wolt studie süßigkeiten

© Wolt

Süßwaren & Snacks

Wolt identifiziert vegane Süßigkeiten als Halloween-Trend 2024

Halloween steht vor der Tür und Wolt hat zu diesem Anlass die Bestelldaten angeschaut und gefragt: Welche Süßigkeiten werden zu Halloween besonders häufig an den Haustüren verteilt? Wolt bietet damit einen Vorgeschmack auf die Leckereien, die Kinder in diesem Jahr erwarten können und verrät, welche Klassiker und Überraschungen in verschiedenen Ländern Europas ganz vorne liegen – In Deutschland schlägt Fruchtgummi die Schokolade und immer öfter landen vegane Varianten im Warenkorb. …

mehr

vivani adventskalender

© Vivani / EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

VIVANI stellt neuen veganen Adventskalender vor

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veröffentlicht der Bioschokoladen-Spezialist VIVANI auch in der diesjährigen Adventszeit wieder einen veganen „Adventsgenuss“ Pralinenkalender. Der Adventskalender kommt laut VIVANI im eleganten Look und mit hochwertigen Manufaktur-Pralinen aus bio-veganen Zutaten. Der Kalender ist streng limitiert auf 250 Exemplare. Der diesjährige Adventskalender enthält 25 Bio-Pralinen in verschiedenen Sorten wie „Pistazien Salzkaramell“, „Mandelnougat Marrakesch“ oder „Bratapfel Marzipan“. Der Adventskalender ist in Zusammenarbeit mit der veganen Wuppertaler …

mehr

Zimtschneckenschokolade von iChoc

© EcoFinia GmbH

Top Themen

iChoc lanciert vegane Zimtschnecken-Schokolade zum Veganuary

Der Schokoladenhersteller EcoFinia gibt die Markteinführung einer neuen veganen Sorte unter der Marke iChoc zum kommenden Veganuary Aktionsmonat bekannt. Die Cinnamon Roll von iChoc ist von dem Trendgebäck aus den USA inspiriert und soll hierzulande als vegane Milchschokolade überzeugen. Das Produkt enthält Ceylon-Zimt, lateinamerikanischen Edelkakao, Waffelstückchen und Hagelzucker. Das neue Produkt wird das bestehende Sortiment an veganen Schokoladentafeln ergänzen, das unteranderem bereits Geschmacksrichtungen wie Jackfruit Coconut, White Nougat Crisp, Crunchy …

mehr

jannik hense nucao

Jannik Hense © nucao

Personalien

Jannik Hense ist neuer COO bei nucao: Verstärkung für nachhaltiges Wachstum und Optimierung der Wertschöpfungskette

Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao freut sich, Jannik Hense als neuen Chief Operating Officer (COO) an Bord zu begrüßen. Seit September 2024 ist Hense verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der operativen Geschäftsbereiche. Im Fokus seiner Arbeit stehen die Optimierung der Supply Chain, das Qualitätsmanagement und der Einkauf, mit dem Ziel, die Produktionsprozesse zu verbessern und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsstandards von nucao weiter zu festigen. Erfahrung aus der Bio- und Lebensmittelbranche Der 1992 …

mehr

© Voyage Foods

Investitionen & Akquisitionen

Voyage Foods eröffnet USDA-geförderte Anlage im Wert von 25 Millionen US-Dollar für kakaofreie Schokolade

Voyage Foods, ein Lebensmitteltechnologieunternehmen mit Sitz in Oakland, Kalifornien, wird seine Produktionskapazitäten mit einer neuen Anlage in Mason, Ohio, erweitern. In der 26.500 Quadratmeter großen Fabrik sollen die kakaofreie Schokolade, die nussfreien Aufstriche und der bohnenfreie Kaffee des Unternehmens hergestellt werden. Die Fabrik soll im Januar 2025 in Betrieb genommen werden und nach vollständiger Einrichtung eine jährliche Produktionskapazität von 10.000 Tonnen kakaofreier Schokolade haben. Der Bau der Fabrik wird teilweise …

mehr

California Cultured Produkt

© California Cultured

Investitionen & Akquisitionen

Schokoladenriese Puratos tätigt strategische Investition in California Cultured und seinen zellbasierten Kakao

