Fed gibt die Markteinführung von „Truly Gluten Free“ in zwei Sorten bekannt: Original Oat Milk und Extra Creamy Oat Milk. Die Produkte des Unternehmens werden aus 100% irischem Hafer hergestellt und bieten nach eigenen Angaben einen cremigen Geschmack. Mit der Einführung von Truly Gluten Free Premium Irish Oat Milk hat die Marke für nachhaltig produzierte Milchprodukte eine neue Kategorie erschlossen. Zu den beiden neuen Sorten, die in den …

mehr

pflanzlicher skyr auf haferbasis

© Icelandic Provisions

Milch- & Molkereialternativen

Icelandic Provisions erweitert sein Portfolio mit der Einführung von pflanzlichem Skyr

Icelandic Provisions hat ein neues pflanzliches Hafermilchprodukt in der Skyr-Kategorie in den USA bei Whole Foods auf den Markt gebracht. Das Produkt bietet den Verbrauchern nach Angaben des Unternehmens eine reichhaltige und cremige Textur, ähnlich wie der traditionelle Molkerei-Skyr, mit 12 g Protein und einfachen pflanzlichen Zutaten. „Nachdem wir von den Verbrauchern gehört haben, dass die derzeit auf dem Markt erhältlichen Joghurts auf Pflanzenbasis nicht ihren Erwartungen an Nährwert, Konsistenz …

mehr

© Elmhurst

Milch- & Molkereialternativen

Elmhurst® 1925 bringt die erste pflanzliche Sour Cream im Beutel auf den Markt

Mit seiner neuen veganen Sour Cream startet Elmhurst 1925 die Entwicklung von einer milchfreien Getränkemarke zu einem Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel. Die US-Marke Elmhurst erweitert ihre pflanzliche Produktpalette um die erste eigene vegane Sour Cream Alternative. Die neue Sour Cream im quetschbaren Beutel wird aus nur wenigen ausgesuchten Zutaten hergestellt und wird als Clean-Label-Produkt angeboten. „Der Einstieg in die Kategorie der milchfreien Lebensmittel ist für Elmhurst ein logischer Schritt, nachdem …

mehr

© Getir Germany GmbH

Markt & Trends

Obst und Hafermilch: Getir/Gorillas präsentiert die Topseller 2023

Der Lebensmittellieferdienst Getir/Gorillas hat seine Topseller für das Jahr 2023 in deutschen Großstädten ermittelt. Immer mehr Deutsche bestellen ihre Lebensmittel online und lassen sich diese per Lieferung bis an die Haustür liefern. Doch welche Produkte werden am häufigsten geordert? Wie unterscheiden sich die Bestellungen in einzelnen Städten? Und was wird eigentlich mehr geordert, Naschereien oder Gesundes? Diese Fragen beantwortet Getir/Gorillas in seiner neuesten Auswertung für das vergangene Jahr 2023. Dabei …

mehr