ProVeg-Dr-Melanie-Speck

Dr Melanie Speck, © ProVeg International

Wie man Flexitarier in Deutschland für sich gewinnt

Mit einem geschätzten Wert von 432,77 Mio. Euro könnte der deutsche Markt für pflanzliche Proteine Prognosen zufolge bis zum Jahr 2029 auf bis zu 539,30 Mio. Euro ansteigen. Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einem Marktführer in der pflanzlichen Industrie entwickelt. Was treibt dieses Wachstum an und was noch wichtiger scheint, was müssen Unternehmen wissen, um deutsche Verbraucher für pflanzliche Produkte zu gewinnen? In seinem jüngsten New Food …

mehr

Rais Case Leder Handtasche

© Rais Case

USA: Dole Packaged Foods kooperiert mit Rais Case und Ananas Anam, um neue Lösungen für Bioabfälle zu entwickeln

Am Tag der Erde (22. April) kündigten Dole und Rais Case eine limitierte Auflage der Tasche „Vida Bag“ an, die aus Piñatex hergestellt wird, einer veganen Lederalternative, die von Ananas Anam aus Ananasblattfasern von den Dole-Farmen auf den Philippinen entwickelt wurde. Dole, Rais Case und Ananas Anam haben sich zusammengetan, um zu zeigen, wie man einzigartige Modeprodukte herstellen kann, die dazu beitragen, den organischen Abfall in der Welt zu reduzieren. …

mehr

UNLIMEAT Pulled Pork Wrap at Starbucks HK

© UNLIMEAT

UNLIMEAT lanciert neuen Pulled Pork Wrap in allen Starbucks-Filialen in Hongkong

Seit dem 16. April ist der neue Wrap von UNLIMEAT, hergestellt aus pflanzlichem Pulled Pork, Karotten, Rotkohl und Salat, in allen hongkonger Starbucks-Filialen erhältlich. Starbucks in Hongkong hat eine Reihe neuer pflanzlicher Menüpunkte als Teil des aktuellen „Value Consumption“-Trends eingeführt. Dieser wächst in der Region zunehmend und soll die Bedeutung sowohl der globalen Umwelt als auch des Tierschutzes betonen. Seit seinem Markteintritt in Hongkong im Jahr 2020 baut UNLIMEAT seine …

mehr

Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt. Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein. Ebenso hat die Rügenwalder Mühle …

mehr

DeB Cereola Hafer-Cookies

© De Beukelaer

De Beukelaer kündigt vegane Rezeptur für Cereola Hafer-Cookies an

De Beukelaer führt vegane Hafer-Cookies mit umweltfreundlicherer Verpackung und veganer Rezeptur ein. Die Hafer-Cookies von De Beukelaer, mit einem Gewicht von 150 Gramm, sind nun in einer neuen Sorte erhältlich. Griesson – de Beukelaer präsentiert seine Cereola Hafer-Cookies ab sofort auch mit einer veganen Rezeptur. Die Marke spricht nach eigenen Aussagen eine Zielgruppe an, die großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legt. Mit der Rezepturanpassung der Hafer-Cookies auf vegan geht …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

prime roots earth day aktion

© Prime Roots

Prime Roots geht anlässlich des Earth Day mit seinem pflanzlichen „Cybertruck Deli“ auf USA-Tour

Prime Roots verschenkt auf seiner Tour 1 Million Scheiben seiner innovativen, veganen Koji-Deli-Fleischalternative. Prime Roots kündigte gestern anlässlich des Earth Day eine neue USA-Tour mit einem neuen, vollelektrischen „Cybertruck“ an, der zu einem fahrenden Feinkostladen auf Rädern umgebaut wurde. Die Marke begibt sich auf eine landesweite Verkostungstour, um 1 Million Scheiben ihres frisch aufgeschnittenen, veganen Feinkostfleischs in Sandwiches zu verteilen. Prime Roots gab seinen Instagram-, X- und Facebook-Followern die Möglichkeit, …

mehr

© SEALPAC GmbH

SEALPAC stellt seinen Traysealer SEALPAC M-Flex vor

Der Spezialist für Hightech-Traysealer und -Thermoformer SEALPAC stellt mit dem Traysealer M-Flex eine neue Verpackungslösung vor, die auch für Anbieter veganer Produkte attraktiv ist. Der SEALPAC Traysealer M-Flex soll Betrieben den Einstieg in die professionelle Verpackung von Freshfood leicht machen. Mit der platzsparenden halbautomatischen Anlage sollen auch Anwender mit kleineren Produktionsumfängen und häufigen Produktwechseln von vielen Features profitieren, welche alle vollautomatischen Traysealer von SEALPAC auszeichnen. Ganz gleich, ob Feinkosthersteller, Gastro-Betrieb, …

