© ProVeg

Messen & Events

New Food Conference 2024 – Gestalten Sie das Konferenzprogramm mit!

Die New Food Conference (NFC) findet dieses Jahr am 3. und 4. September statt – live in Berlin und online. Europas erste Konferenz zum Thema alternative Proteine behandelt pflanzliche Alternativen zu Milch, Fleisch und Co. sowie kultivierte Produkte und die Präzisionsfermentation. Die B2B-Veranstaltung der Ernährungsorganisation ProVeg lädt Experten aus dem Nahrungsmittelsektor, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger ein, über die Ernährung der Zukunft zu diskutieren und den Markt nachhaltig mitzugestalten. Im Licht …

mehr

bohnen in der kantine

© Romar66 - stock.adobe.com

Messen & Events

Studierendenwerke setzen auf heimische Hülsenfrüchte für eine nachhaltigere Mensaverpflegung

Das Leguminosennetzwerk (LeguNet) veranstaltet erfolgreiches Online-Seminar zur klimafreundlichen Ernährung durch mehr Hülsenfrüchte. „Klimafreundliche Mensa mit heimischer Erbse, Bohne, Linse & Co“: Dieses Thema lockte am 27. Februar zahlreiche Interessierte zum LeguNet Online‐Workshop. Unter den fast 70 Teilnehmenden waren Vertreter und Vertreterinnen aus den Mensen der Studierendenwerke, verschiedenster Projekte sowie Ökomodellregion‐Manager. Sie erfuhren, wie sie heimische Hülsenfrüchte lecker zubereiten, den Gästen schmackhaft machen und dabei nachhaltig handeln. Das Online-Format bot ein …

mehr

© vegconomist

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Cultivated X: Das neue Businessmagazin rund um die zelluläre Landwirtschaft und Ernährung

Mit dem neuen B2B-Magazin Cultivated X startet die vegconom GmbH, das Unternehmen hinter dem vermutlich weltweit erfolgreichsten Wirtschaftsmagazin für den pflanzenbasierten Markt: vegconomist, eine neue Online-Publikation. Zielgruppe des in englischer Sprache erscheinenden Fachmagazins Cultivated X sind Entscheider und Entscheiderinnen, die sich schnell und umfassend über Hintergründe und Fortschritte des sich rasant entwickelnden Markts für die zelluläre Herstellung tierischer und pflanzlicher Ingredients und Produkte informieren wollen. Diese gänzlich neue Produktionsweise von …

mehr

© tashatuvango - stock.adobe.com

Messen & Events

Berliner Startup startet weltweit erste online Masterclass ‘Careers in the Alternative Protein Industry’

Tälist bietet Fachkräften in der Lebensmittelindustrie und darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Karriere in einer schnell wachsenden Branche mit großem Nachhaltigkeitspotential zu gestalten. Tälist ist eine Online-Plattform im zukunftsträchtigen Bereich der Alternative Proteine. Das junge Unternehmen gab vor kurzem den Start der nach eigenen Angaben weltweit ersten online Masterclass ‚Careers in the Alternative Protein Industry“ bekannt. Der 6-wöchige Online-Kurs, der am 12. Februar beginnt, richtet sich speziell an Fachkräfte, die …

mehr

© gurkerl.at / Stefanie Anich

Handel & E-Commerce

gurkerl.at erweitert sein Plant Based Sortiment

Der Online-Supermarkt gurkerl.at startet mit einem stark erweiterten Sortiment an pflanzlichen Alternativprodukten ins neue Jahr. Die vegane Ernährung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben Klimaschutz und Tierwohl rangiert der Wunsch nach einer gesünderen Ernährung zumeist in den Top 3 der Gründe, warum sich Konsumenten für “Plant Based” Produkte entscheiden. gurkerl.at begrüßt diese positive Entwicklung zu mehr Gesundheit, Tier- und Umweltschutz: In 2023 hat der Online-Supermarkt sein Sortiment an veganen Alternativprodukten …

mehr

© Deutscher Sojaförderring e.V.

Messen & Events

Online-Intensivkurse im Februar: „Sojabohnen erfolgreich anbauen“

Der Deutsche Sojaförderring e.V. kündigt für den 05.02. und 08.02.2024, jeweils von 13:00 – 18:00 Uhr, den Online-Intensivkurs „Sojabohnen erfolgreich anbauen“ an. Soja ist im Kommen. Dank Fortschritten in der Züchtung kann diese robuste Kultur bereits auf ca. 64% aller Ackerflächen in Deutschland angebaut werden. Die Nachfrage nach heimischer Soja für gentechnikfreie Futtermittel, Bio-Futtermittel und Lebensmittel wächst. Der Anbau ist an sich gut beherrschbar. Dennoch gilt es, einige Details von …

mehr

Dr. Friederike Schmitz

Dr. Friederike Schmitz © Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Messen & Events

Einladung zum Vortrag: „Wege zu einer Transformation des Agrar- und Ernährungssystems“

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. lädt am 17. Januar zu einem Vortrag zum Thema Transformation des Agrar- und Ernährungssystems ein. Dr. Friederike Schmitz wird bei der Veranstaltung ihre Perspektive zu einer gerechten Agrarwende hin zu einer mehr und mehr pflanzenbasierten Land- und Ernährungswirtschaft erläutern und auch ihr Buch „Anders satt: Wie der Ausstieg aus der Tierindustrie gelingt“ vorstellen. Friederike Schmitz hat in Philosophie promoviert und lange als Autorin und Dozentin gearbeitet. …

mehr

© METRO Deutschland

Gastronomie & Hotellerie

Online-Voting für den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 startet

