© Zentis

Allfrucht präsentiert neue vegane Bubble Tea Produktreihe

Allfrucht, ein Tochterunternehmen der Zentis GmbH & Co. KG, präsentiert erstmals eigenen veganen Bubble Tea Bubble Kixx in drei Sorten – 100 % vegan und made in Europe. Seit Anfang 2020 nehmen die Google-Suchanfragen in Deutschland nach Bubble Tea stetig zu. Auch auf Social Media geht das Trendgetränk viral: Der Hashtag #bubbletea erlebte zuletzt ein Wachstum von 10,5 Prozent. Die steigende Nachfrage nach Bubble Tea reiht sich nahtlos in den …

mehr

© Velike!

Velike! bringt seine Bio Hafer Naturghurts zurück in die Supermarktregale

Ab dem 22. April 2024 bringt die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg zwei Verbraucher-Lieblinge ihrer Marke Velike! in 400-Gramm-Bechern zurück ins Sortiment: die frischen Bio Hafer Naturghurts Natur und Mango sowie die neue Sorte Himbeere. Die schonende Herstellung mit regionalem Bio-Hafer ganz ohne Kokos- und Palmfett soll die Neuprodukte als pflanzliche Alternativen für verantwortungsvollen Genuss stärken. Unterstützt wird die Markteinführung unter anderem durch eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne (Plakat und digital). …

mehr

Bestie Foods Kartoffelchips

© Bestie Foods

Best Foodies stellt seine neuen veganen Gemüse-Kartoffelchips vor

Das Startup Best Foodies möchte mit seiner neuen veganen Kartoffelchips-Produktlinie zum Erhalt der Kartoffelvielfalt beitragen. Die Sorten „Rote Emmalie“, „Agria“ und „Purple Rain“ sind für die Herstellung von Kartoffelchips geeignet. Diese Sorten werden von Landwirten in Deutschland angebaut, die sich für den Erhalt von Kartoffelvielfalt einsetzen. Daniela Sepp, Gründerin des Startups Best Foodies, arbeitete mit diesen Landwirten zusammen, um eine neue Linie von Kartoffelchips zu entwickeln. Daniela Sepp hat mit …

mehr

Indulge in the new non-dairy chocolate offerings from Lindt LINDOR, available in two irresistibly smooth flavors: OatMilk and Dark OatMilk. These plant-based, delectable truffles are now available retailers nationwide and online at www.lindtusa.com.

© Lindt & Sprüngli

Lindt erweitert das Sortiment um vegane Trüffelkugeln in den USA

Lindt LINDOR hat eine pflanzliche Version seiner beliebten ‚Trüffelkugeln‘ auf dem US-Markt lanciert. Die neue vegane Produktserie umfasst die Sorten Non-Dairy OatMilk und Dark Chocolate OatMilk. Die Trüffelkugeln ergänzen die 2022 eingeführten Lindt CLASSIC RECIPE Hafermilchriegel und erweitern das vegane Sortiment des Unternehmens. Sie sollen eine Schokoladenalternative für alle Konsumenten bieten, nicht nur für diejenigen, die auf Milchprodukte verzichten. „Wir wollten die milchfreien Trüffelkugeln für alle Schokoladenliebhaber kreieren, auch für …

mehr

Bragg Aromatisierte Nährhefe

© Bragg Live Food Products

USA: Bragg® führt aromatisierte Nährhefe in über 1.300 Publix-Filialen ein

Bragg Live Food Products, Inc. („Bragg“), eine der ältesten Gesundheits- und Wellness-Marken in den USA, führt zwei seiner aromatisierten Nährhefegewürze, Roasted Garlic und Smoky BBQ, in Publix-Filialen ein. Mit einem Marktanteil von mehr als 50% ist Bragg Flavored Nutritional Yeast ein pflanzliches, parmesanähnliches Gewürz, das ketofreundlich, vegan und glutenfrei ist. Es liefert fünf Gramm komplettes Protein mit jeder Portion von 2 Esslöffeln, was es zu einem der wenigen veganen Lebensmittel …

