Müllers Mühle Stadthafen Gelsenkirchen am 23. Jui 2021 Foto Thomas Nowaczyk

Müllers Mühle Stadthafen Gelsenkirchen © Müller’s Mühle GmbH / Thomas Nowaczyk

Personalien

Müller’s Mühle baut den Foodservice Bereich weiter aus

Müller’s Mühle GmbH, einer der größten Veredler von pflanzlichen und natürlichen Rohstoffen in Europa und Marktführer unter anderem bei Hülsenfrüchten, wird den Bereich Foodservice im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ausbauen. Im Foodservice hat Müller’s Mühle das Geschäft mit Großverbrauchern wie Gastronomie, Hotellerie, Kantinen und mit Industriekunden gebündelt. Der Bereich hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Auch hier profitiert Müller’s Mühle vom Trend zur fleischlosen Ernährung. Um die …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Fleisch- und Fischalternativen

The Plantly Butchers ist mit seiner Marke Billie Green zwei Jahre nach der Einführung weiter auf Erfolgskurs

Am 5. September 2022  begann die Erfolgsgeschichte von Billie Green, der ersten Marke des jungen Corporate-Startups The Plantly Butchers (TPB). Mit immer neuen, innovativen Produkten von Billie Green konnte das Unternehmen seinen Umsatz im letzten Jahr auf 20 Millionen verdoppeln. Der Erfolg gibt dem eingeschlagenen Kurs Recht: TPB setzt auf ein maximales Geschmackserlebnis, einen sympathischen Markenauftritt und starke Innovationskraft. Das überzeugt eine immer weiter anwachsende Zahl an Kunden in Deutschland …

mehr

kathleen schied greenforce

Kathleen Schied © GREENFORCE

Personalien

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als Chief Marketing Officer

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord. In ihrer neuen Rolle will sie das Unternehmen als Synonym für Genuss und Lebensgefühl etablieren und es gemeinsam mit dem Team zum Marktführer im Bereich plant-based Food ausbauen. Sie tritt die Nachfolge von Ferry Kamp an, der sich als Chief Growth Officer nun dem Bereich Internationalisierung im Unternehmen widmet. Kathleen Schied …

mehr

© Livekindly Germany GmbH

Verpackung

Aus LikeMeat wird LIKE: LikeMeat gibt neuen Markenauftritt bekannt

LikeMeat kündigt neben seinem neuen Markenauftritt auch weitere Wachstumspläne sowie neue Produkte ab KW 22 an. LikeMeat, ein deutscher Pionier der Branche für gekühlten Fleischersatz seit 2013, heißt ab sofort LIKE. Die Marke der Livekindly Collective, Düsseldorf, hat Pläne, ihre Position als Zweiter der Branche weiter auszubauen. Im Segment „Geschnetzeltes“ ist LikeMeat Marktführer. Die Ware im neuen, auffällig gestylten Packaging fließt ab sofort im LEH ein. „Mit unserem Markenwechsel hin …

mehr

Vegan-Pulled-Pork-M-Group

© M Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

EU-Fleischproduzenten treiben das Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa voran – Teil 2

Vegane Verbraucher ziehen es häufig vor, keine Unternehmen zu finanzieren, welche auch tierische Produkte anbieten. Es wäre jedoch nachlässig, nicht anzuerkennen, dass große Produzenten in der Lage sind, in großem Maßstab zu produzieren und pflanzliche Produkte in den Mainstream zu bringen, was zu niedrigeren Preisen beiträgt. Dies ist der zweite Teil unserer dreiteiligen Serie, nachdem wir letzte Woche den ersten Teil veröffentlicht haben, in der wir Fleischproduzenten in Europa vorstellen, …

mehr

VION_me-at_spareribs-scaled

© Vion Food Group

Markt & Trends

EU-Fleischproduzenten treiben das Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa voran – Teil 1

