icl logo
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

ICL und Protera Biosciences entwickeln pflanzenbasierte Lösungen mithilfe von AI

Die Zusammenarbeit soll Fermentierung und maschinelles Lernen voranbringen, um neuartige Clean-Label-Proteine zu entwickeln. ICL (NYSE: ICL) (TASE: ICL), ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialmineralien, gibt bekannt, dass ICL Food Specialties sich mit Protera Biosciences zusammengeschlossen hat, einem KI-gesteuerten FoodTech-Start-up und Entwickler neuartiger Proteine, die zur Entwicklung nachhaltiger, hochfunktionaler proteinbasierter Zutaten für Lebensmittelhersteller verwendet werden. Die Partnerschaft folgt auf die Investition von ICL in Protera im Jahr 2021 über den ICL …

más

GNT Exberry
Ingredients

Gesunder Hedonismus: EXBERRY® von GNT identifiziert neuen Farbtrend bei Lebensmitteln

Neue Trendanalyse von GNT: Eine neue Ära des “Healthy Hedonism” inspiriert zu einem radikalen Umdenken, was mit natürlichen Farben möglich ist. GNT, der weltweite Anbieter von EXBERRY®-Farben auf Pflanzenbasis, hat untersucht, wie die Verbraucher von heute Farbe in der Welt der Lebensmittel und Getränke und darüber hinaus sehen. Die Untersuchung ergab einen starken neuen Trend, der von dem Wunsch der Generation Z geprägt ist, Freude und Kreativität zu erleben und …

más

kaufland eigenmarken
Handel & E-Commerce

Zwei Top-Ergebnisse für Kaufland-Eigenmarkenprodukte bei ÖKO-Test

In der Dezember-Ausgabe des Verbrauchermagazins ÖKO-Test konnte Kaufland erneut mit zwei Eigenmarkenprodukten punkten: Die bevola naturals Bodymilk Bio-Kakaobutter & Bio-Mango sowie die vegane Bio Kochcreme Kokos von K-take it veggie überzeugten im Test und erhielten die Bestnote “sehr gut”. Für die aktuelle Ausgabe des ÖKO-Tests nahm die Jury 35 verschiedene Körperlotionen unter die Lupe. Das Eigenmarkenprodukt von Kaufland überzeugte insbesondere bei den Inhaltsstoffen und wurde hierfür mit dem Top-Ergebnis “sehr …

más

Milch- & Molkereialternativen

ÖKO-Test: Vegane Sahne schneidet überwiegend “sehr gut” ab

Für vegane Sahne müssen keine Tiere leiden und sie ist besser fürs Klima. Auch die Inhaltsstoffe überzeugen – meistens zumindest. Das zeigt sich im neuen ÖKO-Test, in dem vegane Sahnealternativen mit ihren tierischen Pendants verglichen wurden. Minuspunkte gab es allerdings für Glyphosat und umstrittene Zusatzstoffe. Getestet wurden 19 Mal vegane Sahne. 14 Produkte davon waren bio-zertifiziert. Insgesamt 13 der 19 getesteten fertigen Alternativen für tierische Sahne konnte von ÖKO-Test mit …

más

sternchemie kokosnusspulver
Ingredients

Sternchemie: Mit Kokosnusspulver vegane Potenziale nutzen

Mit „Fusion“ bezeichnet das Frankfurter Zukunftsinstitut im Food Report 2023 „die kulinarische Globalisierung unseres Alltags“. Dabei werden die verschiedenen Einflüsse aus den internationalen Küchen miteinander vermischt. Ingwer und Kurkuma verfeinern den Wiesenobst-Smoothie, Kokosmilch und Kaffir-Limettenblätter geben dem Grünkohl-Curry das besondere Aroma Note. Ob Suppen, Currys oder Süßspeisen, ob frisch zubereitet oder Convenience-Gericht – Kokosnuss verleiht vielen Speisen und Getränken eine exotische Note. Daher ist es fester Bestandteil von Fusion-Food. Und …

más

beneo logo
Interviews

Im Interview mit BENEO: „Jeder zweite Verbraucher weltweit interessiert sich für pflanzliche Alternativen“

