© Veganuary

Charity & Kampagnen

Kampagnenbericht zum Veganuary 2024: Tausende Unternehmen erweiterten ihre pflanzlichen Angebote

Mehr als 1.000 Marken, Restaurants und Einzelhandelsunternehmen beteiligten sich am Veganuary 2024: Sie lancierten mehr als 500 neue Produkte und 600 neue Gerichte und warben aufmerksamkeitsstark für ihr pflanzliches Angebot. Etliche Bestseller wurden zum Veganuary veganisiert und die Kampagne auf Straßen, in Geschäften, Restaurants und Kantinen mit Werbematerial ins Rampenlicht gerückt. Alle großen Einzelhandelsketten in Deutschland beteiligten sich am Veganuary Aldi Nord und Süd, Lidl, Edeka, Rewe, Kaufland, Netto, Penny …

mehr

© Marinesea - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Mit der #VeganuaryChickenWeek soll das pflanzliche Ostergeschäft angekurbelt werden

Mehr als 1.000 Unternehmen in Handel und Gastronomie waren im Januar 2024 Teil der bisher größten deutschen Veganuary-Kampagne. Allein hierzulande kamen mehr als 500 neue pflanzliche Produkte auf den Markt und mehr als 600 neue vegane Gerichte auf die Speisekarten. „Vieles davon bleibt dauerhaft, weil Zielgruppen und Nachfrage wachsen – und wir sind einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensmittelsystem wieder einen Schritt nähergekommen“, so Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet. Um …

mehr

Whole Foods Market: Local and Merging Accelerator Program

© Whole Foods Markets

Startups, Accelerators & Incubators

Whole Foods Market startet Bewerbungsphase für das LEAP 2024: Chancen für aufstrebende Lebensmittelmarken

Whole Foods sucht neue Teilnehmer für sein „Local and Emerging Accelerator Program“. Einen besonderen Fokus setzt das Unternehmen dabei auch auf besonders nachhaltige und vegane Lebensmittelmarken. Whole Foods Market hat das Bewerbungsverfahren für sein Local and Emerging Accelerator Program (LEAP) 2024 eröffnet und sucht neue innovative und aufstrebende Lebensmittelmarken, die noch nicht in Whole Foods Market-Filialen verkauft werden, um an der Early Growth-Kohorte des Programms teilzunehmen. Die ausgewählten Teilnehmer der …

mehr

Shelf Stable MALK and Cashew MALK

© MALK

Milch- & Molkereialternativen

MALK Organics kündigt neue Produkte und die Erweiterung seines Einzelhandelsvertriebs an

Nach einer erfolgreichen Investmentrunde will MALK Organics weiter expandieren. Die alternative Milchmarke MALK Organics hat vor kurzem eine interne Investitionsrunde unter der Leitung der bestehenden Investoren Benvolio Group und Rotor Capital abgeschlossen. Zusammen mit der Finanzierung hat das Unternehmen auch eine erhebliche Ausweitung des Vertriebs angekündigt. Dazu wurde erklärt, dass mit der Einführung von drei neuen Produkten gerechnet werden kann und noch weitere Markteinführungen im Laufe dieses Jahres geplant sind. …

mehr

fazenda futuro fleischaltenrativen

© Fazenda Futuro

Markt & Trends

GFI: Schlüsselfaktoren für den brasilianischen Markt für alternative Proteine im Jahr 2024

