© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Neue gewürzte Filetstreifen und gewürztes Hack von biozentrale it’s veggie!

Ab sofort erweitert biozentrale it’s veggie! sein Sortiment der Fleischalternativen um zwei Neuprodukte auf Sojabasis, die sich in der vegetarischen und veganen Küche flexibel einsetzen lassen und in wenigen Minuten servierfähig sind. Mit den neuen veganen gewürzten Filetstreifen und dem veganen gewürzten Hack von biozentrale it’s veggie! lassen sich ab sofort in wenigen Minuten vielseitige Gerichte zubereiten. Auf Basis von Bio-Soja, das aus Österreich kommt, sollen die neuen Filetstreifen und …

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© Newlat GmbH

Brot & Backwaren

MINUTO bringt zwei neue vegane Backmischungen auf den Markt

Kurz vor Jahresende bringt Newlat unter seiner neuen Convenience-Marke MINUTO die dritte Sortimentserweiterung im Segment Backmischungen auf den deutschen Markt. Zu den insgesamt acht Neuprodukte gehören auch zwei vegane Alterantiven. Alle Neuheiten werden im praktischen, kompakten Shelf-Ready-Karton geliefert, der mit seinem auffälligen MINUTO-Blau sofort ins Auge fällt. Zu den neuen veganen Produkten zählen die MINUTO Hafer Cookies sowie die vegane Schoko-Brownies. „Bei vielen von unseren MINUTO Produkten sorgen zusätzliche Tipps …

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© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Brot & Backwaren

Dr. Oetker Professional erweitert das vegane Kuchen- und Dekorangebot

Dr. Oetker Professional baut seine vegane Kuchen-Auswahl ab Februar 2024 weiter aus. Mit einem veganen Apfel-Blechkuchen und zwei veganen Hupferln, also kleinen Küchlein in Gugelhupf-Form, erweitert Dr. Oetker Professional sein pflanzliche Angebot ab nächstem Jahr deutlich. Dazu kommen zwei neue vegetarische Dekore aus Karamell und Schokolade. Nach der erfolgreichen Einführung im April 2023 baut Dr. Oetker Professional das Kuchen- und Dessert-Konzept „Let’s Gugelhupf!“ weiter aus. Ab Februar 2024 kommen die …

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© METRO Deutschland GmbH

Interviews

Im Interview mit METRO Deutschland: „Die Gäste unserer Gastronomie-Kundschaft zeigen zunehmend Interesse an einer veganen Ernährungsweise“

METRO sieht sich als einer der führenden, weltweit agierenden Großhändler in der Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Bis 2040 klimaneutral – dieses Ziel verfolgt METRO mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dafür hat der Großhändler diverse Maßnahmen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Reduktion von Kunststoffen in den Eigenmarken-Verpackungen. Auch der konsequente Ausbau eines nachhaltigen Sortiments mit regionalem Ursprung, Bio-Qualität und der Aufnahme von veganen …

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© UNLIMEAT

Handel & E-Commerce

UNLIMEAT startet mit neuem Online-Shop und exklusiven Angeboten in den USA

UNLIMEAT hat einen eigenen Online-Shop eröffnet, der eine landesweite Lieferung in den USA ermöglicht. Die koreanische Fleischalternativen-Marke UNLIMEAT hat am 10. November ihren Online-Shop in den USA eröffnet. Der UNLIMEAT SHOP bietet US-Kunden ab sofort landesweit Produkte wie veganes Pulled Pork und Korean BBQ sowie neue Angebote wie gefrorenes Kimbap und glutenfreie Tiefkühldesserts. Darüber hinaus sollen über den Online-Shop limitierte Editionen, Gemeinschaftsprodukte und in Korea beliebte Artikel angeboten werden. Anfang …

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© REWE International AG

Handel & E-Commerce

BILLA Online-Shop erweitert das plant-based Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Aktuell 12.000 Produkte im BILLA Online-Shop erhältlich, davon 2.300 rein pflanzlich, mehr als 1.800 in Bio-Qualität und rund 1.300 glutenfrei. Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kunden den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kunden noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst. Im Fokus liegen für BILLA wie auch …

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© allnatura Vertriebs GmbH

Interviews

Im Interview mit allnatura: „Sowohl im Steppwaren-Bereich als auch im Möbel-Bereich bieten wir vegane Ausführungen an“

Das familiengeführte Unternehmen allnatura besitzt über 35 Jahre Erfahrung im Bereich „natürlich schlafen und wohnen“. Das Thema Nachhaltigkeit steht im Vordergrund aller Aktivitäten der Firma allnatura, die sich auf Produkte rund um den ökologischen Schlaf- und Wohnbereich spezialisiert hat. Die Liebe zur Natur dient als Grundstein für die Firmenphilosophie, weshalb hohe Ansprüche an die Qualität und Herkunft der Naturwaren gestellt werden und eine regelmäßige, strenge und transparente Schadstoff-Prüfung erfolgt. Für …

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TiNDLE Sortiment

© Next Gen Foods

Handel & E-Commerce

TiNDLE Chicken gibt Einzelhandelsdebüt in den Vereinigten Staaten bekannt

TiNDLE Foods gibt bekannt, dass TiNDLE Chicken in dieser Woche erstmals im Einzelhandel der Vereinigten Staaten in ausgewählten Geschäften erhältlich ist. TiNDLE Chicken wird in diversen Lebensmittelketten- und Geschäften erhältlich sein, darunter Giant Eagle, der Online-Lebensmittelanbieter FreshDirect und mehrere unabhängige Märkte an der Westküste, darunter Berkeley Bowl und BESTIES Vegan Paradise. Dies ist das erste Mal, dass Kunden in Amerika TiNDLE Chicken Produkte in ihren Lebensmittelgeschäften finden können, nachdem sie …

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Danone Logo Horizontal - Original File

© Danone S.A.

