Packshot des 20 ml Jigger Oatly Haferdrink

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly Haferdrink als erste pflanzliche Milchalternative in allen Speisewagen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Oatly kooperiert mit der Schweizer Bundesbahn SBB und bietet ab sofort spezielle Portionsgrößen seines Haferdrinks in allen Speisewagen an. Oatly ist die erste vegane Milchalternative im Sortiment bei der SBB und soll flächendeckend in allen 160 Speisewagen angeboten werden. Die vegane Milchalternative soll ohne Aufpreis für Kaffee und Tee zur Verfügung stehen. Nach der Kooperation mit der Deutschen Bahn ist dies ein weiterer Meilenstein für Oatly und folgt dessen Mission, …

mehr

Oatly milch

© Oatly, Berrys

Milch- & Molkereialternativen

USA: Oatly startet Partnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s

Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY) gibt eine neue Marketingpartnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s in den USA bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird Oatly’s neue vegane ungesüßte Hafermilch in die ‚Fuel Bars‘ von Barry’s Fitnessstudios US-weit integriert. Dort wird sie in Shakes vor und nach dem Training den Kunden angeboten. Seit dem 18. März bis zum 22. April ist Oatly an 40 Standorten in den USA erhältlich. Damit ist Oatly die …

mehr

gefülltes Hühnchen auf pflanzlicher Basis

© TiNDLE

Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE Foods präsentiert auf der Expo West neue Produktinnovationen

TiNDLE Foods wird auf der Natural Products Expo West 2024 seine neuesten Produkte, TiNDLE Stuffed Chicken und TiNDLE Barista Oat Milk, vorstellen. TiNDLE Foods wird sein neues TiNDLE Stuffed Chicken auf der Messe in Geschmacksrichtungen wie Chicken Parmigiana und Garlic & Herb vorstellen. Das panierte Produkt kann mit verschiedenen Gewürzen und Soßen individuell gestaltet werden. Das Unternehmen gibt an, dass weitere Geschmacksrichtungen wie Buffalo Ranch, Katsu Curry und Tikka Masala …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

mehr

pflanzliche Hafermilch für Kaffee

© Truly Grass Fed

Milch- & Molkereialternativen

USA: Truly Grass Fed expandiert mit der Einführung von glutenfreier Hafermilch in eine neue Kategorie

Truly Grass Fed gibt die Markteinführung von „Truly Gluten Free“ in zwei Sorten bekannt: Original Oat Milk und Extra Creamy Oat Milk. Die Produkte des Unternehmens werden aus 100% irischem Hafer hergestellt und bieten nach eigenen Angaben einen cremigen Geschmack. Mit der Einführung von Truly Gluten Free Premium Irish Oat Milk hat die Marke für nachhaltig produzierte Milchprodukte eine neue Kategorie erschlossen. Zu den beiden neuen Sorten, die in den …

mehr

pflanzlicher skyr auf haferbasis

© Icelandic Provisions

Milch- & Molkereialternativen

Icelandic Provisions erweitert sein Portfolio mit der Einführung von pflanzlichem Skyr

Icelandic Provisions hat ein neues pflanzliches Hafermilchprodukt in der Skyr-Kategorie in den USA bei Whole Foods auf den Markt gebracht. Das Produkt bietet den Verbrauchern nach Angaben des Unternehmens eine reichhaltige und cremige Textur, ähnlich wie der traditionelle Molkerei-Skyr, mit 12 g Protein und einfachen pflanzlichen Zutaten. „Nachdem wir von den Verbrauchern gehört haben, dass die derzeit auf dem Markt erhältlichen Joghurts auf Pflanzenbasis nicht ihren Erwartungen an Nährwert, Konsistenz …

mehr

© Elmhurst

Milch- & Molkereialternativen

Elmhurst® 1925 bringt die erste pflanzliche Sour Cream im Beutel auf den Markt

Mit seiner neuen veganen Sour Cream startet Elmhurst 1925 die Entwicklung von einer milchfreien Getränkemarke zu einem Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel. Die US-Marke Elmhurst erweitert ihre pflanzliche Produktpalette um die erste eigene vegane Sour Cream Alternative. Die neue Sour Cream im quetschbaren Beutel wird aus nur wenigen ausgesuchten Zutaten hergestellt und wird als Clean-Label-Produkt angeboten. „Der Einstieg in die Kategorie der milchfreien Lebensmittel ist für Elmhurst ein logischer Schritt, nachdem …

mehr

© Getir Germany GmbH

Markt & Trends

Obst und Hafermilch: Getir/Gorillas präsentiert die Topseller 2023

Der Lebensmittellieferdienst Getir/Gorillas hat seine Topseller für das Jahr 2023 in deutschen Großstädten ermittelt. Immer mehr Deutsche bestellen ihre Lebensmittel online und lassen sich diese per Lieferung bis an die Haustür liefern. Doch welche Produkte werden am häufigsten geordert? Wie unterscheiden sich die Bestellungen in einzelnen Städten? Und was wird eigentlich mehr geordert, Naschereien oder Gesundes? Diese Fragen beantwortet Getir/Gorillas in seiner neuesten Auswertung für das vergangene Jahr 2023. Dabei …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

