© Forum Fairer Handel e.V.

Messen & Events

Faire Woche 2023 startet am 15. September

Unter dem Motto “Fair. Und kein Grad mehr!” geht die Faire Woche am 15. September in die nächste Runde. Gemeinsam rufen die Veranstalter im Rahmen des globalen Klimastreiks dazu auf, sich dem weltweiten Protest anzuschließen und gemeinsam für Klimagerechtigkeit stark zu machen. Bis zum 29. September informiert die Faire Woche mit mehr als 2.100 Veranstaltungen, wie der Faire Handel zu mehr Klimagerechtigkeit beiträgt. Organisiert wird die Aktionswoche vom Forum Fairer …

mehr

© White Castle

Fast Food & Lieferdienste

USA: White Castle feiert den 5. Jahrestag der Einführung des Impossible Slider

White Castle war eine der ersten Fast-Food-Ketten in den USA, die pflanzliche Fleischersatzprodukte von Impossible™ Foods angeboten hat. In 2018 war White Castle eine der ersten Fast-Food-Hamburger-Ketten und eine der größten Restaurantgruppen in den USA, die eine Partnerschaft mit Impossible™ Foods einging, als sie den pflanzenbasierten Slider in allen ihrer Restaurants einführte. “Es liegt in der Seele von White Castle, innovativ zu sein und bahnbrechende erste Schritte in dieser Branche …

mehr

© Centric Software, Inc.

Food & Beverage

MeEat setzt zur Prozessverbesserung auf Managmenttool von Centric Software

Das finnische Tech-Startup MeEat nutzt Centric Software, um seine Prozesse zu straffen und die Innovationspipline zu beschleunigen. Der Spezialist für Product Lifecycle Management (PLM), Centric Software®, hat mit MeEat, einem finnischen Tech-Startup für pflanzliche Lebensmittel, einen neuen Partner gewonnen. Centric Software bietet innovative Unternehmenslösungen für die Planung, das Design, die Entwicklung, Beschaffung und den Verkauf von Produkten wie Bekleidung, Schuhen, Sportartikeln, Möbeln, Unterhaltungselektronik, Kosmetik und Körperpflege, Lebensmitteln und Getränken sowie …

mehr

© vanozza foods GmbH

Käsealternativen

VANOZZA bringt in Kooperation mit REWE veganen Mozzarella in den Handel

VANOZZA möchte den Verbrauchern authentische Alternativen zu klassischen Käsesorten anbieten. VANOZZA, ein Foodtech-Unternehmen aus Hamburg, hat eine Mozzarella-Alternative entwickelt, die laut Unternehmen geschmacklich sehr nah ans Original kommt. Ab sofort ist VANOZZAs pflanzliche Alternative zu Mozzarella bei REWE Nord erhältlich. Damit feiert das Startup aus der Hamburger HafenCity erstmalig den Launch im Lebensmitteleinzelhandel. Die Mozzarella-Alternative auf Cashewbasis orientiert sich an italienischem Büffelmozzarella und soll sich durch guten Geschmack, Qualität und …

mehr

© Hilcona AG

Fleisch- und Fischalternativen

Hilcona lanciert Fleischalternativen aus regionalem Erbsenmehl

Hilcona gibt die Einführung neuer veganer Fleischalternativen bekannt. Die neuen Produkte sollen das Potenzial der nachhaltigen Produktion und Entwicklung des Unternehmens aufzeigen. Hilcona gibt die Einführung neuer faseriger Fleischalternativen auf dem europäischen Markt bekannt. In einer Kooperation zwischen den internen Hilcona Bereichen Entwicklung, Produktion und Technologiemanagement gelang es laut Unternehmen jetzt erstmals, aus proteinreichem Mehl, das aus lokalen Ressourcen stammt, innovative pflanzliche Fleischalternativen zu entwickeln. Die Hauptzutat der neuen Produkte …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder und Borussia Dortmund verlängern Partnerschaft

