REWE MARKT Logo

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

REWE eröffnet ersten veganen Supermarkt in Berlin

Der deutsche Einzelhandelskonzern REWE plant die Eröffnung seines ersten rein veganen Supermarktes unter dem Namen ‚REWE voll pflanzlich‘ in Berlin-Friedrichshain, auf dem Areal eines ehemaligen Veganz-Supermarktes an der Warschauer Brücke. Dies geht aus einer Meldung des Onlineportals Supermarktblog hervor. Der Meldung zufolge hat REWE es bisher abgelehnt, die Nachricht zu kommentieren, welche von einer Insider-Quelle stammen soll. Am Gebäude ist bereits ein Schild mit dem Namen des Marktes sichtbar, dieser …

mehr

Whole Foods Market: Local and Merging Accelerator Program

© Whole Foods Markets

Startups, Accelerators & Incubators

Whole Foods Market startet Bewerbungsphase für das LEAP 2024: Chancen für aufstrebende Lebensmittelmarken

Whole Foods sucht neue Teilnehmer für sein „Local and Emerging Accelerator Program“. Einen besonderen Fokus setzt das Unternehmen dabei auch auf besonders nachhaltige und vegane Lebensmittelmarken. Whole Foods Market hat das Bewerbungsverfahren für sein Local and Emerging Accelerator Program (LEAP) 2024 eröffnet und sucht neue innovative und aufstrebende Lebensmittelmarken, die noch nicht in Whole Foods Market-Filialen verkauft werden, um an der Early Growth-Kohorte des Programms teilzunehmen. Die ausgewählten Teilnehmer der …

mehr

pflanzliches steak von juicy marbles

© Juicy Marbles

Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles kooperiert mit Lebensmittellieferdiensten in Großbritannien und der Tschechischen Republik

Der Hersteller von pflanzlichen Vollkornprodukten Juicy Marbles ist eine Partnerschaft mit den Lebensmittellieferdiensten GoPuff, Rohlik und Greenheads eingegangen.  Diese Ankündigung kommt ein Jahr nach dem ersten großen Liefervertrag von Juicy Marbles mit der Supermarktkette Waitrose, der nur zwei Wochen lang laufen sollte. Als 86 % des Vorrats innerhalb von vier Tagen ausverkauft waren, wurde das Geschäft auf Dauer angelegt. Seitdem wurden die Steaks von Juicy Marbles auch erfolgreich bei Tesco …

mehr

Aldi obst und gemüse

© ALDI UK/ Shaun Fellows / Shine Pix

Handel & E-Commerce

Großbritannien: Aldi senkt Preise für das Obst- und Gemüsesortiment

Aldi UK hat die Preise für sein umfangreiches Sortiment an Obst- und Gemüseprodukten gesenkt, um den Briten zu helfen, sich gesund und günstig zu ernähren. Die Kunden von Aldi UK können ab sofort von niedrigeren Preisen bei z.B. Beeren, Trauben, Tomaten, Äpfeln und verzehrfertigen Salaten profitieren. Die jüngste Preissenkung – die größte, die Aldi in diesem Jahr bisher angekündigt hat – betrifft rund ein Viertel des Sortiments, wobei die Preise …

mehr

© Food Frontier

Handel & E-Commerce

Australien: Fleisch auf pflanzlicher Basis erobert den Einzelhandel

In den letzten drei Jahren haben sich laut Food Frontier die Menge und Art von pflanzlichen Fleischprodukten auf dem australischen Markt erheblich verändert. Laut einem neuen Bericht von Food Frontier, einer Denkfabrik für alternative Proteine, hat sich die Lebensmittelkategorie „pflanzliches Fleisch“ auf dem australischen Markt von einer Nische zu einem festen Bestandteil in den Supermärkten entwickelt, die auf Dauer Bestand haben wird. In den großen Einzelhandelsgeschäften Australiens ist die Kategorie …

mehr

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Studie: Pflanzliche Lebensmittel sind in niederländischen Supermärkten insgesamt billiger als Fleisch und Milchprodukte

Pflanzliche Fleisch- und Molkereialternativen sind jetzt in fast allen niederländischen Supermärkten insgesamt billiger als konventionelle Fleisch- und Molkereiprodukte. Dies geht aus einer Studie hervor, die von der Forschungseinrichtung Questionmark im Auftrag der Organisation ProVeg Netherlands durchgeführt wurde. Pablo Moleman, Direktor von ProVeg Netherlands, sagte, die neue Studie sei eine sehr willkommene Nachricht für Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. „Im Jahr 2022 mussten die Verbraucher für einige pflanzliche Produkte noch …

mehr

© Planet A Foods

Handel & E-Commerce

ChoViva kündigt wegweisende Kooperation mit REWE und PENNY an

REWE und PENNY führen ChoViva-Schokolade in mehreren Produkten ein und sind damit die ersten Handelspartner in Europa, die kakaofreie Schokolade für ihre Handelsmarken verwenden. ChoViva, die nachhaltige Schokoladenalternative mit Hafer und Sonnenblumenkernen, gibt es ab dem 12.02.24 in ausgewählten Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY. Die REWE Group hat sich dabei als erster Lebensmitteleinzelhändler in Europa dafür entschieden, ChoViva in seine eigenen, bereits etablierten und verkaufsstarken Produkte zu integrieren. Dies zeigt, …

mehr

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Bilanz zum Veganuary 2024: Erfolgreichster Aktions-Monat seit Beginn der Kampagne

