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Markt & Trends

Grüne Revolution: Herausforderungen und Chancen im Markt für Lederalternativen

Unternehmen, die in den aufstrebenden alternativen Ledermarkt einsteigen, konzentrieren sich in erster Linie auf pflanzliche Rohstoffe und verwenden Materialien wie Bambus, Trauben, Apfelschalen, Kakteen oder auch Ananasblätter. Der Markt für Lederalternativen wächst kontinuierlich und weltweit konkurrieren Unternehmen mit neuen und innovativen Produkten um weitere Marktanteile. Dies wirft die Frage auf, welcher Ausgangsstoff den Bereich des pflanzlichen Leders zukünftig dominieren wird und wie die Skalierung der Produktion dieses pflanzlichen Leders gelingt. …

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Studien & Zahlen

Neue Utopia-Studie offenbart tiefgreifende gesellschaftliche Spaltungen in Klimafragen

Die aktuelle Utopia-Studie sieht eine steigende Nachhaltigkeitsaffinität bei den Verbrauchern trotz wachsender Herausforderungen. Nachhaltiger Konsum in Deutschland wird von den aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Krisen beeinflusst, behält aber seinen Stellenwert in der Mitte der Gesellschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie vom Nachhaltigkeitsportal Utopia, die im April 2024 veröffentlicht wurde. 44 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben demnach eine deutliche Affinität zu nachhaltigem Konsum. Damit hat der „stabile Kern“ …

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Geschäftszahlen

Wachstumsreiches Geschäftsjahr für Lidl Österreich mit Ausbau des veganen Sortiments

Lidl Österreich hat seinen Marktanteil seit Dezember 2022 in Österreich um 0,6 % auf 5,9 % gesteigert und generierte im Geschäftsjahr 2023 eine Wertschöpfung von über 1,1 Mrd. Euro für heimische Lebensmittelbetriebe. „Wir sind mit der Entwicklung in unserem Jubiläumsjahr zufrieden. Seit Dezember 2022 haben wir unseren Marktanteil unter allen Lebensmittelhändlern am stärksten gesteigert und sind damit Wachstumssieger. Auch die Kundenfrequenz sowie die Bonsummen sind deutlich gestiegen und wir gewinnen …

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Politik & Gesellschaft

Klimaschädliche EU-Subventionen: Mehr als 80 % fließen in emissionsintensive Tierhaltungsprodukte

Die Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union leitet einen Großteil ihrer Agrarsubventionen in die Unterstützung der Produktion emissionsintensiver tierischer Lebensmittel.  Laut einer neuen Studie fließen 82 % der EU-Agrarsubventionen in die Produktion emissionsintensiver tierischer Produkte, wobei ein Teil direkt und ein weiterer Teil indirekt über Zuschüsse für Futtermittel bereitgestellt wird. Diese Praxis steht im Widerspruch zu dem European Green Deal und den zunehmenden Forderungen nach einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Landwirtschaft. Die …

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Recherche Studie

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Studien & Zahlen

Unilever Food Solutions stellt den „Future Menus Trendreport 2024″ vor

Unilever Food Solutions stellt mit „Future Menus 2024″ acht globale Trends vor, die die Gastronomie der Zukunft nachhaltig prägen könnten. Zu den wichtigsten Veränderungen, die für 2024 erwartet werden, gehören die steigende Nachfrage nach neuen Geschmackserlebnissen und Gerichten auf pflanzlicher Basis sowie die Maximierung von Ressourcen, um Lebensmittelabfälle in der Küche zu reduzieren. Ziel von „Future Menus 2024″ ist es, Gastronomien auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die veränderten …

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Andritz und Netzsch

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Unternehmen

ANDRITZ schließt Partnerschaft mit NETZSCH-Feinmahltechnik GmbH für alternative Proteinproduktion

ANDRITZ und NETZSCH-Feinmahltechnik GmbH, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam den Markt für alternative Proteine mit zukunftsweisenden Technologien und Verfahren zu bedienen. Die Zusammenarbeit vereint das Know-how von NETZSCH in der Feinvermahlung und der anschließenden Sichtung zur Gewinnung einer proteinreichen Fraktion mit dem umfassenden Fachwissen von ANDRITZ in Schlüsselprozessen wie Konditionierung, Extraktion, Entwässerung, Trocknung, Extrusion und Pelletierung, ergänzt durch fortschrittliche Prozessautomatisierung und ein globales Serviceangebot. Maßgeschneiderte Prozesslösungen Maßgeschneiderte Prozesslösungen …

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Messen & Events

Die National Restaurant Association Show 2024 verleiht die FABI Awards mit Fokus auf nachhaltige Produkte

Die National Restaurant Association Show verleiht in diesem Jahr erneut den Food and Beverage (FABI) Award, bei dem insgesamt 35 Produkte ausgezeichnet werden, darunter eine große Anzahl an veganen Lebensmitteln. Mit den FABI Awards werden jedes Jahr Produkte ausgezeichnet, die nicht nur die Zukunft der Lebensmittel- und Getränkeindustrie prägen, sondern auch neue Maßstäbe für Innovation und Exzellenz in der Gastrobranche setzen. In diesem Jahr werden 10 der FABI-Preisträger von der …

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Time Siegel Green Tech-Unternehmen

