© The Coca-Cola Company

Unternehmen

100% pflanzliche Rohstoffe: Coca-Cola stellt neuen Flaschenprototyp vor

© The Coca-Cola Company

Pflanzenbasierte, erneuerbare Lösungen unterstützen den Anspruch des Unternehmens, Kunststoffe auf Basis von Rohöl zu reduzieren und die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Recyclingmaterial zu erhöhen.

The CocaCola Company hat einen Flaschenprototyp der nächsten Generation vorgestellt: Es handelt sich um die erste Flasche aus 100 % pflanzenbasiertem Kunststoff (PlantPET) ausgenommen Deckel und Etikett , die mit Hilfe von Technologien hergestellt wurde, die zukünftig in der gesamten Branche kommerziell genutzt werden könnten. Der Prototyp basiert auf einer erst kürzlich vorgestellten technischen Weiterentwicklung. Dies ist die erste geplante Kommerzialisierung von Technologien zur Umwandlung von Biomasse der zweiten Generation in pflanzenbasiertes Monoethylenglykol (bMEG), eines der beiden Moleküle, die zur Herstellung von PlantPET erforderlich sind.

mehr

© endori food GmbH & Co. KG

Unternehmen

Grüne Helfer in der Küche: endori sorgt mit neuer Verpackung nachhaltig für mehr Effizienz

© endori food GmbH & Co. KG

Mit seinem Verpackungsrelaunch für das gesamte Sortiment schafft endori, Hersteller von Fleischalternativen auf Basis von Erbsen, neuen Platz in der Küche. Dabei erfüllt die Umstellung auf praktische Schlauchbeutel weitaus mehr als nur den ConvenienceFaktor die pflanzlichen Produkte von endori kombinieren Produktvorteile, die Küchenprofis aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in puncto Effizienz, Vielfalt und Nachhaltigkeit schmecken können.

mehr

© DecideandAct

Startups, Accelerators & Incubators

Neue nachhaltige Schweizer Uhrenmarke DecideAndAct launcht erste Kollektion

© DecideandAct

DecideAndAct (d&a), eine neue verantwortungsbewusste, hochwertige Schweizer Uhrenmarke, lanciert ihre „Ambassador of Change“-Kollektion – eine limitierte Linie mit drei Designs in Schwarz, Silber und Gold, die alle aus recycelten und biologisch erzeugten Materialien hergestellt werden. d&a’s Mission ist es, mehr „Changemaker“ zum Wohle einer besseren Welt zu fördern, indem sie mit einer Reihe von NGOs weltweit zusammenarbeiten, um Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren, Changemaker zu werden. Um dies zu ermöglichen, bringen das Unternehmen seine erste limitierte Kollektion auf Kickstarter heraus.

mehr

© MoEa

Fashion & Beauty

MoEa bringt nachhaltige Bio-Sneaker aus Früchten und Pflanzen auf den Markt

© MoEa

Jedes Paar ist PETA-geprüft, zu 100% vegan und vollständig recycelbar

Das junge Startup MoEa kündigt jüngst die Markteinführung seiner biobasierten, nachhaltigen Sneaker aus Früchten und Pflanzen an. Die MoEa-Sneakers, die auf Kickstarter vorgestellt werden und ab dem 28. Juni erhältlich sind, sind tierfrei, kohlenstoffarm und vegan und bieten stylisches Schuhwerk mit Nachhaltigkeit im Kern.

mehr

© Business Finland / Eeva Suorlahti

International

Die Zukunft der Lebensmittelverpackungen liegt in den Wäldern Finnlands

© Business Finland / Eeva Suorlahti

Plastikverpackungen haben ausgedient. Davon sind mittlerweile nicht nur Wissenschaftler überzeugt. Der Wandel hin zu biologischen, wiederverwertbaren Verpackungen ist eine globale Notwendigkeit. Da ist es kein Wunder, dass die Nachfrage für alternative, biobasierte Verpackungslösungen stetig steigt. Einige davon kommen aus Finnland. Das Land der schier unendlichen Wälder bietet einzigartige, holzbasierte Innovationen, mit denen man die traditionellen Kunststoffverpackungen ganz einfach ersetzen kann.

mehr

© Leef Point / Krishna Pantakani

Startups, Accelerators & Incubators

Studentisches Start-up „Leef Point“ möchte Einweggeschirr-Markt revolutionieren

© Leef Point / Krishna Pantakani

Mithilfe kompostierbarer Teller, Schüsseln und To-Go Boxen gestaltet die Studierendeninitiative Enactus aus indischen Traditionen zukünftige Innovationen. Durch ihr Crowdfunding möchte das Social Start-up nun in den Vertrieb starten.

Seit Jahrhunderten werden in Indien bei großen Tempelfesten Speisen feierlich auf den Blättern der Siali-Pflanze serviert. Aufgewachsen in Andhra Pradesh sah der Firmengründer Krishna Pantakani darin eine Lösung für die drängende Problematik von Einweg-Plastik in Deutschland. Seit 12 Jahren lebt er nun mit seiner Familie in Göttingen. Gemeinsam mit der Entrepreneurship Initiative Enactus e.V. gründete er 2019 das Unternehmen Leef Point. Mittlerweile besteht das Projektteam aus 22 Studierenden, die sich ehrenamtlich für das Start-up engagieren. Ihre Vision ist es Umweltschutz nahbar zu gestalten, um eine gesamtgesellschaftliche Veränderung in Gang zu setzen.

mehr

nutpods Logo

© Green Grass Foods

Neue Produkte

nutpods bringt haferbasierte Kaffee-Creamer in combidome von SIG auf den Markt

Das US-Unternehmen nutpods hat kürzlich eine neue Produktlinie gelauncht: zuckerfreie Kaffee-Creamer auf Haferbasis. Die zwei neuen Sorten Original und Cinnamon Swirl folgen auf die Sorten Original und French Vanilla auf Nussbasis, die erfolgreich online vertrieben werden und sind Teil der sich sehr schnell entwickelnden Erfolgsgeschichte von Milchalternativen auf Haferbasis. Die neuen haferbasierten Kaffee-Creamer in combidome, der Kartonflasche von SIG, werden in den kommenden Monaten bei den drei größten US-amerikanischen Einzelhändlern für Naturprodukte in die Regale kommen: Sprouts, Whole Foods und Fresh Thyme.

mehr

provamel Extra Large-P_Oat Barista_mood

© Provamel / Alpro GmbH

Neue Produkte

Provamel mit neuem Verpackungsdesign und zwei neuen Haferdrinks auf dem Markt

Provamel hat einen Verpackungs-Relaunch vollzogen und präsentiert sich mit einem völlig neuen Design, das direkt und transparent mit dem Konsumenten kommuniziert. Informationen zu Zutaten und deren Ursprung sind ebenso wie das verwendete Verpackungsmaterial und die Wertvorstellung der Marke auf den ersten Blick ersichtlich. Zu den ersten Neuprodukten nach dem Relaunch zählen zwei Bio Haferdrinks.

mehr