Food & Beverage

Der ProVeg Inkubator öffnet Bewerbungsphase für die nächste Kohorte von alternativen Protein-Startups

ProVeg sucht für sein Inkubator-Programm erneut neue Startups, die Alternativen zu Eiern, Meeresfrüchten und Hühnerfleisch entwickeln. Laut einer ProVeg-Verbraucherumfrage gehören Alternativen zu Meeresfrüchten, Eiern, Käse auf pflanzlicher Basis und Fertiggerichten zu den größten Marktlücken im Bereich der Lebensmitteltechnologie. In diesem Zusammenhang können sich Pioniergründer, die pflanzliche, fermentierte und kultivierte Alternativen zu tierischen Produkten und Zutaten entwickeln, jetzt für die neunte Auflage des ProVeg-Inkubator-Programms bewerben. Der ProVeg Inkubator mit Sitz in …

más

Food & Beverage

NewFish sichert sich 1,3 Millionen Dollar Finanzierung

Das neuseeländische Biotech-Startup NewFish hat in diesem Monat eine überzeichnete Pre-Seed-Runde in Höhe von 1,3 Millionen Dollar abgeschlossen. Der Geschäftsführer und Mitgründer von NewFish, Hamish Howard, sagt, dass der Plan, neue Lebensmittel aus erneuerbaren und nährstoffreichen marinen Quellen zu entwickeln, die einzigartig in Neuseeland sind, Investoren aus dem In- und Ausland angezogen hat. Zu den prominenten Investoren gehören u.a. der Deep Technology Fund Outset Ventures, Tangaroa Ventures, Steven Adams, Ngāti …

más

happy ocean fruits logo
Food & Beverage

Happy Ocean Foods will den veganen Markt mit rein pflanzlichen Garnelen revolutionieren

happy ocean fruits logo
© Happy Ocean Foods GmbH

100% pflanzenbasiert und 100% lecker mit den neuen Shrymps von Happy Ocean Foods lassen sich SeafoodGerichte nun noch unbeschwerter genießen. Das Münchner Startup Happy Ocean Foods möchte mit seiner pflanzlichen Alternative zu Garnelen zu einer bewussteren Ernährung inspirieren, die gleichzeitig gut für Mensch & Natur ist ganz ohne Kompromisse.

más

oceanfruit bettafish
Food & Beverage

INTERNORGA 2022: BettaF!sh zeigt seine innovativen Fischalternativen und OCEANFRUIT Meeressalate

Der Berliner Food-Startup BettaF!sh wird als Aussteller auf der kommenden INTERNORGA 2022, der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, vertreten sein.  BettaF!sh wird auf der INTERNORGA seine Sandwiches und OCEANFRUIT Meeressalate im Gepäck haben und ebenso die Gastro-Produkte von beiden Marken. Folgende Produkte werden zu sehen sein: TU-NAH SANDWICHES: Classic TU-NAH Mayo Sandwich Ganz ohne Firlefanz! Der BettaF!sh Creamy TU-NAH liebt grüne und rote Paprikawürfel an leckerer veganer Mayo – gut …

más

vegane fischalternative
Fleisch- und Fischalternativen

Planteneers: Meeresfrüchte-Alternativen schaffen zusätzlichen Kaufanreiz

planteneers vegane fischalternative
© Planteneers GmbH

Planteneers reagiert auf die starke Nachfrage nach pflanzlichen Fischalternativen

Im Frühjahr 2021 hat Planteneers mit seinen pflanzlichen Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten ein neues Sortiment eingeführt. Ein Highlight, wie Dr. Dorotea Pein, Leiterin Produktmanagement bei Planteneers, berichtet: „Dieses Segment gab es vorher nicht. Der enorme Sprung, den wir technologisch bei der Entwicklung von Fisch-Alternativen gemacht haben, war ein echter Durchbruch.“

más

Fleisch- und Fischalternativen

Aqua Cultured Foods unterzeichnet Proof of Concept mit Migros, um die Entwicklung von Meeresfrüchte-Alternativen voranzutreiben

