Albert Heijn Sortiment

© Albert Heijn

Handel & E-Commerce

Albert Heijn gibt bekannt, dass 44,1% der im Jahr 2023 verkauften Proteine pflanzlichen Ursprungs waren

In einem neuen Nachhaltigkeitsbericht hat die niederländische Supermarktkette Albert Heijn enthüllt, dass 44,1% der im vergangenen Jahr verkauften Proteine pflanzlich waren. Dieser Anstieg ist zum Teil auf die Einführung der pflanzlichen Eigenmarke von Albert Heijn, AH Terra, zurückzuführen, die nach eigenen Angaben das größte Angebot eines niederländischen Supermarktes darstellt. Es umfasst über 200 Produkte, darunter Fleisch- und Milchalternativen, Snacks und vieles weiteres. Der Einzelhändler strebt nun an, dass bis 2025 …

mehr

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS bietet bestes Sortiment für Veggie-Brunch

Greenpeace testete das Brunch-Angebot im österreichischen Lebensmittelhandel auf die Kriterien rein pflanzlich, Bio-Qualität und Herkunft – BILLA PLUS geht als Sieger hervor, BILLA belegt dritten Platz. Brunchen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit und wird gerne rein pflanzenbasiert zelebriert. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat im Rahmen ihres aktuellen Marktchecks die größten österreichischen Supermärkte auf ihr Angebot für einen rein pflanzlichen Brunch geprüft. Bewertet wurden Qualitätskriterien wie das Bio-Angebot, die Herkunft der …

mehr

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus

Der Discountriese ALDI SÜD erweitert sein veganes Sortiment erstmals um ein preisgünstiges, veganes Jerky. ALDI SÜD richtet sich nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden und bietet eine große Auswahl veganer Fleisch-Ersatzprodukte an. Neben der Einführung eines neuen Vegan Jerky bietet die Discounter-Kette ab Ende April auch neue Fleischalternativen der Marke GREENFORCE an. Über das Jahr verteilt finden Kunden inzwischen mehr als 1.000 vegane Produktsorten bei ALDI SÜD. Dazu zählen …

mehr

Produktreihe Vemondo

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl-Eigenmarke verzeichnet über 30 % mehr Absatz nach Preisangleichung

ProVeg sieht in Preisangleichungen einen zielführenden Hebel für die Proteinwende. Die pflanzliche Lidl-Eigenmarke Vemondo hat innerhalb von sechs Monaten eine Absatzsteigerung von über 30 Prozent verzeichnet, berichtete der Lebensmitteleinzelhändler am letzten Mittwoch in Berlin vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Dirk Liebenberg, Senior Project Manager Food Industry & Retail bei ProVeg, verantwortet seit zwei Jahren die Preisvergleichsstudie der Ernährungsorganisation: „Die Absatzzahlen von Lidl bestätigen: Der Preis ist ein entscheidender Hebel für …

mehr

© bettermoo(d)

Handel & E-Commerce

bettermoo(d) expandiert in Kanada bei Loblaws und Whole Foods

Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) expandiert weiter in Nordamerika und bietet ihre vegane Milchalternative „Moodrink“ ab sofort in 421 Banner-Stores der kanadischen Lebensmittelkette Loblaws an. Mit dieser Kooperation möchte bettermoo(d) seine nationale Präsenz auf dem kanadischen Markt erweitern und den Verbrauchern seine Milchalternativen noch zugänglicher machen. Diese Ausweitung ermöglicht es dem Unternehmen nach eigenen Angaben eine breite Kundenschicht anzusprechen und trägt zum eigenen Ziel bei, Moodrink flächendeckend in Kanada …

mehr

© Petermeir - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Statista: In der Fastenzeit 2024 wurde deutlich weniger Fleisch gekauft, als im Schnitt der fastenfreien Zeit

Dry January und Veganuary: Im Januar 2024 wurden 26,4 % weniger Alkohol und 5,1 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der Monate Februar bis Dezember 2023. In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag verzichten viele traditionell auf Fleisch, Alkohol oder andere Genussmittel. Das hat sich auch dieses Jahr im Einkaufsverhalten vieler Menschen an den Kassen großer Supermarktketten gezeigt. In der Fastenzeit 2024 wurden 3,6 % weniger Fleisch gekauft als …

mehr

© REWE Markt GmbH

Handel & E-Commerce

REWE eröffnet seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt in Berlin

Der neue „REWE voll pflanzlich“ in Berlin-Friedrichshain bietet über 2.700 pflanzliche Lebensmittel. REWE hat heute in Berlin seinen ersten rein pflanzlichen Supermarkt eröffnet. Im „REWE voll pflanzlich“ an der Warschauer Brücke im Stadtteil Friedrichshain gibt es mehr als 2.700 vegane Produkte. Nach mehr als 3.800 Märkten, in denen der Lebensmittelhändler alles von Bio-Gemüse über Käse bis zu Fleisch anbietet, ist es der erste Vegan-Markt des Unternehmens. Peter Maly, Vorstand der …

mehr

REWE MARKT Logo

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

REWE eröffnet ersten veganen Supermarkt in Berlin

Update: REWE gab inzwischen bekannt, dass der Markt am Donnerstag, den 11. April 2024, um 7.00 Uhr für die Kundschaft öffnet. Der deutsche Einzelhandelskonzern REWE plant die Eröffnung seines ersten rein veganen Supermarktes unter dem Namen ‚REWE voll pflanzlich‘ in Berlin-Friedrichshain, auf dem Areal eines ehemaligen Veganz-Supermarktes an der Warschauer Brücke. Dies geht aus einer Meldung des Onlineportals Supermarktblog hervor. Der Meldung zufolge hat REWE es bisher abgelehnt, die Nachricht …

mehr

Whole Foods Market: Local and Merging Accelerator Program

© Whole Foods Markets

Startups, Accelerators & Incubators

Whole Foods Market startet Bewerbungsphase für das LEAP 2024: Chancen für aufstrebende Lebensmittelmarken

