Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie
Studien & Zahlen

NielsenIQ Studie zu pflanzlichen Fleischalternativen: Hohe Nachfrage und gute Wachstumschancen für neue Marken

In seiner neuen Consumer Insights Studie “Pflanzliche Fleischalternativen” analysiert NielsenIQ den Konsum und die Markenperformance bei alternativen Pflanzenfleischprodukten. Laut der Studie ist eine hohe Markenstärke sowie gute Wachstumschancen für neue Marken erkennbar.   Die neue Studie wurde von NielsenIQ Consumer Insights durchgeführt und stellt heraus, dass sich vegane und vegetarische Fleischalternativen zu einer wachstumsstarken Kategorie entwickelt haben. Von den im Juni befragten Konsumenten von Fleischalternativen geben 48% an, mehr fleischlose …

más

nucao schokolade
Unternehmen

THE GOOD CHOC: Schokoladen-Start-up the nu company stellt sich unter der Dachmarke nucao strategisch neu auf

Das Leipziger Schokoladen–Start–up nucao, ehemals the nu company, positioniert sich mit einem strukturellen Relaunch neu und fokussiert sich künftig auf nachhaltige vegane Schokolade. Unter der Dachmarke nucao will das Unternehmen kräftig wachsen und im Schokoladenregal noch mehr positiven Impact erzielen. Mit neuem Logo, neuem Markenclaim und neuer Farbpalette geht das junge Unternehmen den nächsten Schritt in die Zukunft. Das Versprechen von nucao: “nachhaltig verpackte Bio–Schokolade, die fast zu cremig ist, …

más

Lotao Fertiggerichte
Fleisch- und Fischalternativen

Lotao: Relaunch bringt neue Produktwelt

Mit dem Relaunch will das Unternehmen Lotao neue Wege mit bewährten Werten betreten: Im Mittelpunkt stehen 13 neue Fertig- und Halbfertiggerichte, die gewohnte Bio-Qualität bei geringstem Kochaufwand liefern sollen ­und vollständig ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe hergestellt werden. Mit sechs Sorten Reis startete Lotao Gründer Stefan Fak vor über zehn Jahren mit der Vision, Food für echte Genussmomente aus aller Welt an seinen Ursprungsorten fair zu produzieren und nach Europa …

más

Interviews

The Plantly Butchers: “Billie Green ist unsere erste Marke und steht zu 100 Prozent für veganen Genuss”

The Plantly Butchers (TPB), ein junges Spin-off von The Family Butchers (TFB), plant für den kommenden Herbst den Markteintritt mit seiner neuen Marke Billie Green. Billie Green wird ein Portfolio an innovativen Alternativen zu fleischhaltigen Produkten anbieten, angefangen mit veganen Salami-Ersatzprodukte. Wir wollten mehr über das junge Unternehmen und seine innovative Fleischalternativmarke erfahren und sprachen im Interview mit Sven Wieken, dem CEO von The Plantly Butchers. Herr Wieken, wer sind …

más

Food & Beverage

Mintel-Studie analysiert vegane & “lab-grown” Produktinnovationen und gibt Ausblicke beim Thema veganer Käse

Zwei veröffentlichte Studien von Mintel analysieren zum einen die Produktinnovationen im Zusammenhang mit veganen & “lab-grown” Produkten und geben zum anderen Ausblicke auf das Segment “veganer Käse”. Hafer ist seit langem die Hauptzutat in pflanzlichen Milchalternativen, was auf seinen Ruf als relativ umweltfreundlich und nahrhaft sowie auf sein Geschmacksprofil zurückzuführen ist. Insgesamt ist der Geschmack pflanzlicher Milch jedoch nach wie vor ein Kaufhindernis für die Verbraucher, was ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis …

más

Friday's Organic Bakery
Food & Beverage

Friday’s Organic Bakery: Hans Freitag bringt unter neuer Marke veganes Gebäck auf den Markt

Mit der neuen Brand “Friday’s Organic Bakery“ setzt das Traditionsunternehmen Hans Freitag komplett auf nachhaltigen Genuss. Zwei neue Mischungen mit Keks- und Waffelkreationen sowie drei feine Gebäck-Highlights sollen jeden begeistern, der süße Knabbereien liebt und Lust auf sorgsam ausgewählte Bio-Zutaten hat. Die neue Marke Friday’s Organic Bakery füllt die Keksregale der Supermärkte mit innovativen Mischungen, die nicht nur vegan, sondern auch noch bio sind. Die neue Linie “Pure Freude“ soll …

más

Geschäftszahlen

followfood veröffentlicht Geschäftszahlen und ersten GWÖ-Bericht zu ethischer Unternehmensführung

followfood will mit seinem ersten Gemeinwohlökonomiebericht Vorreiter der Food-Branche in ethischer Unternehmensführung werden. Nach dem Rekordjahr 2020 erzielte followfood in 2021 einen Gesamtumsatz von 69 Mio. Euro (Vorjahr: 73 Mio. Euro). Das EBIT lag bei 1,5 Mio. Euro (2020: 4,5 Mio. Euro). Der Rückgang basiert vor allem auf Investitionen in die digitale Zukunft und in die Markenbekanntheit. Wachstumstreiber bleiben die Markenprodukte des Erfinders des Tracking-Codes zur Offenlegung der Produzenten und …

más

heimatgut gründer
Süßwaren & Snacks

Veganes Snack-Startup aus Hamburg auf internationalem Erfolgskurs

100% natürlich, bio und vegan: Heimatgut verkauft 16 Millionen Tüten Chips in 2021 und plant unter dem Markennamen Heartful die internationale Expansion. Chips, Popcorn, Flips & Co. gehören nach wie vor zu den beliebtesten Snacks der Deutschen. Ein genauer Blick auf die Zutaten und Inhaltsstoffe vieler Produkte macht stutzig, denn in vielen finden sich vor allem künstliche Zusätze, Zucker und Geschmacksverstärker.  „Das muss auch anders gehen”, dachten sich die Hamburger …

más

steakholder foods logo
Unternehmen

MeaTech 3D ändert seinen Namen in “Steakholder Foods”

