biozyklisch produziertes gemüse

© Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Interviews

Im Interview mit dem Förderkreis Biozyklisch Veganer Anbau e.V.: „Die landwirtschaftliche Tierhaltung ist einer der Haupttreiber für die weltweite Drillingskrise Klimawandel – Biodiversitätsverlust – Verschmutzung“

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. ist ein breiter Zusammenschluss von engagierten Privatpersonen, Betrieben und Institutionen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Wissenschaft sowie von Organisationen, die sich für Tierrechte und eine vegane Lebensweise einsetzen. Sein Ziel ist die Förderung eines kreislaufbasierten Ökolandbaus ohne kommerzielle Nutz- und Schlachttierhaltung und ohne den Einsatz von Dünge- und Betriebsmitteln tierischen Ursprungs. Der Verein berät Betriebe bei der Umstellung auf die biozyklisch-vegane Anbauweise und sensibilisiert …

mehr

Biobäckerei Gottschaller

© Gottschaller

Brot & Backwaren

Im Interview mit dem Gottschallerhof: Landwirtschaftlicher Traditionsbetrieb mit Biobäckerei wird biozyklisch-vegan

Der Gottschallerhof in Rotthalmünster bei Passau, seit 1435 in Familienbesitz, wird nun biozyklisch-vegan bewirtschaftet: ohne Viehhaltung und ohne Düngung mit tierischen Exkrementen und Schlachtabfällen. Wir sprachen im Interview mit Nikodemus Gottschaller, in dem er erklärt, was ihn zur Umstellung bewogen hat und warum es demnächst in seiner Biobäckerei auch das erste biozyklisch-vegan zertifizierte Brot geben wird. Herr Gottschaller, erzählen Sie uns bitte von Ihrem Betrieb und wie die Produktionsweise abläuft. …

mehr

© Taifun-Tofu GmbH

Food & Beverage

Soja-Anbau in Deutschland: Bienen, Bohnen und Citizen Science

© Taifun-Tofu GmbH

„1000 Gärten – Das blühende Sojaexperiment“: Heimisches Soja braucht das Land – und dafür den Forschungsgeist tausender Hobbygärtner und -gärtnerinnen in ganz Deutschland

Die Universität Hohenheim startet zusammen mit dem Freiburger Tofuhersteller Taifun eine Neuauflage des Citizen Science Projekts „1000 Gärten“. Bundesweit bauen Gärtnerinnen und Gärtner die Pflanzen an und begleiten deren Entwicklung von der Aussaat bis zur Ernte. Die Anmeldung öffnete am 19.10.2021 und geht bis zum 28.02.2022.

mehr

© Reebok

Neue Produkte

Reebok führt pflanzenbasierten Laufschuh ein

Reebok wird in Kooperation mit Siena Farms ab Anfang Oktober einen pflanzenbasierten Performance-Laufschuh auf den Markt bringen. Das Unternehmen hatte den Schuh bereits im Dezember 2019 angekündigt und nun einen festen Termin für den Launch veröffentlicht. Die neuen Sportschuhe tragen dem Namen „Forever Floatride GLOW“ und sind Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

mehr

PlantAge Gründer Judith Ruland und Frederik Henn

© PlantAge

Interviews

PlantAge: „Es muss was passieren in der Landwirtschaft.“

Eine schonende Anbauweise, eine tolle Gemeinschaft und gutes Essen – All das verbindet das Konzept der solidarischen Landwirtschaft von PlantAge. Der genossenschaftlich organisierte Betrieb von Gründerin Judith Ruland und Frederik Henn produziert bio-vegane Lebensmittel. Doch auch das Betriebsmodell soll „gesund“ und nachhaltig sein. Wir haben die Gründer im Interview zu diesem zukunftsweisenden Modell befragt.

mehr