mehr

kern tec berger käsewurst

© Kern Tec GmbH

Berger-Schinken und Kern Tec präsentieren gemeinsam neue pflanzliche Käsewürste

Berger-Schinken, ein österreichisches Unternehmen mit einer über 130-jährigen Geschichte in der Schinken- und Wurstverarbeitung und das österreichische Upcycling- und Food-Tech-Unternehmen Kern Tec haben mit veganen Käsewürsten ein gemeinsames Produkt auf den Markt gebracht. Die neuen veganen Würstchen werden aus Erbsenprotein hergestellt und enthalten die neueste Innovation von Kern Tec: einen pflanzlichen Käse, der aus upgecycelten Obstkernen hergestellt wird. Dieser neuartige Käse wurde letztes Jahr unter der Kern Tec-Marke „Wunderkern“ in …

mehr

© vegency / Kynda / Revo Foods

CEO-Statements: Pilze, das vegane Fleisch des Waldes – neuer Trend nach Soja, Seitan, Lupine, Sonnenblumen & Co.?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 6) In den letzten Jahren hat sich der Markt für Fleischalternativen rasant entwickelt, getrieben durch ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen, Tierwohl und die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung. Aktuellen Marktanalysen und Prognosen zufolge könnte der globale Fleischalternativen-Markt bis 2026 um mehr als 7% pro Jahr wachsen. Dabei spielen nicht nur traditionelle pflanzenbasierte Zutaten wie Soja und Erbsenprotein eine Rolle. Innovative Rohstoffe wie Pilz- bzw. …

mehr

© VFC Foods Ltd

Spanien: VFC lanciert Veggie Popcorn Chick*n & Chick*n Fingers

Die britische Marke VFC hat kürzlich ihre Crispy Popcorn Chick*n und Chick*n Tenders in Carrefour-Supermärkten in ganz Spanien eingeführt. Mit der neuen Listung in Carrefour Spanien fügt VFC der Liste der Supermärkte in der Region, darunter der spanische Einzelhandelsriese El Corte Inglés und La Sirena, in denen die Produkte bereits erhältlich sind, einen weiteren Vertriebspunkt hinzu. Crispy Popcorn Chick*n (veganes Hühnerpopcorn) enthält einen hohen Energiewert und wird unter anderem aus …

mehr

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Auch Dank veganen Produktinnovationen: Der Umsatz bei Dr. Oetker wächst im Geschäftsjahr 2023 auf 4,2 Milliarden Euro

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von geopolitischen Konflikten und den damit zusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb auf der Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhten Verkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf der …

mehr

stadtrat aus belfast

Stadtrat Paul Doherty © Social Democratic and Labour Party

Die irische Stadt Belfast unterstützt den globalen Vertrag zu pflanzenbasierter Ernährung

Die nordirische Hauptstadt Belfast ist die erste Stadt in Irland, die die Forderung nach einem weltweiten Vertrag (Plant Based Treaty) über pflanzenbasierte Ernährung unterstützt. Ziel der Kampagne ist es, die Auswirkungen des Klimawandels durch eine Umstellung auf pflanzliche Ernährung zu bekämpfen. Der Antrag wurde von Stadtrat Paul Doherty eingebracht, der zuvor im Rahmen einer Kampagne zur Beendigung des Hungers dazu beigetragen hatte, Belfast zur „Right to Food City“ zu machen. …

mehr

Die Studentinnen Saskia Trompell, Jovana Komlenic und Berna Gayret freuen sich gemeinsam mit ihrer Professorin Dr. Ramona Bosse über den Sieg © Hochschule Bremerhaven

Studentinnen der Hochschule Bremerhaven gewinnen erstmalig Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland

Das Siegerteam gewinnt mit einem veganen Frühstücks-Keks den TROPHELIA-Wettbewerb und vertritt Deutschland beim europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA in Paris. Ein ausgewogenes Frühstück liefert dem Körper die Energie, die er für einen guten Start in den Tag braucht. Allerdings ist nicht alles, was im Supermarktregal zu finden ist, auch gesund. Berna Gayret, Jovana Komlenic und Saskia Trompell, die an der Hochschule Bremerhaven Lebensmitteltechnologie studieren, haben daher einen Frühstückskeks entwickelt, der nicht nur …

mehr

© VEGETUS PLANT-BASED s.r.o.

Im Interview mit VEGETUS: „Wir haben großen Respekt vor dem deutschen Markt, der in der Entwicklung der veganen Branche führend ist“

Das Unternehmen Vegetus wurde im Jahr 2007 in der Ukraine gegründet und hat sich auf die Herstellung veganer Lebensmittel spezialisiert. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst eine Vielzahl von pflanzlichen Alternativen zu traditionellen Fleischprodukten, darunter Würste, Burger und Saucen, die speziell dafür entwickelt wurden, den Geschmack und die Textur von Fleisch nachzuahmen. Seit seiner Gründung hat sich Vegetus dem Ziel verschrieben, hochwertige pflanzliche Nahrungsmittel zu produzieren, die nicht nur gesund, sondern …

mehr