© agrarmotive - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

DESTATIS: Fleischproduktion sinkt in Deutschland im Jahr 2023 um 4 %

Rückgang im siebten Jahr in Folge: Schlachtunternehmen erzeugen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch und damit 280 200 Tonnen weniger als 2022. Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2023 erneut deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2023 nach vorläufigen Ergebnissen 6,8 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 4,0 % oder 280 200 Tonnen weniger als im Vorjahr. Damit sank die inländische Fleischproduktion seit ihrem Höchststand im …

mehr

Fleischbällchen aus kultiviertem Schweinefleisch

© Mewery

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Tschechische Regierung unterstützt Mewery mit 200.000 € Zuschuss für kultiviertes Schweinefleisch

Mewery, ein tschechisches Biotech-Unternehmen, hat von der tschechischen Regierung über den technologischen Inkubator CzechInvest einen Zuschuss von fast 200.000 Euro erhalten. Mit den Mitteln wird Mewery umfassende Studien durchführen, um die Effizienz seiner Plattform zu verbessern, während es sich darauf vorbereitet, sie zu vergrößern. Der Ankündigung zufolge werden sich die Studien auf die Charakterisierung von Zellen, die Erforschung der an ihrem Wachstum beteiligten Metaboliten und die Analyse von Genexpressionsmustern (Transkriptomik) …

mehr

Bild: Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat startet im Retail in UK und NL

Aufgrund der großen Verbraucher-Nachfrage kündigt Redefine Meat, nach eigenen Angaben der Pionier für „neues Fleisch“, heute seine erste Markteinführung im europäischen Einzelhandel an und eröffnet damit laut Pressemeldung eine neue Kategorie von pflanzlichen Produkten in Premiumqualität, die von Köchen empfohlen werden und nun direkt an den Verbraucher verkauft werden. Sechs verschiedene neue Produkte, die erstmals im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden angeboten werden, können ab heute über den britischen …

mehr

© HandmadePictures - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

The Cultivated B. startet Zulassungsprozess für zellkultiviertes Fleisch bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit

The Cultivated B hat einen Hotdog aus pflanzlichen sowie zellkultivierten Zutaten als Hybrid-Produkt entwickelt und beantragt für diesen eine Zulassung in Europa. The Cultivated B, ein Tochterunternehmen des deutschen Lebensmittelherstellers Infamily Foods, ist eines der ersten Kulturfleisch-Unternehmen, die ein zellkultiviertes Fleischprodukt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) registriert haben. Das israelische Kulturfleisch-Startup Aleph Farms hatte bereits im Juli dieses Jahres einen Antrag auf Zulassung in der Schweiz gestellt und …

mehr

© Cagkan - stock.adobe.com

Food & Beverage

Rückgang der Fleischproduktion in Deutschland: Destatis verzeichnet 5,9 % Reduktion im 1. Halbjahr 2023

Das Statistische Bundesamt präsentiert neue Zahlen zur Fleischproduktion in Deutschland. Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2023 nach vorläufigen Ergebnissen knapp 3,3 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 5,9 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2023 in den Schlachtbetrieben 23,6 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 343,9 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet. 9,4 % weniger …

mehr

Tacos Grab

© Fork Good

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

USA: Fork & Good eröffnet neue Fabrik für kultiviertes Schweinefleisch

Fork and Good gibt den Start seiner Pilotanlage in Jersey City bekannt, wo sich das Unternehmen zunächst auf die Produktion von kultiviertem Schweinefleisch konzentrieren wird. Das Unternehmen hat bereits 22 Millionen Dollar von Investoren erhalten, darunter True Ventures, Leaps by Bayer, Collaborative Fund, Firstminute, Green Monday, Starlight und andere. Fork and Good ist bestrebt, die existenzielle Krise der konventionellen Schweinehaltung zu kompensieren, die durch die Zunahme von Viruserkrankungen und Antibiotikaresistenzen, …

mehr

the vegetarian butcher land der tiere

© The Vegetarian Butcher

Charity & Kampagnen

The Vegetarian Butcher sammelt 30.000 Euro Spenden für Tierschutzzentrum „Land der Tiere“

Die Mission von The Vegetarian Butcher, Tiere nachhaltig aus allen Schritten der klassischen Fleischproduktion zu entfernen, feiert einen weiteren Meilenstein. Schon im Juni hatte die holländische Traditionsmarke angekündigt 15.000 Euro Geldspenden für das „Land der Tiere“ zu sammeln. Das Spendenziel konnte aber kurzerhand auf 30.000 Euro verdoppelt werden, nachdem die ursprüngliche Marke bereits unverzüglich erreicht wurde. Verbraucher konnten über die Website ein Patenschwein auswählen. The Vegetarian Butcher spendete dann im …

mehr

Redefine Meat Produkt

© Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat erweitert New-Meat Sortiment und führt neue Kategorie „Pulled Meat“ ein

Das New-Meat-Portfolio des Unternehmens wurde um fünf neue Produkte erweitert, darunter Redefine Tenderloin und Redefine Striploin sowie die neue Kategorie von Pulled Meat (Rind, Lamm und Schwein). Im Vorfeld der größten Lebensmittelmesse Europas, der SIAL (15.-19. Oktober), stellt der New-Meat-Pionier Redefine Meat eine bedeutende Produkterweiterung mit fünf neuen New-Meat-Produkten vor. Dazu gehören zwei neue Premium-Teilstücke, Redefine Tenderloin und Redefine Striploin, sowie eine völlig neue Kategorie von „Pulled Meat“, die Pulled …

mehr

novel farms logo

© Novel Farms, Inc.