Die Vegan-Kampagne prägt die Ernährung der Zukunft – Millionen Menschen probieren vegane Ernährung aus und nutzen die Unterstützung von Veganuary. „Wir erleben einen Veganuary-Boom. Der Januar 2024 geht als erfolgreichster Monat in die mittlerweile mehr als zehnjährige Geschichte des veganen Neujahrsvorsatzes ein“, sagt Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland. „Nie waren wir sichtbarer, nie haben wir mehr Menschen erreicht. Und noch nie haben wir mehr Spuren hinterlassen und dauerhafte Veränderungen angestoßen.“ …

mehr

aldi vegan sortiment

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD erweitert pflanzliches Sortiment vorzeitig auf 1.000 Produktsorten und feiert zehn Jahre V-Label

ALDI SÜD kündigte im vergangenen Jahr das Ziel an, das Sortiment auf 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten zu erweitern. ALDI SÜD baut sein veganes Sortiment auf 1.000 pflanzliche Produktsorten aus. Der Discounter erreicht sein Ziel somit knapp ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Das vegane Food-Sortiment von ALDI SÜD ist mit dem V-Label gekennzeichnet, das der Discounter bereits seit zehn Jahren auf seinen Produkten aufbringt. In einer repräsentativen Studie des Bundesministeriums …

mehr

ceo lidl österreich

Alessandro Wolf, CEO Lidl Österreich © Lidl Österreich

Handel & E-Commerce

Lidl Österreich senkt die Preise für vegane Produkte

Pflanzliche Alternativen gleich günstig wie tierische Vergleichsprodukte: Bis zu 52 % Preisnachlass bei Lidl Österreich – Anteil an pflanzlichen Proteinquellen soll bis 2023 um 20 % ausgebaut werden. Vegane Alternativprodukte sind oft teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das liegt vor allem an den bislang noch vergleichsweise geringen Produktionsmengen im veganen Bereich. Nun sorgt Lidl Österreich mit einer radikalen Preissenkung für Gleichberechtigung auf den Tellern und gleicht ab dem heutigen 29. Januar …

mehr

© Schouten Europe

Food & Beverage

Mit #BEANMEAL startet die Niederlande eine nationale Verbraucheraktivierung im Bereich Hülsenfrüchte

Supermärkte, Gastronomen, Erzeuger und Organisationen der Zivilgesellschaft schließen sich im Rahmen der nationalen Eiweißstrategie zusammen. Am 3. Februar fällt der Startschuss für #BEANMEAL, eine landesweite Aktion zur Förderung des Konsums von Hülsenfrüchten in den Niederlanden. Supermarktketten, Gastronomen, Erzeuger und zivilgesellschaftliche Organisationen setzen sich dafür ein, alle Niederländer in den Bann der Bohnen zu ziehen. Die Aktion ist aus dem Bean Deal hervorgegangen, der Teil der nationalen Eiweißstrategie ist. Die Niederländer …

mehr

© gurkerl.at / Stefanie Anich

Handel & E-Commerce

gurkerl.at erweitert sein Plant Based Sortiment

Der Online-Supermarkt gurkerl.at startet mit einem stark erweiterten Sortiment an pflanzlichen Alternativprodukten ins neue Jahr. Die vegane Ernährung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben Klimaschutz und Tierwohl rangiert der Wunsch nach einer gesünderen Ernährung zumeist in den Top 3 der Gründe, warum sich Konsumenten für “Plant Based” Produkte entscheiden. gurkerl.at begrüßt diese positive Entwicklung zu mehr Gesundheit, Tier- und Umweltschutz: In 2023 hat der Online-Supermarkt sein Sortiment an veganen Alternativprodukten …

mehr

© Rewe Group

Food & Beverage

Österrreich: BILLA setzt starkes Zeichen für leistbare pflanzliche Lebensmittel

Bei BILLA gibt es bereits über 50 Vegavita-Artikel auf gleichem Preisniveau oder günstiger als ihr tierischen Pendants / Jede zehnte verkaufte Milch bei BILLA und BILLA PLUS ist bereits rein pflanzlich. Ob Regionalität, Tierwohl, Bio- oder rein pflanzliche Produkte – eine nachhaltige und bewusste Ernährungsweise gewinnt im Leben der Menschen in Österreich zunehmend an Bedeutung. BILLA reagiert hierauf und möchte neue Branchenstandards setzen. Dabei nehmen insbesondere Lebensmittel auf Pflanzenbasis eine …

mehr

© Salling Group

Handel & E-Commerce

Salling Gruppe und Lidl Ungarn & Dänemark verkünden Preissenkungen bei pflanzlichen Lebensmitteln

Der Trend, dass Einzelhändler die Preise für pflanzliche Alternativprodukte senken, um eine Preisparität zu ihren tierischen Gegenstücken zu erreichen, setzt sich in Europa fort. So haben sich erst in dieser Woche Lidl Ungarn und die dänische Salling-Gruppe in die Liste der Einzelhändler eingereiht, die ihre Preise weiter reduzieren, um so den Verbrauchern den Zugang zu einer pflanzlichen Ernährungsweise zu erleichtern. Lidl Dänemark kündigte jüngst ebenfalls weitere Preissenkungen im pflanzlichen Bereich …

mehr

tindle-coop

© TiNDLE Foods

Handel & E-Commerce

TiNDLE Chicken debütiert in der Schweiz bei Coop-Supermärkten

Diesen Monat feiert TiNDLE Foods das Einzelhandelsdebüt von TiNDLE Chicken in der Schweiz. Die Produkte von TiNDLE werden exklusiv in 440 Coop-Supermärkten vertrieben und sind damit zum ersten Mal in der Schweiz erhältlich. Die pflanzliche Marke bietet einige ihrer umsatzstärksten Produkte in den Coop-Filialen und über ihre Online-Lieferplattform an, darunter TiNDLE Burger, knusprige Filets, Nuggets und Wings. Die Coop-Gruppe betreibt die größten Supermarktketten des Landes. Sie engagiert sich zudem für …

mehr