investment investition finanzierung grün ethisch nachhaltig anlegen kapital rentite börse3
Investments & Finance

Neuer 300-Millionen-Dollar-Fonds will Klimakapital in Richtung Altproteine lenken

Milltrust Ventures und Earth First Food Ventures legen einen neuen 300 Millionen Dollar schweren Smart Protein Fund auf, der Hersteller von alternativen Proteinen dabei finanzieren soll, die Lebensmittelindustrie zu “dekarbonisieren”. Der neue Smart Protein Fund zielt darauf ab, Klimakapital in Startups und Unternehmen zu investieren, die innovative pflanzliche, fermentierte, pilzbasierte und kultivierte Fleisch-, Fisch- oder Milchprodukte entwickeln, um die industrielle Landwirtschaft zu ersetzen. 26% der weltweiten Treibhausgasemissionen Alexander Kalis, geschäftsführender …

más

Food & Beverage

Neue Angebote: REWE weist erstmals Klimapreise für Lebensmittel aus

REWE weist erstmals in einer anschaulichen Aktion zum diesjährigen Veganuary die Klimapreise für Lebensmittel aus. Die neuen Angebote beziehen sich auf die CO2e-Werte des Artikels, nicht auf den tatsächlichen Preis. So kosten beispielsweise die REWE Bio + vegan Gemüse Falafel-Bällchen nur 1,50 Co2e/kg. Verglichen mit Frikadellenbällchen vom Schwein (8,87 Co2e/kg) eine Einsparung von immerhin 83 Prozent. So kann jeder Einkauf ganz leicht dabei helfen, die persönliche Klimabilanz zu verbessern. Beispiele …

más

Minister von Sinapur hält Rede
Politik

GFI APAC und GOOD Meat organisieren Abendessen mit kultiviertem Hühnerfleisch für Vertreter aus neun Ländern

Bei einem Abendessen im Rahmen des COP27 in Sharm el-Sheikh, Ägypten, zu dem die Ministerin für Nachhaltigkeit und Umwelt von Singapur, Grace Fu, eingeladen hatte, kamen führende Vertreter aus neun Ländern zusammen, um ein Gericht mit kultiviertem Hühnerfleisch zu probieren. Laut GFI APAC ist dies das erste Mal, dass kultiviertes Fleisch auf einem globalen Klimagipfel serviert wurde. Das historische Abendessen wurde gemeinsam von GOOD Meat, einem Start-up-Unternehmen für Fleisch aus …

más

Oatly Banner mit Pflanze und Tasse
Messen & Events

Oatly auf der COP27: “Das globale Ernährungssystem muss dringend umgestaltet werden”

Der neue Food4Climate-Pavillon auf der COP 27, der von ProVeg International gemeinsam mit Oatly und 19 weiteren NGOs/Think Tank-Partnern aus der Lebensmittelindustrie organisiert wird, soll das Bewusstsein dafür schärfen, wie sich das Lebensmittel- und Landwirtschaftssystem jetzt ändern muss, um die Klimakrise wirksam zu bekämpfen. Auf der anstehenden Vertragsstaatenkonferenz der UNFCCC (COP 27) wird es das erste Mal UN-Klimakonferenz Pavillons zu den Auswirkungen der Lebensmittelsysteme auf den Klimawandel zu sehen geben. …

más

Messen & Events

VegTech™ Invest CEO Elysabeth Alfano spricht auf der COP27 über Investitionen für ein nachhaltiges Lebensmittelversorgungssystem

Elysabeth Alfano, CEO von VegTech™ Invest und Plant Powered Consulting, wird auf dem bevorstehenden UN-Klimagipfel COP27 in Sharm El Sheikh über Investitionen für ein nachhaltiges Lebensmittelversorgungssystem sprechen. Elysabeth Alfano trägt zu Fintech TV und ESG Clarity bei und ist eine gefragte Rednerin zu den schädlichen Auswirkungen der konventionellen Tiernahrungsindustrie und den Investitionsmöglichkeiten in Innovationen und Technologien zur Schaffung eines nachhaltigen Lebensmittelversorgungssystems. Der Umgang mit der Tierhaltung ist für den Klimawandel …

más

ProVeg International
Studien & Zahlen

Neuer Bericht zeigt: Ersatz von Fleisch durch Pflanzen könnte die Methanemissionen der britischen Landwirtschaft deutlich verringern

Die unabhängige Denkfabrik Green Alliance hat einen Bericht veröffentlicht, in dem dargelegt wird, wie das Vereinigte Königreich die Methanemissionen bis zum Ende des Jahrzehnts um 42% senken könnte. Diese Zahl liegt deutlich über der Verpflichtung von 30%, die das Vereinigte Königreich und andere Länder auf dem COP26-Gipfel im vergangenen Jahr eingegangen sind. Um dies zu erreichen, müssten Fleisch- und Milchprodukte teilweise durch nachhaltigere Alternativen wie pflanzliche Proteine ersetzt werden, was …

más

Kern Drink aus Marillenkernen
Milch- & Molkereialternativen

Wunderkern lanciert pflanzlichen Kern Drink aus Marillenkernen in Österreich

Das Unternehmen Wunderkern bringt seinen neuen Wunder Kern Drink aus Marillenkernen in die Supermarktregale von Billa + in Österreich. Die Anwendungsgebiete des neuen Produkts ähneln denen von verwandten Pflanzendrinks (Mandel, Soja, Hafer), doch der Kern Drink sticht laut Hersteller besonders durch seine Nuss-Note im Kaffee, Müsli und anderen Frühstücksgerichten hervor. Laut dem Wunderkern-Team überzeugt er auch in bekannten Gerichten wie Kaiserschmarrn. Das Team gibt an, dass er sich perfekt zum …

más

Gründer Måns Ullerstam Kale United
Investments & Finance

Kale United lädt zu 2,3 Millionen Finanzierungsrunde für Kleinanleger auf Pepins ein