Whole Foods sucht neue Teilnehmer für sein „Local and Emerging Accelerator Program“. Einen besonderen Fokus setzt das Unternehmen dabei auch auf besonders nachhaltige und vegane Lebensmittelmarken. Whole Foods Market hat das Bewerbungsverfahren für sein Local and Emerging Accelerator Program (LEAP) 2024 eröffnet und sucht neue innovative und aufstrebende Lebensmittelmarken, die noch nicht in Whole Foods Market-Filialen verkauft werden, um an der Early Growth-Kohorte des Programms teilzunehmen. Die ausgewählten Teilnehmer der …

mehr

pflanzliches steak von juicy marbles

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles kooperiert mit Lebensmittellieferdiensten in Großbritannien und der Tschechischen Republik

Der Hersteller von pflanzlichen Vollkornprodukten Juicy Marbles ist eine Partnerschaft mit den Lebensmittellieferdiensten GoPuff, Rohlik und Greenheads eingegangen.  Diese Ankündigung kommt ein Jahr nach dem ersten großen Liefervertrag von Juicy Marbles mit der Supermarktkette Waitrose, der nur zwei Wochen lang laufen sollte. Als 86 % des Vorrats innerhalb von vier Tagen ausverkauft waren, wurde das Geschäft auf Dauer angelegt. Seitdem wurden die Steaks von Juicy Marbles auch erfolgreich bei Tesco …

mehr

Aldi obst und gemüse

© ALDI UK/ Shaun Fellows / Shine Pix

Handel & E-Commerce

Großbritannien: Aldi senkt Preise für das Obst- und Gemüsesortiment

Aldi UK hat die Preise für sein umfangreiches Sortiment an Obst- und Gemüseprodukten gesenkt, um den Briten zu helfen, sich gesund und günstig zu ernähren. Die Kunden von Aldi UK können ab sofort von niedrigeren Preisen bei z.B. Beeren, Trauben, Tomaten, Äpfeln und verzehrfertigen Salaten profitieren. Die jüngste Preissenkung – die größte, die Aldi in diesem Jahr bisher angekündigt hat – betrifft rund ein Viertel des Sortiments, wobei die Preise …

mehr

© Food Frontier

Handel & E-Commerce

Australien: Fleisch auf pflanzlicher Basis erobert den Einzelhandel

In den letzten drei Jahren haben sich laut Food Frontier die Menge und Art von pflanzlichen Fleischprodukten auf dem australischen Markt erheblich verändert. Laut einem neuen Bericht von Food Frontier, einer Denkfabrik für alternative Proteine, hat sich die Lebensmittelkategorie „pflanzliches Fleisch“ auf dem australischen Markt von einer Nische zu einem festen Bestandteil in den Supermärkten entwickelt, die auf Dauer Bestand haben wird. In den großen Einzelhandelsgeschäften Australiens ist die Kategorie …

mehr

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Studie: Pflanzliche Lebensmittel sind in niederländischen Supermärkten insgesamt billiger als Fleisch und Milchprodukte

Pflanzliche Fleisch- und Molkereialternativen sind jetzt in fast allen niederländischen Supermärkten insgesamt billiger als konventionelle Fleisch- und Molkereiprodukte. Dies geht aus einer Studie hervor, die von der Forschungseinrichtung Questionmark im Auftrag der Organisation ProVeg Netherlands durchgeführt wurde. Pablo Moleman, Direktor von ProVeg Netherlands, sagte, die neue Studie sei eine sehr willkommene Nachricht für Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. „Im Jahr 2022 mussten die Verbraucher für einige pflanzliche Produkte noch …

mehr

© Planet A Foods

Handel & E-Commerce

ChoViva kündigt wegweisende Kooperation mit REWE und PENNY an

REWE und PENNY führen ChoViva-Schokolade in mehreren Produkten ein und sind damit die ersten Handelspartner in Europa, die kakaofreie Schokolade für ihre Handelsmarken verwenden. ChoViva, die nachhaltige Schokoladenalternative mit Hafer und Sonnenblumenkernen, gibt es ab dem 12.02.24 in ausgewählten Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY. Die REWE Group hat sich dabei als erster Lebensmitteleinzelhändler in Europa dafür entschieden, ChoViva in seine eigenen, bereits etablierten und verkaufsstarken Produkte zu integrieren. Dies zeigt, …

mehr

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Bilanz zum Veganuary 2024: Erfolgreichster Aktions-Monat seit Beginn der Kampagne

Die Vegan-Kampagne prägt die Ernährung der Zukunft – Millionen Menschen probieren vegane Ernährung aus und nutzen die Unterstützung von Veganuary. „Wir erleben einen Veganuary-Boom. Der Januar 2024 geht als erfolgreichster Monat in die mittlerweile mehr als zehnjährige Geschichte des veganen Neujahrsvorsatzes ein“, sagt Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland. „Nie waren wir sichtbarer, nie haben wir mehr Menschen erreicht. Und noch nie haben wir mehr Spuren hinterlassen und dauerhafte Veränderungen angestoßen.“ …

mehr