Vier Personen vor dem neu eröffneten BILLA PFLANZILLA Store in Graz

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien © BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Preissenkungen im BILLA plant-based Sortiment

Zur heutigen Eröffnung des zweiten BILLA PFLANZILLA in der Grazer Innenstadt, gibt BILLA Preissenkungen und eine Ausweitung des plant-based Sortiment bekannt. BILLA setzte mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Jetzt zieht BILLA PFLANZILLA in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November …

mehr

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

WWF-Grillfleischcheck 2023: Billigfleisch bleibt Spitzenreiter, Ersatzprodukte sind unterrepräsentiert

Wer vegetarische oder vegane Produkte auf den Grill legen will, der zahlt drauf. Das ist das Ergebnis des Grillfleischchecks 2023, den der WWF Deutschland zum Beginn der Grillsaison zum dritten Mal in Folge bei den großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlern durchgeführt hat. Der Einzelhandel wirbt demnach vor allem mit (Schweine-)Steaks, Hähnchenschenkeln oder Grillwürsten. Insgesamt werden Fleischprodukte 20-mal häufiger beworben als Ersatzprodukte. Auch beim Preis liegt das Fleisch vorne: mit durchschnittlich 10,00 Euro …

mehr

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Vegane Fleischersatzprodukte um bis zu 280 Prozent teurer als Tierfleisch

Enorme Preisunterschiede zwischen Fleisch und Fleischersatz. Lebensmittel werden immer teurer, für viele Menschen ist der Einkauf inzwischen mit Stress verbunden. Das trifft auch jene, die versuchen über bewussten Konsum am eigenen Teller einen Beitrag zum Tierwohl zu leisten. Denn gerade Fleischersatz-Produkte sind derzeit so teuer wie noch nie. Anhand von drei konkreten Produkten aus heimischen Supermärkten zeigt die Bürgerinitiative „oekoreich“ die enormen Preisunterschiede auf, die auch maßgeblich das Konsumverhalten steuern. …

mehr

produktkennzeichnung zutaten

© Korta - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue tegut… Studie zeigt: Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln

tegut… hat das Verbraucherverhalten im Lebensmittelbereich im Zuge der Inflation untersucht. Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an und das nicht zuletzt bei Lebensmitteln: Fast 80 Prozent der Deutschen haben ihr Einkaufsverhalten in Bezug auf Lebensmittel bewusst verändert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Lebensmitteleinzelhändlers tegut… zum Verbraucherhalten 2023. Die Ergebnisse dieser Studie wurden im Rahmen eines digitalen Round Tables …

mehr

dr mannahs peta vegan food award

© Dr. Mannah's

Käsealternativen

Dr. Mannah’s gewinnt PETA Vegan Food Award 2022 für den „Besten veganen Camembert“

Marktpionier für vegane Käse–Alternativen „Dr. Mannah ́s“ feiert die Auszeichnung „Bester veganer Camembert“ seiner Produktinnovation Blumenkohl–Camembert–Alternative mit dem PETA Vegan Food Award 2022. Vom privaten Hobby zur erfolgreichen Manufaktur für vegane Käsealternativen: Das New–Food–Unternehmen „Dr. Mannah ́s“ feiert im Jahr 2022 das 10–jährige Bestehen. Mit eigenen Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Cuxhaven entwickelt, produziert und vertreibt „Dr. Mannah ́s“ vegane Alternativen zu Käse. Die Top–Innovation des Käsealternativen-Herstellers wurde nun mit dem …

mehr

peter pane burger grill

© creativemariolorek - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Im Juni heisst es: Freie Bahn für leckere Burger bei Peter Pane

Mit dem exklusiven Peter Pane-Genussticket für nur 9 Euro kommt jeder auf seinen Geschmack. Im Sommer kreuz und quer durchs Land – so oft man will und wohin man will. Das verspricht das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn. Doch damit nicht genug: im Juni heißt es bei Peter Pane „freie Bahn für leckere Burger“, denn mit dem Genuss-Ticket ermöglicht die beliebte Burgergrill-Kette ihren Gästen von Montag bis Freitag zwischen 11 und …

mehr

geflügel auf teller

© photocrew - stock.adobe.com

Food & Beverage

Geflügelkonzern LDC will im Rahmen seines Wachstumsplans pflanzliche Lebensmittel fördern

Frankreichs größter Geflügelkonzern LDC will sein Volumen an pflanzlichen Produkten bis 2026 mehr als verdreifachen. LDC will im Rahmen seines Wachstumsplans pflanzliche Lebensmittel fördern und ist offen für Akquisitionen in diesem Sektor, um die Erträge in den nächsten vier Jahren um 40 % zu steigern. Generell ist der Markt für pflanzliche Lebensmittel in den letzten Jahren stark angestiegen und hat große Investitionen von globalen Lebensmittelkonzernen, wie Nestlé, PepsiCo und Archer …

mehr

lavera green brands

Claudia Haase nahm die GREEN BRAND Auszeichnung für lavera entgegen. (v.l.n.r.): Norber Lux, Claudia Haase, Prof. Baumgarth © GREEN BRANDS

Unternehmen

lavera Naturkosmetik – 10 Jahre ausgezeichnete GREEN BRAND Germany

lavera Naturkosmetik gehört zu den wenigen Marken, die bereits seit 10 Jahren als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet werden. Die Europäische Gewährleistungsmarke zählt inzwischen zur Königsklasse nachhaltiger Auszeichnungen. Auf der Festveranstaltung am 16. Mai 2022, für die der Bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder erstmalig die Schirmherrschaft übernommen hat, wurde lavera Naturkosmetik im Historischen Saal des Nürnberger Rathauses erneut offiziell geehrt. Die Stadt Nürnberg war Montagabend erneut Gastgeber für nachhaltige Unternehmen und …

mehr

weltverbesserer wettbewerb

© Branding Cuisine GmbH & Co. KG

Food & Beverage

Die Gewinner des WeltverbEsserer-Wettbewerb 2022: Die nachhaltige Gastronomie und Lebensmittelproduktion

weltverbesserer wettbewerb 2022
© Branding Cuisine GmbH & Co. KG

Der im Jahr 2018, damals als Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Restaurants, initiierte WeltverbEsserer-Wettbewerb hat in seiner 2022er Edition mit einem spannenden und inspirierenden Online-Finale geendet. Die nominierten Konzepte hatten am 28.04.2022 zehn Minuten Zeit, ihre Arbeit vor Jury und Publikum vorzustellen und zu zeigen, wie sie neue, nachhaltige Wege beschreiten.

mehr

© MEDIArt | Andreas Uher - stock.adobe.com

Food & Beverage

Internationaler Lebensmittelkonzern warnt vor Preisanstiegen auf dem Markt für pflanzliche Lebensmittel

© MEDIArt | Andreas Uher – stock.adobe.com

Der Markt für alternative Proteine ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat große Investitionen von globalen Agrar- und Lebensmittelkonzernen wie Nestle, PepsiCo und Archer Daniels Midland angezogen, die hoffen, von dem Trend zu gesünderer Ernährung zu profitieren. Zur Zeit steigen allerdings die Preise für verschiendene pflanzliche Rohstoffe und insbesondere der Preis für Erbsenproteine schnellt in die Höhe.

mehr