Aqua cultured foods migros
© Aqua Cultured Foods / Kezia

Das Food-Tech-Startup Aqua Cultured Foods gab heute die Unterzeichnung eines Proof of Concept (PoC) mit Migros, dem größten Einzelhändler der Schweiz, bekannt, um die Entwicklung seiner Meeresfrüchte-Alternativen mit realistischem Geschmack und Textur voranzutreiben. Die Zusammenarbeit umfasst die Bewertung der Akzeptanz von Aquas fermentierten Meeresfrüchte-Alternativen durch die Schweizer Verbraucher und die Erkundung neuer Geschäftsmöglichkeiten in der Schweiz.

más

Investitionen

Sophie’s Kitchen sichert sich 5,6 Millionen Dollar an Wachstumsfinanzierung

© Sophie’s Kitchen

Sophie’s Kitchen Inc., ein innovatives und führendes Unternehmen in der schnell wachsenden pflanzlichen Lebensmittelindustrie, gab bekannt, dass es sich eine Investition in Höhe von 5,6 Millionen Dollar gesichert hat, die von Billy Goat Brands Ltd., einer börsennotierten Risikokapitalplattform mit Schwerpunkt auf der blauen Wirtschaft, geleitet wurde. Die neue Finanzierung wird das Wachstum der Marke Sophie’s Kitchen, die Produktinnovation und die allgemeine Mission des Unternehmens unterstützen.

más

Food & Beverage

iglo kündigt Kooperation mit BlueNalu an, um zellkultiviertes Seafood in Europa einzuführen

© iglo Deutschland

Nomad Foods, Europas führendes Tiefkühlkostunternehmen und Mutterkonzern von iglo, und BlueNalu, ein führendes innovatives Lebensmittelunternehmen mit Sitz in San Diego (Kalifornien/USA), das eine Vielzahl von Fisch und Meeresfrüchten direkt aus Fischzellen entwickelt, haben eine Zusammenarbeit vereinbart, um zellkultivierte Fische und Meeresfrüchte in Europa einzuführen.

más

Good Catch Logo
Unternehmen & Portraits

USA: 26 Mio. Dollar für Gathered Foods

Gathered Foods, Hersteller von pflanzlichen Meeresfrüchten der Marke Good Catch, gibt bekannt, dass das Unternehmen 26,35 Millionen US-Dollar in einer B-2-Brückenfinanzierungsrunde erhalten hat. Das Unternehmen gibt an, dass die jüngste Finanzierung seine pflanzlichen Meeresfrüchte weiter an die Spitze der Branche bringen und die internationale Präsenz im Einzelhandel, beginnend in Europa, erweitern wird und “die Anzahl der Good Catch-Produkte auf dem Markt dramatisch erhöhen wird.”

más

Neue Produkte

Revo Foods: Weltweit erste öffentliche Verkostung für 3D-gedruckten Lachs auf Pflanzenbasis

Das Wiener Startup Revo Foods, ehemals Legendary Vish, hat sich auf die Entwicklung pflanzlicher Fischalternativen spezialisiert, die das junge Unternehmen mit einer eigenen innovativen 3D-Druck Technologie produziert. Nun kündigte Revo Foods die Einführung der weltweit ersten pflanzenbasierten Räucherlachs-Alternative “Salmon with Attitude” an. Diese wird am 6. März in Wien in Kooperation mit “Budapest Bagel” erstmals verkostet.

más

Neue Produkte

Seafood-Riese Thai Union bringt vegane Shrimps auf den Markt

Die asiatische Thai Union Group, einer der weltweit größten Produzenten von Meeresfrüchten, wird in diesem Jahr pflanzliche Garnelen als Tempura-Produkt auf den Markt bringen. Thai Union hatte erst letztes Jahr seine ersten pflanzlichen Produkte, darunter Krabbenkuchen und Dim Sum, im Foodservice-Sektor eingeführt. Der Schritt, in den Markt für pflanzliche Meeresfrüchte zu expandieren, folgt als Reaktion auf die steigende Nachfrage der Verbraucher nach Alternativprodukte.

más