Gruppenfoto des Teams von Lviv Vegan Kitchen vor der Lviv Vegan Kitchen

© Lviv Vegan Kitchen

Charity & Kampagnen

Update zum Spendenprojekt: Vegane Mahlzeiten für Geflüchtete in der Ukraine

Seit April 2022 unterstützt vegconomist das Projekt Lviv Vegan Kitchen. Das Team von Lviv Vegan Kitchen versorgte ukrainische Kriegsflüchtlinge und Soldaten mit veganen Mahlzeiten. Bis heute konnten wir mit der Hilfe unserer Leser:innen und einem Zuschuss von der Karuna Foundation, die bis zur Summe von 20.000 US-Dollar jede Spende verdoppelte, insgesamt 44.600 € für Lviv Vegan Kitchen sammeln. Projekt-Update: Lviv Vegan Kitchen beendet Flüchtlingshilfe – Fortsetzung der Unterstützung für vegane …

mehr

© Giulia & Romeo GmbH

Mode & Textilien

Giulia & Romeo steht für ethische und vegane Modeinnovationen mit besonderem Nachhaltigeitsansatz

Die Giulia & Romeo GmbH ist eine 100% vegane Luxusbekleidungsmarke aus München, die Ethik und Exklusivität miteinander verbindet. Giulia & Romeo ist eine Bekleidungsmarke, die zwei Dinge nahtlos miteinander verbindet: hochwertige Produkte und eine moralisch vertretbare Produktion. Die Marke spendet 100 % ihres Gewinns an Tierschutzorganisationen. „Integrität, Bewusstsein, Ethik. Das sind die Werte, für die ich stehe“, sagt Giulia & Romeo-Gründerin Daniela Brunner. Die Marke wird von bekannten Aktivistengruppen wie …

mehr

© foodloose

Süßwaren & Snacks

foodloose stellt neue Adventskalender für 2023 vor

Auch dieses Jahr wird foodloose wieder zwei Adventskalender mit veganen Snacks für die Weihnachtszeit launchen. Für jeden Tag in der Adventszeit wartet ein foodloose-Snack, die bio, vegan, laktose- und glutenfrei sowie ganz ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe hergestellt werden, hinter einem der Türchen. Beide Adventskalender sind laut Unternehmen klima- und plastikneutral hergestellt und der Snack-Adventskalender ist FSC-zertifiziert. Die Kalender sind ab 1. September online auf der Homepage von foodloose vorzubestellen …

mehr

simply v schutzengelwerk

Simply V Marketingleiterin Chiara Bröker (Mitte) übergab den Spendenscheck an Katharina Weidenmüller (links) und Petra Kalus (rechts) vom SchutzengelWerk © E.V.A. GmbH / Simply V

Charity & Kampagnen

Simply V spendet alle Einnahmen seines Museums of Alternative Cheese

Das SchutzengelWerk Berlin erhält einen vierstelligen Spendenscheck von Simply V. Im Veganuary feierte Simply V den pflanzlichen Ernährungsstil mit außergewöhnlichen Aktivitäten. Herz der Kampagne war das Museum of Alternative Cheese (MoAC). Der Erfolg dieser einzigartigen 360 ° Marketing-Kampagne kommt dem SchutzengelWerk in Berlin zugute: Die gesamten Einnahmen des MoACs spendet die Marke an die Initiative, die sich um sozial benachteiligte Kinder in der Region kümmert. Der Spendenscheck in Höhe von …

mehr

dr jacobs Foundation

© Dr. Jacob's Foundation

Food & Beverage

Dr. Jacob’s Foundation spendet 128.600 Euro für vegane/vegetarische Mahlzeiten für Ukraine-Flüchtlinge

Die Dr. Jacob’s Foundation hat seit Beginn des Ukraine-Krieges kontinuierlich für die Geflüchteten gespendet und wird dies auch 2023 fortsetzen. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Organisationen Food for Life Deutschland und Ukraine können so an 59 Standorten in der Ukraine sowie in weiteren Nachbarländern täglich warme, pflanzenbasierte Mahlzeiten an Geflüchtete verteilt werden. Anfang 2023 waren laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 17,1 Millionen Ukrainer auf der Flucht. Im …

mehr

the vegetarian butcher land der tiere

© The Vegetarian Butcher

Charity & Kampagnen

The Vegetarian Butcher sammelt 30.000 Euro Spenden für Tierschutzzentrum „Land der Tiere“