Die Rügenwalder Mühle ist seit der vergangenen Bundesliga-Saison Premium-Partner von Borussia Dortmund und hat jetzt zusammen mit Markenbotschafter Paul Ripke die Verlängerung der Kooperation gefeiert. Die Premium-Partnerschaft zwischen Borussia Dortmund und der Rügenwalder Mühle geht unter dem Motto “Schmeckt uns” in die Verlängerung. Passend dazu baut die Rügenwalder Mühle ihre Verkaufsstände für ihre vegane Bratwurst innerhalb des SIGNAL IDUNA PARK weiter aus. Seit dem ersten Saisonspiel der Profis in der …

mehr

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THIS

Handel & E-Commerce

THIS sichert sich die erste internationale Listung bei der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn

Die britische Marke THIS kündigt ihre erste internationale Markteinführung durch eine exklusive Partnerschaft mit Albert Heijn, der größten Supermarktkette der Niederlande, an. Vier der meistverkauften pflanzlichen Fleischsorten der Marke, darunter THIS Isn’t Beef Burgers, THIS Isn’t Chicken Pieces, THIS Isn’t Pork Sausages und THIS Isn’t Streaky Bacon, werden ab dem 11. September in 430 Albert Heijn Filialen erhältlich sein. Die Einführung von THIS-Produkten in den Niederlanden ist nach eigenen Angaben …

mehr

Geschäftsführer Peter Hildebrand © Reiter Betten & Vorhänge GmbH

Mode & Textilien

BETTEN REITER verzeichnet zweistelliges Umsatzplus bei Fairtrade-zertifizierten veganen Produkten

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich BETTEN REITER in einer gemeinsamen Partnerschaft mit Fairtrade Österreich und hat sein selbst produziertes Heimtextilien-Sortiment seither zu 100 Prozent auf Fairtrade zertifizierte Baumwolle umgestellt. Im Jahr 2008 stellte BETTEN REITER in seiner eigenen Manufaktur in Oberösterreich zu 100 Prozent auf Fairtrade-Baumwolle um. Fairtrade ist im Rahmen einer strategisch umgesetzten Social Responsibility-Strategie mittlerweile Kernelement der Unternehmenswerte und die REITER-Geschäftsführung bekennt sich damit zu nachhaltigem …

mehr

rama upfield

© Upfield

Marketing & Medien

Rama ist Partner in der elften Staffel der TV-Show “Das große Backen”

Ab dem 30. August 2023 kreieren bei der elften Staffel von “Das große Backen” talentierte Hobbybäcker immer mittwochs in SAT.1 und auf Joyn erneut süße Speisen. Dabei gibt es dieses Jahr erstmals auch eine Back-Challenge, die sich ausschließlich veganen Rezepten widmet. Die Marke Rama ist ebenfalls bei der TV-Show dabei und wird die Plattform nutzen, um auf ihre beiden neu gelaunchten pflanzlichen Butteralternativen “Rama Sooo BUTTRIG! ungesalzen” und “Rama Sooo …

mehr

CULT Food Science

© CULT

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

CULT Food Science geht neue Partnerschaft ein, um zellkultiviertes Hühnerfleisch für Katzen- und Hundefutter auf den Markt zu bringen

CULT Food Science Corp. gab kürzlich eine Partnerschaft mit dem koreanischen Tiernahrungs-Startup Everything But bekannt, um dessen zellkultiviertes Hühnerfleisch für Tierfutter zu nutzen. In Zusammenarbeit mit Everything But will das Unternehmen zellkultiviertes Hühnerfleisch in seine Hunde- und Katzenfuttermarken aufnehmen, zu denen derzeit Noochies! Cultivated Pet Food, Marina Cat und Indiana Pet Foods gehören. Zellkultiviertes Hühnerfleisch wurde vor kurzem für den Verkauf in den Vereinigten Staaten für den menschlichen Verzehr zugelassen. …

mehr

Kerry Oat meal Smoothie

© Kerry

Milch- & Molkereialternativen

Kerry will das Wachstum alternativer Milchprodukte im asiatisch-pazifischen Raum durch Kompetenzpartnerschaften vorantreiben

