Food & Beverage

Sternchemie: Weltweites Marktpotenzial von Instantprodukten ausschöpfen

© Sternchemie GmbH & Co. KG

Ob Babynahrung, Sportlerdrinks oder Diät-Shakes, Soßen oder Dressings – nicht nur Inhaltsstoffe entscheiden, ob sich ein Produkt beim Konsumenten durchsetzt, auch die einfache Zubereitung spielt eine entscheidende Rolle. Um eine hohe Verbraucherakzeptanz zu erzielen, müssen sich instantisierte Lebensmittel leicht und ohne Klumpen in Wasser oder Milch verteilen lassen.

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Maschinen & Materialien

Dr. Mark Betzold komplettiert Geschäftsführung der Handtmann Maschinenfabrik

© Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG

Mit Eintritt von Dr. Mark Betzold als neuem Geschäftsführer für die Bereiche Produktion und Technik (CTO) schließt die Handtmann Maschinenfabrik die Neustrukturierung ihrer Unternehmensführung ab. Valentin Ulrich leitet als kaufmännischer Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, Controlling, Dienstleistung und Infrastruktur (CFO). Zum Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) wurde Harald Suchanka bestellt, der zudem als CSO alle Vertriebsaktivitäten des Maschinenbauers verantwortet: „Mit Dr. Betzold ist das Geschäftsführungsteam vollständig aufgestellt und ich freue mich, mit ihm und Herrn Ulrich unsere ambitionierten Wachstumsziele voranzutreiben. Herr Dr. Betzold ist mit seiner technischen Kompetenz und langjährigen Führungserfahrung die ideale Verstärkung unseres Managementteams.“

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Interviews

EggField: “Alle unsere Ei-Ersatzprodukte werden ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt und enthalten keine Konservierungsstoffe”

EggField eignet sich für die unterschiedlichsten Produktanwendungen © EggField

Pflanzenbasierte Ei-Alternativen haben über die letzten Jahre, wie die gesamte Kategorie der pflanzlichen Ersatzprodukte, einen regelrechten Boom erlebt. Durch die weltweit steigende Zahl an Verbrauchern, die sich aktiv pflanzlicher ernähren und nach gesünderen und nachhaltigeren Alternativprodukten suchen, richten auch immer mehr Lebensmittelhersteller ihren Fokus auf die sich verändernden Ernährungsbedürfnisse.

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Food & Beverage

Symrise positioniert sich als idealer Geschmacks-Partner für wohlschmeckende Produkte mit Pflanzenproteinen

© Symrise

Symrise hat seine Aktivitäten rund um Geschmackslösungen für Produkte mit pflanzlichen Proteinen unter einem Dach zusammengefasst und zusätzlich verstärkt. Damit positioniert sich das Unternehmen als idealer Partner für Hersteller, die Verbrauchern die volle Geschmacksvielfalt für die Ernährung mit Pflanzenproteinen bieten wollen. Damit adressiert das Unternehmen das veränderte Konsumverhalten in punkto Fleisch und traditionellen Milchprodukten. Faktoren wie Gesundheit, die wachsende Beliebtheit flexitarischer Ernährung und der Wunsch, sich mit verantwortungsvoller Ernährung der Weltbevölkerung für die Umwelt zu engagieren, treiben diesen Trend voran.

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Neue Produkte

Neue Produkt-Range für pflanzliche Backwaren schließt Marktlücke

© Planteneers GmbH

Planteneers eröffnet Backwarenherstellern zusätzliches Potenzial

Die Plant-based Community wächst stetig: Immer mehr Konsumenten wünschen sich eine größere Auswahl an pflanzenbasierten Lebensmitteln. Nach einer europaweiten Verbraucherumfrage von ProVeg International besteht in verschiedenen Segmenten nach wie vor großes Potenzial für pflanzliche Lebensmittel. Hierzu gehören unter anderem Backwaren. Neben Brot und Brötchen gibt es vor allem bei Kuchen, Torten und Gebäck eine starke Nachfrage.

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Food & Beverage

Loryma: Authentische Fleischalternativen durch Kombination von Weizentexturaten

© Crespel & Deiters Group

Die Lory® Tex-Range des Ingredient-Spezialisten Loryma kann verschiedene Fleisch- und Fisch-Applikationen nachbilden

Loryma präsentiert sein innovatives Portfolio an TVP (Textured Vegetable Protein), das insgesamt sechs verschiedene Grundtypen umfasst. Als strukturgebende Proteinbasis sorgen die Proteinlösungen für ein authentisches Mundgefühl von Fleischalternativen. Durch gezielte Auswahl, Kombination und Hydrierung der Trockentexturate können sowohl verschiedene Fleisch- und Fischarten imitiert werden als auch eine Vielzahl an Verarbeitungsvarianten, zum Beispiel Brät, Filets oder Hackfleisch. Der Geschmack der Ingredients ist neutral, sodass keine Maskierung notwendig ist.

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Neue Produkte

FrieslandCampina stellt neue innovative Lösung für vegane Backwaren vor

© FrieslandCampina Ingredients

FrieslandCampina hat vor kurzem die neueste vegane Innovation seines Ingredients-Portfolios eingeführt: Kievit Vana-Monte V98. Das vielseitige Aufschlagmittel ist eine neue vegane Lösung für Backwaren, die sowohl für Veganer als auch Flexitarier attraktiv ist. Hersteller von Desserts können auf Basis von Kievit Vana-Monte V98 Desserts wie Schokoladen- oder Fruchtmousse sowie Eiscreme herstellen.