Milch- & Molkereialternativen

Else Nutrition und Danone schließen Kooperationsvereinbarung

Else Nutrition (BABY) hat eine mehrphasige Kooperation mit Danone S.A., einem der Weltmarktführer mit Spezialisierung auf frische Milchprodukte, pflanzliche Nahrung, Wasser und Spezialnahrung, bekannt gegeben. Else und Danone haben am 13. November 2023 eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, die eine in mehreren Phasen verlaufende Kooperation vorsieht. Voraussetzung dafür ist der Abschluss bestimmter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Die LOI kam zustande, nachdem Danone eine ausgedehnte Due-Diligence-Prüfung absolviert hatte. In der ersten Kooperationsphase werden Else …

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Pete Speranza, CEO von Wicked Kitchen © Wicked Kitchen

Handel & E-Commerce

USA: Wicked Kitchen gibt die Einführung seiner Produkte in Target-Filialen bekannt

Wicked Kitchen gibt bekannt, dass sein Sortiment ab sofort landesweit in den USA bei einer der größten Supermarktketten des Landes erhältlich ist. Das zu 100 % pflanzliche CPG-Unternehmen erweitert zudem seine Produktpalette, um die Nachfrage nach von innovativen Convenience-Produkten mit kräftigem Geschmack zu befriedigen. Die landesweite Markteinführung in Target-Filialen markiert einen Meilenstein für das Unternehmen, dessen Ziel ein schnelleres Wachstum im Einzelhandel ist. Wicked Kitchen ist erst seit zwei Jahren …

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Packshots des Sortiments "Zum Glück!" mit pflanzlichen MoPro-Alternativen der Privatmolkerei Bauer

© Privatmolkerei Bauer GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Bauer launcht unter neuer Marke „ZUM GLÜCK!“ Sortiment pflanzlicher MoPro-Alternativen

Ab Anfang 2024 kommt die pflanzliche Marke Bauer „ZUM GLÜCK!“ auf den Markt und bietet ein Sortiment pflanzlicher Alternativen. Die Privatmolkerei Bauer, seit Generationen in Familienhand, ist bemüht um einen bewusst nachhaltigen Umgang mit der Natur, den Tieren und den Menschen. Als nächsten Schritt plant das Unternehmen den Launch einer neuen pflanzlichen Marke, deren Produkte auf einer Basis von Marillenkernen – einem Upcycling-Produkt aus dem Obstanbau – beruhen. „Wir freuen …

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Vier Personen vor dem neu eröffneten BILLA PFLANZILLA Store in Graz

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien © BILLA AG / Manfred Eibl

Handel & E-Commerce

Preissenkungen im BILLA plant-based Sortiment

Zur heutigen Eröffnung des zweiten BILLA PFLANZILLA in der Grazer Innenstadt, gibt BILLA Preissenkungen und eine Ausweitung des plant-based Sortiment bekannt. BILLA setzte mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Jetzt zieht BILLA PFLANZILLA in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November …

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Produktreihe Vemondo

© Lidl

Food & Beverage

Die Gewinner der Internationalen V-Label Awards 2023 stehen fest

Die Gewinner der Internationalen V-Label Awards 2023 wurden am World Vegan Day bekannt gegeben. Nach der Veröffentlichung der Finalisten im vergangenen Monat wurden nun die Gewinner der International V-Label Awards 2023 in vier Kategorien bekannt gegeben: Nachhaltigkeit, Innovation, Marketing & Branding und Consumers’ Choice. Nachhaltigkeit Die Gewinner im Bereich Nachhaltigkeit sind: Bodegues Sumarroca – Produzent der Bioweinmarke 2CV. Das Unternehmen hat mehrere nachhaltige Initiativen ergriffen, darunter die Verringerung der Transportemissionen …

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© DIE KÄSEMACHER GmbH

Milch- & Molkereialternativen

DIE KÄSEMACHER GmbH stellt Antipasti mit veganer Frischcreme vor

Die Manufaktur DIE KÄSEMACHER, spezialisiert auf vielfältige Käse- und Antipasti-Spezialitäten, präsentiert ihren Antipasti-Topseller „Peppersweet“ gefüllt mit veganer Frischcreme. Das neue Produkt ergänzt die vegane Range der Marke, die bereits die Peppersweet mit Hummusfüllung umfasst. Die Peppersweet Kirschpaprika ist eine eigene Züchtung des Unternehmens und zeichnet sich nach eigener Aussage besonders durch den knackigen Biss und den mild-süßlichen Geschmack aus. Die Frucht wird in Handarbeit auf den Feldern der Unternehmenspartner im …

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© Rewe Group

Studien & Zahlen

Welt-Vegan-Tag 2023: Mehr als die Hälfte der Deutschen haben bereits vegane Alternativprodukte gekauft

Vegane Alternativprodukte scheinen in Deutschland laut einer neuen Umfrage ihren Weg in den Alltag der Menschen gefunden zu haben. In einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von REWE zum Welt-Vegan-Tag am 1. November gaben 57,5 % an, diese Produkte bereits gekauft zu haben. Und noch wichtiger: Knapp 27 % sagten, dass sie mindestens mehrmals in der Woche tierische durch pflanzliche Alternativprodukte ersetzen. In der Umfrage haben 48,6 % der Befragten angegeben, …

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