organic spreadyble von fairly fields als Butter-Ersatz

© HLPhoto – stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

ÖKO-TEST testet vegane Butter

ÖKO-TEST hat in einer umfassenden Analyse neun verschiedene vegane Butteralternativen unter die Lupe genommen, wobei der Fokus auf Inhaltsstoffe und Qualität gelegt wurde. Unter den neun Testprodukten waren vier Bio-Produkte. Die Testergebnisse zeigen: Sieben der neun getesteten Produkte fielen mit den Bewertungen „ungenügend“ oder „mangelhaft“ durch. Hauptkritikpunkte waren der Nachweis von Mineralölrückständen, darunter besonders bedenkliche aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die potenziell krebserregend sind, sowie ungünstige Fettzusammensetzungen. Zudem mangelte es an Transparenz …

mehr

deli reform magarine

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Deli Reform will mit seiner neuen veganen Bio-Margarine ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen

Bei Deli Reform spielen naturbelassene Lebensmittel seit jeher eine zentrale Rolle. Neu im Sortiment ist ab sofort die ‚Deli Reform Bio-Dreiviertelfett-Margarine‘ mit Rapsöl und Shea. Mit dem Ausbau des Bio-Sortiments will Deli Reform ein Zeichen für eine gesunde und pflanzliche Ernährung setzen, die nachhaltig etwas für die Natur und Umwelt tut. Natürliches Shea Shea verleiht der Margarine laut Deli Reform ihren zarten Schmelz und sorgt zusammen mit dem Rapsöl für …

mehr

lätta vegan von upfield

© Upfield

Food & Beverage

LÄTTA Vegan ab sofort in neuem Design

Upfield modernisiert das Verpackungsdesign der LÄTTA Vegan / Die Rezeptur bleibt unverändert. Upfield hat seinem beliebten LÄTTA-Brotaufstrich ein neues Design geschenkt und dabei ganz klar auf den Wiedererkennungswert gesetzt. Das Portfolio der Kultmarke LÄTTA steht für natürlich frischen, leichten Geschmack und richtet sich an alle, die Wert auf einen aktiven Lebensstil legen.  „Die fröhlichen, bunten Buchstaben unterstreichen die Markenidentität dabei bestens und sind für die Kunden und Kundinnen ein optischer …

mehr

deli reform sommerfrische

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Deli Reform Sommerfrische jetzt vegan

Ob auf Baguette, Brot oder Brötchen, Deli Reform Sommerfrische kombiniert sommerliche Leichtigkeit mit natürlich frischem Geschmack. Ab diesem Herbst können sich auch Veganer an dem Brotaufstrich erfreuen, denn Deli Reform passt die Rezeptur an und macht sie gleichzeitig 100 % pflanzlich. Auch die Verpackung bekommt ein Update und ist ab Mitte September in einem emotionalen und zeitgemäßen Design erhältlich, was zu mehr Spontankäufen am POS führt. Der Relaunch wird durch …

mehr

natürlich westfalia gebäck

© Westfälische Lebensmittelwerke Lindemann GmbH & Co. KG

Brot & Backwaren

Neu von Natürlich Westfalia: Free-E – denn weniger is(s)t mehr

Die Westfälischen Lebensmittelwerke Lindemann GmbH ergänzen die Range der Marke Natürlich Westfalia, die für ihre SHEA-Produkte bekannt ist: Denn nun erhalten zwei weitere Produkte das sogenannte Free-E Siegel, das für den kompletten Verzicht auf Emulgatoren (E-Nummern) und Farbstoffe steht. „Clean Label und Free-E sind in unserem Unternehmen schon lange Thema und absolut im Trend. Unter der Marke Natürlich Westfalia führen wir derzeit bereits zwei Produkte auf SHEA-Basis. Was jetzt neu …

mehr

lätta logo

© Upfield

Food & Beverage

100 % natürliche Zutaten, 100 % pflanzlich: LÄTTA Vegan für die Generation Plant

Frisch im Geschmack: LÄTTA Vegan ist das erste rein pflanzliche Produkt der LÄTTA Markenfamilie und wird aus 100 % natürlichen Zutaten hergestellt.   Mit der neuen LÄTTA Vegan richtet sich LÄTTA an die Generation Plant – an alle, die Wert auf eine pflanzenbasierte Ernährung in Kombination mit dem natürlich frischen LÄTTA Geschmack legen. Die neue rein pflanzliche Halbfettmargarine in der praktischen 250-Gramm-Größe mit 39 % Fettgehalt ist zum Beispiel ein idealer …

mehr

Upfield-logo-2018

© Upfield

Handel & E-Commerce

Upfield führt bis Ende 2021 CO2-Kennzeichnung auf 100 Millionen Produktpackungen ein