Experten des Good Food Institute Brasil (GFI Brasil) gehen davon aus, dass sich der Markt für alternative Proteine in Brasilien in 2024 aufgrund technologischer Innovationen, veränderter Konsummuster und eines wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstseins deutlich verändern wird. Nach einer Analyse der aktuellen Trends in diesem Sektor wird prognostiziert, dass die treibenden Kräfte der Branche alternative Optionen für ein breiteres Publikum zugänglicher und attraktiver machen können. Produktvielfalt und strategische Partnerschaften Eine Prognose …

mehr

© Allos Hof-Manufaktur GmbH

Unternehmen

Bio-Pionier ALLOS feiert 50-jähriges Jubiläum

Was einst als Selbstversorgerhof begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Bio-Marken im Fachhandel entwickelt. Bis heute hat sich Allos konsequent neben dem Angebot rein veganer oder vegetarischer Bio-Produkte der Förderung von ökologischer Landwirtschaft zum Schutz der biologischen Vielfalt verschrieben. In diesem Jahr feiert das Unternehmen bereits sein 50-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung hat die Allos Hof-Manufaktur auch einen festen Platz im Bio-Fachhandel und steht für …

mehr

© Verbraucherzentrale NRW

Handel & E-Commerce

Aktualisierter Nutri-Score-Algorithmus: LI Food und ZEHN wollen gemeinsam Transparenz und Vertrauen fördern

LI Food startet neue Partnerschaft mit ZEHN, um zur einheitlichen Aufklärung des Nutri-Scores in der Ernährungskommunikation beizutragen. Zur Förderung von Transparenz und Vertrauen in der Ernährungskommunikation haben sich die LI Food – Landesinitiative für Ernährungswirtschaft und das ZEHN – Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die verbesserte Aufklärung von Verbraucherinnen und Verbrauchern über den Nutri-Score, um Falschinformationen und Verunsicherung zu vermeiden. …

mehr

beleaf pflanzliches gericht in der pfanne

© Beleaf

Fleisch- und Fischalternativen

Beleaf kündigt Partnerschaft mit Dot Foods zum Ausbau des US-Vertriebsnetzes an

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen für Fleischalternativen Beleaf hat eine neue Partnerschaft mit Dot Foods, einem nordamerikanischen Lebensmittelvertriebsunternehmen, bekannt gegeben. Beleaf nutzt zukünftig das umfangreiche Vertriebsnetz von Dot Foods, um den Vertrieb seiner pflanzlichen Produkten in den Vereinigten Staaten zu verbessern. Das Beleaf Sortiment umfasst pflanzliches Fleisch, Eier, Snacks und preisgekrönte Shrimps. Dot Foods bietet Zugang zu über 125.000 Produkten von mehr als 1.020 Lebensmittelherstellern, darunter auch eine große Anzahl …

mehr

© aamulya – stock.adobe.com

Food & Beverage

Neuer Bericht untersucht praktische Ansätze zur Erreichung der Preisparität für pflanzliches Fleisch

New Food Innovation, eine Organisation, die als Beschleuniger für die Lebensmittelindustrie fungiert, hat einen neuen Bericht mit dem Titel „Plant-based Meats – The Battle For Price Parity“ veröffentlicht. Der von dem Lebensmittelwissenschaftler, Koch und Autor Anthony Warner verfasste Bericht stellt fest, dass pflanzliches Fleisch im Vereinigten Königreich immer noch rund 67 % teurer ist als tierisches Fleisch. Er erklärt, dass dies ein großes Hindernis ist, das die Verbraucher davon abhält, …

mehr

© Food Frontier

Handel & E-Commerce

Australien: Fleisch auf pflanzlicher Basis erobert den Einzelhandel

In den letzten drei Jahren haben sich laut Food Frontier die Menge und Art von pflanzlichen Fleischprodukten auf dem australischen Markt erheblich verändert. Laut einem neuen Bericht von Food Frontier, einer Denkfabrik für alternative Proteine, hat sich die Lebensmittelkategorie „pflanzliches Fleisch“ auf dem australischen Markt von einer Nische zu einem festen Bestandteil in den Supermärkten entwickelt, die auf Dauer Bestand haben wird. In den großen Einzelhandelsgeschäften Australiens ist die Kategorie …

mehr

© Planet A Foods

Handel & E-Commerce

ChoViva kündigt wegweisende Kooperation mit REWE und PENNY an

REWE und PENNY führen ChoViva-Schokolade in mehreren Produkten ein und sind damit die ersten Handelspartner in Europa, die kakaofreie Schokolade für ihre Handelsmarken verwenden. ChoViva, die nachhaltige Schokoladenalternative mit Hafer und Sonnenblumenkernen, gibt es ab dem 12.02.24 in ausgewählten Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY. Die REWE Group hat sich dabei als erster Lebensmitteleinzelhändler in Europa dafür entschieden, ChoViva in seine eigenen, bereits etablierten und verkaufsstarken Produkte zu integrieren. Dies zeigt, …

mehr

© bettermoo(d)