Die Mission von The Vegetarian Butcher, Tiere nachhaltig aus allen Schritten der klassischen Fleischproduktion zu entfernen, feiert einen weiteren Meilenstein. Schon im Juni hatte die holländische Traditionsmarke angekündigt 15.000 Euro Geldspenden für das „Land der Tiere“ zu sammeln. Das Spendenziel konnte aber kurzerhand auf 30.000 Euro verdoppelt werden, nachdem die ursprüngliche Marke bereits unverzüglich erreicht wurde. Verbraucher konnten über die Website ein Patenschwein auswählen. The Vegetarian Butcher spendete dann im …

mehr

Del Monte Foods Logo

© Del Monte Foods

Unternehmen

USA: Del Monte Foods veröffentlicht ESG-Update für das Geschäftsjahr 2022

Del Monte Foods Inc. hat sein Umwelt-, Sozial- und Governance-Update (ESG) für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Darin werden die Fortschritte des Unternehmens bei der Erreichung seiner ESG-Ziele hervorgehoben. Im Geschäftsjahr 2022 hat Del Monte Foods seine ESG-Ziele durch neue und fortgesetzte Partnerschaften und Programme vorangetrieben, die das Unternehmen in seinem Engagement als „Growers of Good“ unterstützen für Menschen, den Planeten und die Gemeinden. „Die Welt um uns herum ist ständig …

mehr

The-Vegetarian-Butcher-Sommer-Tour

© Unilever

Marketing & Medien

Marketingoffensive: The Vegetarian Butcher auf Sommer-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Mit einer umfangreichen Tour bringt The Vegetarian Butcher in diesem Sommer seine veganen Produkte zu allen Fleischliebhabern auf Festivals und zu öffentlichen Grillanlässen. Bei der Tour mit einem Food Truck und einem BBQ-Bike durch Deutschland, Österreich und die Schweiz stellt The Vegetarian Butcher unter anderem die neue „Lass die Sau raus“-Bratwurst, sowie die „Beflügel-Nuggets“ vor. Dabei geht die Präsenz weit über ein klassisches Sampling hinaus. The Vegetarian Butcher zettelt laut …

mehr

WorldCentric_Giving

© World Centric

Verpackung

World Centric kündigt für 2022 Spenden- und Social-Impact-Projekte an

World Centric hat seine Sozial- und Umweltzuschüsse für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Als missionsorientiertes Unternehmen spendet World Centric jedes Jahr 25 % seines Gewinns, um Basisprojekte in der ganzen Welt zu finanzieren und seine Kohlenstoffemissionen zu kompensieren. Die diesjährigen Projekte werden mit den Gewinnen aus dem Jahr 2021 finanziert und konzentrieren sich auf die Deckung der Grundbedürfnisse sowie die wirtschaftliche und kommunale Entwicklung von Gemeinden, die weltweit von extremer …

mehr

lavera ukraine spende lkw

LKW holt lavera Spende für die Ukraine ab (38.000 Naturkosmetik-Produkte) © lavera Naturkosmetik / Laverana GmbH

Fashion & Beauty

Weitere Hilfstransporte für die Ukraine – lavera beteiligt sich mit 38.000 Pflegeprodukten

lavera ukraine spende lkw
LKW holt lavera Spende für die Ukraine ab (38.000 Naturkosmetik-Produkte) © lavera Naturkosmetik / Laverana GmbH

lavera Naturkosmetik spendet erneut für die Ukraine – diesmal 38.000 Naturkosmetik-Pflegeprodukte mit einem Verkaufswert von rund 280.000 Euro.

mehr

© Daubenthaler & Cie. GmbH

Top Themen

BeneFaktorIndex® VEGAN & BeneFaktorZertifikat® VEGAN: Erster Aktienindex und erstes Spendenzertifikat zur veganen Lebensphilosophie

© Daubenthaler & Cie. GmbH

Gesunde Ernährung und ethische Lebensführung liegen im Trend: Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, sich vegan zu ernähren. Das BeneFaktorZertifikat® VEGAN ermöglicht es Anlegern, im Einklang zur eigenen Lebensphilosophie zu investieren und gleichzeitig Gutes zu tun: 10% seiner jährlichen Gebühren gehen an die „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“. Daubenthaler & Cie. lanciert gemeinsam mit Leonteq und LIXX den erster Aktienindex, der die vegane Lebensphilosophie in den Mittelpunkt der Aktienselektion stellt (BeneFaktorIndex®VEGAN) und als Investmentprodukt dazu das BeneFaktorZertifikat® VEGAN.

mehr

© abillion

Marketing & Medien

abillion engagiert sich für die Rettung veganer Restaurants in den USA

In den gesamten Vereinigten Staaten haben vegane Restaurants durch die Pandemie erhebliche Geschäftseinbußen erlitten. abillion, eine Social-Media-Plattform, die sich für eine nachhaltige Lebensweise einsetzt, startet im Rahmen einer Impact-Aktion den Save Vegan Restaurants Fund. Mit dieser Initiative hat sich abillion entschlossen, bis zu 1 Million USD zu spenden, um vegane Restaurants in den USA zu unterstützen.

mehr

© Franco Fresco/Gustavo Gusto

Außer-Haus-Markt

Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier: Lebensmittelmarken starten gemeinsame Spendenaktion für die Gastronomie

© Franco Fresco/Gustavo Gusto

Gleich sieben Lebensmittelmarken haben sich zusammengeschlossen, um die Gastronomie mit der Aktion „Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier“ zu unterstützen. Statt wie gewohnt ihre Weihnachtsfeier auszurichten, schenken sie ihr eingespartes Budget der stark von der Krise bedrohten Gastrobranche. Freunde, Kunden und Wettbewerber sind dazu aufgerufen, sich an der Kampagne #Lokalrunde zu beteiligen.

mehr