Weltweit erlebt der Sektor für pflanzliche Lebensmittel jährlich ein robustes Wachstum, wobei die Branche zwischen 2018 und 2020 inmitten der ersten Hype-Blase nach dem Börsengang von Beyond Meat um ganze 49 % wuchs. Dieser Aufschwung blieb von den führenden Fleischproduzenten in der EU nicht unbemerkt. Die traditionellen Fleischunternehmen verfügen über gut etablierte Marken, umfangreiche Marketingkapazitäten und solide Vertriebskanäle, unterstützt durch staatliche Subventionen und sie haben erhebliche Ressourcen für Forschung und …

mehr

© Popp Feinkost GmbH

Food & Beverage

Mit zwei neuen veganen Brotaufstrichen erweitert Popp seine vegane Vielfalt im Kühlregal

Popp Feinkost launcht zum 15. April mit dem „VEGAN Thun-frei-Salat“ und dem „VEGAN Ei-Bacon-frei-Salat“ zwei neue Brotaufstriche. Popp Feinkost baut sein veganes Feinkost-Portfolio weiter aus. Ab dem 15. April sollen zwei neue vegane Brotaufstriche die Kauflust und den Genuss der Konsumenten steigern. Der neue VEGAN Thun-frei-Salat wird nach Art eines Fischsalats mit 25 % Thunfisch-Alternative auf Basis von Rapsöl und Pflanzenprotein zubereitet, der VEGAN Ei-Bacon-frei-Salat mit pflanzlichem Bacon auf Weizenbasis …

mehr

© Heura Foods

Investitionen & Akquisitionen

Heura sammelt 40 Millionen Euro ein und bildet strategische Allianz mit Investoren

  Heura, der spanische Marktführer für pflanzliches Fleisch, hat 40 Millionen Euro in einer Serie-B-Finanzierung erhalten, die nach eigenen Angaben größte Finanzierungsrunde für ein pflanzliches Lebensmittelunternehmen des Jahres 2023. Heura erklärt, dass die Finanzierung das Unternehmen zur Rentabilität führen und seine Position als Spitzenreiter in der Branche stärken wird. Die Marke ist bereits führend auf dem spanischen Markt und expandiert derzeit auf weiteren Märkten wie Großbritannien, Frankreich und Italien. An …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Verpackung

Simply V erweitert Sortiment und gibt Preissenkung bekannt

Simply V gibt die Einführung seiner geriebenen Käse-Alternative „Gratin“ bekannt. Das Unternehmen kündigt zudem weitere Neuerungen an. Simply V, der Marktführer für Käse-Alternativen in Deutschland, hat den Anspruch, für alle besonders nachgefragten Käse-Gattungen passende pflanzliche Varianten anzubieten und mit einem aktiven Portfolio-Management dazu beizutragen, dass im Handel genau die Produkte zu finden sind, die Konsumenten in den Kühlregalen erwarten. Das Unternehmen ergänzt daher sein Sortiment Ende des Jahres um die …

mehr

Umiami-Innovation-Center-Europa

Bildquelle: François Veron Social Media

Investments & Finance

UMIAMI schließt Serie A ab und erreicht Gesamtfinanzierung von 100 Mio. EUR

Umiami hat eine neue Serie-A-Finanzierung in Höhe von 32,5 Mio. EUR (34,7 Mio. USD) bekannt gegeben, wodurch sich der Gesamtbetrag innerhalb von drei Jahren auf 100 Mio. EUR (107 Mio. USD) erhöht. Die Transaktion wurde von den Fonds SPI (Sociétés de Projets Industriels) und French Tech Seed geleitet, die beide von der Bpifrance (Banque Publique d’Investissement) für die französische Regierung verwaltet werden, mit Beteiligung von Astanor Ventures, Redalpine, Newfund und …