In Sachen „plant-based“ machte BENEO, ein führender Hersteller von funktionellen Inhaltsstoffen, dieses Jahr mehrfach von sich reden – sowohl mit seiner 50-Millionen-Euro-Investition in ein neues Werk zur Verarbeitung von Hülsenfrüchten als auch mit dem Kauf von Meatless B.V., einem niederländischen Hersteller von texturierten, pflanzlichen Proteinen mit über 15-jähriger Erfahrung. Wir sprachen im Interview mit Andreas Herber, Member of the Executive Board bei BENEO, und wollten wissen, welche Rolle pflanzliche Proteine …

más

kröner stärke
Ingredients

KRÖNER-STÄRKE eröffnet neues F&E-Zentrum zur Entwicklung innovativer Inhaltsstoffe

KRÖNER-STÄRKE, einer der führenden Hersteller von Clean Label- und Bio-Zutaten, feiert die Eröffnung seiner neuen F&E-Küche samt Besprechungsräumen am Firmenstandort in Ibbenbüren, Deutschland. Mit dieser Investition will das Unternehmen nicht nur die eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit vorantreiben, sondern auch die eigenen Prozesse noch intensiver begleiten und zukünftige Projekte direkt vor Ort mit den Kunden planen und entwickeln. In der Entwicklungsküche, die sich in unmittelbarer Nähe zu den Laborräumen befindet, werden …

más

Plants2Market Sponsored Post Beitragsbild
Ingredients

Sponsored Post

Vegane Produkte aufwerten: Die Rolle von aktiven Inhaltsstoffen in Pflanzenextrakten

Die aktuelle Marktentwicklung von pflanzlichen Lebensmitteln ist so dynamisch wie nie zuvor. Immer mehr Firmen verschieben ihren Schwerpunkt auf die Herstellung pflanzlicher Lebensmittel, sodass der Markt für tierische Ersatzprodukte stetig wächst. Doch wie kann man sich als Unternehmen gegenüber Wettbewerbern noch abgrenzen?  Der Einsatz von Pflanzenextrakten ist in diesem Zusammenhang besonders interessant, da einige auf sogenannte aktive Inhaltsstoffe bzw. sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe standardisiert sind, denen eine gesundheitsrelevante Wirkung zugeschrieben wird. Dieser …

más

fooditive
Neue Produkte

Fooditive: Neugestaltung der Zukunft der Lebensmittel mit einzigartiger Präzisionsfermentation

Fooditive, ein Pionier in der Entwicklung innovativer pflanzlicher Inhaltsstoffe für eine bessere Welt und eine bessere Gesundheit zu erschwinglichen Preisen, feiert seine nächste Phase und heißt die Welt in einer neuen Ära des Unternehmens willkommen. Das niederländische Startup gestaltet die Zukunft neu, um sein Versprechen in Bezug auf Innovation einzulösen, indem es bestehende Produkte skaliert und seine neuesten Entwicklungen vorstellt: Saltless-Salt und Bee-free-Honey.  Zukünftiges Wachstum durch nachhaltige Kooperationen und Zertifizierungen …

más

CB Therapeutics labor
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

CB Therapeutics entwickelt umweltbewusste Lösungen durch Präzisionsfermentation

CB Therapeutics, ein Biosyntheseunternehmen, das sich auf die Herstellung ethisch produzierter, umweltfreundlicher Produkte für die menschliche Gesundheit konzentriert, hat mit seiner Next-Gen-Synbio- und Präzisionsfermentationsplattform erfolgreich verschiedene Prototypen für Lebensmitteltechnologien entwickelt. Nun ist das Unternehmen auf der Suche nach Partnerschaften in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Wirkstoffe, die mit seinen Wertvorstellungen übereinstimmen. Dazu gehört die Fähigkeit, Inhaltsstoffe kosteneffizient und mit einem minimalen Kohlenstoff-Fußabdruck zu produzieren. Darüber hinaus bemüht sich das Unternehmen um …

más

element apothec
Kosmetik & Körperpflege

Die Produkte von Element Apothec erreichen Spitzenplätze bei den Clean Beauty Awards 2022

Element Apothec Nourish Lotion gewinnt in der Kategorie Körperpflege und Belle Visage Face Serum ist Finalist in der Kategorie Gesichtsserum. Die Produkte von Element Apothec wurden im Rahmen der 7. jährlichen Clean Beauty Awards von CertClean sowohl zum Gewinner in der Kategorie Körperpflege als auch zum Finalisten in der Kategorie Gesichtsserum ernannt. Die angesehenen Clean Beauty Awards wurden ins Leben gerufen, um herausragende Schönheits- und Körperpflegeprodukte anzuerkennen und zu belohnen, …

más