Groupe Berkem Headers

© Groupe Berkem

Investitionen & Akquisitionen

Frankreich: Biopress wird von der Groupe Berkem übernommen

Mit dem Erwerb von Biopress sichert die Groupe Berkem ihre Versorgung mit pflanzlichen Ölen und erhöht gleichzeitig ihre Lagerkapazität. Das in Tonneins (Lot-et-Garonne) ansässige Unternehmen Biopress ist eines der ersten französischen Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, das sich auf die Herstellung von Pflanzenölen spezialisiert hat, die aus biologischen Ölsaaten aus lokaler Landwirtschaft gewonnen werden. Pflanzenöle haben ähnliche Eigenschaften wie Erdölderivate und sind gleichzeitig erneuerbare und biologisch abbaubare Ressourcen, die in …

mehr

Zero Acre Farms

© Zero Acre Farms

Fermentation

Chipotle investiert in das Kulturöl-Startup Zero Acre Farms

Zero Acres hat nach eigenen Angaben eine neue Kategorie gesünderer, kultivierter Öle durch umweltfreundliche Fermentationsverfahren geschaffen. Zero Acre Farms ist ein Unternehmen, das sich darauf konzentriert, die Abhängigkeit der Lebensmittelindustrie von klassischem Pflanzenölen zu beenden, indem es gesündere, nachhaltigere Öle und Fette anbietet. Laut Chipotle trägt die weltweite Produktion von Pflanzenölen jedes Jahr in hohem Maße zur weltweiten Abholzung der Wälder und zu Kohlenstoffemissionen bei. Marktdebüt Im Juli 2022 brachte …

mehr

Tree Hut Produkte

© Tree Hut

Kosmetik & Körperpflege

USA: Tree Hut lanciert neues Holidaze-Hautpflegesortiment für die Weihnachtssaison

Tree Hut bringt eine Reihe von pflanzlichen Shea Sugar Scrubs sowie eine Whipped Body Butter und ein Bare Moisturizing Shave Oil auf den Markt. Von der Generation Z bis zu ihren Eltern – die neue Tree Hut Holidaze-Linie ist nach Angaben des Unternehmens für alle geeignet, die sich in der hektischsten Zeit des Jahres eine festliche Selbstpflege gönnen möchten. Die weihnachtlich gestaltete Körperpflege von Tree Hut eignet sich zudem als …

mehr

drinktec oil fats messe

© Messe München GmbH

Messen & Events

oils+fats 2022: Branchentreff zur Zukunft pflanzlicher Proteine, Speiseöle und Fette

Vom 12. bis 16. September 2022 findet auf dem Gelände der Messe München die Weltleitmesse oils+fats @drinktec 2022 statt. Auf der einzigartigen Fachmesse für Wirtschaft und Technologie werden neueste Produkte, Dienstleistungen, Trends und Innovationen zu pflanzlichen Proteinen, Ölen und Fetten präsentiert. In diesem Jahr steht der Branchentreff auch im Zeichen des Ukrainekrieges. Die Auswirkungen dessen sind weltweit spürbar. Sie zeigen: Eine sichere, vielfältige und nachhaltige Versorgung mit Ölen, Fetten und …

mehr

© AAK AB

Investitionen & Akquisitionen

AAK investiert in das schwedische Lebensmitteltechnologie-Unternehmen Green-On

AAK möchte die Verbesserung der Nachhaltigkeit bei künftigen Lebensmittelanwendungen beschleunigen. AAK AB hat jüngst bekannt gegeben, in Green-On zu investieren, ein Startup-Unternehmen für Lebensmitteltechnologie aus Göteborg, Schweden, dessen Konzept auf der sogenannten Power-to-X-Technologie basiert. Mit dieser Technologie sollen Rohstoffe – in diesem Fall Öle und Fette für Lebensmittel und andere Anwendungen – direkt aus Kohlendioxid, erneuerbarer Energie und Wasser gewonnen werden, wodurch der Bedarf an Ackerland, einer der knappsten Ressourcen, …

mehr

© TerViva

Investments & Finance

Terviva schließt Finanzierung in Höhe von 54 Mio. Dollar zur Kommerzialisierung nachhaltiger Lebensmittelzutaten ab und startet Zusammenarbeit mit Danone

© TerViva

Die erwartete Gesamtfinanzierung von 78 Millionen US-Dollar wird den Verkauf von hochnachhaltigen Speiseöl- und Pflanzenprotein-Zutaten ab 2022 vorantreiben

Terviva, ein Unternehmen der Lebensmittel- und Agrarindustrie, gab vor kurzem bekannt, dass es 54 Millionen US-Dollar an Eigenkapital aufgebracht hat, um seine neuen nachhaltigen Speiseöle und Pflanzenproteine zu kommerzialisieren. Terviva geht davon aus, in diesem Quartal weitere 24 Mio. $ an Eigen- und Fremdkapital abzuschließen, so dass das Unternehmen insgesamt 78 Mio. $ an Kapital erhält, um seine Expansion voranzutreiben.