Handel & E-Commerce

bettermoo(d) wird bei Kanadas größter Lebensmitteleinzelhandelskette gelistet

Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) gibt die offizielle Markteinführung seines Vorzeigeprodukts Moodrink auf dem kanadischen Markt bekannt. Die Markteinführung ist die erste Phase der kanadischen Rollout-Kampagne des Unternehmens, die in weiteren Phasen eine landesweite Ausweitung der Präsenz von Moodrink in zusätzlichen Geschäften und Einzelhandelsketten vorsieht. Das Unternehmen gibt außerdem die landesweite Listung von Moodrink bei Kanadas größter Lebensmitteleinzelhandelskette durch den Vertriebspartner des Unternehmens, United Natural Food (UNFI) Canada, bekannt. …

mehr

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Bilanz zum Veganuary 2024: Erfolgreichster Aktions-Monat seit Beginn der Kampagne

Die Vegan-Kampagne prägt die Ernährung der Zukunft – Millionen Menschen probieren vegane Ernährung aus und nutzen die Unterstützung von Veganuary. „Wir erleben einen Veganuary-Boom. Der Januar 2024 geht als erfolgreichster Monat in die mittlerweile mehr als zehnjährige Geschichte des veganen Neujahrsvorsatzes ein“, sagt Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland. „Nie waren wir sichtbarer, nie haben wir mehr Menschen erreicht. Und noch nie haben wir mehr Spuren hinterlassen und dauerhafte Veränderungen angestoßen.“ …

mehr

© Mestemacher GmbH

Geschäftszahlen

Die Großbäckerei-Gruppe Mestemacher erzielt mit ihren veganen und vegetarischen Produkten in 2023 einen Rekord-Umsatz

Die Großbäckerei-Gruppe verzeichnet mit ihren veganen und vegetarischen Broten, Tiefkühlkuchen und Knäckebroten ganze 8,3 Prozent Netto-Umsatzzuwachs gegenüber 2022. Im Jahr 2023 wächst die zusammengerechnet über 400 Jahre alte Brot- und Backwaren-Gruppe auf 170 Millionen EURO Netto-Umsatz. Die Gruppe profitiert vom Trend zur gesundheits- und umweltbewussten Ernährung mit veganen und vegetarischen Broten. Positiv wirkt sich auch das Verbraucherverhalten aus, Nahrungsmittel mit längerem Mindesthaltbarkeitsdatum zu bevorraten. Zudem wächst die Nachfrage nach tiefgekühlten …

mehr

UNLIMEAT-vegane-produkte

© UNLIMEAT

Fleisch- und Fischalternativen

UNLIMEAT erweitert das K-Vegan-Angebot im US-Einzelhandel

UNLIMEAT, eine koreanische Lebensmittelmarke auf pflanzlicher Basis, plant die Einführung neuer veganer Produkte in Nordkalifornien. Zuvor hatte das Unternehmen bereits seinen Einzelhandelsvertrieb in den ganzen USA ausgeweitet und eine Reihe von koreanisch inspirierten veganen Lebensmitteln wie tiefgekühltes Kimbap und Mandu eingeführt. Ab diesem Monat zeigt die Marke ihr Engagement für K-vegane Optionen mit der Einführung neuer Produkte in dieser Kategorie. UNLIMEAT K-vegane Produkte Das Unternehmen hat seine pflanzlichen koreanischen BBQ- …

mehr