MeaTech 3D Ltd., das weltweit erste börsennotierte Unternehmen für kultiviertes Fleisch, gibt bekannt, dass es seinen Namen in Steakholder Foods Ltd. (Nasdaq: STKH) ändern wird. Der neue Name soll das Engagement des Unternehmens für den Aufbau einer starken Gemeinschaft von Fleischliebhabern widerspiegeln, die sich dafür einsetzen, die Welt durch kultivierte Fleischproduktion zu verändern. Das in Israel gegründete Unternehmen Steakholder ist ein führender Innovator in der kultivierten Fleischindustrie und hat modernste …

más

hügli natuco
Neue Produkte

Natur Compagnie bringt mit “NATUCO” eine Vielfalt neuer veganer Produkte auf den Markt

Die Marke NATUCO bietet u.a. vegane und vegetarische Suppen, Würz Mixe, Saucen und Brühen in nachhaltiger Bio-Qualität. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln ist im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) trotz derzeitiger Stagnation über die vergangenen Jahr kontinuierlich gestiegen. Dabei verändern neue Werte die Kaufentscheidung. Musste es früher schnell, lecker und einfach sein, achten Konsumenten heute verstärkt auf Nachhaltigkeit, die eigene Gesundheit und die Umwelt. Während sich Natur Compagnie als Bio-Pionier für Trocken-Convenience-Produkte im Biofachhandel …

más

firmenich anlage
Food & Beverage

Firmenich kündigt die Eröffnung einer Pilotanlage an der US-Westküste für Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie an

Neue Anlage bietet zusätzliche Möglichkeiten für pflanzliche Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsinnovationen der Kunden. Firmenich hat seine neu fertiggestellte “Taste & Beyond Pilot Plant” in Anaheim, Kalifornien, dem langjährigen Sitz seines kommerziellen Westküstengeschäfts, eingeweiht. Die moderne Anlage bietet eine breite Palette an Möglichkeiten und hochmodernen Geräten, die speziell dafür entwickelt wurden, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Markteinführung zu beschleunigen, indem sie die Kunden auf die Produktion im großen Maßstab vorbereiten. …

más

peter pane burger grill
Food & Beverage

Fit für die Zukunft: Peter Pane verstärkt sein Team um drei Top-Manager aus dem Handel

Peter Pane verstärkt sein Mitarbeiterteam mit drei Experten. Marko Mihajlovic, Bernd Schröder und Finn Wendt kümmern sich künftig um neue Produkte und Top-Listungen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und gestalten so die Zukunft von Peter Pane. Für Peter Pane wird Marko Mihajlovic als Leitung Marketing/Sales das Unternehmen weiter zur Love Brand ausbauen: “Die Marke steht für Genuss, Erlebnis und Nachhaltigkeit. Denn auch in diesen Zeiten wollen Kunden genießen und das besondere Erlebnis …

más

Creatd_Brave_Overnight_Breakfast
Investitionen & Akquisitionen

Creatd gibt seine Absicht zur Übernahme von Brave und eine Finanzierung in Höhe von 2,15 Millionen Dollar bekannt

Creatd gibt bekannt, dass das Unternehmen eine unverbindliche Absichtserklärung (“MOU”) zum Erwerb einer 100 prozentigen Beteiligung an der veganen Marke Brave eingegangen ist. Wie die anderen Marken im Portfolio von Creatd Ventures – Camp, Dune und Basis – begann Brave mit einem Gründer und einem zu lösenden Problem: Konventionelle Frühstücksoptionen, bei denen Ernährungsqualität und Bequemlichkeit im Widerspruch standen. Brave entstand, um dieses Problem zu lösen und den Verbrauchern ein besseres …

más

Greater-Goods-Cookies-Biscotti
Food & Beverage

Greater Goods steigt in den US-Snackmarkt ein

The Greater Goods Snacking Co. wird seine Better-for-You-Kekse, Cracker und Biscotti auf pflanzlicher Basis den US-Verbrauchern zugänglich machen. Das von Sujatha Duvvuri gegründete Unternehmen Greater Goods Snacking, das in Indien unter dem Namen “She Made Foods” bekannt ist und dort auch produziert, wird mit drei Produktlinien auf den US-Markt kommen: Cracker, Kekse und Biscotti, die alle auf Mandelmehl basierende, getreidefreie und vegane Zutaten des Unternehmens enthalten. Zu den Cracker-Sorten zählen …

más

Continental-Greenbird-Chicken-Kebab
Fleisch- und Fischalternativen

Indien: Continental Coffee führt neue Fleischersatzmarke im TK-Bereich ein

Das indische Kaffeeunternehmen Continental Coffee hat mit der Einführung einer neuen pflanzlichen Fleischmarke, Continental Greenbird, zum ersten Mal den Tiefkühlsektor betreten. Zunächst werden vier Produkte unter dem Markennamen “Greenbird” auf den Markt gebracht – Chicken-Like Nuggets, Chicken-Like Seekh Kebab, Chicken-Like Sausage und Mutton-Like Keema. Die Fleischalternativen werden mit grünen Erbsen, Kichererbsen und Soja hergestellt. Während einige indische Vegetarier dem Verzehr von fleischähnlichen Produkten abgeneigt sind, richtet sich Continental Greenbird vor …

más