mehr

Exklusive Bio-Produkte für Feinschmecker © Biofruit

Food & Beverage

Biofruit startet mit neuem Online-Shop

Biofruit ist die führende Marke für Premium-Bio-Produkte in den Obst- und Gemüseabteilungen ausgewählter Lebensmittelmärkte. Nun erweitert das Unternehmen sein Sortiment und bietet neben Bio-Obst und Bio-Gemüse auch Bio-Gewürzmischungen sowie Essige und Öle aus ökologischer Erzeugung an. Seit einigen Tagen gibt es zudem einen Biofruit-Onlineshop, bei dem Verbraucher ihre Lieblingsprodukte bestellen können. Das Unternehmen möchte so mehr Verbraucher direkt erreichen und sein Wachstum beschleunigen. Der Shop ist ab sofort unter www.biofruit.de erreichbar.

mehr

© Nutiva Inc.

Neue Produkte

Nutiva bringt bio-veganes „Ghee“ auf den Markt

Nutiva, ein Pionier im Bereich pflanzlicher Bio-Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, hat ein neues veganes „Bio-Ghee“ als pflanzliche Alternative zu traditionellem Ghee auf Milchbasis auf den Markt gebracht. Ghee ist ein dem Butterschmalz verwandtes Produkt und gehört in der indischen und pakistanischen Küche zu den wichtigsten Speisefetten. Nutiva Bio-Vegan-Ghee ist ideal zum Kochen bei hoher Hitze bis zu 450ºF, zum Backen und zum Auftragen. Das macht es zu einer großartigen Speiseöl-Option für gesundheitsbewusste Feinschmecker und solche, die eine vegane, pflanzliche, milchfreie oder Keto-Diät einhalten.

mehr

© PRIMAVERA LIFE GMBH

Fashion & Beauty

Öle aus Mandeln, Hanf- und Maracujasamen: Kostbares Superfood für die Haut

Dass der Verzehr hochwertiger Pflanzenöle wie Oliven- oder Leinöl gut für die Gesundheit ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Immer mehr Menschen nutzen sie aber auch zur Hautpflege, denn native Pflanzenöle enthalten viele kostbare Inhaltsstoffe, im Idealfall in Bio-Qualität und ohne künstliche Zusätze. Damit sind sie von Natur aus „clean“. Außerdem werden die kaltgepressten Poweröle im Gegensatz zu Produkten, die Mineralöl enthalten, vollständig von der Haut aufgenommen. Neben dem Öl aus den Samen der Trendpflanze Hanf erobert jetzt ein weiteres „Superfood“ die Badezimmer von Naturkosmetikfans: Maracujasamenöl.

mehr

paudar bratpulver

© obs/Netto Marken-Discount AG & Co. KG/DS

Handel & E-Commerce

PAUDAR® Bratpulver jetzt bei Netto Marken-Discount

Der Deal ist perfekt: In neuesten Folge der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) konnten Deniz Schöne und Johannes Schmidt Investor Ralf Dümmel von ihrer Innovation überzeugen. Ihr PAUDAR® Bratpulver ist ein pflanzliches Bratfett in Pulverform – und ab sofort im Netto Onlineshop sowie in vielen der 4.260 Netto-Filialen bundesweit erhältlich.

mehr

TrulyGreat_Logo_grau

© Truly Great Nature GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Vegane Babypflege-Produkte von Truly Great Company bei dm

Das junge Start-Up Truly Great Company aus Wien produziert qualitativ hochwertige Babypflege-Produkte und verfolgt dabei einen ganz besonderen Nachhaltigkeitsansatz. Alle Produkte des Unternehmens sind Bio und Vegan, man verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe und sogar die Verpackungen sind aus gentechnikfreien und schnell nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen. Obwohl die Sereinproduktion erst anläuft, konnte Truly Great bereits den Drogerieriesen dm Deutschland als Handelspartner gewinnen und vertreibt dort nun das erste Babyöl der Marke.

mehr

the essence of africa africrops moringa

© africrops!

Neue Produkte

The Essence of Africa: Powerfoods aus Afrika

Unter der Marke “The Essence  of Africa” vertreibt die africrops! GmbH Berlin seit 2013 pflanzliche Produkte aus Afrika in Deutschland. Darunter auch die Powerfoods Moringa und Baobab, die mit ihren gesunden Inhaltsstoffen dabei helfen können, dass Immunsystem zu stärken. Das Unternehmen verfolgt einen ausgeprägten Nachhaltigkeitsansatz und kümmert sich stark um die lokalen Produzenten in Afrika, um diesen eine faire und nachhaltige Einnahmequelle zu sichern.

mehr