Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie
Studien & Zahlen

NielsenIQ Studie zu pflanzlichen Fleischalternativen: Hohe Nachfrage und gute Wachstumschancen für neue Marken

In seiner neuen Consumer Insights Studie “Pflanzliche Fleischalternativen” analysiert NielsenIQ den Konsum und die Markenperformance bei alternativen Pflanzenfleischprodukten. Laut der Studie ist eine hohe Markenstärke sowie gute Wachstumschancen für neue Marken erkennbar.   Die neue Studie wurde von NielsenIQ Consumer Insights durchgeführt und stellt heraus, dass sich vegane und vegetarische Fleischalternativen zu einer wachstumsstarken Kategorie entwickelt haben. Von den im Juni befragten Konsumenten von Fleischalternativen geben 48% an, mehr fleischlose …

más

pflanzliche fischalternativen
Studien & Zahlen

JUST IN: Neue Studie über alternative Meeresfrüchte in der APAC-Region

Neue Forschung: Was erwarten asiatische Verbraucher von alternativen Meeresfrüchten? Eine neue Studie des Good Food Institute (GFI), die erste Umfrage dieser Art, zeigt, was Verbraucher in Singapur, Thailand, Japan und Südkorea dazu bewegen würde, auf Fisch aus dem Meer zu verzichten und stattdessen pflanzliche oder kultivierte Meeresfrüchte zu wählen. Die Branche der alternativen Proteine erlebt weltweit ein außerordentliches Wachstum, mit mehr als 1.000 Unternehmen, die derzeit Produkte entwickeln und Investitionen …

más

Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie
Markt & Trends

Mintel-Studie über die Zukunft von plant-based Lebensmitteln und Getränken in Europa

Jüngste Untersuchungen von Mintel geben neue Prognosen über die Zukunft von plant-based Lebensmitteln und Getränken in Europa. Das Interesse der Verbraucher an einer pflanzlichen Ernährung hat in Europa eine Innovationswelle bei pflanzlichen Fleisch- und Molkereialternativen ausgelöst. Jüngste Untersuchungen von Mintel zeigen, dass über ein Drittel der deutschen Verbraucher angibt, in den letzten sechs Monaten Fleischersatzprodukte gegessen zu haben. Dies ist mittlerweile eine Lebensstilentscheidung, keine Modeerscheinung oder Verrücktheit. Mintel Food & …

más

fair friends messe
Messen & Events

Fit für eine nachhaltige Zukunft: Vegane Highlights auf Deutschlands Nachhaltigkeitsmesse FAIR FRIENDS

Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Highlights auf Deutschlands Nachhaltigkeitsmesse / Leser von vegconomist erhalten kostenlosen Eintritt. Seit über zehn Jahren schafft die Publikumsmesse FAIR FRIENDS als Deutschlands Nachhaltigkeitstreffpunkt Bewusstsein für nachhaltige Themen und ist mit ihren drei Kernbereichen „Nachhaltige Lebensstile“, „Fairer Handel“ und „Gesellschaftliche Verantwortung“ direkt am Puls der Zeit. Jährlich kommen auf der Messe Wissenschaft, Forschung, Organisationen, Unternehmen und Interessierte zusammen, um sich über neuste Entwicklungen und Ideen auszutauschen. Die …

más

fleischalternative-pflanzliches-fleisch-impossible-burger-patties-supermarkt-ware-1024x768
Food & Beverage

FMI hat untersucht, was genau eine “pflanzenbasierte Ernährung” für die Verbraucher bedeutet

FMI – The Food Industry Association präsentiert die ersten Daten seines neuen Berichts “Power of Plant-Based”. Der Bericht von FMI gibt einen Überblick über das Thema pflanzliche Lebensmittel im Allgemeinen, wobei sowohl natürliche pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse als auch Alternativen zu tierischen Produkten berücksichtigt werden. “Mehr als 50 % der befragten Käufer essen zumindest gelegentlich eine Alternative zu Fleisch, Milchprodukten oder Meeresfrüchten, wobei der Umsatz mit Milchalternativen mehr …

más

pflanzliche vegane lebensmittelalternative salat avocado ernährung tofu 929
Studien & Zahlen

Packaged Facts: Immer mehr Verbraucher wenden sich einer pflanzenbetonten Ernährung zu