mehr

© ProFuse Technology

Kultiviertes Fleisch

Profuse Technology präsentiert Fortschritte bei der 3D-Kultivierung von Fleisch

Profuse Technology, ein führender Produzent von Muskelgewebe für die Kulturfleischindustrie, gibt Fortschritte bei der Muskelproduktion im 3D-Format auf Gerüsten bekannt. Die Medienergänzungen und Wachstumsprotokolle von Profuse Technology verkürzen laut Unternehmen die Dauer der Muskelwachstumsphase auf 3D-Gerüsten um 80 % auf nur 48 Stunden und ermöglichen so eine nachhaltigere und effizientere Zukunft der Fleischproduktion. Neben der Beschleunigung des Wachstums erhöht die Technologie auch den Proteingehalt des Muskelgewebes und bietet damit Profuse …

mehr

simply v museum

© E.V.A. GmbH / Simply V

Käsealternativen

Simply V eröffnet Museum of Alternative Cheese: Endlich geschmackvolle Kunst in Berlin

Kunst und Küche mit pflanzlichen Käse-Alternativen in Berlin-Mitte: Deutschlands erfolgreichste Marke für Käse-Alternativen zeigt im Veganuary moderne Käse-Food-Art. Ab dem 13. Januar 2023 ist Berlin um eine Attraktion reicher, die es so noch nirgends auf der Welt gab: Im Szeneviertel Mitte eröffnet Simply V das Museum of Alternative Cheese. Die erfolgreichste Marke für pflanzliche Käse-Alternativen in Deutschland ist dort bis einschließlich 29. Januar mit allen Sinnen erlebbar. Zu genießen gibt …

mehr

simply v logo

© Simply V

Interviews

Im Interview mit der E.V.A. GmbH: „In einem außerordentlich schwierigen Jahr haben wir unsere Marktposition nicht nur gehalten, sondern sogar ausgebaut“

Simply V, eine Marke der 2015 gegründeten E.V.A. GmbH und deutscher Marktführer im Bereich der pflanzlichen Käse-Alternativen, konnte im Jahr 2022 trotz einer schwierigen Marktsituation weiteres Wachstum verzeichnen. Dazu beigetragen haben unter anderem die Einführung von bereits beliebten Neuprodukten sowie die strikte Orientierung an den Produktwünschen der Kunden. Im Interview blickt die E.V.A. GmbH mit uns auf die größten Herausforderungen und Highlights des Jahres 2022 zurück und gibt einen Ausblick für …

mehr

simply scheiben

© E.V.A. GmbH / Simply V

Käsealternativen

Nur für Burger viel zu gut: Aus Simply V Burgerscheiben werden Genießerscheiben Character

Verbraucher finden, Burgerscheiben können mehr – neuer Name spiegelt intensiv reifen Geschmack wider, nicht mehr nur die Verwendung. Ganz im Sinne der Verbraucher heißen die Simply V Burgerscheiben ab November 2022 Genießerscheiben Character. Der neue Name spiegelt wider, was Fans schon lange wussten: Die pflanzliche Käse-Alternative mit dem intensiv reifen Geschmack kann laut Unternehmen viel mehr, als nur einen Burger toppen, sie schmeckt ebenso gut auf einem Sandwich oder einem …

mehr

Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie

© Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

NielsenIQ Studie zu pflanzlichen Fleischalternativen: Hohe Nachfrage und gute Wachstumschancen für neue Marken

In seiner neuen Consumer Insights Studie „Pflanzliche Fleischalternativen“ analysiert NielsenIQ den Konsum und die Markenperformance bei alternativen Pflanzenfleischprodukten. Laut der Studie ist eine hohe Markenstärke sowie gute Wachstumschancen für neue Marken erkennbar.   Die neue Studie wurde von NielsenIQ Consumer Insights durchgeführt und stellt heraus, dass sich vegane und vegetarische Fleischalternativen zu einer wachstumsstarken Kategorie entwickelt haben. Von den im Juni befragten Konsumenten von Fleischalternativen geben 48% an, mehr fleischlose …

mehr