California Cultured, ein Startup-Unternehmen, das Pionierarbeit im Bereich der Herstellung von zellkultiviertem Kakao leistet, hat eine Investition in unbekannter Höhe von Sparkalis erhalten, dem Lebensmitteltechnologie-Venture-Arm des belgischen internationalen Konzerns Puratos. Das neue Kapital wird die Skalierungsmaßnahmen des Startups in einer neuen Anlage (derzeit im Bau) finanzieren, um ein zellbasiertes Kakaopulverprodukt auf den Markt zu bringen. Filip Arnaut, Geschäftsführer von Sparkalis, kommentiert: „Bei Sparkalis suchen wir nach visionären Startups wie California …

mehr

ritter sport double crunch

© Ritter Sport

Süßwaren & Snacks

Ritter Sport launcht zum Veganuary 2025 die neue „Vegan Double Crunch“

Die Schoko-Marke Ritter Sport erweitert im kommenden Januar ihr beliebtes veganes Sortiment um die neue Sorte „Vegan Double Crunch“. Zum Veganuary 2025 bringt Ritter Sport die neue vegane „Double Crunch“ auf den Markt, ein 100 Gramm Quadrat mit Cornflakes und gerösteten Maisstückchen in milder Schokomasse. Wie die anderen fünf veganen Ritter Sport Sorten auch soll die neue Sorte all diejenigen Verbraucher überzeugen, die tierfreie Schoko-Alternativen suchen, aber nicht auf guten …

mehr

ecofinia kakao

EcoFinia-Geschäftsführer Gerrit Wiezoreck (5. v. l.) und Andreas Meyer (2. v. r.) mit Kakaofarmern der iChoc-Route in der Dominikanischen Republik © EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

iChoc: Kakao-Tracking statt Greenwashing

Neue Gesetze zur Kontrolle von Lieferketten setzen die Lebensmittelbranche unter Druck. Bei EcoFinia lassen sich Dank digitaler Innovationen die Schokoladentafeln seiner Marke iChoc jetzt bis zum einzelnen Kakaobauern zurückverfolgen. Ein Klick auf die interaktive Weltkarte, und das Gesicht von Juan De la Rosa erscheint. Der Farmer produziert in der Dominikanischen Republik Kakao für die EcoFinia GmbH in Bochum. Seine Bohnen stecken in einer Tafel iChoc – über den QR-Code auf …

mehr

treets choviva

© Planet A Foods

Süßwaren & Snacks

Treets bringt vegane Peanuts mit ChoViva-Schokolade auf den Markt

Der Launch der veganen Treets wird ab Ende September mit einer reichweitenstarken Kampagne begleitet. Treets hat in Zusammenarbeit mit Planet A Foods und deren kakaofreier Schokoladenalternative ChoViva vegane Peanut Dragees entwickelt. Für die Planet A Foods GmbH ist dies ein weiteres starkes Markenprodukt im deutschen Markt, nach den erfolgreich gelaunchten Produkten mit Griesson – de Beukelaer, Peter Kölln GmbH und Lindt & Sprüngli. „Ich bin besonders stolz darauf, mit einer …

mehr

team-südamerika-lovechock

© Lovechock B.V.

