süßwaren auf tisch
Markt & Trends

Süßwarenindustrie blickt auf schwieriges Jahr 2022 zurück

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) blickt für die Branche mit ihren genussbringenden Produkten auf ein schwieriges Jahr 2022 zurück. Die Produktionsmenge lag zwar über Vorjahresniveau (+2,8 %), der Umsatz stieg um +6,5 %, deckt die in den Unternehmen in der Folge des Krieges in der Ukraine entstandenen Mehrkosten aber nur teilweise ab. Daher verstellt die statistische Datenlage den Blick auf die wirtschaftlich sehr angespannte Situation in der Branche. Im Jahr …

más

barry callebaut schokolade
Markt & Trends

Barry Callebaut: Schokoladentrends für 2023

Barry Callebaut hat die wichtigsten Schokoladentrends für 2023 ausgemacht: Intensiver Genuss, bewusster Genuss und gesunder Genuss. Schokoladensüßwaren sind ein wichtiger und dynamischer Markt, der laut einer Studie von Euromonitor 2022 bis Ende 2023 einen weltweiten Einzelhandelsumsatz von über 128 Mrd. US-Dollar bzw. 107 Mrd. Euro erzielen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 1,9 % in den nächsten drei Jahren bis 2025. Innovation spielt bei dieser Wachstumsprognose eine Schlüsselrolle, um …

más

ChickP Eis
Ingredients

ChickP lanciert Kichererbsenproteinisolat für pflanzliches Speiseeis

ChickP Protein Ltd, ein Food-Tech-Startup aus Israel, führt Kichererbsenproteinisolat für pflanzliches Speiseeis ein. Das Protein aus dieser alten Kulturpflanze zielt auf die Kategorie der Milchalternativprodukte ab, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Zahl an Verbrauchern mit Laktoseempfindlichkeit oder -unverträglichkeit. Darüber hinaus spielen Faktoren wie Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung von Verbrauchern. ChickP ist überzeugt, dass sein neues Produkt die perfekte pflanzliche Alternative bietet, die die cremige Textur …

más

Crowdfunding

Schokoladen-Startup nucao startet zweite Crowdinvesting-Kampagne

Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao startet am 13. Dezember 2022 seine zweite Crowdinvesting-Kampagne über WIWIN, bei der interessierte Privatpersonen in das Unternehmen investieren können. Mit der Unterstützung der Crowd will das Startup die Schokoladenbranche verändern und nachhaltige Schokolade zum Standard im Süßwarenregal machen. Mit dem eingeworbenen Kapital soll der Vertrieb im Einzelhandel in der DACH-Region ausgebaut und umweltfreundliche Verpackungen weiterentwickelt werden. Darüber hinaus will das zweckorientierte Unternehmen den nachhaltigen und fairen …

más

Früchte Titelbild H&F
Brot & Backwaren

Zutaten Trend: Flexible und tolerante H&F Pektine für vegane Anwendungen

Bereits vor über 200 Jahren wurden Pektine in Früchten entdeckt. Doch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erkannte man deren praktische Verwendungsmöglichkeiten bei der Herstellung von Nahrungsmitteln. Pektin ist ein natürlicher Ballaststoff, der in Äpfeln und Zitrusfrüchten sowie Orangen, Zitronen und Limetten vorkommt. Somit ist es ein rein pflanzliches Produkt und perfekt geeignet für die Herstellung veganer Lebensmittel – es wird zur Texturierung, als Geliermittel, Verdickungsmittel oder Stabilisator verwendet. In …

más

Not Guilty Vitamin C
Süßwaren & Snacks

Not Guilty Vitamin Sea lanciert vegane Fruchtgummis mit Vitamin C

Not Guilty Vitamin Sea präsentiert Bio-zertifizierte Vitamin-Fruchtgummis für den deutschen Markt. Vitamin C ist wohl eines der beliebtesten und meistgenutzten Vitamine weltweit. Es ist in größeren Mengen beispielsweise in Zitrusfrüchten und Gemüse enthalten. Not Guilty Vitamin Sea, ein Hersteller von Bio-Fruchtgummis, kündigte vor kurzem eine neue vegane Mischung aus schwarzer Johannisbeere, Maracuja, Kirsche und Limette mit besonders viel Vitamin C an.   Ein 90-g-Beutel Vitamin Sea deckt laut dem Unternehmen …