Das Unternehmen Upfield wird bis Ende 2021 auf 100 Millionen Packungen seiner pflanzlichen Brotaufstriche und Margarinen sowie auf seiner pflanzlichen Butter und seinen pflanzlichen Sahne-Produkten eine CO2-Kennzeichnung auf der Verpackung einführen. Ziel ist es, Verbraucher zu informieren und ihnen dabei zu helfen, bewusste Entscheidungen über die Umweltauswirkungen der von ihnen gewählten Lebensmittel zu treffen. Marken wie „Country Crock Plant Butter“ in den Vereinigten Staaten und „Flora Plant“ in Großbritannien und Irland haben die neuen Labels bereits eingeführt. In den kommenden Monaten sollen weltweit führende Marken wie Flora, Becel, ProActiv und Rama folgen.

mehr

Upfield-logo-2018

© Upfield

Markt & Trends

Upfield Studie: Pflanzliche Margarinen und Brotaufstriche mit deutlich besserer Klimabilanz als Butter

Der Wechsel von Butter zu Pflanzenmargarine hat einen positiven Einfluss auf den eigenen CO2-Fußabdruck. Das ist das Ergebnis einer globalen Studie der Nachhaltigkeitsexperten von Quantis. Untersucht und verglichen wurden die Auswirkungen von Butter und Pflanzenmargarine auf die Umwelt. Ergebnis: In Europa und Nordamerika haben die Produkte auf pflanzlicher Basis eine um 70 Prozent geringere negative Auswirkung auf das Klima als die gleiche Menge Butter.

mehr

Upfield-logo-2018

© Upfield

Unternehmen

Upfield schließt Kauf von Arivia/Violife ab

Die Upfield Group B.V., der weltweit führende Hersteller von Butter und Brotaufstrichen auf pflanzlicher Basis, hat bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft Upfield Europe B.V. den Kauf von Arivia S.A., einem führenden Hersteller von Käse auf pflanzlicher Basis, nach den üblichen behördlichen Genehmigungen abgeschlossen hat. Nach unbestätigten Meldungen soll sich der Übernahmepreis im Bereich von 500 Millionen Euro bewegt haben.

mehr

upfield studie

Infografik zur Upfield Konsumentenbefragung © Upfield

Studien & Zahlen

Aktuelle Upfield-Studie zeigt: Der Umweltschutz ist den Deutschen bei der Lebensmittelwahl weniger wichtig

Nie zuvor stand ein Jahr so sehr im Zeichen des Klimaschutzes wie 2019. Laut einer aktuellen repräsentativen Online-Umfrage des nach eigenen Angaben international führenden Konzerns für pflanzenbasierte Lebensmittel Upfield und dem Meinungsforschungsinstitut YouGov, versuchen drei von vier Deutschen, im Alltag umweltfreundliche Produkte zu kaufen.

mehr

Vitaquell Margarine drei Sorten

© Fauser Vitaquellwerk KG

Food & Beverage

Vitaquell „Megarine“: Hersteller erweitert Margarine-Angebot um zwei neue palmölfreie Sorten

Neben der bereits erhältlichen Variante „Milde Cocos“ (ehemals Cocovit) hat das Unternehmen Vitaquell nun zwei neue pflanzliche Sorten Magarine in ihr Sortiment aufgenommen. Alle Sorten der Vitaquell „Megarine“ sind nicht nur palmölfrei und vegan, sondern kommen zusätzlich auch komplett ohne Aromen und sonstige Zusätze aus.

mehr

Bunge Loders Croklaan

© Bunge Loders Croklaan

Neue Produkte

Bunge Loders Croklaan launcht pflanzliche Flüssigmargarine

Der Pflanzenöl-Premiumhersteller Bunge Loders Croklaan aus den Niederlanden präsentiert derzeit die neue, rein pflanzliche Clean-Label Flüssigmargarine “Delica Pro Gold”, speziell für handwerkliche und industrielle Bäckereien. Die neue pflanzliche Margarine ist flüssig, ungehärtet, umweltfreundlich, funktional, ohne künstliche Zusätze und mit sehr gutem Nährwertprofil ausgestattet.

mehr