Statista Studien zur Markenbekanntheit von Milch- und Fleischalternativen

Statista hat am 3. Januar 2024 zwei neue Studien veröffentlicht: Fleischalternativen Mit 79 Prozent Markenbekanntheit ist demnach die Rügenwalder Mühle die bekannteste Marke für Fleischersatzprodukte in Deutschland. Auf den Plätzen folgen Alnatura (72 %) und Iglo (Green Cuisine) (59 %). Während 50 Prozent der Befragten Garden Gourmet kennen, liegen My Best Veggie und Veganz im soliden Mittelfeld der bekanntesten Fleischersatz-Marken. Hier geht es zum kompletten Ranking Milchalternativen Mit 81 Prozent …

mehr

Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich, Institut für Ernährungsmedizin, Lübeck

Fleisch- und Fischalternativen

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich

Hochverarbeitete Lebensmittel: Fleischalternativen haben ein gutes Nährwertprofil

Mit freundlicher Genehmigung finden Sie nachfolgend einen Beitrag von Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich vom Institut für Ernährungsmedizin in Lübeck zur oft absurden Diskussion um hochverarbeitete Lebensmittel. Hochverarbeitete Lebensmittel: Sie sind nicht alle gleich! Hochverarbeitete Lebensmittel (ultraprocessed foods, #UPF) haben einen schlechten Ruf: Angeblich sollen sie allein deshalb „ungesund“ sein, weil sie hochverarbeitet sind – unabhängig vom Nährstoff- oder Kaloriengehalt. Ernährungswissenschaftlich ist das ziemlich absurd. Eine jetzt in The …

mehr

Öko-Test Logo

© Öko-Test

Food & Beverage

Hummus- und Hafermilch-Test von ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat 36 Haferdrinks getestet – darunter 31 Bio-Produkte. Die Mehrheit erhält in Sachen Inhaltsstoffe und Sensorik die Bestnote. Insgesamt 30 Bio-Haferdrinks bewertet ÖKO-TEST mit der Gesamtnote „sehr gut“. Nur ein Bio-Produkt fällt wegen Schimmelpilzgiften mit „mangelhaft“ durch. Außerdem hat ÖKO-TEST insgesamt 19 Hummus-Produkte getestet. Das Ergebnis: Elf Produkte sind „sehr gut“, in einigen wurden jedoch bedenkliche Stoffe gefunden. Test Hummus: Der Test zeigt: Hummus ist oft empfehlenswert. Weniger schön …

mehr

© Veganz Group AG

Milch- & Molkereialternativen

Veganz launcht Mililk® B2B-Onlineshop für Gastgewerbekunden

Das Veganz-Hafermilchprodukt Mililk® kann ab sofort von Gastronomiekunden in ganz Deutschland online bestellt werden. In einem 2D-Druckverfahren wird das Hafermilchgetränk platzsparend als Bogen im DIN A5-Format gedruckt und in einem Briefumschlag per Post verschickt. 40 dieser DIN A5-Blätter ergeben 10 Liter Haferdrink, der so ressourcenschonend und kostengünstig transportiert und gelagert werden kann. Eine Palette bedruckter Mililk® ersetzt neun Paletten herkömmlicher Milch oder Milchalternativen in Kartons. Im Mixer am PoS in …

mehr

© Mooala Brands, LLC

Neue Produkte

USA: Mooala führt neue Bio-Mandel- und Hafermilch mit nur drei Inhaltsstoffen ein

Mooala, eine Bio-Pflanzenmilchmarke aus den USA, hat mit der neuen Simple-Line die nach eigenen Angaben erste haltbare Bio-Pflanzenmilch mit nur drei Inhaltsstoffen auf den Markt gebracht. Mooala ist eine der am schnellsten wachsenden Milchalternativmarken in den USA und bietet ein wachsendes Portfolio an Produkten, bei denen konsequent auf GVO, Konservierungsmittel oder giftige Chemikalien verzichtet wird. Mit der neuen Simple-Line präsentiert Mooala jetzt seine erste organische, haltbare Pflanzenmilch in den Sorten …

mehr

© Uplegger Food Company

Startups, Accelerators & Incubators

LAZY HEROES: Neue Haferdrink Lifestyle-Marke von Elyas M’Barek

Der Schauspieler Elyas M’Barek startet als Unternehmer durch und bringt mit LAZY HEROES ein Sortiment hochwertiger pflanzlicher Milchalternativen über Uplegger in den Handel. Haferdrinks sind bei Menschen mit flexitarischem Lifestyle äußerst beliebt und die Produktion ist in der Regel deutlich Ressourcen schonender als die von Kuhmilch. Auch Schauspieler Elyas M’Barek ist von den pflanzlichen Milchalternativen derart überzeugt, dass er sich nun als Unternehmer beim Thema Haferdrinks engagiert. Unter dem Namen …

mehr

Chobani Milch

© Chobani

Milch- & Molkereialternativen

USA: Chobani lanciert neuen Hafer-Kürbis-Drink

Chobani hat den Chobani® Oatmilk Pumpkin Spice auf den Markt gebracht, einen Haferdrink mit Kürbisgeschmack, der aus Vollkornhafer hergestellt wird. Der Chobani® Oatmilk Pumpkin Spice ist veganfreundlich, eine gute Kalziumquelle, frei von Milchprodukten und Laktose und wurde als Herbstgetränk konzipiert. „Die Nachfrage nach Herbstgetränken ist in diesem Jahr so groß wie nie zuvor und wie es sich für Chobani gehört, bringen wir auch weiterhin Neues und Aufregendes in diese mit …

mehr