mehr

Ankündigung von Tierfutter

© Green Boy Group

Green Boy expandiert in den Markt für pflanzliche Tiernahrung

Green Boy gibt die Eröffnung einer neuen Abteilung für pflanzliche Heimtiernahrung bekannt, die international expandiert, um Hersteller von Heimtiernahrung mit pflanzlichen Zutaten zu beliefern. Das Maskottchen des Unternehmens, Bean, und sein Freund Junior feierten die Eröffnung des Geschäftsbereichs und unterstrichen damit das Engagement von Green Boy, die pflanzliche Lebensmittelrevolution voranzutreiben. Peter van Dijken, Mitgründer und Eigentümer von Green Boy, betont: „Mit dem Einstieg in den Tiernahrungsmarkt weiten wir unsere Mission …

mehr

Mara Renewables x Checkerspot

© Mara Renewables x Checkerspot

USA: Mara Renewables schließt Partnerschaft mit Checkerspot zur Entwicklung von nachhaltigem Omega-3

Mara Renewables kündigt eine strategische Partnerschaft mit Checkerspot an, einem Biotechnologieunternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Materialien und Inhaltsstoffe aus erneuerbaren Ressourcen verschrieben hat. Die neue Zusammenarbeit soll die Landschaft der Omega-3-Öle verbessern und die Einführung und Vermarktung neuer, nachhaltiger Alternativen zu Fischöl beschleunigen. Da die Verbraucher zunehmend nach umweltfreundlichen, veganen Optionen suchen und sich globale Marken dazu verpflichten, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, war die Nachfrage nach nachhaltigen Fetten und …

mehr

Greenforce

© Greenforce

Das Münchner Foodtech Startup Greenforce lanciert zwei neue Aufschnitte und bringt seine pflanzlichen Grillmedaillons zurück in die Regale

Greenforce gibt die Einführung seines neuen veganen Kochschinkens sowie eines veganen Leberkäse-Aufschnitts mit Erbsenprotein bekannt. Beide Produkte werden ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen hergestellt und sind ab Ende April 2024 als 70 g-Packung in den Kühlregalen im LEH (vegane Kochschinken (Art) in teilnehmenden Filialen von Rewe und Edeka / veganer Leberkäse Aufschnitt in teilnehmenden Filialen von Edeka) erhältlich. Neben den Aufschnitten umfasst das Sortiment von Greenforce mittlerweile auch vegane …

mehr

© Berief Food GmbH

Berief Food stellt seine neue „Berief Bio Keine M*lch“ vor

Berief Food hat seine neuen Haferdrinks auf Basis einer Marktforschungsstudie an die Bedürfnisse der Verbraucher angepasst. Berief Food stellt seine neue „Berief Bio Keine M*lch“ in gleich zwei neue Varianten vor. Die Sorten „1,8 % weniger Fett & pflanzlich“ und „3,5 % Voll & pflanzlich“ sind ab sofort in deutschten Supermarktregalen zu finden. Die Verbraucher selbst haben die cremige, milchweiße Rezeptur und auch das Design des Neuprodukts aus dem Hause …

mehr

rügenwalder mühle fleischwurst

© Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle baut ihr veganes Sortiment weiter aus

Nachdem das Familienunternehmen vor Kurzem die Einstellung des Schinken Spicker aus Fleisch für mehr Kapazitäten für das vegane Segment verkündet hat, folgt nun das nächste vegane Produkt aus der Schinken Spicker Reihe. Die Rügenwalder Mühle baut ihr vegetarisches und veganes Segment weiter aus und launcht den neuen Veganen Schinken Spicker Typ Fleischwurst mit Erbsenprotein. Mit seinem kräftigen und würzigen Geschmack und einer leichten Rauchnote ist er einer Fleischwurst am Stück …

mehr

Steakholder Foods Fisch

© Steakholder Foods

Steakholder Foods baut sein Portfolio an 3D-gedruckten Fleischalternativen in den USA aus

