truemorrow-Aufsteckbürsten-Bambus-Zahnbürste-2
Fashion & Beauty

Best New Product Award 2022: truemorrow gewinnt in der Kategorie Drogerieartikel

Die Bambus-Aufsteckbürsten von truemorrow Dental sind das beste neue Drogerieprodukt des Jahres auf der BIOFACH. Die innovativen Bambus-Aufsätze für Schallzahnbürsten des Berliner Startups truemorrow wurden von über 24.000 internationalen Fachbesuchern der Bio- und Naturkosmetikbranche auf der Nürnberger BIOFACH/VIVANESS Messe zum Best New Product 2022 in der Kategorie Drogerieartikel gewählt. Die selbst entwickelten Aufsteckbürsten sind eine echte Innovation. Sie bestehen aus umweltfreundlichem Bambus, sind zertifiziert klimaneutral, verfügen über einen zu 100 …

más

lederalternativen
Markt & Trends

Marktbericht: Der globale Kunstledermarkt könnte bis 2030 auf 66,84 Milliarden Dollar anwachsen

Laut einem neuen Marktbericht von Grand View Research, Inc. wird der weltweite Markt für Kunstleder bis 2030 voraussichtlich 66,84 Mrd. USD erreichen. Es wird erwartet, dass er von 2022 bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,0 % wachsen wird. Ein wichtiger Faktor, der den Markt antreibt, ist die Ausweitung der Produktanwendung bei Schuhen. Darüber hinaus treiben die zunehmende Bedeutung des Tierschutzes und das wachsende Bewusstsein dafür, das von …

más

kulero essbare löffle
Handel & E-Commerce

Nachhaltige Lösung: essbare Löffel von Kulero bei Kaufland

Um Ressourcen zu schonen und den Einsatz von Plastik weiter zu reduzieren, geht Kaufland den nächsten Schritt. Mit den essbaren Löffeln von Kulero bietet das Unternehmen seinen Kunden im Rahmen der Plastikstrategie REset Plastic eine weitere innovative Möglichkeit, auf Plastik zu verzichten und sich so noch einfacher  , mehr Umweltschutz und mehr plastikfreien Konsum zu entscheiden. Die Löffel bestehen aus unterschiedlichen Getreidesorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und können daher nach der …

más

löwenanteil fertiggerichte gründer
Startups, Accelerators & Incubators

Fertiggerichte & gesunde Ernährung: Löwenanteil bereitet weitere Expansion vor

Gesunde Ernährung ohne Kochen, so lautet das Motto der Löwenanteil-Gründer, die mit ihrem E-Commerce Startup nachhaltige und biologische Fertiggerichte vertreiben und omnipräsent sind. Nachdem sie bereits zehntausende Menschen satt und zufrieden gemacht haben, steht eine weitere Expansion im Fokus der Visionäre. Längst ist das Unternehmen kein Hidden Champion mehr. In der Startup-Welt bekommt Löwenanteil einen Boom an Aufmerksamkeit und wird als eines der innovativsten Startups des Jahres ausgezeichnet. Löwenanteil: die …

más

cosnova gmbh
Fashion & Beauty

Mit hohem Tempo auf ambitioniertem Nachhaltigkeitskurs: cosnova Beauty ist jetzt klimaneutral

cosnova gmbh
cosnova HQ Sulzbach © cosnova GmbH

Stetige Reduzierung des Einsatzes von Mikroplastikpartikeln, Einsparungen von rund 300 Tonnen neuen Kunststoffs, klimaneutrale und vegane Produktlinien sowie Ausweitung der Zusammenarbeit mit starken Klimaschutzpartnern – das Kosmetikunternehmen cosnova Beauty verfolgt einen hochambitionierten Nachhaltigkeitskurs. Ein weiterer wichtiger Meilenstein konnte kürzlich erreicht werden: Der internationale Beauty-Player aus dem hessischen Sulzbach ist jetzt klimaneutral.

más

veganer parmesan
Food & Beverage

Dr. Mannah‘s setzt bei Bestseller “Cashewsan” ab sofort auf plastikfreie Verpackung

dr mannahs veganer parmesan
© Dr. Mannah’s

Dr. Mannah‘s vegane Parmesan-Alternative ist seit Jahren nicht von den Essenstischen veganer Pasta Fans wegzudenken. Die Parmesan-Alternative auf Cashew Basis überzeugt mit ihrem köstlichen Geschmack und komplettiert jedes Pastagericht. Zudem ist der Cashewsan von Natur aus frei von Gluten und Soja.

más

Unternehmen & Portraits

100% pflanzliche Rohstoffe: Coca-Cola stellt neuen Flaschenprototyp vor

© The Coca-Cola Company

Pflanzenbasierte, erneuerbare Lösungen unterstützen den Anspruch des Unternehmens, Kunststoffe auf Basis von Rohöl zu reduzieren und die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Recyclingmaterial zu erhöhen.

