ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

© ALDI SÜD

Charity & Kampagnen

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird. In …

mehr

proveg auf der internorga

© ProVeg

Foodservice & Verpflegung

ProVeg und VDSKC wollen die nachhaltige und gesunde Schulverpflegung fördern

Die Ernährungsorganisation ProVeg und der VDSKC laden zur Gesprächsrunde über die Schulverpflegung der Zukunft auf der Internorga ein. ProVeg und der Verband deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) e. V. arbeiten ab sofort zusammen, um eine nachhaltige und gesunde Schulverpflegung zu fördern. Auf der Internorga sprechen die Partner unter dem Motto „Schulverpflegung mit Zukunft“ gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Branche über deren Eindrücke aus der Praxis. Auf der nächsten VDSKC-Versammlung …

mehr

© biozentrale

Marketing & Medien

Bio-Zentrale kündigt kreativen Video-Contest für die BioKids Produktrange an

Bio-Zentrale und SPOTROCKER rufen zur Teilnahme an BioKids Video-Wettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro auf. Die Bio-Zentrale setzt in ihrer Markenarbeit gemeinsam mit dem Online-Portal Spotrocker.de auf die Wirkung kreativer Videospots. Der Bio-Vollsortimenter ruft dazu auf, innovative Ideen und Konzepte rund um sein BioKids Sortiment in einem offenen Video-Wettbewerb zu präsentieren, die die Werte der Schulkinder-Marke authentisch und eindrucksvoll vermitteln. Unter dem Motto „BioKids: biologisch, praktisch und superlecker“ …

mehr

BioKids Dinkel-Kekse

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Neue Produkte

Bio-Zentrale lanciert vegane Dinkel Kakaokekse für Kinder

Bio-Zentrale führt seine neuen BioKids Kakaokekse auf Basis von Dinkelmehl in den Lebensmittelhandel ein. BioKids, die Schulkindermarke der Bio-Zentrale, bietet ein neues Snack-Produkt. Die Mini-Kekse in der Sorte Dinkel Kakao sollen mehr Abwechslung in die Snackroutine bringen. Entsprechend den Qualitätsrichtlinien der Bio-Zentrale werden die BioKids Produkte dabei zu 100 Prozent aus Bio-Zutaten aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft und ohne den Zusatz künstlicher Aromen und Geschmacksverstärker hergestellt. Die Dinkel Kakaokekse enthalten Schokoladenstückchen, kommen …

mehr

© bit24 - stock.adobe.com

Politik

Kabinett beschließt Förderung von Pflanzenmilch in der EU, DGE-Standards in Schulen und Kitas und mehr Ernährungsforschung

ProVeg begrüßt die neue Ernährungsstrategie des Bundes. Das Bundeskabinett hat jüngst die Ernährungsstrategie der Bundesregierung „Gutes Essen für Deutschland“ beschlossen und sich für die Aufnahme von Pflanzenmilch in das EU-Schulprogramm ausgesprochen. Im Fokus stehen außerdem verbindliche DGE-Qualitätsstandards in Schulen und Kitas, für einen höheren pflanzlichen Anteil an der Verpflegung. Nicht zuletzt umfasst der Beschluss mehr Forschung zu pflanzenbasierten Ernährungsformen und alternativen Proteinquellen. ProVeg sieht in der Strategie entscheidende Schritte für …

mehr

© spass - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Oatly, Alpro und weitere Unternehmen fordern die schwedische Regierung auf sich für die Aufnahme von Pflanzenmilch ins EU-Schulprogramm einzusetzen

Oatly, Alpro (Danone), DUG (Veg of Lund), Planti, Oddlygood und Sproud haben unter dem Dach von Plant-based Sweden (Växtbaserat Sverige) einen Brief an die schwedische Regierung gesandt, in dem sie diese auffordern, sich bei der anstehenden Überprüfung des EU-Schulprogramms für die Aufnahme von Pflanzenmilch einzusetzen. Gegenwärtig unterstützt das EU-Schulprogramm über 20 Millionen europäische Kinder, indem es ihnen Milch, Obst und Gemüse zur Verfügung stellt. Es umfasst jedoch keine Milchalternativen, obwohl …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

bkk Studie: Mehr als acht von zehn jungen Bundesbürgern achten bei der Ernährung auf Nachhaltigkeit

Die junge Generation hat in Sachen nachhaltige Ernährung im Bevölkerungsdurchschnitt die Nase vorn. Nachhaltigkeit ist kein Trend mehr, sondern inzwischen tief im Leben der 18- bis 34-Jährigen verankert. So spielt für 82 Prozent eine nachhaltige und gesunde Ernährung eine immer größere Rolle. 62 Prozent aus dieser Gruppe kaufen beispielsweise saisonales Obst und Gemüse. Und 59 Prozent verwerten Lebensmittelreste, um sie nicht wegzuwerfen. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Zukunft Gesundheit …

mehr

© erdbär GmbH

Food & Beverage

Freche Freunde präsentiert neue vegane Snacks sowie sein erstes Kakaopulver 

Freche Freunde präsentiert neue kindgerechte Bio-Alternativen zu Snacks und heißer Schokolade für die anstehende Winterzeit. Die erdbär GmbH erweitert das Sortiment ihrer Marke Freche Freunde um gleich drei vegane Neuprodukte. Mit dem neuen Trink-Kakao mit Banane, den Brotchips Paprika und dem Apfel & Kokos Würfel mit Zimt bringt das Unternehmen weitere Bio-Snack Produkte für die kalte Jahreszeit auf den Markt. Der neue Freche Freunde Trink-Kakao mit Banane besteht aus nur …

