© M Food Group GmbH

Interviews

Im Interview mit der M FOOD GROUP® GmbH: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Herstellern zu sicheren, absatzstarken pflanzenbasierten Alternativen zu verhelfen“

Die M FOOD GROUP® ist auf Lösungen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert und ist im Bereich der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Starter- und Schutzkulturen, funktionellen Additiven sowie Gewürzmischungen aktiv. Das Portfolio umfasst unter anderem maßgeschneiderte Lösungen für Veggie-Produkte, Obst und Gemüse sowie Milch- und Käsealternativen. Zu Beginn dieses Jahres sorgte die M FOOD GROUP® für Aufsehen durch die Einführung ihres veganen Stangenei bei der METRO und REWE. Wir wollten …

mehr

ChickP Eis

© ChickP

Ingredients

ChickP lanciert Kichererbsenproteinisolat für pflanzliches Speiseeis

ChickP Protein Ltd, ein Food-Tech-Startup aus Israel, führt Kichererbsenproteinisolat für pflanzliches Speiseeis ein. Das Protein aus dieser alten Kulturpflanze zielt auf die Kategorie der Milchalternativprodukte ab, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Zahl an Verbrauchern mit Laktoseempfindlichkeit oder -unverträglichkeit. Darüber hinaus spielen Faktoren wie Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung von Verbrauchern. ChickP ist überzeugt, dass sein neues Produkt die perfekte pflanzliche Alternative bietet, die die cremige Textur …

mehr

elopak verpackungen

© Elopak GmbH

Sponsored Post

Elopak: Vielseitige Getränkekartons für nachhaltig positionierte Pflanzendrinks

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher suchen gezielt nach nachhaltigen Pflanzendrinks in ebenso nachhaltigen Verpackungen. Bei Elopak finden Getränkehersteller ein Verpackungssystem, das sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse von Marken anpassen lässt und die nachhaltige Positionierung glaubwürdig unterstützt.   Vielfalt garantiert Angetrieben von dem Wunsch, Verpackungslösungen zu entwickeln, die sowohl nachhaltig als auch convenient in der Handhabung sind, bietet Elopak ein breites Produktportfolio rund um den ikonischen Pure-Pak® Giebelkarton an. Kunden können …

mehr

Apeel Produkte

© Apeel

Obst & Gemüse

Neue Forschung zeigt: Apeel verlängert nachweislich die Haltbarkeit von Lebensmitteln

Das Unternehmen für Lebensmittelsysteminnovationen Apeel stellte auf dem Hamburger Dialog gegen Lebensmittelverschwendung (5.-6. Oktober) neue Studienergebnisse vor, die das Potenzial seiner technologischen Innovation zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln belegen sollen. Die zusätzliche Schutzschicht mit Apeel ist sowohl geruchs- als auch geschmacksneutral. Derzeit ist der Apeel-Schutz in Europa jedoch nur für Produkte zugelassen, deren Schale nicht verzehrt wird. Eine Ausweitung der Zulassung auf Obst und Gemüse mit essbarer Schale wäre …

mehr

agrofresh vitafresh

© AgroFresh Solutions, Inc.

Obst & Gemüse

AgroFresh erweitert seine VitaFresh™ Botanicals-Plattform auf Pflanzenbasis und erhält Bio-Zertifizierung

Das neue VitaFresh Botanicals Life Select verlängert die Haltbarkeit von Frischprodukten und hat die CAAE-Bio-Zertifizierung erhalten. AgroFresh Solutions, Inc. (NASDAQ: AGFS) gab jüngst die Markteinführung von VitaFresh™ Botanicals Life Select bekannt, einer organischen Beschichtung auf Pflanzenbasis, die Produkte länger frisch hält und Lebensmittelverluste und -abfälle reduziert. Die neue VitaFresh Botanicals Life Select-Formulierung wurde aus dem Blatt der Carnaubapalme entwickelt und erhielt bereits die Bio-Zertifizierung von CAAE, einem führenden internationalen Zertifizierer. …

mehr

syocin feld

© Blue Horizon

Food & Beverage

Blue Horizon investiert in proteinbasierte Biolösungen für den Pflanzenschutz

blue horizon syocin
© Blue Horizon

Impact Investor Blue Horizon, der in die Lebensmittel der Zukunft investiert, gibt heute eine Investition in Syocin Biotech bekannt. Syocin ist ein Startup-Unternehmen der synthetischen Biologie, das sich auf die Verbesserung der Nahrungsmittelverfügbarkeit und den Schutz der Pflanzenproduktion im Einklang mit der Natur konzentriert und in diesem Bereich Pionierarbeit leistet.

mehr

investments

© duncanandison - stock.adobe.com

Food & Beverage

Mori sichert sich 50 Millionen Dollar in Serie B1-Finanzierung für die Vermarktung von Lösungen zur Verlängerung der Haltbarkeit

Invest Investment Finanzierung Kapital
© duncanandison – stock.adobe.com

Mori, ein Lebensmitteltechnologieunternehmen, das sich auf die Verlängerung der Haltbarkeit konzentriert, um Abfälle zu reduzieren und nachhaltigere Lieferketten zu schaffen, gab heute bekannt, dass es 50 Millionen US-Dollar in der Serie B1-Finanzierung erhalten hat.

