backwerk filiale

© Valora / BackWerk

Gastronomie & Hotellerie

BackWerk kooperiert deutschlandweit mit Oatly

BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an. Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche …

mehr

starbucks kaffee

© Starbucks

Gastronomie & Hotellerie

Starbucks schafft Aufpreis für Milchalternativen in den USA und Kanada ab

Starbucks hat angekündigt, den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen in allen firmeneigenen Filialen in den USA und Kanada abzuschaffen. Diese Änderung tritt am 7. November in Kraft, zeitgleich mit der Einführung der saisonalen Feiertagskarte des Unternehmens. Kunden können ihre Getränke bald mit Alternativen wie Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch individuell gestalten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Laut Starbucks-CEO Brian Niccol spiegelt diese Entscheidung ein umfassenderes Bestreben wider, das Kundenerlebnis zu optimieren …

mehr

Oatly-Barista-Lighter-Taste

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly lanciert Barista Edition Lighter Taste

Oatly, der Marktführer in der Kategorie der Haferdrinks in Deutschland, erweitert erneut die Erfolgs-Range rund um sein Produkt Barista Edition. Das neue Produkt ist ein aufschäumbarer Barista-Haferdrink, welcher durch sein ausgewogenes und diskreteres Geschmacksprofil den Geschmack von Kaffeespezialitäten bestens akzentuieren soll. Diverse Neueinführungen im Jahr 2024 Im Juli gab Oatly bekannt, dass gleich zwei neue Haferdrinks auf den Markt gebracht werden: einen in Bio-Qualität und einen weiteren im 1,5-Liter-Format – …

mehr

Anzeige
Key Visual_Barista_Kampagne

© Alpro

Marketing & Medien

Neue Alpro Kampagne: „Mach deinen Kaffee pflantastisch lecker!“

Alpro zelebriert pflanzlichen Kaffeegenuss mit neuen Barista-Produkten und umfassender Kampagne. Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Deshalb gestaltet der Marktführer für pflanzliche Alternativen Alpro das zweite Halbjahr 2024 unter dem Motto: „Mach deinen Kaffee pflantastisch lecker!“ Bei der neuen Kampagne steht besonders die Barista-Range der Marke im Rampenlicht: Mit dem Launch von zwei neuen Geschmacksrichtungen und einer begleitenden, reichweitenstarken digitalen Kampagne steht das Thema Kaffee im Fokus. Besondere Highlights …

mehr

gro mushrooms

© GRO

Food & Beverage

Niederlande: GRO züchtet Austernpilze auf Kaffeesatzabfällen für vegane und vegetarische Produktalternativen

Das schnell wachsende niederländische Startup GRO hat sich auf Produkte aus einem schmackhaften, vielseitigen und nachhaltig gezüchteten Austernpilz spezialisiert. Der Kreislaufprozess beginnt mit der Kaffeebohne, die für die Zubereitung einer Tasse Kaffee verwendet wird. Der verbleibende Rohstoff, also der Kaffeesatz, wird von Großhändlern abgeholt und für den Anbau von Austernpilzen verwendet, die dann zu Produkten für Veganer, Vegetarier und Flexitarier wie Kroketten, Ragoutrollen, Carpaccio, Chips und Burger verarbeitet werden. Das …

mehr

schiphol-verpflegung

© Schiphol Airport

Gastronomie & Hotellerie

Amsterdamer Flughafen Schiphol will bis 2030 60 % des Lebensmittelangebots auf pflanzlicher Basis anbieten

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol, der wichtigste internationale Flughafen der Niederlande und der drittgrößte in Europa, hat Pläne zur Emissionsreduzierung angekündigt, indem er sein Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken ausbaut. Bis 2030 sollen 60 % des Lebensmittelangebots des Flughafens (gemessen an der Menge der Zutaten) auf pflanzlicher Basis hergestellt werden, wobei die Verbraucher durch eine ansprechende Produktpräsentation dazu ermutigt werden sollen, die neuen nachhaltigen Optionen zu wählen. Man hofft, dass …

mehr

Anzeige
Califia Farms Kürbisgewürz-Produkte

© Califia Farms

Milch- & Molkereialternativen

USA: Califia Farms stellt sein „Better-For-You“-Saisonportfolio vor und kündigt die Rückkehr eines beliebten Favoriten an

Califia Farms®gab gestern sein saisonales Portfolio 2024 für Herbst und Winter bekannt. Das Sortiment umfasst die bei den Fans beliebten Pumpkin Spice-Produkte, eine erweiterte Caramel Apple-Linie, neue Kaffeeweißer und einen Holiday Blend Black Iced Coffee. Die „Better-for-you“-Produktlinie wird laut Herstellerangaben mit weniger Zucker hergestellt als die führenden gesüßten pflanzlichen Kaffeeweißer und trinkfertigen Kaffeesorten und wird ab sofort in den Vereinigten Staaten im Einzelhandel angeboten. „Von Klassikern wie Kürbisgewürz-Latte und Pfefferminz-Mokka …

mehr

Packshots Alpro Barista Drinks Karamell- & Vanillegeschmack

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Alpro bringt zwei neue Barista-Varianten auf den Markt

Alpro kündigt für September zwei neue Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell sowie die Einführung neuer 500 ml Probiergrößen für den Barista Hafer und This Is Not M*lk 3,5% an. Immer mehr deutsche Verbraucher entscheiden sich für pflanzliche Milchalternativen in ihrem täglichen Kaffee. Alpro begegnet der gesteigerten Nachfrage ab Herbst mit den zwei neuen Barista-Varianten Alpro Barista Karamellgeschmack und Barista Vanillegeschmack. Alpro Barista Drinks Karamell- & Vanillegeschmack werden mit …

mehr

every co landish fermy

© The EVERY Co.