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Novel Farms stellt die weltweit erste marmorierte Schweinelende durch Zellkultivierung vor

Novel Farms, Inc., ein Startup-Unternehmen für Lebensmitteltechnologie mit Sitz in Berkeley, Kalifornien, stellt die erste marmorierte Schweinelende aus dem Labor vor. Zellbasiertes Zuchtfleisch könnte in der Lage sein, das Lebensmittelsystem zu entlasten, indem es tierisches Eiweiß liefert und gleichzeitig Vorteile für die menschliche Gesundheit, die Umwelt und den Tierschutz bietet. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen, die kultiviertes Fleisch herstellen, konzentriert sich auf die Produktion von Würstchen oder Burgern. Die Herstellung …

mehr

© Green Monday

Fleisch- und Fischalternativen

OmniFoods expandiert auf den britischen Markt

OmniFoods gibt bekannt, dass seine zu 100 % pflanzlichen OmniSeafood-Produkte ab sofort im Whole Foods Market in London und online bei Ocado und The Vegan Kind Supermarket erhältlich sind. OmniSeafood wird aus einer geschützten Mischung von gentechnikfreiem Soja hergestellt und ist in Geschmack und Konsistenz laut Hersteller nicht von echten Meeresfrüchten zu unterscheiden. Es enthält 0 mg Cholesterin, ist frei von Transfetten und enthält keine Konservierungsstoffe, Hormone oder Antibiotika. OmniSeafood-Einzelhandelspackungen …

mehr

© REUTERS / Emily Chow / CellX

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Clean-Meat Startup CellX aus China präsentiert im Labor gezüchtetes Schweinefleisch

© REUTERS / Emily Chow / CellX

Das chinesische Startup-Unternehmen CellX stellte Ende letzter Woche eine neue Auswahl von im Labor gezüchteten Schweinefleischgerichten vor. Eingeladen zu dieser Verkostung waren auch eine Reihe von Investoren, die CellX von seiner Mission überzeugen wollte, umweltfreundlicheres Fleisch bis 2025 weltweit zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

mehr

© carballo - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Hohe Nachfrage lässt Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte im März 2021 kräftig steigen – Preise für tierische Erzeugnisse weiterhin rückläufig

© carballo – stock.adobe.com

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im März 2021 um 0,2 % höher als im März 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde der Preisrückgang bei den tierischen Erzeugnissen durch die Preissteigerung bei den pflanzlichen Erzeugnissen ausgeglichen. Gegenüber dem Vormonat Februar 2021 stiegen die Preise insgesamt um 4,6 %.

mehr

© Firn - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Sejong-Universität: Erster kultivierter Fleischprototyp aus Korea

© Firn-stock.adobe.com

Ein Forschungsteam der Abteilung für Biotechnologie der Sejong-Universität in Korea hat zum ersten Mal einen eigens entwickelten Prototyp für kultiviertes Fleisch vorgestellt. Der zellbasierte Prototyp wurde vom Team der Universität erforscht, indem es Muskelstammzellen aus dem Skelettmuskel von Schweinen kultiviert hat. Der gesamte Prozess kommt ohne das Quälen oder Schlachten von Tieren aus.

mehr

swissveg

© Swissveg

Marketing & Medien

Swissveg: Grösste Nutztierkampagne der Schweiz gestartet

Die Wirtschaft richtet sich gerade neu aus: Weg von tierischen Produkten, hin zu pflanzlichen Alternativen. Dies merkt man auch bei der Werbung: Nachdem Swissveg, die größte vegane Organisation der Schweiz, im vergangenen Jahr mit einer Fischkampagne an den grössten Schweizer Bahnhöfen und vielen Busslinien über den Missbrauch der Fische aufklärte, startete dieses Jahr in der Schweiz die grösste Nutztierkampagne, die es je gab.

mehr

© Omnipork

Außer-Haus-Markt

Taiwans größte Schnellrestaurantkette verkauft über eine Million Omnipork-Gerichte pro Woche

Bafang Yunji, Taiwans größte Schnellrestaurantkette, arbeitet seit kurzem mit dem asiatischen Startup-Netzwerk Green Monday zusammen und bringt als erster Anbieter der Branche die pflanzliche Schweinefleischalternative Omnipork auf den taiwanesischen Gastro-Markt. Die beiden neuen Menüoptionen „OmniPork pan-fried dumplings“ und „OmniPork boiled dumplings“ werden in beinahe 1000 Filialen in ganz Taiwan vertrieben.

mehr