The CocaCola Company hat einen Flaschenprototyp der nächsten Generation vorgestellt: Es handelt sich um die erste Flasche aus 100 % pflanzenbasiertem Kunststoff (PlantPET) ausgenommen Deckel und Etikett , die mit Hilfe von Technologien hergestellt wurde, die zukünftig in der gesamten Branche kommerziell genutzt werden könnten. Der Prototyp basiert auf einer erst kürzlich vorgestellten technischen Weiterentwicklung. Dies ist die erste geplante Kommerzialisierung von Technologien zur Umwandlung von Biomasse der zweiten Generation in pflanzenbasiertes Monoethylenglykol (bMEG), eines der beiden Moleküle, die zur Herstellung von PlantPET erforderlich sind.

más

Materialalternativen

Weltneuheit auf Kickstarter: Rucksäcke und Taschen aus zertifiziert recyceltem Meeresplastik

© Fitz & Huxley

Berliner Taschenlabel Fitz & Huxley baut die weltweit erste vollständig zertifizierte „Ocean Bound Plastic” Lieferkette für Taschen und Rucksäcke mit Hilfe von Crowdfunding auf

Jedes Jahr gelangen 4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Plastik in die Gewässer unserer Erde. Ein unhaltbarer Zustand für Umwelt, Tier und Mensch. Das Berliner Taschenlabel Fitz & Huxley hat es sich zum Ziel gesetzt, aus diesem Müll wieder einen wertvollen Rohstoff zu machen – für seine neue Rucksack- und Taschenkollektion aus Meeresplastik. Das Besondere: vom ersten Stück Plastikmüll bis zum Versand des Produktes an die Kundinnen und Kunden soll jeder Teil der Lieferkette auf Einhaltung des von Zero Plastic Oceans erarbeiteten Zertifizierungsstandards Ocean Bound Plastic durch die unabhängige Organisation Control Union kontrolliert und zertifiziert werden. Um dieses Ziel erreichen zu können, läuft seit Samstag eine 20-tägige Kickstarter-Kampagne.

más

Food & Beverage

PACCOR startet mit Bio-PP Produkten für Orkla

© PACCOR Packaging GmbH

PACCOR, ein führender Global Player in der Verpackungsindustrie, wird zukünftig seine 100 % biobasierten Polypropylenprodukte (Bio-PP) für das Unternehmen Orkla herstellen, einem führenden Anbieter von Markenkonsumgütern für den Lebensmittel-, Außer-Haus-, Fachhandels-, Apotheken- und Bäckereisektor in den nordischen Ländern. Im Einklang mit der CARE-Strategie von PACCOR gelang es dem Unternehmen, die Dekarbonisierungsbemühungen entlang der Wertschöpfungskette zu verbessern und zu beschleunigen.

más

Food & Beverage

Nachhaltiger verpackt: Neues Becherdesign ermöglicht Obela eine Plastikeinsparung von drei Tonnen allein in diesem Jahr

 

© Obela

Die Reduktion von Plastik spielt in der Lebensmittelbranche und im LEH eine immer größere Rolle. Auch Obela arbeitet kontinuierlich an umweltfreundlicheren Verpackungen für seine HummusProdukte. Mit Erfolg, denn ab Juni 2021 stellt das JointVenture der beiden weltweit führenden Lebensmittelund Getränkeunternehmen PepsiCo und Strauss Group den Hummus der Marke in einem neuen, nachhaltigeren Becher ins Kühlregal. Dank Optimierungen bei Verpackung und Logistik spart Obela bereits in diesem Jahr rund drei Tonnen Plastik ein und reduziert somit seine CO2Bilanz. Außerdem ist der neue Becher aller HummusSorten zu 100 Prozent recycelbar.

más