Unternehmen

Lovechock feiert 15-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf die größten Meilensteine

Lovechock feiert in diesen Tagen einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 15 Jahren produziert das Unternehmen vegane Schokolade mit einem reduzierten Zuckeranteil. Zum 15-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf den Weg von der Inspiration auf einer Reise durch Südamerika über eine Hobbyküche in Amsterdam bis hin zu einer europaweit agierenden Marke für vegane Schokolade zurück. Die Gründungsgeschichte von Lovechock Lovechock war nach eigenen Angaben oft Vorreiter in der Branche, beispielsweise bei …

mehr

nutella-pflanzlich-im-glas

© Ferrero

Food & Beverage

Ferrero kündigt die Einführung von Nutella auf pflanzlicher Basis in europäischen Supermärkten an

Ferrero möchte seine lang erwartete, pflanzliche Version des beliebten Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs Nutella auch in Deuschland auf den Markt bringen. In dem neuen Brotaufstrich wurde die Milch durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt, die denselben Geschmack und dieselbe Konsistenz wie das Originalrezept von Nutella bieten sollen. Mit der Markteinführung zielt Ferrero auf die wachsende Zahl von Verbrauchern, die sich dafür entscheiden, tierische Produkte einzuschränken oder ganz zu vermeiden. Nutella Plant-Based …

mehr

variety-tower-ritter-sport

© Ritter Sport

Süßwaren & Snacks

Ritter Sport: Neue vegane Double Crunch-Sorte erweitert den Vegan Variety Tower

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport erweitert seinen Vegan Variety Tower um die neue Variante Vegan Double Crunch. Die 100g-Tafel enthält geröstete Maisstücke und Cornflakes, eingebettet in vegane Milchschokolade auf Mandelbasis. Es scheint, dass die neue Geschmacksrichtung den Platz der Klassik-Tafel einnehmen wird; die anderen Geschmacksrichtungen im Sortiment sind Salted Caramel, Roasted Peanuts, Crispy Cookie und Crunchy Almonds. Der Vegan Variety Tower wurde im vergangenen Jahr eingeführt und ist Teil des Travel …

mehr

nucao werbekampagne

© NuCao

Marketing & Medien

nucao startet kreative Plakatkampagne für umweltfreundliche Verpackungslösungen

Das Schokoladen-Startup nucao startet eine neue kreative Plakatkampagne in Leipzig, mit der das Unternehmen auf humorvolle Art für mehr umweltfreundliche Verpackungslösungen im Schokoladenregal aufruft. Die unkonventionelle Idee dahinter hatten die kreativen Köpfe der Agentur Scholz & Friends, Mediapartner für die Umsetzung ist Ströer. Mit der neuen Marketing-Kampagne in der Heimatstadt von nucao, bei der Flächen von Plakatwänden nur zu 1/18 von 18/1 plakatiert sind, möchte das junge Leipziger Unternehmen ein starkes …

mehr

nucoa sortiment

© nucao

Crowdfunding

Leipziger Schokoladen-Startup nucao startet weitere Crowdinvesting-Kampagne mit Econeers

Durch die zweite Finanzierungsrunde auf der Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Projekte „Econeers“ will das Startup seine positive Unternehmensentwicklung weiter vorantreiben. nucao setzt erneut auf die Schwarmfinanzierung, um sein Wachstum zu fördern. Mit bereits drei erfolgreichen Produktkategorien – schokolierte Früchte, Schokoriegel und Schokotafeln – ist das Unternehmen in über 9.000 Märkten wie REWE, dm-Drogeriemarkt und Alnatura in Deutschland vertreten. Seit 25. Juni 2024 haben alle Interessenten die Chance, in das nachhaltige Unternehmen …

mehr

vivani award

© EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

VIVANI wird beim Deutschen Kundenaward in gleich drei Kategorien ausgezeichnet

Nach dem Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 erhielt der Bochumer Schokoladenhersteller EcoFinia für seine Premium-Marke VIVANI kürzlich den Deutschen Kundenaward 2024/25 und das in gleich drei Kategorien. Die an der Online-Befragung teilnehmenden Verbraucher honorierten vor allem die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Bio-Marke. Der von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) bereits zum vierten Mal initiierte „Deutsche Kundenaward“ kürt jährlich Deutschlands beste und beliebteste Marken. 2.221 Marken gingen in diesem …

mehr