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Food & Beverage

GreenTech-Ranking des Time-Magazines: Die führenden Unternehmen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Das TIME Magazine hat zusammen mit Statista, einem führenden Statistikportal, kürzlich die „America’s Top GreenTech Companies in 2024“ vorgestellt und damit 250 Unternehmen ausgezeichnet, die in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz führend sind. Darunter sind auch FoodTech-Unternehmen, von denen es insgesamt 19 auf die Liste geschafft haben, was ihre zentrale Rolle bei der Förderung grüner Technologien in der Lebensmittelindustrie unterstreicht. Diese Liste ist das Ergebnis einer eingehenden Analyse, die darauf abzielt, …

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Gründer von Kynda

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Fermentation

Kynda führt die ersten abfallfreien Lebensmittellösungen auf Myzelbasis in Europa ein

Kynda kündigt die nach eigenen Angaben erste vegane, abfallfreie, auf Myzel basierende Lebensmittellösung auf dem europäischen Markt an, beginnend mit der Markteinführung in Deutschland. Das neue Produkt „Kynda meat“, ein Burger-Patty, der aus nachhaltigen fermentierten Zutaten besteht, wird vom Unternehmen auf der Fachmesse Internorga in Hamburg vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens verursachen die Myzelprodukte 700 % weniger Treibhausgasemissionen als Erbsenprotein. Bei der Herstellung verwendet Kynda Nebenprodukte aus der Lebensmittelindustrie und …

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pflanzliche Hafermilch für Kaffee

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Milch- & Molkereialternativen

USA: Truly Grass Fed expandiert mit der Einführung von glutenfreier Hafermilch in eine neue Kategorie

Truly Grass Fed gibt die Markteinführung von „Truly Gluten Free“ in zwei Sorten bekannt: Original Oat Milk und Extra Creamy Oat Milk. Die Produkte des Unternehmens werden aus 100% irischem Hafer hergestellt und bieten nach eigenen Angaben einen cremigen Geschmack. Mit der Einführung von Truly Gluten Free Premium Irish Oat Milk hat die Marke für nachhaltig produzierte Milchprodukte eine neue Kategorie erschlossen. Zu den beiden neuen Sorten, die in den …

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Messen & Events

Die wichtigsten pflanzlichen Trends der Winter Fancy Food Show 2024

Vom 21. bis 23. Januar fand die Winter Fancy Food Show 2024 statt, bei der Tausende von Lebensmittelspezialitäten im Las Vegas Convention Center präsentiert wurden. Während der Veranstaltung haben sich einige pflanzliche Trends herauskristallisiert, die vom Trendspotter-Panel der Specialty Food Association (SFA) hervorgehoben wurden. „Die Winter Fancy Food Show hat den Teilnehmern einen Vorgeschmack auf das laufende Jahr im Bereich der Spezialitätenlebensmittel gegeben. Dank unserer Trendspotter sowie vieler anderer Experten …

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Milchprotein für Käseherstellung

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Ingredients

Das US-Unternehmen Superbrewed Food kooperiert mit Döhler, um der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ein nachhaltiges Protein anzubieten

Superbrewed Food kündigt eine neue Partnerschaft mit der Döhler GmbH, einem globalen Hersteller, Vermarkter und Anbieter von natürlichen Inhaltsstoffen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie, an. Als Produktionspartner wird Döhler umfangreiche Fermentationskapazitäten für die Herstellung der patentierten postbiotischen Proteinzutat von Superbrewed Food bereitstellen, die im Jahr 2024 in verschiedenen Lebensmittelkategorien in den USA bei mehreren Lebensmittelherstellern auf den Markt kommen wird. Das postbiotische Protein ist frei von tierischen Stoffen Das …

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Investition

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Investments & Finance

Niederlande: Der Future Food Fund II schließt erfolgreich mit 40 Mio. Euro

Unterstützt wird der Future Food Fund II unter anderem von wirkungsorientierten Unternehmern und prominenten Investoren sowie dem European Investment Fund. Der Future Food Fund II (FFF II), ein niederländischer Agrar- und Lebensmitteltechnologie-Investor mit ökologischem Einfluss, hat sein vorläufiges Ziel erreicht und konnte 40 Mio. Euro einwerben. Dieser wichtige Meilenstein wurde mit der Unterstützung von Unternehmern und Organisationen wie dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) erreicht, der sein Vertrauen in die Vision des …

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Foodservice & Verpflegung

Das Studierendenwerk Aachen eröffnet „Veggie-Mensa“

Die Gastro-Abteilung des Studierendenwerk Aachen spezialisiert sich im Bistro Templergraben künftig auf fleischlose Gerichte. In Aachen war die Ausrichtung der Hochschulmensen lange Zeit kein nennenswertes Thema. Doch auch in der Kaiserstadt haben sich die Ernährungsweisen, vor allem von Studierenden, immer mehr verändert. „Die Nachfrage nach fleischlosen Mensagerichten ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Im Jahr 2023 waren bei uns rund 40 Prozent aller verkauften Essen fleischlos“, berichtet Arno Mattes, …

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Investitionen & Akquisitionen

Erfolgreiche Seedrunde: Vyld sichert mit regenerativem Finanzierungsmodell siebenstelligen Betrag

Das Berliner Startup Vyld setzt mit Future Profit Partnership Agreement (FPPA) auf ein innovatives Finanzierungsinstrument und erhält zusätzlich einen Zuschlag für Förderung von BMBF und EU. Vyld entwickelt nicht nur erfolgreich regenerative Produkte, sondern auch ein ebensolches Finanzierungsmodell: Seine Seedrunde schließt das profit-for-purpose Unternehmen mit einer siebenstelligen Summe ab. Dabei setzen die Gründer neben Förderungen des Bundes und der EU auf ihr eigens entwickeltes nachhaltiges Finanzierungsinstrument Future Profit Partnership Agreement …

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