mehr

© EDEKA

Marketing & Medien

EDEKA startet Apeel-Kampagne mit neuem TV-Spot

© EDEKA

Unter dem Slogan „Länger genießen, weniger wegwerfen“ startet EDEKA eine neue Informationskampagne zum innovativen Apeel-Verfahren, das die Haltbarkeit von Obst und Gemüse verdoppelt und damit wirksam zum Kampf gegen Foodwaste beiträgt. Kern der Kampagne ist ein neuer TV-Spot, der auf allen reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen ist. Nach dem unterhaltsamen „Faultier-Spot“ aus dem Jahr 2020 stellt der neue Spot die bislang in Deutschland erhältlichen Apeel-Produkte ins Rampenlicht: Avocados, Orangen, Mandarinen, Clementinen, Grapefruits und Zitronen bleiben dank Apeel rund doppelt so lange haltbar und frisch.

mehr

Edeka apeel science

© EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Food & Beverage

Nachhaltigeres Obst und Gemüse: Apeel verringert Lebensmittelverschwendung bei EDEKA und Netto Marken-Discount

Der EDEKA-Verbund und sein US-amerikanisches Partnerunternehmen Apeel bauen ihr gemeinsames Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus. Wie erfolgreich sie damit sind, belegen nun die Ergebnisse eines umfangreichen Pilotversuchs in rund 2.900 ausgewählten Märkten von EDEKA und Netto Marken-Discount.

mehr

edeka apeel

© EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Food & Beverage

Pflanzlicher „Frische-Safe“ kommt: EDEKA-Verbund macht innovative Apeel-Produkte für Verbraucher in ganz Deutschland verfügbar

Sie ist ein neuer Trumpf im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Der EDEKA-Verbund bringt das innovative Apeel-Verfahren für Obst und Gemüse ab sofort bundesweit in die Märkte von EDEKA, Marktkauf und Netto Marken-Discount. Die Apeel-Lösung hält beispielsweise Avocados oder Orangen dank einer zusätzlichen Schutzschicht auf pflanzlicher Basis frisch. Sie kann so zudem dazu beitragen, dass weniger Artikel im Abfall landen.

mehr

netto marke discount logo

© Netto Marken-Discount AG & Co. KG

Food & Beverage

Apeel-Schutzmantel für Obst und Gemüse jetzt auch bei Netto

Netto führt ab dem 23. März bundesweit als erster Discounter in Deutschland das innovative Apeel-Verfahren mit einem naturidentischen Schutzmantel für mehr Frische bei Obst und Gemüse ein. Das Handelsunternehmen geht damit einen weiteren Schritt, um die Lebensmittelverschwendung in Deutschland zu reduzieren.

mehr

Edeka apeel science

© EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Handel & E-Commerce

Kampf gegen Foodwaste: EDEKA und Apeel machen jetzt auch Zitrusfrüchte länger haltbar

Der EDEKA-Verbund baut sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus und schützt neben Avocados jetzt auch Orangen und Mandarinen mit der innovativen „Apeel“-Technologie. Apeel-Produkte verfügen über einen aus pflanzlichen Materialen hergestellten Schutzmantel, um den Wasserverlust und die Oxidation zu verlangsamen – zwei Hauptfaktoren, die den üblichen Verderb von frischem Obst- und Gemüseprodukten verursachen.

mehr

Edeka apeel science

© EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Food & Beverage

EDEKA-Verbund kooperiert mit Apeel Sciences im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

EDEKA baut sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus und bietet seinen Kunden ab sofort als einziges deutsches Partnerunternehmen von ‚Apeel Sciences‚ hierzulande die ersten Avocados, die natürlich länger frisch sind. Das US-Unternehmen hat dank innovativer Technologie einen nachhaltigen Weg gefunden, die Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse zu verlängern.

mehr

dupont logo

© DuPont

Neue Produkte

DuPont bringt neue Schutzkultur für fermentierte pflanzliche Produkte auf den Markt

DuPont Nutrition & Biosciences kündigte vor kurzem die Markteinführung einer neuen, tierfreien Schutzkultur für fermentierte Produkte auf pflanzlicher Basis an. Das neue Produkt trägt den Namen HOLDBAC® YM VEGE und soll die Haltbarkeit fermentierter Pflanzenprodukte ohne Beeinträchtigung der Qualität verlängern, indem Schimmelpilzbefall verhindert wird.

mehr

Apeel Sciences Logo

© Apeel Sciences

Food & Beverage

Apeel Sciences erhält millionenschweres Investment für pflanzliches Innovationsprodukt

Apeel Sciences, ein Technologieunternehmen mit Sitz in Santa Barbara, USA, gab kürzlich bekannt, eine Finanzierung in Höhe von 70 Millionen Dollar erhalten zu haben. Angeführt wurde diese Investitionsrunde von Investoren wie Viking Global Investors, Andreessen Horowirt, Upfront Ventures und S2G.

mehr