Das nach eigenen Angaben einzige Unternehmen mit rein veganem Investmentportfolio in Europa, Kale United, erweitert die Investitionsmöglichkeiten für Kleinanleger, um den nachhaltigen Wandel des globalen Lebensmittelsystems zu fördern. Måns Ullerstam traf die Entscheidung, Kale United zu gründen, als er kein rein veganes Vehikel fand, in das er seine persönlichen Ersparnisse investieren konnte. Ullerstam ist nach eigenen Angaben nie von seiner Vision abgewichen, eine Alternative für all diejenigen zu schaffen, die …

más

gemüse
Studien & Zahlen

Öko-Institut: Weniger Fleisch für eine treibhausgasneutrale Landwirtschaft

Das Öko-Institut hat die Ergebnisse einer neuen Studie veröffentlicht, die im Auftrag von Greenpeace durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen: Würde die Ernährung in Deutschland so umgestellt werden, dass sie für Menschen und den Planeten gesund ist, würden nur noch 56 Prozent der heute genutzten Ackerfläche und 45 Prozent der Grünlandfläche verbraucht werden. Gleichzeitig könnten rund drei Viertel der klimaschädlichen Treibhausgase eingespart werden, die heute durch die Landwirtschaft entstehen. Dann könnten …

más

Food & Beverage

Mintel-Studie analysiert vegane & “lab-grown” Produktinnovationen und gibt Ausblicke beim Thema veganer Käse

Zwei veröffentlichte Studien von Mintel analysieren zum einen die Produktinnovationen im Zusammenhang mit veganen & “lab-grown” Produkten und geben zum anderen Ausblicke auf das Segment “veganer Käse”. Hafer ist seit langem die Hauptzutat in pflanzlichen Milchalternativen, was auf seinen Ruf als relativ umweltfreundlich und nahrhaft sowie auf sein Geschmacksprofil zurückzuführen ist. Insgesamt ist der Geschmack pflanzlicher Milch jedoch nach wie vor ein Kaufhindernis für die Verbraucher, was ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis …

más

cop27 logo
Politik

ProVeg: Food4Climate-Pavillon auf der COP27 markiert einen Wandel des UN-Ansatzes für Ernährungssysteme und Klimawandel

Der Food4Climate-Pavillon wird 130 Quadratmeter groß sein und 10 Themen aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft präsentieren. Zum ersten Mal wird die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) Pavillons beherbergen, die dem Wandel der Lebensmittelsysteme gewidmet sind, darunter auch der Food4Climate Pavillon, der von der globalen NGO ProVeg International und 15 weiteren globalen Partnern organisiert wird. Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen, auch bekannt als Konferenz der Vertragsparteien (Conference of the Parties, …

más

iglo green cuisine
Marketing & Medien

iglo thematisiert die Generationendebatte am Esstisch: Die Zukunft is(s)t pflanzlich

iglo will Green Cuisine zum Synonym für pflanzliche Mainstream-Ernährung in Deutschland machen. Längst fordert die Generation Greta mit einer klimabewussten Ernährungsdebatte und fleischlosen Zutaten am heimischen Esstisch die Erwachsenen heraus. Die Botschaft lautet “Die Zukunft is(s)t pflanzlich!” Im neuen Markenauftritt für die vegan und vegetarische Submarke ‘Green Cuisine‘ greift iglo diese Gespräche nun spielerisch auf. Mit der internationalen ‘Curious Kids’-Kampagne wird die Neugier der Kinder zur Ernährungswende in einer comichaften …

más

Citrica-Eventos-Spanien-vegane-Veranstaltungen
Gastronomie & Foodservice

Cítrica Eventos bietet in Spanien 100% vegane Firmenveranstaltungen an

Cítrica Eventos hat in Spanien einen 100 % veganen Service für Firmenveranstaltungen eingeführt. Da sich immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt um mehr Nachhaltigkeit und eine Verringerung des CO₂-Fußabdrucks bemühen, hat Cítrica Eventos in Spanien einen zu 100 % veganen Service für Firmenveranstaltungen eingeführt. Von Workshops und Vorträgen bis hin zu Präsentationen und Pop-up-Shops – die Cítrica-Agentur hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Veranstaltungen mit Nachhaltigkeit und Inklusivität zu …

más

Investments & Finance

EATV: VegTech Invest feiert historische Notierung an der NYSE

EATV, der VegTech Plant-based Innovation & Climate ETF, feiert seine Notierung an der New Yorker Börse. EATV, der VegTech Plant-based Innovation & Climate ETF, hat am 23. Juni Geschichte geschrieben, als sein Berater, VegTech Invest, eine Party an der New Yorker Börse veranstaltete, um die Notierung des weltweit ersten Plant-based Innovation ETF zu feiern. Weltneuheit: Pflanzenbasierte Innovation definiert neue Anlageklasse “Wir sind stolz darauf, mit dem EATV ETF eine völlig …

más

wald
Unternehmen

Grün, grüner, lavera: Unternehmen setzt in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe

Nachhaltige Grundsätze sind schon immer fester Bestandteil der lavera Markenphilosophie. Sie werden von den Leitgedanken Reduce, Reuse, Recycle, Refill, Renewable und Renature geprägt. Deshalb ist die Marke lavera bereits seit 2019 klimaneutral – und engagiert sich als Unternehmen weltweit in Klimaschutz und Entwicklungsprojekten. Ab sofort setzt lavera in Sachen Nachhaltigkeitsstrategie noch einmal neue Maßstäbe. Nicht nur, um die CO2-Emssionen im Betrieb weiter zu reduzieren, sondern auch um die wertvollen und …

más