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Marketing & Medien

Kerry veröffentlicht Webinar über Herausforderungen für die Lebensmittelsicherheit bei pflanzlichen Fleischalternativen

© Kerry Group

Kerry, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Geschmack und Ernährung, hat ein informatives und lehrreiches Webinar mit dem Titel “The Business of Alt Protein: Unlocking Food Safety in Plant-based Meat” veröffentlicht und online gestellt, das sich mit den außergewöhnlichen Veränderungen in der Lebensmittel- und Getränkelandschaft befasst, die durch die zunehmende Beliebtheit von Pflanzenproteinen in den Vordergrund treten.

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chr. hansen vega
Food & Beverage

Chr. Hansen bringt das speziell für fermentierte pflanzliche Basen entwickelte VEGA™ Culture Kit auf den Markt

pflanzliche fermentationsprodukte
© Chr. Hansen Holding A/S

Milchfreie Alternativen zu Joghurt, so genannte „Veghurts“, gewinnen weltweit an Bedeutung. Damit wächst der Wettbewerb zwischen Herstellern, die danach streben, den Verbrauchern schmackhafte, gesunde und nachhaltige Produkte anzubieten. Mit der Markteinführung des VEGA Culture Kit, das optimale Ergebnisse im gesamten Anwendungsbereich pflanzlicher Basen gewährleistet, möchte Chr. Hansen seine Unterstützung für innovative Produkte auf pflanzlicher Basis verstärken.

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Fleisch- und Fischalternativen

Planteneers: Auswahl an pflanzlichen Fisch-Alternativen steigt zunehmend

© Planteneers GmbH

Pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten sind nicht nur ernährungsphysiologisch, sondern auch aus ökologischer Sicht die Zukunft – unter anderem deshalb, weil sie vor allem auch jüngere Konsumenten wie die Generation Z ansprechen. Laut Innova Market Insights ist diese Altersgruppe mit 32 Prozent weltweit die größte Bevölkerungsgruppe. Sie hat somit einen maßgeblichen Einfluss auf das Konsumverhalten in den kommenden Jahrzehnten.

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Food & Beverage

VEMAG Maschinenbau eröffnet Service Center in Süddeutschland

VEMAGs neues Service Center in Achstetten © VEMAG Maschinenbau GmbH

Seit dem 1. Januar 2021 schlägt das grüne VEMAG Herz auch in Süddeutschland: Das Verdener Unternehmen eröffnete in Achstetten im Kreis Biberach/Riß, Baden-Württemberg, eine Niederlassung für Service und Verkauf. Mit der Ausweitung seiner Komopetenz im süddeutschen Raum, garantiert VEMAG auch Unternehmen des pflanzenbasierten Lebensmittelsektors in dieser Region einen besseren und schnelleren Kundenservice. Denn aufgrund der sich ändernden Marktanforderungen, bietet VEMAG zunehmend innovative Maschinentechnologie für ein breites Anwendungsspektrum pflanzenbasierter Lebensmittelalternativen an.

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Neue Produkte

Prinova bringt neue Premixe für pflanzliche Milchalternativen auf den Markt

Das Unternehmen Prinova hat jüngst eine Reihe von nährstoffreichen Vormischungen für Milchersatzprodukte auf den Markt gebracht, um Herstellern in diesem Bereich dabei zu helfen, besser auf die Bedürfnisse der Verbraucher reagieren zu können. Prinova bietet auch eine für pflanzliche Käsesorten optimierte Vormischung an. Die Vormischungen können alle angepasst werden, um zusätzliche funktionelle Inhaltsstoffe, wie Probiotika, sowie Geschmacksstoffe zu enthalten.

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Studien & Zahlen

Peace of Meat veröffentlicht neue Studie zu kultivierten Fetten

Peace of Meat, ein Hersteller und B2B-Lieferant von kultiviertem Fett, veröffentlichte kürzlich eine neue Studie, die zeigt, dass bis zu 68% der befragten Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich kultiviertes Fett in ihre Produkte einbinden würden. Kultiviertes Fett soll dabei helfen, die Fleischalternativen in Sachen Geschmack, Textur und sauberer Kennzeichnung zu optimieren.

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Interviews

DSM: “Es reicht nicht mehr, dass Produkte einfach nur pflanzlich sind – sie müssen auch authentisch im Geschmack, in der Textur und zunehmend auch im Nährwert sein”

Gilbert Verschelling, Director Business Development & Innovation bei DSM © DSM

Der niederländische Ernährungsspezialist DSM bietet ein einzigartiges und breites Sortiment an Inhaltsstoff-Lösungen für Fleisch- und Milchprodukt-Alternativen und unterstützt damit Hersteller in diesen Bereichen bei der optimalen Formulierung ihrer Produktinnovationen. Gilbert Verschelling, Director Business Development & Innovation bei DSM, gibt uns im Interview eine professionelle Einschätzung zum globalen Markt für Fleisch- und Milchalterntiven und erläutert die vielfältigen Herausforderungen, die sich hier für die Produzenten ergeben.

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