© UPSIDE Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

UPSIDE Foods wählt den Großraum Chicago für seine erste kommerzielle Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch

UPSIDE Foods, ein Spezialist für kultiviertes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte, wird im Großraum Chicago seine erste groß angelegte Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch errichten. Das 187.000 Quadratfuß große Werk in Glenview, Illinois, wird zunächst kultivierte Hühnerfleischprodukte herstellen, wobei geplant ist, in Zukunft auch weitere Fleischarten und Formate mit ganzer Textur zu produzieren. Mit einer anfänglichen Produktionskapazität von mehreren Millionen Pfund kultivierter Fleischprodukte pro Jahr und dem Potenzial, auf über 30 Millionen …

mehr

Vegan Zeastar in Pita

© Vegan Finest Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Vegan Zeastar entwickelt pflanzliche Königskrabben

Die niederländische Marke Vegan Zeastar stellt mit “King No Crab” ihre neueste Produktinnovation vor.  Die Königskrabbe ist auf dem Weg, zu einer bedrohten Art zu werden. Aufgrund des Klimawandels und der Überfischung gibt es z.B. im Beringmeer bereits ein Fangverbot für diese Krabbenart. Vegan Zeastar hat jetzt eine pflanzliche Alternative vorgestellt, die in Geschmack und Konsistenz der Königskrabbe ähnelt und zudem frei von GVO und Palmöl ist. Die pflanzlichen Königskrabben …

mehr

© endori food GmbH & Co. KG

Fleisch- und Fischalternativen

ProVeg: Pflanzliche Fischalternativen schützen die bedrohten Ozeane

ProVeg launcht neues Seafood-E-Book mit vielen Rezepten für pflanzliche Fischmenüs. Der Umsatz mit Fischen und anderen Meerestieren ist in Deutschland 2022 laut Fisch-Informationszentrum (FIZ) deutlich zurückgegangen. Der aktuelle Rückgang des Einkaufsvolumens um 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wird vor allem auf die Belastung der Haushalte durch hohe Preissteigerungen zurückgeführt. Doch es gibt Alternativen, die die Fischbestände wie auch den Geldbeutel schonen. Diese werden im Seafood-E-Book von ProVeg vorgestellt. „Den Geschmack von …

mehr

tintenfisch calamaris

© WIROT - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Forscher aus Singapur präsentieren neue vegane Meeresfrüchte aus dem 3D-Druck

Die Forscher werden ihre innovativen Produkte auf der ACS Fall 2023 in San Francisco vorstellen. In den Kühlregalen der Lebensmittelgeschäfte überwiegen die Fleischalternativen bei weitem gegenüber den pflanzlichen Meeresfrüchten. Aufgrund nicht nachhaltiger Fischerei- und Aquakulturpraktiken, die zu einer Verknappung des Angebots führen und die Umwelt schädigen können, werden Experten zufolge jedoch mehr Meeresfrüchteimitate benötigt. Forscher aus Singapur stellten jetzt einen neuen 3D-Druck-Ansatz vor, mit dem sie vegane Meeresfrüchteimitate herstellen können, …

mehr

© Seed to Surf

Food & Beverage

Seed to Surf stellt einzigartige Meeresfrüchte-Alternativen aus Gemüse vor

Seed to Surf ist ein kanadisches Unternehmen für Meeresfrüchte auf pflanzlicher Basis, das die ernährungsphysiologischen, gesundheitlichen und nachhaltigen Vorteile von Vollwertgemüse nutzt, um Delikatessen aus dem Meer zu replizieren. Das 2022 gegründete Unternehmen Seed to Surf stellt einen kreativen und einzigartigen Ansatz für die Herstellung von Alternativprodukten vor: Es verarbeitet und konserviert hochwertiges Gemüse zu Meeresfrüchteprodukten in Dosen. Mit Hilfe von kulinarischen Experten und Lebensmittelwissenschaftlern hat Seed to Surf bis …

mehr

UNLIMEAT Thunfisch

© UNLIMEAT

Fleisch- und Fischalternativen

UNLIMEAT plant die Einführung von Thunfisch auf Pflanzenbasis

Die Gründerin von UNLIMEAT, Keum Chae Min, bestätigte kürzlich, dass sich das Unternehmen auf die Markteinführung seiner neuen Thunfischprodukte auf pflanzlicher Basis vorbereitet, die in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich sein werden. Das in Südkorea ansässige Unternehmen ist vor allem für seine pflanzlichen Pulled Pork- und Korean BBQ-Produktlinien bekannt, die in 1.500 Albertsons-Filialen in den USA verkauft werden und kürzlich durch eine LA Food Truck Tour beworben wurden. Im Mai kündigte …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© tonefotografia - AdobeStock

Markt & Trends

Marktbericht: Kultiviertes Fleisch wird in den nächsten 10 Jahren stark an Relevanz gewinnen

Laut neuen Prognosen könnte der Markt für kultiviertes Fleisch von 0,33 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 9,47 Mrd. USD im Jahr 2032 ansteigen. Nach einem neuen Marktbericht von Market Research Future könnte der globale Markt für kultiviertes Fleisch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 51,90% im gesamten Prognosezeitraum (2023-2032) weiter wachsen. Zu den wichtigsten Faktoren, die das Marktwachstum ankurbeln, gehören die steigende Zahl der Veganer und …

mehr

UMAMI Bioworks Süßkeit

© UMAMI Bioworks

International

Umami Meats wird in UMAMI Bioworks umbenannt und intensiviert die Entwicklung von kultivierten Meeresfrüchten