Kerry hat eine Partnerschaft unterzeichnet, um die Entwicklung von hochwertigen Milchalternativen zu unterstützen und das Marktwachstum der pflanzlichen Kategorie im asiatisch-pazifischen Raum zu fördern. Die Zusammenarbeit zwischen Kerry und Unigrain, einem australischen Hersteller von pflanzlichen Lebensmittel- und Getränkeinhaltsstoffen, wird Lebensmittel- und Getränkemarken Zugang zu einer Kombination von Inhaltsstoffen, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Verarbeitungslösungen bieten, um nährstoffreiche Hafermilch herzustellen. Beide Unternehmen werden ihren Kunden die Lösungen des Partners empfehlen, mit dem …

mehr

Das erneuerbare Neste RE besteht aus reinen Kohlenwasserstoffen, die aus biobasierten Rohstoffen hergestellt werden, und kann als Drop-in-Lösung verwendet werden, um fossile Rohstoffe bei der Herstellung von Polymeren und Chemikalien zu ersetzen © Neste

Materialalternativen

Neste ermöglicht die Herstellung von PET-Flaschen aus biobasierten Materialien mit Suntory, ENEOS und der Mitsubishi Corporation

Die Einführung biobasierter Materialien soll die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen in der PET-Wertschöpfungskette verringern. Neste ist eine Kooperation mit den japanischen Unternehmen Suntory, ENEOS und der Mitsubishi Corporation eingegangen, um die Produktion von PET (Polyethylenterephthalat)-Harz aus erneuerbarem Neste RE™ im kommerziellen Maßstab zu ermöglichen. Neste RE ist der Rohstoff von Neste für die Polymerproduktion, der zu 100 % aus biobasierten Rohstoffen wie Abfällen und Rückständen, z. B. Altspeiseöl, hergestellt wird, …

mehr

© Kaufland

Milch- & Molkereialternativen

yfood launcht seine neue limitierte Starfield Edition exklusiv bei Kaufland

Während sich die Gaming-Welt auf das neue Spiele-Highlight “Starfield” von Bethesda und Xbox vorbereitet, stellt der Smart-Food-Hersteller yfood bereits jetzt seine limitierte Starfield Edition “Cinnamon Stardust” vor. Ab sofort ist das neue vegane Getränk bundesweit in allen Kaufland-Filialen erhältlich und das exklusiv im deutschen stationären Handel. Unterstützung erhält die Kooperation zwischen Kaufland, yfood, Bethesda und Xbox von Andy Lee. Der TikToker zählt mehr als 1,1 Millionen Follower und widmet sich …

mehr

© MOIN BIO BACKWAREN GMBH

Allgemein

MOIN BIO BACKWAREN wird neuer Partner des FC St. Pauli

Die Bio Bäckerei MOIN steigt zur Saison 2023/24 als Partner der Kategorie „Kapitän“ beim FC St. Pauli ein. Bereits seit mehr als 25 Jahren produzieren die Bäcker aus Glückstadt Backwaren aus besten Bioland-Zutaten, mit langer Teigreife und natürlich ohne den Zusatz von technischen Enzymen oder den Einsatz von kritischen Zutaten wie Palmöl. Bio und Nachhaltigkeit sind die Grundlage für das stetig wachsende Sortiment des Gemeinwohl-zertifizierten Unternehmens. Mehr als 70 verschiedene …

mehr

Just x UNLIMEAT logo

© Just x UNLIMEAT

Eialternativen

UNLIMEAT stellt neue Produkte in Zusammenarbeit mit JUST Egg vor

UNLIMEAT, ein führendes Unternehmen auf dem koreanischen Markt für alternative Fleischsorten, führt in Zusammenarbeit mit JUST Egg pflanzliche Gerichte ein. Die beiden Unternehmen gaben kürzlich bekannt, dass sie eine Markenlizenzvereinbarung unterzeichnet haben und neue Produkte mit dem Eiersatz von JUST Egg auf den Markt bringen werden. JUST Egg ist eine Abteilung von Eat Just Inc, einem Lebensmitteltechnologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein gesünderes, sichereres und nachhaltigeres Lebensmittelsystem zu …

mehr