más

heimatgut adventskalender
Food & Beverage

Heimatgut kündigt neuen veganen Snack-Adventskalender 2022 an

Gleich drei vegane Neuheiten verstecken sich hinter den Türchen des diesjährigen Heimatgut Adventskalenders, welcher allen Fans der beliebten Snacks mit 21 weiteren Knabbereien und Überraschungen eine knusprige Vorweihnachtszeit bescheren soll. Heimatgut versüßt den Dezember mit einem Adventskalender, bei dem die Herzen aller Snack-Liebhaber höher schlagen sollen. Ob als Geschenk an sich selbst oder einen geliebten Menschen: in der großen, stilvoll gestalteten Box warten viele Leckereien darauf vernascht zu werden — …

más

chocjes bonnie strange
Marketing & Medien

Chocjes: Weitere Werbekampagne mit Bonnie Strange zur Einführung neuer Sorten

Der trendorientierte Süßwarenhersteller aus Emmerich Katjes wirbt mit der Moderatorin, Schauspielerin und Musikerin Bonnie Strange für zwei neue Geschmacksrichtungen seiner veganen Schoki “Chocjes“. Dabei widmet Katjes dem It-Girl auch eine eigene Sorte. Mit einem farbenfrohen Social-Media-Content platziert sich Chocjes als vegane Schoki-Alternative in der Bildsprache und Farbauswahl noch einmal näher an der Dachmarke und sticht mit ausgefallenen Geschmacksvariationen wie „Rainbow Crunch“ und „Strange Love Strawberry“ als vegane Pop-Chocolate im Snackregal …

más

vegane snacks auf tisch
Markt & Trends

Globaler Markt für vegane Snacks: Grand View Research sieht starkes Wachstum bis 2030

Laut einem neuen Marktbericht von Grand View Research, Inc. wird erwartet, dass der globale Markt für vegane Snacks bis 2030 einen Wert von 80,53 Mrd. USD erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,9 % während des Prognosezeitraums. Das zunehmende Bewusstsein für pflanzliche Lebensmittel, einschließlich Snacks, auf der ganzen Welt ist die Hauptantriebskraft für den Markt. Darüber hinaus trugen bedeutende Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten zum Marktwachstum bei. Weitere Faktoren, …

más

Food & Beverage

The Yumy Candy Company meldet die Einführung seiner Produkte bei Loblaws in Kanada

The Yumy Candy Company wird seine zuckerarmen „Better-for-You“-Yumy Bear-Produkte kanadaweit in Filialen von Loblaws anbieten. Mit einem Umsatz von über 51 Milliarden Dollar ist Loblaws Kanadas größter Einzelhändler und bietet ein Sortiment an, das den Großteil der Bedarfsartikel von Kanadiern abdeckt. Der Schwerpunkt von Loblaws ist auf Lebensmittel, Apothekendienstleistungen, Gesundheits- und Schönheitsartikel, Bekleidung und allgemeine Waren gerichtet. Mit mehr als 2.400 Unternehmens-, Franchise- und Partnerstandorten beschäftigen die Franchisenehmer und Partner …

más

Katja-goes-vegan-proveg-fallstudie
Studien & Zahlen

Katja Goes Vegan: Eine Fallstudie von ProVeg International

ProVeg International hat vor kurzem eine Fallstudie veröffentlicht, in der die Umstellung der niederländischen Süßwarenmarke Katja auf pflanzliche Produkte untersucht wird. ProVeg sprach in diesem Zusammenhang mit Katjas Markenmanagerin, Floortje Sjoer, um herauszufinden, wie dieser Prozess ablief und wie die Verbraucher darauf reagierten. Nach Floortjes Worten wollte Katja Süßigkeiten herstellen, die für jeden geeignet sind. “Wir wollten niemanden ausschließen. Mit Katja können wir beweisen, dass unsere neuen pflanzlichen Produkte so …

más

snacks from the sun chips
Süßwaren & Snacks

Snacks from the Sun kündigt weltweite Expansion an, beginnend in Südostasien

Snacks from the Sun (SFTS), ein Portfoliounternehmen von Modern Plant Based Foods, kündigt die Einführung seiner veganen, glutenfreien Chips in Asien an, beginnend in Südostasien, nachdem es über Global Brand and Export Development LLC, (GSMS LLC) einen Erstauftrag von einer Supermarktkette in den Philippinen erhalten hat. Global Brand and Export Development LLC ist eine Gesellschaft, die Hersteller, Importeure, Einzelhändler, Vertriebshändler und Konsumenten vertritt und bedient; sie verfügt über gezielte Vertriebsexpertise …

más