Umami Meats, ein innovativer Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten, hat vor kurzem die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Tokio sowie ein Rebranding bekannt gegeben. Umami Meats gibt seine Umfirmierung in UMAMI Bioworks bekannt und wird die Forschung und Entwicklung an seinen innovativen kultivierten Meeresfrüchten mit einem neuen Standort in Tokio, Japan, beschleunigen. Das Unternehmen startete im Jahr 2020 mit dem Ziel, ein effizientes und kostengünstiges Verfahren zur Herstellung von Zuchtfischen unter …

mehr

© Frostkrone Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

Frostkrone Food Group präsentiert neue vegane Innovationen auf der ANUGA

Zur diesjährigen ANUGA, die vom 07. – 11. Oktober 2023 in Köln stattfindet, präsentiert die Frostkrone Food Group aktuelle Fingerfood- und Snackinnovationen, mit Fokus auf vegetarische und vegane Produktneuheiten.   Neu im Sortiment von Frostkrone ist das vegane Meeresfrüchteangebot. Die rein pflanzlichen Shrimps und Calamari sind umhüllt von einem krossen Coating und stehen laut Unternehmen in Geschmack und Konsistenz den Originalen in nichts nach.   Die beiden veganen Fingerfoodvariationen bereichern die …

mehr

Konscious Logo

© Konscious Foods

Investments & Finance

Konscious Foods sammelt 26 Millionen Dollar in Seed-Finanzierungsrunde

Das kanadische Unternehmen Konscious Foods hat eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen, in der es insgesamt 26 Mio. USD an fischem Kapital einsammelte. An der Finanzierung haben sich unter anderem Protein Industries Canada, Zynik Capital und die Walter Group beteiligt. Die Mittel werden verwendet, um das Einzelhandels- und Food-Service-Geschäft von Konscious Foods auszubauen, den Betrieb der Produktionsstätte in Vancouver, Kanada, zu unterstützen und Marketinginitiativen für die landesweite Markteinführung im Einzelhandel zu starten. “Diese …

mehr

Konscious Foods gefrorenes Sushi

© Konscious Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Konscious Foods™ expandiert mit seinen TK-Sushi-Produkten auf Pflanzenbasis in Nordamerika

Konscious Foods expandiert in Nordamerika und bringt seine tiefgekühlten Sushi-Rollen, gefüllten Onigiri-Reissnacks und Poke-Schalen in Kooperation mit Whole Foods in den Handel. Die kanadische Marke Konscious Foods des Gardein-Gründers Yves Potvin hat ihr pflanzliches Tiefkühl-Sushi-Sortiment auf alle Whole Foods Market-Filialen in Nordamerika ausgeweitet. Die Produkte bestehen aus pflanzlichen Zutaten wie Konjak, Erbsenfasern, Jasberry-Reis und roter Bio-Quinoa und werden mit einer zum Patent angemeldeten Technologie hergestellt. “Unser Team verfügt über eine …

mehr

Farbestoff

© Oterra

Ingredients

Oterra gibt die Einführung neuer natürlicher Farbstoffe für pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen bekannt

Oterra, ein Anbieter von natürlichen Farbstoffen für Lebensmittel und Getränke, hat die Einführung seiner gebrauchsfertigen ColorFruit®- und FruitMax®-Mischungen für Fleisch und Meeresfrüchte auf pflanzlicher Basis bekannt gegeben. Die neuen Mischungen sollen Lebensmittelherstellern dabei helfen, die wachsende Verbrauchernachfrage nach rein pflanzlichen Produkten zu befriedigen, die das Aussehen und die Eigenschaften ihrer tierischen Gegenstücke imitieren. Die neuen Mischungen sind frei von Palmöl und werden ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. Die Farbe eines …

mehr

© Future Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

PLNT stellt innovative neue Fischalternative für die Gastronomie vor

PLNT, eine Marke der niederländischen Future Food Group, bringt eine vegane Krabbenalternative für die Gastronomie auf den Mark. Die neuen plant-based CRAB CAKES erhalten ihren fischigen Geschmack von Nori-Algen, einem natürlichen Geschmacksverstärker. Das Produkt ist vollständig frei von GVOs und Palmöl und wird in den Niederlanden nachhaltig ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt. “Wir freuen uns sehr, unsere 100% pflanzenbasierten CRAB CAKES vorzustellen zu können”, sagt Laurens Zandbergen, Marketing Manager …

mehr

© Hooked Foods

Crowdfunding

Hooked Foods plant nach erfolgreichem Crowdfunding die Einführung von pflanzlichem Fisch in Deutschland

Hooked Foods, ein junges Unternehmen für pflanzliche Fischalternativen aus Schweden, gibt den Abschluss einer ersten begrenzten Crowdfunding-Runde auf Crowdcube über 6 Millionen SEK (500.000 €) bekannt. Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen seine Technologieplattform erweitern und seine Produkte den Verbrauchern zugänglicher machen. Das schwedische Unternehmen hat eine Partnerschaft mit der Vertriebsagentur Ooha abgeschlossen, um so schnell wie möglich nach Deutschland zu expandieren. Hooked Foods sieht auf dem deutschen Markt …

mehr

© Oshi

Außer-Haus-Markt

Plantish heisst bald Oshi und kündigt den Start auf dem US-Markt an

Das israelische Startup-Unternehmen Plantish, das die Kategorie der pflanzlichen Meeresfrüchte mit pflanzlichem Fisch im Ganzen verändern will, wird im Vorfeld der Einführung seines Lachses in US-Restaurants seinen Firmennamen in Oshi umbenennen. Das Unternehmen kündigt außerdem eine Kooperationsvereinbarung (MoU) mit Coop an, um seinen Lachs im Einzelhandel einzuführen, zunächst in der Schweiz (geplant für 2025) und später auch in anderen EU-Ländern. “Der Name “Oshi” symbolisiert den Ozean, der ein wichtiger Teil …

mehr