Die drei am Finale teilnehmenden Gastro-Betriebe beim diesjährigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie stehen fest. KOPPS Bar & Restaurant, lauschig lokal und Ronja im Ringlokschuppen sind die drei Finalisten für den METRO Preis 2023. Ab sofort kann die Öffentlichkeit über die METRO Website für ihr favorisiertes Gastronomiekonzept abstimmen.  Vom 1. März bis zum 18. Juni 2023 konnten sich engagierte Gastro-Betriebe aus Deutschland mit ihren vielfältigen Konzepten, die den Umgang mit …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle und KoRo starten Kooperation

Durch die neue Kooperation wächst das Sortiment beider Unternehmen über das übliche Portfolio hinaus. Das Familienunternehmen Rügenwalder Mühle und das Berliner Lebensmittel Startup KoRo haben sich für eine ganz neue Produktreihe von Trockenmischungen zusammengetan. „Abgesehen von unseren Produkten ist schon die Kooperation an sich eine absolute Innovation“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. „Wir haben unsere jeweiligen Expertisen zusammengetan, um etwas ganz Neues zu entwickeln: Unsere Erfahrung und …

mehr

© UNLIMEAT

Handel & E-Commerce

UNLIMEAT startet mit neuem Online-Shop und exklusiven Angeboten in den USA

UNLIMEAT hat einen eigenen Online-Shop eröffnet, der eine landesweite Lieferung in den USA ermöglicht. Die koreanische Fleischalternativen-Marke UNLIMEAT hat am 10. November ihren Online-Shop in den USA eröffnet. Der UNLIMEAT SHOP bietet US-Kunden ab sofort landesweit Produkte wie veganes Pulled Pork und Korean BBQ sowie neue Angebote wie gefrorenes Kimbap und glutenfreie Tiefkühldesserts. Darüber hinaus sollen über den Online-Shop limitierte Editionen, Gemeinschaftsprodukte und in Korea beliebte Artikel angeboten werden. Anfang …

mehr

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

BILLA Online-Shop erweitert das plant-based Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Aktuell 12.000 Produkte im BILLA Online-Shop erhältlich, davon 2.300 rein pflanzlich, mehr als 1.800 in Bio-Qualität und rund 1.300 glutenfrei. Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kunden den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kunden noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst. Im Fokus liegen für BILLA wie auch …

mehr

© s-motive - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Vegan Hospitality veranstaltet die erste Global Vegan Hospitality & Tourism Online Conference

Anlässlich des Weltvegantages hat die Organisation Vegan Hospitality eine globale Konferenz für veganes Gastgewerbe und Tourismus abgehalten. Der Weltveganmonat wird jedes Jahr im November mit veganen Veranstaltungen, pflanzenbasierten Spezialitäten in Restaurants und Versammlungen gefeiert, um die Vorteile des Veganismus für Tiere, Menschen und die Umwelt zu vermitteln. Der 1. November eröffnet den Monat mit dem Weltvegantag, der 1994 von der britischen Vegan Society ins Leben gerufen wurde, um den 50. …

mehr

© Veggie Specials

Handel & E-Commerce

Veggie Specials ruft zum „Black Friday“ Boykott auf

Veggie Specials ruft in einer Zeit multipler Krisen zum Boykott des Black Friday auf, da Symbole wie der Aktionstag laut Unternehmen ein falsches Signal sind. Der Onlineshop des jungen Unternehmens bleibt für diesen Tag geschlossen. „Seit 2018 bleibt unser Shop am Black Friday komplett geschlossen“, so Matthias Beuger, Ideengeber von Veggie Specials. „Wir wollen damit ein Signal senden gegen diese umweltschädliche Konsumschlacht.“ Auch wenn das Unternehmen damit einen Tag keine …

mehr

vonhanni gründer Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks

v.l.n.r. Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks „Beere“ und „Nougat“ ©Marian Kost

Neue Produkte

Startup vonhanni startet Crowdfunding-Kampagne für ihren veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen

Das Startup „vonhanni“ stellt einen veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflasche vor. Diesen Winter launcht vonhanni den nach eigenen Angaben allerersten Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen, in der Geschmacksrichtung: Nougat. Mit den neuen Drinks in der praktischen 0,33 L Flasche, möchten das junge Unternehmen eine Zielgruppe von gesundheitsbewussten, aktiven Menschen und Sportlern ansprechen. Die vonhanni-Gründerinnen Maria und Johanna entschieden sich gegen den klassischen Weg, gründeten 2020 zuerst ihr Unternehmen und begannen im Anschluss ein …

mehr

Tomatenstrauch

© Veganic Summit

Messen & Events

Vegan Summit 2023: Der Übergang zu nachhaltigen Anbaumethoden

Die erste Ausgabe des Veganic Summit will einen Wandel in der konventionellen Landwirtschaft und im Gartenbau hin zu rein pflanzlichen Lebensmittelsystemen einleiten. Die dreitägige Online-Veranstaltung, die vom 10. bis 12. November 2023 stattfinden soll, ist eine gemeinsame Initiative des in Kanada ansässigen Veganic Agriculture Network und Learn Veganic sowie der globalen Organisationen Vegan Organic Network, Certified Veganic und Biocyclic Vegan Network. Mit einer Reihe von erfahrenen veganen Landwirten und Gärtnern …

mehr