Steakholder Foods Ltd. kündigt neue pflanzliche SHMeat- und SHFish-Mischungen für 3D-gedruckte Fisch- und Steakalternativen an. Eine umfassende Machbarkeitsstudie hat bestätigt, dass alle in den SHMeat- und SHFish-Mischungen von Steakholder Foods verwendeten Zutaten für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen sind. Jede einzelne Zutat wurde sorgfältig ausgewählt, um die Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsvorschriften zu gewährleisten und sie haben alle den Status „Generally Recognized as Safe“ (GRAS) erhalten. Diese Verpflichtung, nur GRAS-Zutaten …

mehr

© Wide Open Agriculture

WOA erschließt das Potenzial von Lupinen für die Lebensmittelindustrie

Wide Open Agriculture (WOA) stellt seine neue Innovation auf Lupinen-Basis vor. Wide Open Agriculture stellt ein neuartiges Lupinenballaststoffprodukt vor, das sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffeigenschaften vereint. Die Innovation, die jetzt für die Kommerzialisierung bereitsteht, zielt auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Zutaten ab und bietet eine nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Ballaststoffquellen. Die Lupinenballaststoffe von WOA besitzen eine einzigartige Zusammensetzung, die es ihnen laut Unternehmen ermöglicht, in einer Vielzahl …

mehr

© Imperial College London

Forscher nutzen Bakterien zur Herstellung von Lederalternativen

Aus Bakterien produzierte Lederalternativen sollen in Modeprodukten wie Schuhen das Tierprodukt ersetzen. Forscher des Imperial College London haben ein neues selbstfärbendes lederidentisches Material entwickelt. Als Produzent hierfür kommt das Bakterium „Komagataeibacter rhaeticus“ zum Einsatz, in das die Wissenschaftler nicht nur die Gene für die Lederproduktion, sondern auch Erbmasse zur Aktivierung von Farbpigmenten eingeschmuggelt haben. „Die Erfindung einer neuen, schnelleren Methode zur Herstellung nachhaltiger, selbstfärbender Lederalternativen ist ein großer Erfolg für …

mehr

Die Three Mushketeers Gründerinnen (v.l.n.r): Ida Nikkilä, Emma Kynkäänniemi und Emmi Korjus

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Startup Three Mushketeers verwandelt Pilzabfälle in Pulver für Lebensmittel

Inkubatoren an der Universität Helsinki und ein Ideenbeschleuniger der Helsinki Think Company stellen im Rahmen des HELSEED-Programms für studentisches Unternehmertum ihre innovative Produktlösung vor. Eine Innovation des jungen finnischen Startups Three Mushketeers macht überschüssige Pilznebenprodukte nutzbar, die die Lebensmittelindustrie als Abfall betrachtet. Das Unternehmen hat ein Pilzpulver entwickelt, das den Geschmack von pflanzenbasierten Gerichten verbessert und den Geschmack von Hülsenfrüchten überdeckt. Das Pulver verleiht den Speisen laut Unternehmen auch einen …

mehr

Zwei Flaschen Vly Coffe Shake

© Vly

vly launcht veganen Fairtrade Coffee Shake

Die Marke vly launcht einen veganen Kaffee Shake mit Erbsenprotein. Die Berliner Marke für Milchalternativen auf der Basis von Erbsenprotein präsentiert einen veganen Kaffee Shake. Auch bei dem neuen Produkt stünden die Nährwerte und Nachhaltigkeit im Vordergrund. So gibt vly an, dass es sich um den ersten Kaffee Shake mit Fairtrade Kaffee handelt. Vegan und proteinreich Eine Flasche enthält so viel Koffein wie ein Espresso. Mit 20 g Erbsenprotein pro Flasche …

mehr