ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

© ALDI SÜD

Charity & Kampagnen

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird. In …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

bkk Studie: Mehr als acht von zehn jungen Bundesbürgern achten bei der Ernährung auf Nachhaltigkeit

Die junge Generation hat in Sachen nachhaltige Ernährung im Bevölkerungsdurchschnitt die Nase vorn. Nachhaltigkeit ist kein Trend mehr, sondern inzwischen tief im Leben der 18- bis 34-Jährigen verankert. So spielt für 82 Prozent eine nachhaltige und gesunde Ernährung eine immer größere Rolle. 62 Prozent aus dieser Gruppe kaufen beispielsweise saisonales Obst und Gemüse. Und 59 Prozent verwerten Lebensmittelreste, um sie nicht wegzuwerfen. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Zukunft Gesundheit …

mehr

PLNT Burger Kampagne

© PLNT Burger

Fast Food & Lieferdienste

PLNT Burger startet neue Cool Kids Meal-Kampagne in den USA

Die pflanzliche Fast-Food-Kette PLNT Burger startet neue Kampagne zu gesünderer Ernährung. PLNT Burger, das pflanzliche Fast-Casual-Restaurantkonzept unter der Leitung von Chefkoch Spike Mendelsohn, kündigt sein neu gestaltetes „Cool Kids Meal“ an, das Kinder dazu inspirieren und befähigen soll, „Superhelden für den Planeten“ zu werden. Als Teil der Kampagne führt PLNT Burger verschiedene Aktionen und Initiativen durch, darunter: 1. Kinder essen kostenlos: Montagabends im August und Anfang September lädt PLNT Burger …

mehr

else nutrition logo

© Else Nutrition

Neue Produkte

Else Nutrition erweitert sein pflanzliches Sortiment für Kinder um innovative Shakes

© Else Nutrition

Else Nutrition gab vor kurzem die Erweiterung seines pflanzlichen Kindernahrungs-Sortiments um zwei neuen Produkte unter dem Namen „Plant-Powered Complete Nutrition Shakes“ bekannt. Die pflanzlichen Shakes basieren auf neuartige Proteinrezepturen, die zu 95% aus ganzen Bio-Mandeln, Buchweizen und Tapioka bestehen. Diese Zutaten werden nur minimal verarbeitet, um ihren vollen Makronährwert zu erhalten und wurden speziell für die gesunde Ernährung von Kleinkindern zusammengestellt.

mehr

© Knorr

Politik & Gesellschaft

Knorr Petition: Kinder und Jugendliche sollen Wissen über Auswirkungen ihrer Ernährung auf Umwelt und Klima vermittelt bekommen

Laut den Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung bis 2050 auf über neun Milliarden Menschen anwachsen. Das bedeutet, es muss immer mehr Nahrung verfügbar sein – mit Blick auf Ressourcen, Wasserverbrauch, Artenvielfalt und Klimabilanz eine große Herausforderung für Mensch und Umwelt. Knorr setzt sich bereits seit vielen Jahren für einen nachhaltigen landwirtschaftlichen Anbau ein und macht sich stark für eine vielfältige, vermehrt pflanzenbasierte Ernährung. Jetzt will das Unternehmen seinem Anliegen mehr Nachdruck verleihen und fordert in einer aktuellen Petition gegenüber der Politik: „Ernährung soll auf den Lehrplan!“

mehr

kinder schule ernährung

© pressmaster - stock.adobe

Studien & Zahlen

Vegan, vegetarisch, Mischkost: Nur geringe Unterschiede in der Nährstoffversorgung bei Kindern und Jugendlichen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) veröffentlicht im 14. DGE-Ernährungsbericht die Studie „Vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern und Jugendlichen“ (VeChi-Youth-Studie). Sie untersuchte den Einfluss verschiedener Ernährungsformen auf die Nährstoffversorgung von Kindern und Jugendlichen.

mehr

© Antony McAulay - stock.adobe.com

Politik & Gesellschaft

Skandinavien: Verstärkt pflanzliche Produkte bei jungen Menschen

Ein aktueller Bericht des Nordischen Ministerrats befasst sich mit den sich wandelnden Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung in den skandinavischen Ländern. Der Bericht verdeutlicht anschaulich, dass besonders die jüngeren Generationen in Folge des allgemeinen Vegan-Trends in Skandinavien, immer mehr pflanzliche Produkte konsumieren. Die jüngeren Generationen, auch als Millennials bekannt, zeigen schon seit längerem Tendenzen zum bewussteren Konsum.

mehr

Food & Beverage

Die VeChi-Youth-Studie

Vegetarian and Vegan Children and Youth Study Was essen Kinder und Jugendliche in Deutschland? Wie steht es um die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen? Wie unterscheiden sich dabei vegetarisch, vegan oder mit Mischkost (inkl. Fleisch) ernährte Kinder und Jugendliche? Um diese Fragen zu beantworten, will die VeChi-Youth-Studie den Ernährungs- und Gesundheitsstatus vegetarisch, vegan sowie mit Mischkost ernährter Kinder und Jugendlicher untersuchen, vergleichen und anhand aktueller Empfehlungen bewerten. Die  Ergebnisse sollen …

mehr