Ein neuer Marktbericht von Packaged Facts gibt Einblicke in die Entwicklungen rund um die pflanzliche Ernährung weltweit. Von 2020 bis 2022 hat die Coronavirus-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten gehabt. Aus der nationalen Online-Verbraucherumfrage von Packaged Facts vom Mai 2022 geht hervor, dass 30 % der Verbraucher immer noch mehr Frischwaren essen als vor der Pandemie. Schon vor dem Ausbruch von COVID-19 hat die zunehmende Sorge um die Gesundheit, den …

más

produkte im supermarkt
Food & Beverage

Destatis: Einzelhandel mit Lebensmitteln weiterhin mit Umsatzrückgang

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Juni 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,6 % und nominal (nicht preisbereinigt) 0,5 % weniger umgesetzt als im Mai 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2021 verzeichnete der Einzelhandel im Juni 2022 ein Umsatzminus von real 8,8 %. Das ist der größte Rückgang zum Vorjahresmonat seit Beginn der Zeitreihe 1994. Nominal nahm der Umsatz nur um 0,8 % ab. Die …

más

Politik

UK-Allianz für pflanzliche Lebensmittel fordert dazu auf, den Klimawandel durch Verzicht auf tierische Produkte zu bekämpfen

  Die Plant-Based Food Alliance UK hat die britische Regierung und die Bürger des Landes aufgefordert, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie den Verzehr von tierischen Produkten reduzieren. Angesichts der rekordverdächtigen Hitzewellen verweist die Organisation auf eine Studie der Universität Oxford, wonach sich der CO₂-Fußabdruck des Einzelnen durch eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung um 73 % verringern ließe. Marisa Heath, Geschäftsführerin der Organisation, erklärt außerdem, dass das Ziel der …

más

Else Super Cereal
Food & Beverage

Else Nutrition erhält durch Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Ontarios Gourmet Trading Zugang zu 5000 Ladengeschäften in Kanada

Else Nutrition gibt bekannt, dass es eine Vertriebspartnerschaft mit Gourmet Trading aus Ontario unterzeichnet hat.  Gourmet Trading ist in Mississauga (Ontario) niedergelassen (sowie im Großraum Toronto präsent) und vertreibt Spezialitäten und Spezialitätenmarken in der Kategorie der Gesundheits- und Wellnessprodukte in Nordamerika. Mithilfe von Warenlager- und DSD-Modellen (Direct to Store Distribution, d. h. Lieferung direkt an Ladengeschäfte) schafft Gourmet Trading kontinuierlich Werte für seine Kunden und Lieferanten von der Ost- bis …

más

Studien & Zahlen

PHW-Gruppe stellt Studie zu Cultivated Meat vor: Hoher Bekanntheitsgrad und starkes Probierinteresse

© LOHMANN & Co. AG

60 % der Befragten kennen Cultivated Meat bereits / Neugierde ist der treibende Faktor für das Probierinteresse

Einst Science-Fiction, heute Realität: Cultivated Meat oder Clean Meat, also Fleisch, das aus Zellen in einer Nährlösung heranwächst, findet sich schon heute auf den Speisekarten einiger Restaurants in Singapur. In einem Inkubator ist es mittlerweile bei optimaler Temperatur und Sauerstoffkonzentration möglich, dass sich Zellen zu Fleischgewebe genauso entwickeln, wie sie es in einem Tierkörper würden. Dass das kein Nischenthema mehr ist, verdeutlicht die repräsentative Studie* der PHW-Gruppe zu Cultivated Meat.

más

Studien & Zahlen

Studie: Wie nachhaltig denkt Österreich? 92% achten bei Nahrung auf Herkunft, 44% seit Corona verstärkt auf Produktionsbedingungen

© rh2010 – stock.adobe.com

4 von 10 Konsumenten verzichten bereits (weitgehend) auf Fleisch. Faktor “Nachhaltigkeit” spielt bei Lebensmitteln, Elektrogeräten und Mode wichtige Rolle im Kaufprozess

Der Weltklimarat hat diese Woche erneut vor den verheerenden Auswirkungen eines ungebremsten Klimawandels gewarnt. Bereits 2030 könnte die 1,5-Grad-Grenze erreicht sein, 10 Jahre früher als erwartet. Alle Länder der Erde sind betroffen, es muss umgehend gehandelt werden. Doch wie sieht es in Österreich in puncto Nachhaltigkeit wirklich aus? Der Handelsverband und MindTake Research haben bei den heimischen Verbrauchern nachgefragt und das Konsumverhalten der Bevölkerung unter die Lupe genommen.

más