mehr

berief grüner kindergarten

© Berief Food GmbH

Marketing & Medien

Aktion „Grüner Kindergarten“ von Berief Food geht in die dritte Runde

Berief Food verlost ein weiteres Mal Geldpreise für nachhaltige Projekte für Kinder. Die Berief Aktion „Grüner Kindergarten“ unterstützt seit 2021 Kindergärten, Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen bei der Umsetzung ihrer nachhaltigen Projekte. Seit Anfang Oktober können sich Kindergärten und vergleichbare Einrichtungen mit ihrem nachhaltigen Projekt inzwischen zum dritten Mal bei der Aktion Grüner Kindergarten bewerben. Ab dem 2. Januar 2024 können über Aktionscodes auf Berief Drinks Stimmen für ein Projekt gesammelt werden, …

mehr

© Berief Food GmbH

Marketing & Medien

„Die Sendung mit der Maus“ zu Gast bei Berief Food

Die Kult-Kindersendung „Die Sendung mit der Maus“ war für zwei Drehtage in Beckum zu Gast bei Berief Food. Das Team des WDR von der „Sendung mit der Maus“ verbrachte zwei Drehtage auf dem Gelände des pflanzlichen Lebensmittelherstellers Berief Food aus dem Münsterland. Thema war, wie ein Haferdrink hergestellt wird. Groß und Klein kennen die Lach- und Sachgeschichten, mit der die „Sendung mit der Maus“ die Welt erklärt. Ganz gleich welchen …

mehr

PLNT Burger Kampagne

© PLNT Burger

Fast Food & Lieferdienste

PLNT Burger startet neue Cool Kids Meal-Kampagne in den USA

Die pflanzliche Fast-Food-Kette PLNT Burger startet neue Kampagne zu gesünderer Ernährung. PLNT Burger, das pflanzliche Fast-Casual-Restaurantkonzept unter der Leitung von Chefkoch Spike Mendelsohn, kündigt sein neu gestaltetes „Cool Kids Meal“ an, das Kinder dazu inspirieren und befähigen soll, „Superhelden für den Planeten“ zu werden. Als Teil der Kampagne führt PLNT Burger verschiedene Aktionen und Initiativen durch, darunter: 1. Kinder essen kostenlos: Montagabends im August und Anfang September lädt PLNT Burger …

mehr

© Else Nutrition

Food & Beverage

Else Nutrition stellt neue trinkfertige Ernährungsshakes für Kinder vor

Else Nutrition wird seine neuen trinkfertigen Ernährungsshakes für Kinder auf der Expo East 2023 vom 21. bis 23. September in Philadelphia vorstellen. Else Nutrition hat seine ersten Fertiggetränke in Form von Ernährungsshakes für Kinder in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade angekündigt. Diese Produkte werden auf der bevorstehenden Natural Products Expo East im September 2023 am Stand 2238 vorgestellt. Dieses Debüt stellt laut Else eine erhebliche Expansion des Unternehmens von seiner …

mehr

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH.

Interviews

Im Interview mit der Bio-Zentrale: „Mit unserem Design-Relaunch werden unsere BioKids Produkte heller, moderner und zielgruppenaffin gestaltet und ein echter Eye-Catcher im Regal“

Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH zählt seit ihrer Gründung im Jahre 1976 zu einem der führenden Bio-Lebensmittelunternehmen in Deutschland. Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH präsentiert einen neuen, modernen Markenauftritt ihrer Schulkinder-Marke „BioKids“. Neben einem neuen Verpackungsdesign und angepassten Rezepturen umfasst der Markenrelaunch auch die Einführung von fünf neuen veganen und vegetarischen Produkten. Anlässlich des Relaunches hat die Bio-Zentrale auch eine große Gewinn-Aktion mit Displays angekündigt. Spezielle Anhänger an den BioKids Aktionsprodukten sollen …

mehr

Ripple Kids Milch

© Ripple Foods

Milch- & Molkereialternativen

USA: Ripple Foods bringt mit „Ripple Kids“ pflanzliche Milch in ungesüßter Version auf den Markt

Das neue Angebot ist eine ungesüßte Version der Kids Original Milk und enthält 8 Gramm pflanzliches Eiweiß und 50 mg DHA-Omega-3 und Cholin, aber keinen Zuckerzusatz. Das neue Milchalternativprodukt wurde als Reaktion auf den Wunsch der Verbraucher nach einer ungesüßten Version der pflanzlichen Milch von Ripple Kids entwickelt, die zu den am häufigsten von Eltern nachgefragten Produkten des Unternehmens gehört. Seit ihrer Einführung im Jahr 2021 hat Ripple Kids Original …

mehr

© cromary - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

AOK-Studie: Berliner Kinder essen bundesweit am seltensten Fleisch

Neue AOK-Studie untersucht den Fleischkonsum von Kindern in den einzelnen Bundesländern der Bundesrepublik. Berliner Kinder ernähren sich im bundesweiten Vergleich am häufigsten flexitarisch und vegetarisch. Das geht aus der repräsentativen AOK-Familienstudie hervor. Demnach essen 47 Prozent der Berliner Kinder nach Angaben ihrer Eltern selten oder gar kein Fleisch. Im bundesweiten Durchschnitt ernähren sich 33 Prozent der Kinder fleischreduziert. Für die Studie hat das IGES-Institut im Auftrag der AOK bundesweit 8.500 …

mehr