Getränkealternativen

USA: The EVERY Co. und Landish stellen FERMY funktionelle Kaffee-Mischungen mit fermentierten Eiproteinen vor

Das US-amerikanische Biotech-Unternehmen The EVERY Co. gibt bekannt, dass es sich mit dem kanadischen Unternehmen Landish Foods, einem führenden Anbieter von Wellness-Produkten in Nordamerika, zusammengetan hat, um „FERMY“ auf den Markt zu bringen, eine neue Reihe von mischbaren Proteinpulvern für Getränke, die das durch Präzisionsfermentation gewonnene Eiweißprotein von EVERY enthalten. Die neuen Produkte unter der neuen Marke FERMY – Protein Coffee Enhancer und Protein Matcha Latte – bieten 8 Gramm …

mehr

Anzeige
Zwei Flaschen Vly Coffe Shake

© Vly

Neue Produkte

vly launcht veganen Fairtrade Coffee Shake

Die Marke vly launcht einen veganen Kaffee Shake mit Erbsenprotein. Die Berliner Marke für Milchalternativen auf der Basis von Erbsenprotein präsentiert einen veganen Kaffee Shake. Auch bei dem neuen Produkt stünden die Nährwerte und Nachhaltigkeit im Vordergrund. So gibt vly an, dass es sich um den ersten Kaffee Shake mit Fairtrade Kaffee handelt. Vegan und proteinreich Eine Flasche enthält so viel Koffein wie ein Espresso. Mit 20 g Erbsenprotein pro Flasche …

mehr

© Coffee Fellows GmbH

Außer-Haus-Markt

Wholey sichert sich Kooperation mit Coffee Fellows

Die Bio-Smoothies des Berliner Startups Wholey sind jetzt deutschlandweit in allen 221 Coffee Fellows Filialen erhältlich. „Der offizielle Launch unserer Kooperation mit Coffee Fellows ist da! Für Wholey ist das ein mega Meilenstein – das ist nämlich unser bisher größter Launch im Foodservice-Bereich.“, so teilte Philipp Stahr, CEO & Co-Founder von Wholey in einem Post auf LinkedIn mit. Über ein Jahr sei verhandelt worden. Pflanzliche Frühstücksprodukte  Wholey entwickelt neben Smoothies …

mehr

Pluri-plant-cell-technology-patent.-jpeg

© Pluri

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Pluri erhält das erste Patent für 3D-Bioreaktortechnologie zur Kultivierung von Pflanzenzellen

Pluri (Nasdaq:PLUR), die Muttergesellschaft des kürzlich gegründeten zellbasierten Kaffee-Biotech-Unternehmens PluriAgtech, hat kürzlich vom israelischen Patentamt ein Patent für sein ‚System für die 3D-Kultivierung von Pflanzenzellen und Methoden zur Anwendung‘ erhalten. Laut Pluri stellt dies die allererste Patentgenehmigung für die 3D-Bioreaktortechnologie in der Pflanzenzellkultivierung dar. Die 3D-Technologie von Pluri ermöglicht die Kultivierung von Pflanzenzellen in Bioreaktoren, um nachhaltiges und krankheitsfreies Pflanzenmaterial für verschiedene Bereiche zu entwickeln, von der nachhaltigen Landwirtschaft bis …

mehr

Anzeige
Kaffeweißer-pflanzlich

© Cultivated Biociences

Milch- & Molkereialternativen

Cultivated Biosciences stellt milchfreien Kaffeeweißer mit Fett auf Hefebasis her

Cultivated Biosciences, ein Schweizer Biotech-Startup, das Fette aus Hefegärung herstellt, hat seinen ersten Proof-of-Concept, einen milchfreien Kaffeeweißer, entwickelt. Der innovative Prototyp, der mit dem auf Hefe basierenden Fett des Startups hergestellt wird, soll die Leistung von Milchcremes erreichen und die im Handel erhältlichen pflanzlichen Alternativen herausfordern. Er ist weiß wie Milch und schmeckt nach Herstellerangaben wie ein herkömmlicher amerikanischer Kaffeeweißer. Darüber hinaus lässt er sich ohne Ausflockung mischen, obwohl das …

mehr

alpro-logo-700x513

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Alpro ist erstmals offizieller Partner der BAMBI-Verleihung

Alpro wird in diesem Jahr erstmals offizieller Partner von BAMBI, einem der wichtigsten deutschen Medienpreise. Mit dem Medienpreis BAMBI werden seit Jahrzehnten herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen Entertainment, Sport und gesellschaftliches Engagement geehrt. Die Marke Alpro setzt sich als europäischer Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel bereits seit über 40 Jahren für einen flexitarischen Lebensstil ein und bietet Produkte, die sich einfach und vielseitig in den Alltag integrieren lassen. In diesem Jahr …

mehr

die neue Oatly Barista für Kaffeeliebhaber

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Coffee Fellows bringt Oatly Barista in 275 Filialen

Ab November 2023 ist der Oatly Haferdrink Barista Edition in den 240 Coffee Fellows und 35 Campus Suite Filialen in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden erhältlich. Sämtliche Kaffee-Spezialitäten können in allen Standorten ohne Aufpreis kuhmilchfrei genossen werden. Bereits seit einigen Jahren verfolgt das Haferdrinkunternehmen Oatly die Mission, pflanzliche Produkte überall dort anzubieten, wo es auch herkömmliche Kuhmilch gibt. Ziel ist es, den Umstieg auf eine nachhaltigere, pflanzenbetontere Ernährung …

mehr

Anzeige